Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für C. Critic > Rezensionen

Beiträge von C. Critic

C. Critic (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3
Emergency Room
Emergency Room

4.0 von 5 Sternen Alltag im Krankenhaus, 27. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: Emergency Room (Kindle Edition)
Stein, ein junger Assistenzarzt, erlebt seine ersten Höhen und Tiefen im Krankenhausalltag. In einzelnen Episoden schildert der Autor lakonisch Patienten, die Stein versorgt, Notfälle, Nachtdienste, Überstunden, Fehler, die er macht und erste Erfolge.
Es wird sehr schnell deutlich, wie allein gelassen er sich oft fühlt und wie groß die Diskrepanz zwischen dem theoretisch erworbenen Wissen im Studium und den den praktischen Anforderungen des Alltags als Arzt ist.
Dazu kommt der Kampf mit einer strengen Hierarchie und den Ellenbogen der Kollegen, die Karriere machen wollen und einen Platz in der gewünschten Fachabteilung ergattern wollen.
Vielleicht weil ich die Tretmühle des Krankenhauses selbst gut kenne, konnte ich das sehr gut nachvollziehen. Auch das ständige zwischen den Emotionen hängen, wird deutlich. Hin und her gerissen zwischen Mitgefühl und Sarkasmus, Teilnahme und Zynismus und dabei irgendwie noch versuchen, sich selbst zu schützen, damit Stein nicht untergeht.

Ich mochte die Geschichte, ich mochte den Charakter. Mir kam vieles bekannt vor, ich habe einiges ähnlich erlebt. Ein unverblümter und wichtiger Blick hinter die Kulissen. Vor allem durch die klare Sprache und die schnörkellose Erzählweise, nimmt sich der Autor selbst sehr zurück und das tut der Dramatik der Geschichte sehr gut, weil deutlich wird, dass hier nichts übertrieben werden muss - es ist so schon alles tragisch genug.
Für Laien allerdings, wird das oft schwer nachzuvollziehen sein, das glaube ich gern, wobei ich denke, dass es gar nicht so wichtig ist, ob man jetzt die Behandlungsschritte nachvollziehen kann oder nicht - es steht ja mehr zwischen den Zeilen und das ist das eigentlich Entscheidende.

Trotzdem möchte ich einen Punkt abziehen - dem Text hätte ein Lektorat wirklich gut getan. Einige Stellen lesen sich "unrund" oder sind verwirrend und das hätte man schon ausbügeln können, bzw würde es sich meiner Ansicht nach bei diesem Text wirklich lohnen.

Ultranatura Smoker Holzkohle Grill Alamo - BBQ Grillwagen
Ultranatura Smoker Holzkohle Grill Alamo - BBQ Grillwagen

4.0 von 5 Sternen Alamo - nomen est omen?, 30. August 2015
Ich gebe es zu, vor allem der Name des Grills "Alamo" belustigte mich. Ist er so widerstandsfähig wie Fort Alamo? Ist der Zusammenbau so nervenaufreibend wie die Schlacht von Alamo, zumindest wenn man einigen Rezensionen glauben kann?

Nun, weder noch.

Der Aufbau war recht einfach dank Anleitung und Schrauben, die separat eingeschweißt und mit Buchstaben gekennzeichnet waren, ganz so stabil wie gedacht ist er nicht - hier da wackelt es ein bisschen, der Deckel schließt nicht ganz (zum "echten" smoken also eher ungeeignet), aber trotzdem bin ich nicht unzufrieden.
Für den Preis ist er allemal besser als manch Konkurrent, den wir Laufe der Jahre verschlissen haben, smoken wollen wir gar nicht und schick sieht er auch aus. Mit Haube hat er schon eine recht feuchte Nacht im Garten unbeschadet überstanden und er lässt sich leicht reinigen - einfach Asche und Kohlenreste in den kleinen Auffangbehälter kehren und kompostieren. Und ganz ehrlich: Grillroste sind einfach immer blöd und aufwändig zu reinigen - egal welcher Hersteller und welches Modell.

Das Grillen selbst gestaltete sich unkompliziert: das Grillgut war lecker und die Kohlebriketts glühten lange und ausdauernd bis in die Nacht, sicherlich auch dank der Belüftungslöcher, deren Öffnung man bequem regulieren kann. Die Ablagen vorne und seitlich finde ich überaus praktisch - das Holz ist leider unbehandelt und ich überdenke, es bei Zeit und Lust (also wahrscheinlich nie) vielleicht zu streichen oder zu wachsen.

Ob er nun jahrelange sommerliche (und winterliche) Grillparties übersteht, wird sich zeigen, aber alles in allem ist es ein recht solider Grillwagen, der uns mit ein wenig Pflege sicherlich noch Freude bereiten wird. Für unter 90€ kann ich ihn durchaus weiterempfehlen, nicht zuletzt auch des Namens wegen...

Schweres Beben
Schweres Beben
von Jonathan Franzen

2.0 von 5 Sternen Das schwere Beben, 13. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Schweres Beben (Taschenbuch)
hat mich nur mäßig erschüttert. Dabei wollte ich so gerne, voll des Lobes, atemlos um Worte ringen.
Was mir bleibt, nach Beendigung des Romans, ist allerdings nur ein ziemlich gleichgültiges Achselzucken. Einzig Franzens Wortwitz, seine sarkastischen Dialoge und eine erste Ahnung seiner lakonischen Wortgewalt lassen mich glauben, dass ich meine Zeit nicht ganz vergeudet habe. Das war es dann aber auch schon, an Lob.

Tatsächlich zieht sich die Geschichte, bedauerliche Weise auch noch aus verschiedenen Perspektiven erzählt, zähflüssig dahin. Ein bisschen Umweltschutz, eine Prise Sozialkritik, etwas fast noch jugendlicher Idealismus soll dann über das arg konstruierte Drama hinweg trösten? Ist alles leider etwas dünn. Die Charaktere bleiben oberflächlich und für mich nicht nachvollziehbar. Dabei sind sie dann auch alle noch schrecklich unsympathisch. Nichts gegen sperrige Charaktere, aber nachvollziehbar sollte die Motivation auch sein/bleiben und ein klitzekleinesbisschen Identifikationsfläche wäre auch schön. Seufz. Gibt mir Franzen aber nicht. Schade.

So bleibt das Gefühl: es hätte ein fesselndes Buch sein können... So aber ist es zu lang und zu viel gewollt, zu vorgefertigt und zu starr und am Ende auch zu vorhersagbar. Mich hat es nicht gepackt.

Pfaueninsel: Roman
Pfaueninsel: Roman
von Thomas Hettche

5.0 von 5 Sternen Danke!, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Pfaueninsel: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich hab die Geschichte inhaliert, wollte nicht, dass sie endet. Und nun habe ich die letzte Seite gelesen, das Buch zugeklappt und frage mich, was ich jetzt wohl lesen könnte? Alle anderen Geschichten werden erst einmal verblassen; können der "Pfaueninsel" nicht das Wasser reichen.

"Wortgewaltig" schreiben andere Rezensenten und "zu viel des Guten". Nein, weder das eine noch das andere. Kein Wort zu viel, kein Wort, das mich erschlagen hat. Nur Poesie und eine wunderschön erzählte Geschichte. Ich bin selten so gekonnt unterhalten worden. Liebevoll gemalte Charaktere, lebendig und zart. Ohne jeden Kitsch.

Für mich wäre "Pfaueninsel" der Gewinner des Buchpreises gewesen.

VINTAGE STYLE ABEND PARTY FORMELLE KLEID GRÖßEN EU 36 - 24 - Blaugrün, 48
VINTAGE STYLE ABEND PARTY FORMELLE KLEID GRÖßEN EU 36 - 24 - Blaugrün, 48
Wird angeboten von LOOK FOR THE STARS

5.0 von 5 Sternen Traumhaft!, 16. Dezember 2014
Tolles Kleid! Ein neues "Lieblingsstück" in meinem Kleiderschrank!
Der Stoff ist schmeichelhaft und weich, der Schnitt einfach genial für meine Sanduhrfigur. Soweit ich das beurteilen kann, ist es sehr solide und haltbar verarbeitet, auch eine erste Wäsche hat es problemlos überstanden.
Das Kleid ist auch deshalb so genial, weil es man es wunderbar leger, aber auch elegant kombinieren kann. Sehr gut auch Businesstrips. Es nimmt nicht viel Platz im Koffer weg, knittert fast nicht und man ist immer passend gekleidet.

Ich werde sicher noch andere Farben bestellen!

Curvy Kate Paradise Rot Tankini Oberteil CS5006
Curvy Kate Paradise Rot Tankini Oberteil CS5006

5.0 von 5 Sternen Passt wie angegossen!, 27. Mai 2014
Ist man von Mutter Natur mit einer üppigen Oberweite gesegnet, ist es schwer einen passenden Tankini/Badeanzug/Bikini oder sogar BH zu finden. Gängige Hersteller in Deutschland wollen offensichtlich hier kein Geld verdienen und so bleibt mir nur der Blick nach England, wo doch noch bedürfnisorientierter produziert wird und erkannt worden ist, dass nicht alle Frauen Körbchengröße A - D haben.

Curvy Kate liebe ich seit dem ich den ersten BH anzog und bin der Marke treu. Das Tankini-Oberteil hält, was es verspricht. Alles bleibt auch beim Schwimmen am Platz, keine Brust verselbstständigt sich und der eingearbeitete BH formt ein schönes Dekolleté. Sehr zu empfehlen!

Spieltrieb
Spieltrieb
DVD ~ Michelle Barthel

1.0 von 5 Sternen Die deutsche Filmförderung..., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Spieltrieb (DVD)
...scheint recht beliebig zu sein.
Oder anders, ein paar Aufnahmen mit der Handkamera oder ganz gewagt auf dem Kopf stehend, machen noch keinen guten Film. Die Romanvorlage gäbe einen tollen Mehrteiler her, für einen Spielfilm ist der Stoff nicht geeignet. Zu komplex, um eingedampft zu werden. Tja, und das ist auch schon das Problem des Films. Geradezu exemplarisch greift er einige Schlüsselszenen aus dem Roman auf, reiht sie aneinander und wundert sich, dass niemand das versteht. Die Motivation der handelnden Personen bleibt im Dunkeln und so kann diesem Film niemand folgen, der den Roman nicht kennt und die, die den Roman gelesen haben, bleiben ärgerlich ob all der Oberflächlichkeit zurück.

Wer auch immer das Casting zu diesem Film verbrochen hat, die Besetzung ist eine Katastrophe. Michelle Barthel ist zu wenig spröde, um eine brauchbare Ada abzugeben und Jannik Schürmann ist viel zu blass, um ein charismatischer Alev zu sein. Der Rest des Ensembles spielt sich belanglos durch die unlogische Aneinanderreihung von merkwürdigen Szenen. Einzige und sehr löbliche Ausnahme ist ausgerechnet Richie Müller, der, wie der Einäugige unter den Blinden, seiner Figur wenigstens einen Hauch von Tiefgang einhauchen kann.

Die Dialoge, die im Buch so gut funktionieren, weil sie den Leser wie ein dunkler Sog in die Geschichte ziehen, wirken im Film viel zu gewollt, weil viel zu kurz und zu pathetisch gespielt. Nichts von der dunklen Leichtigkeit, die dieses Buch so besonders macht.

Einfach sehr ärgerlich, dieser Film und eine einzige Zeitverschwendung.

Knielanges Damen Jersey Kleid V-Ausschnitt 3/4 Ärmel Wickeloptik Business Büro Elegante stilvolle Kleider Jerseykleider Frauen

5.0 von 5 Sternen Zauberhaftes Kleid für Kurven, 25. März 2014
Optimal für die klassische Sanduhrfigur. Betont, was es soll und in diesem bläulichen rot ein echter Hingucker. Es passt wie angegossen - muss also weder größer, noch kleiner bestellt werden. Ich werde es noch einmal in grau bestellen. Auf Reisen ein treuer Begleiter. Knittert nicht, ist schnell auch unterwegs gewaschen und trocknet zügig.

Schön wäre es nur noch, wenn es nicht aus Polyester wäre, sondern vielleicht aus Viskose? Aber man kann nicht alles haben und der Schnitt macht es auf jeden Fall wieder wett.

Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte (+ Soundtrack-CD) [2 DVDs]
Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte (+ Soundtrack-CD) [2 DVDs]
DVD ~ Iris Berben

1.0 von 5 Sternen Götterdämmerung, 24. Februar 2014
Zugegeben - der Film beginnt - für eine deutsche Fernsehproduktion - recht verwegen mit einer Kamerafahrt. Der Rest ist allerdings unerfreulicher Einheitsbrei aus dem Zentrum der Finsternis (ZDF). Die üblichen Verdächtigen spielen sich uninspiriert durch die Familiensaga. Schon der Name "Oliver Berben" hält, was er verspricht: die Mutti Iris darf mitmachen und auch recht oft recht betroffen in die Runde schauen, ebenso wie die anderen Teilnehmer des Ensembles. Lars Eidinger ist etwas inspirierter als der Rest. Allerdings geht auch seine Darstellung des Siegfrieds in der plumpen Erzählung unter. Ängstlich- vermeidende Persönlichkeitsstörung des deutschen Fernsehens. Bitte keine Innovation, bitte nichts Mutiges, wir könnten den Zuschauer wecken.

Deutsche Fernseh"unterhaltung" eben. Synapsenschlaf für alle Sinne oder Urlaub vom eigenen Gehirn.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 15, 2015 2:13 PM MEST

Geheimes Verlangen (Fifty Shades of Grey, Band 1)
Geheimes Verlangen (Fifty Shades of Grey, Band 1)

1.0 von 5 Sternen Noch schlechter als erwartet, 9. Dezember 2013
"Mommy Porn" titelte die englische Presse in einer Rezension über "Shades of Grey" und wie recht sie doch hat.

Die "Geschichte" ist schnell erzählt. Miss Anastasia Steele, jung, dumm und ungeküsst trifft auf Christian Grey, CEO, reich und erfahren. Fortan, mit kleineren Störungen, vögeln sie sich durch das, was schlichtere Menschen wohl unter BDSM verstehen. Früher wäre das vielleicht als Heftchenroman erschienen, aber nein, eigentlich nicht einmal das - die Autoren eben jener verstehen ihr Metier dann doch noch sehr viel besser, als die Schreiberin von "Shades of Grey".

Insgesamt ist das Machwerk eine schwer zu ertragende Aneinanderreihung von Wiederholungen, Worthülsen, Fremdscham, Stöhnen und stahlgrauen Augen. Und es macht mich tatsächlich fassungslos, wie viele Menschen sich davon begeistern lassen. Tragisch.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 27, 2014 3:22 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3