Profil für Armin > Rezensionen

Beiträge von Armin

Armin

Das Kochgesetzbuch: Die Grundlagen erfolgreichen Kochens: Die Grundregeln erfolgreichen Kochens
von Christian Rach

1.0 von 5 Sternen Für Anfänger unbrauchbar!, 19. Februar 2013
Als Fan von Christian Rach und Student habe ich mir das Buch aufgrund des hohen Preises zu meinem Geburtstag schenken lassen. Ich habe gehofft ein, wie in der Sendung angepriesen, Kochbuch für Anfänger zu bekommen. Leider wurde ich maßlos enttäuscht. Ein normaler Student, der sogar die Grundregeln des Kochens schon beherrscht, kann mit diesem Buch nichts anfangen! Das hat folgende Gründe:

- Die Gerichte sind viel zu kompliziert! Anstatt eines einfachen Hähnchens wird erklärt, wie man ein Perlhuhn zubereitet. Es geht weiter mit gegrilltem Hummer, Rehconsommé mit Grießklößchen und Saibling auf Gurken-Radieschen-Gemüse. Kaum eines der Gerichte kann man mal so "auf die Schnelle" machen. Die bodenständigen Gerichte in dem Buch kann man wirklich an einer Hand abzählen: meine Mutter hat diese Sachen jedenfalls nie gekocht! Außerdem enthalten die meisten Gerichte mindestens eine Zutat, von der ich ohne Recherche nicht einmal weiß, wo ich sie kaufen kann. Zudem braucht man ständig Küchengeräte, die Anfänger einfach nicht haben. Kurios: Rach selbst beschreibt am Anfang des Buches wie eine Grundausstattung aussehen muss. Diese reicht aber für seine "Anfängerrezepte" bei weitem nicht aus!
- Aus den extravaganten Gerichten resultiert ein hoher Kostenfaktor! Das ist besonders ärgerlich, weil einem Anfänger schon einmal etwas schiefgeht. Und wer hat wirklich Lust darauf, sich einen Hummer zu kaufen, der dann kaum essbar ist? Wie man teure Produkte durch Standardprodukte ersetzen kann ist unverständlicherweise nie angegeben!
- Die Gerichte benötigen zum Teil mehrere Tage Vorlaufszeit!
- Die Bilder sind für ein Kochbuch nicht gerade appetitlich.
- Oft wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn man günstige Produkte verwendet, anstatt auf preiswerte, aber gute Alternativen hinzuweisen!

Fazit: Jetzt verstehe ich wieso Rach's Restaurantschüler mit dem Buch nicht klarkommen. Für Personen, die schon kochen können, das entsprechende Geld zur Verfügung haben und wie ein Sternekoch kochen wollen, ist das Buch vielleicht eine Option. Als normaler Kochanfänger komme ich mir von Rach ordentlich abgezockt vor! Für jeden normalen Studenten und jeden anderen Anfänger, der wirklich leichte Anfängergerichte sucht und bezahlbare Sachen kochen will, sind die Bücher von Jamie Oliver die bessere Wahl. Die machen Lust auf Kochen und helfen Anfängern wirklich!

Intex- Bodenschutzplane für Pools, Abmessung: 472 x 472 cm (L x B)
Intex- Bodenschutzplane für Pools, Abmessung: 472 x 472 cm (L x B)

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!, 20. September 2010
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen
Totaler Mist! Ist bei mir nach 3 Monaten so brüchig gewesen, dass man kaum mehr darauftreten konnte, ohne dass die Plane Risse bekam. Jede normale Gartenplane ist stabiler und auch nicht teurer! Lieber so eine kaufen!