Profil für D.Schmiedel > Rezensionen

Per Anhalter durch die Galaxis
Per Anhalter durch die Galaxis
DVD ~ Simon Jones

3.0 von 5 Sternen Und die Vorgonen machen die Erde platt..., 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Per Anhalter durch die Galaxis (DVD)
Ich weiß, man sollte sich nicht durch wässrige Erinnerungen vergangener Fernsehtage blenden lassen ... und dennoch habe ich es gern getan. Da die BBC-Serie (leider) nicht mehr wiederholt wird, sich aber im Gegensatz zum Kinofilm wirklich an die Vorlage der Bücher hielt, habe ich mir dann doch erlaubt, Athur Dent und Ford Prefect ein Chance zu geben um erneut auf meinem Fernseher ihr Unwesen zu treiben.

Hier muss ich eingestehen, dass die ersten drei Episoden von 'Per Anhalter durch die Galaxis' besser waren als die Episoden aus 'Das Restaurant am Ende des Universums', doch welcher Fan macht schon halbe Sachen? - Somit habe ich beide DVDs erworben =)

Nur hier erfährt man als 'angehender galaktischer per Anhalter reisender', warum Babelfische das wichtigste Kommunikationsmittel der Galaxis sind, warum man sich von Typen mit zwei Köpfen bessern fernhalten sollte (es sei denn man liebt Schwierigkeiten), warum Mäuse keine Versuchstiere sind, weshalb man immer ein Handtuch bei sich tragen sollte und warum Tee überbewertet wird.

Um es klar auszudrücken: Dies hier ist nichts was man als Popcornkino bezeichnen würde - für heutige Verhältnisse ist es eher Trash oder ein B-B-Movie. - Wer (noch) weiß worauf er sich einlässt, der wird nicht wirklich enttäuscht. Dem Rest sei gesagt: Weiter gehen, hier gibt es nichts zu sehen ;)

Das Restaurant am Ende des Universums
Das Restaurant am Ende des Universums
DVD ~ Simon Jones

3.0 von 5 Sternen Auf Du und Du mit dem Babelfisch, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Restaurant am Ende des Universums (DVD)

Hier muss ich eingestehen, dass die ersten drei Episoden besser waren als die Episoden aus 'Das Restaurant am Ende des Universums', doch welcher Fan macht schon halbe Sachen?

Trauerkarten (10 Sets) bedruckbar - sehr elegante Klappkarten mit passenden Umschlägen, Silberband und Einlegeblätter, für Beerdigung, Kondolanz, Danksagung
Wird angeboten von TATMOTIVE

5.0 von 5 Sternen Das "Rundum-Sorglos-Paket", 30. Mai 2012
Eigentlich wollte ich mir den Gang durch die Geschäfte ersparen ... und wurde mehr als postiv überrascht.

Die Karten sehen nicht nur vom Druck her sehr stilvoll aus, sondern werden durch einen silbernen Gummi, der den Texteinleger an der Karte hält, erst richtig edel.

das Paket umfasst (mindestens) 10 Karten, 10 Haltgummis, 10 passend zugeschnittene Papiereinleger und 10 Briefumschläge in passendem Dekor. Mindestens darum, weil in meinen beiden Packungen 12-13 solcher Sets vorhanden waren, was die plötzliche Erkenntnis jemanden bei den Karten vergessen zu haben nicht in kopfloser Panik enden lässt.
Vielen Dank dafür =)

Neben dem eigentlichen Inhalt enthält das Paket auch eine als Muster zusammengesetzte Karte mit Beispieltexten, so dass man sich nicht unbedingt mit Texten beschäftigen muss (zumal die Gedanken nach einem Sterbefall meist eh wo anders sind). Ein großes Lob hierfür an den Hersteller, gut durchdacht.

Ein besonderes Bonbon ist jeoch die Beilage dieser Pakete, die weiteres Briefpapier, Karten und Umschläge aus der Serie des Herstellers enthält. So lagen meinen Paketen Briefpapier um Umschläge mit Pferdemotiven, Blumen und unaufdringlich abstraktem Muster bei. Sehr schön und bestimmt für die ein oder andere Gelegenheit gut zu gebrauchen.

Mein Fazit: Diesen Artikel bestelle ich gerne wieder ... es muss ja nicht zu einem Todesfall sein.

Of the Blue Colour of the Sky
Of the Blue Colour of the Sky

4.0 von 5 Sternen Mein Blaues Wunder, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Of the Blue Colour of the Sky (Audio CD)
Ich bin nicht wirklich auf einen Musikstil oder Geschmack festgelegt und stolpere somit schon einmal gern über den ein oder anderen mir bislang unbekannten Künstler - so auch hier.

Aufmerksam geworden durch die Videorezension im Online-Auftritt einer lokalen Tageszeitung schaute ich mir das Video zu "Needing/Getting" von OK GO auf Youtube an und war von dieser 'ungewöhnlichen' Musik begeistert. Und da bei Youtube nur einen Klick entfernt noch weitere Videos der Gruppe zu sehen gibt, wurde aus 'nicht schlecht' sehr schnell ein 'muss ich haben'. 'This too shall pass', 'White knuckles' und 'All is not lost' fand ich so genial, dass ich mir das Album bedenkenlos über Amazon zulegte und es auch nach mehreren Wochen nicht bereut habe.

Auch wenn sich der Musikstil anfangs sehr eigen und sperrig gibt, machen die Jungs hier nicht nur einen guten Job, sondern (er)finden ihren/einen eigenen Stil - was man von wirklich wenigen Bands zu sagen vermag.

Für mich ist es auf jeden Fall ein Album, an dem ich noch lange Freude haben werde und das nicht nach 0815-Retorte klingt.

Gigaset C300A Duo Dect-Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter, incl. 1 zusätzlichen Mobilteil, schwarz

2.0 von 5 Sternen Nettes Spielzeug, aber kein großer Wurf, 30. Mai 2012
Lange habe ich nach einem neuen "schnurlosen Telefon" gesucht, das mein altes Gigaset ablösen sollte. Nach reichhaltigem Studium von Nutzerbewertungen bin ich schließlich wegen der 'angeblich' so hervorragenden klanglichen Eigenschaften wieder bei Siemens und seinem Gigaset gelandet und habe mir das 'C300A Duo' bestellt.

Die Lieferung wie immer beim Direktversand von/durch Amazon eigentlich immer: top und schnell.
Doch dann begann für mich auch schon der Glanz des neuen Telefons zu blättern...

(subjektiv) Positive Eigenschaften:

+ leichte und schnelle Installation
+ das Telefonbuch kann zwischen den angemeldeten Telefonen abgeglichen werden. (Zwar nur immer ein Eintrag gleichzeitig, doch es geht recht flott)
+ die Möglichkeit Bilder für Anrufer zu hinterlegen

(subjektiv) Negative Eigenschaften:

- ein Farbdisplay ist schön, doch warum muss man mich auf feste Farbschemata festlegen (blau, lila, rote oder grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund bzw. orange Schrift auf weißem Hintergrund). Der Bildschirmschoner stellt auf dem telefon schlisslich auch 16.000 Farben dar. Für meinen Geschmack war das nicht wirklich 'gut', sondern eher ausreichend.
- die Klingeltöne verdienen meinem Empfinden nach höchstens das Prädikat 'ertragbar' - schön und melodisch ist anders
- (aber mein größtes Manko) der Lautsprecher klingt 'schwammig'. Weder Höhen noch Tiefen. Ich erkenne meinen Gesprächspartner meist an der Stimme und mag nicht erraten, ob Er oder Sie an Telefon ist. - Eine 'gute Figur' macht der Lautsprecher in der Ohrmuschel erst dann, wenn man ihn mittels 'laut hören' als Freisprecheinrichtung nutzt. - Doch wer macht das schon dauernd?

Alles in Allem hielt sich meine Begeisterung bei diesem Gerät in Grenzen. Wenn man bedenkt, was man für 30,- Euro als Handy angeboten bekommt und welche 'Standard Features' diese billigen Geräte mit sich bringen, frage ich mich im Ernst, warum solche Errungenschaften nicht bei stationären Telefonen zu finden sind - zumal sie weniger Technik benötigen und der potentielle Kundenkreis nicht gerade kleiner ist.

Nun ja, das 'C300A Duo' ist wieder bei Amazon und ich wieder auf der Suche.