Profil für el Barto > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Back to Now
Back to Now

5.0 von 5 Sternen zum Weinen schön...., 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Back to Now (Audio CD)
Was war es doch für ein wunderbares Jahr für Comebacks echter Diven!! Grace, Axl und nun LABELLE in Originalbesetzung - WOW!! Sie haben ein wunderbares Album vorgelegt, das uns musikalisch in die gute alte Zeit zurückführt, als, wie mein Vorredner bereits so treffend bemerkte, Soul noch Soul war und nicht seelenloser RnB!!! Und das merkt man sofort.

Ihr könnt alle Alben von Christina, Missy, Alisha, Fergie, Leona, usw. getrost als Glasuntersetzer benutzen. Ihr braucht nur noch Patti und die Mädels - REICHT!!! Gerne auch 10 mal hintereinander. Ausgelassen tanzen, schmusen, kuscheln, alles auf zehn Songs, die es auf den Punkt bringen und Lust auf mehr machen. Auch ich verbleibe in der Hoffnung, daß diese CD in den Staaten ein Revival des Soul auslösen wird und wir wieder auf mehr echte Musik hoffen dürfen, statt dieses blutleeren Yo-man-Gezappel!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2010 4:05 PM MEST

Nina Hagen: That's why the Lady is a Punk
Nina Hagen: That's why the Lady is a Punk
von Nina Hagen

5.0 von 5 Sternen Biographie und Zeitdokument, 26. Dezember 2008
Ein so riesiges Buch über Nina Hagen? werde ich immer mal wieder gefragt, wenn Leute That's why the Lady is a punk in meinem Regal stehen sehen. Ja na klar!! Und endlich hat sich mal jemand getraut, sie in das Licht zu setzen, in das sie gehört. Wenn man mit Nicht-fans über Nina Hagen spricht kommen stets nur die üblichen Klischees von der abgedrehten selbsternannten Ufologin und der Auftritt in der östereichischen Talkshow vor Jahrzehnten.

Was Nina aber für Musik gemacht hat, was sie für die Musik allgemein getan hat und warum sie wirklich die MOTHER OF PUNK ist, weiß eigentlich niemand so genau. Auch daß sie schon locker ein Jahrzeht vor den Fanta vier deutschsprachigen Rap gemacht hat, ist den wenigsten bekannt. Oder daß in der englischen Version eben dieses Songs die Red Hot Chilli Peppes den Background gerapt haben, ist irgendwie untergegangen.

Nina Hagen ist eine Ikone, ein selbstgeschaffenes Gesamtkunstwerk, daß für viele scheinbar schwer zu begreifen ist. Dieses Buch bringt uns Nina als Mensch näher, weil es ihren Werdegang sehr ausführlich beschreibt, ohne zu glorifizeren oder abzuschweifen. Nina Hagen ist Deutschlands letzte Diva, die letzte wirklich große Küntlerin, aber wie bereits eine Marlene Dietrich vor oder eine Ute Lemper nach ihr, musste auch sie erst nach Amerika gehen, um dort in vollem Umfang begriffen zu werden.

Dieses Buch beschreibt all dies und mehr und nimmt uns dabei mit auf eine Reise durch die letzten 50 Jahre, in verschiedene Ländern, geprägt durch unterschiedlichste Lebensstile und all das untermalt mit Musik, die sie ihr Leben lang begeleitet hat. Man muß Nina Hagen nicht lieben, um That's why the Lady is a Punk interessant und unterhaltsam zu finden. Es ist ein Zeitdokument, nur eben aus einem anderen Blickwinkel!

Akte X - Jenseits der Wahrheit (Director's Cut)
Akte X - Jenseits der Wahrheit (Director's Cut)
DVD ~ David Duchovny
Wird angeboten von cook29

2.0 von 5 Sternen Oh, wie schade..., 13. Dezember 2008
Ich muß vielleicht zwei Dinge vorausschicken: Zum einen beurteile ich hier nur den Film an sich, nicht den ganzen Schnickschnack, der sich uninteressanterweise noch auf der DVD befindet, zum anderen bin ich einer der größten Akte-X-Fans überhaupt.

Aus diesem Blickwinkel fällt es mir noch schwerer, dem zweiten Kinofilm zu DER Fernsehserie der 90-er Jahre, nur zwei Sterne zu geben!! Es sei hier überflüssigerweise nochmals erwähnt, daß diese Serie wegweisend für das Genre, den Anspruch und vor allem die Qualität der TV-Serie an sich gewesen ist. Darauf ruht sich der Film sehr aus, denn der ist wegweisend für gar nichts.

Scully und Mulder sind ein Paar??? Einer DER Spannungseckpfeiler der Serie (für die weibliche Zuschauerschaft ;-) wird eben mal so nebenbei gekippt?! Scully hat lange Haare und sieht aus, wie eine Waldorfschullehrerin?! Skinner ist mit geschätzten 89 Jahren immer noch im Amt?! Das alleine ist schon unheimlich.

Ganz zu schweigen von der zwischen hanebüchen, abartig und fad changierenden Geschichte... Dem ersten Akte-X-Film wurde vorgewofen, daß nur treue Fans der Serie ihn verstehen würden. Ja, und? Immerhin für die war`s spannend. Aber dieses Machwerk, für das man keinerlei Grundkenntnisse der Serie benötigt, langweilt alle. Was ist jetzt besser?

Was war da los? Brauchten alle Beteiligten dringend Geld? Ich hatte mich monatelang auf diesen Film gefreut, ohne meine Erwartungungen allzu hoch zu schrauben, aber was dann kam, war eigentlich nur ein Abgesang, ein liebloser Nachklapp zu DER TV-Sensation der 90-er Jahre. Wie bedauerlich, daß diesem ehedem so kreativem Team nicht mehr einfiel, als das. Wenn man es auf die entsprechende Länge gekürzt hätte, hätte es eine gute Episode abgegeben, aber für einen Film reicht es bei weitem nicht.

Wirklich sehr schade, was der treuen Anhängerschaft da hingeworfen wurde. Diese DVD braucht keiner, da kann man sich lieber noch eine Staffel der Serie zulegen. Das macht sich immer wieder gut!!

Chinese Democracy
Chinese Democracy
Wird angeboten von la-era

5.0 von 5 Sternen GNR`s back!!!!, 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Chinese Democracy (Audio CD)
Ach ja, wie immer, wenn nach langer Zeit ein Künstler ein neues Album herausbringt, gibt es die klassischen Unkenrufe "Das ist aber nicht das Gleiche, wie früher!!" Nee, isses nich! Soll es ja auch gar nicht sein!! Und das ist auch gut so! Wer die alten Sachen hören will, soll sich eben die alten Sachen anhören!! Das hier ist etwas Neues und durchaus nichts Schlechtes.

Daß Guns n` Roses hauptsächlich durch Axls Stimme geprägt ist, ist ja wohl unbestritten und die ist, Gott sei Dank, (fast) immer noch die alte. Ansonsten ist der typische Stil der Band immer noch erkennbar, mal rockts, mal wird es sentimental, aber immer bewegend und nie langweilig. Und meiner Meinung nach hat diese CD nicht so viele Durchhänger, wie frühere Alben der Band.

Ob man nun nach so langer Zeit mehr erwarten konnte, ist fraglich. Andererseits, was hätte man denn erwarten können? Es hätte durchaus schlechter ausfallen können, wir erinnern uns in diesem Zusammenhang an die eher peinliche Spaghetti-Geschichte!! Es fehlt vielleicht der gaaanz große Kracher a` la Paradise City, You could be mine oder Don`t cry, aber dafür gibt`s ein Album, das man immer wieder gerne hört und das bei jedem Hören noch sympatischer wird.

Ich habe als alter GNR Fan diesem Album lange entgegengesehnt und wurde nicht enttäuscht. Chinese Democracy nur einen Punkt zu geben ist lächerlich, denn auch wenn es nicht UYI III ist, ist es um Lichtjahre besser, als der Spaghetti-Vorfall!! Also alle Regler nach rechts und los geht`s!!!!

Hurricane
Hurricane
Wird angeboten von MasterDVD

5.0 von 5 Sternen and now, Ladies and Gentlemen..., 9. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Hurricane (Audio CD)
here`s Grace.... Und wie!! Ich hatte eine unglaublich positive Rezension schreiben wollen, voll des Lobes über dieses geniale Album von dieser ebenso genialen Frau, die sich selbst 100 %ig treu geblieben ist und dennoch nicht auf Altem rumreitet, die sich einen Dreck um Timbaland und Charts schert, sondern ein Album rausbringt, das ihre Fans und darüber hinaus auch alle anderen Freunde guter Musik lieben werden, die es geschafft hat, ihren typischen Stil auch 20 Jahre dannach immer noch aktuell klingen zu lassen, nur um dann festzustellen, daß all das schon diverse Leute vor mir berichtet haben.

Also bleibt mir nur, mich ihnen anzuschließen und jedem, der gerne mal etwas hören möchte, in dem weder Timbaland noch Timberlake auftauchen, diese CD wärmstens zu empfehlen und verbleibe in der Hoffnung, daß die Welt nicht erneut 20 Jahre warten muß, bis sich jemand bequemt, Miss Jones einen Vertrag anzubieten.

Sommerland: Roman
Sommerland: Roman
von Michael Chabon

5.0 von 5 Sternen wunderschön, wie immer, 4. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Sommerland: Roman (Taschenbuch)
Wenn einen guten Autoren u. a. ausmacht, wirklich gute Bücher über die unterschiedlichsten Genres zu schreiben, dann ist Michael Chabon einer der besten!! Ich habe schon mehrere seiner Bücher gelesen und liebe sie alle. Bei Sommerland war ich sehr skeptisch. Zum Einen wegen des starken Bezugs zum Baseball, was so gar nicht mein Ding ist, zum Anderen weil "fantastische" Romane gerne ein wenig abgehoben sind. Beide Befürchtungen erwiesen sich als grundlos.

Es mag amüsant sein, sich beim Baseball auszukennen, während man dieses Buch liest, ist aber genauso wichtig wie eine abgeschlossene KFZ-Lehre beim Autofahren! Und abgehoben ist dieses Buch genausowenig, wie seine anderen.

Chabon entführt den Leser in eine bezaubernde Welt, einen eigenen Kosmos, der in ständigem Kontakt zu unserer Welt steht und den so mach einer vielleicht in ähnlicher Form noch aus seinen eignen Kindheitsfantasien kennt. Es ist eines dieser seltenen Bücher, die einen wieder staunen, lachen, mitfiebern lassen, wie ein Kind, ohne dabei kindisch zu sein. Wer gerne mal wieder die Faszination beim Ansehen bestimmter Filme o. ä. aus Kindertagen hervorzaubern möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Rock N Roll Jesus
Rock N Roll Jesus

5.0 von 5 Sternen WOW!!!, 28. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Rock N Roll Jesus (Audio CD)
Viel muß eigentlich nicht mehr zu dieser CD sagen. Sie ist ja auch schon einige Zeit auf dem Markt. Ich bin erst durch die Veröffentlichung von all summer long auf das Album gestossen und habe es spontan zu meinem neuen Lieblingsalbum erklärt. Schon lange habe ich keine Neuveröffentlichung mehr gehört, auf der ich spontan jedes Lied mochte. Hier ist nichts überflüssig und selbst die Balladen sind ok. Wer Kid Rock stets als Toy von Pam Anderson oder als Objekt der Begierde der Fat actress in Erinnerung hatte, darf sich hier eines Besseren überzeugen lassen.

Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit
Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit
von Michael Winterhoff

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für alle MODERNEN Eltern, 28. September 2008
Vielen Dank!! Endlich traut sich einmal jemand, zu thematisieren, was schon lange zu beobachten ist, von der Gesellschaft, ganz besonders den Eltern, jedoch beharrlich todgeschwiegen wird: Es stimmt etwas nicht mit unseren Kindern!! Aber Winterhoff prangert nicht an, er hebt nicht den moralischen (oder therapeutischen) Zeigefinger!! Er zeigt, für jeden verständlich auf, woran es der Generation der aktuell Heranwachsenden mangelt und das ist nicht Verständnis, Bildung, Zuwendung oder gar Geld, sondern FÜHRUNG!!!

Uuups, darf man das sagen oder läuft man Gefahr, wie Eva H. gesellschaftlich geächtet zu werden, wenn man darauf hinweist, daß Kinder eben Kinder sind und KEINE KLEINEN ERWACHSENEN? Seit Jahren beobachte ich in meinem Umfeld genau die Entwicklung, die der Autor in seinem Buch so exakt auf den Punkt bringt. Aber sagen darf man natürlich nix. Dann ist man Brunnenvergifter und sofort in der Beweispflicht, es besser machen zu müssen. Außerdem werden diejenigen, die der Verfasser hier anspricht ohnehin immer irgendeine Ausrede für das Verhalten ihrer Kinder finden und sei sie noch so hanebüchen.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre sein für alle, die meinen, bei ihren Kindern alles ach so viel besser machen zu wollen, als ihre eigenen Eltern es machten. Denn hier wird ihnen wissenschaftlich erklärt, warum sie Kindern oftmals eher schaden. Wer dieses Buch gelesen - und verstanden - hat, braucht dann auch die in einigen Rezensionen geforderten Tipps nicht mehr, denn er wird wissen, was zu tun ist.

Dieses Buch klagt niemanden an, es will helfen und zwar hauptsächlich denen, denen wir auch helfen wollen und müssen - den Kindern. So wie Liebe eben manchmal blind macht, ist auch vielen Eltern die Sicht auf das, was wirklich gut und richtig ist, vernebelt. Das ist nicht ihre Schuld, aber hier finden sie Erklärungen und jemanden, der den Nebel lichtet. Ich hoffe, daß möglichst viele diese Chance nutzen.

Disturbia [Blu-ray] [UK Import]
Disturbia [Blu-ray] [UK Import]

1.0 von 5 Sternen Lieber nochmal The grudge sehen, 10. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Disturbia [Blu-ray] [UK Import] (HD DVD)
Wenn man 12 ist, ist dieser Film bestimmt mega-gruselig. Wenn man aber sowohl die 20, als auch die 30 schon überschritten hat und trotzdem noch gruselige Filme mag, birgt dieser nichts, was in dieser Richtung interessant wäre. Es handelt sich um ein Soft-Teenie-Horror-Streifchen, wie es softer nicht sein könnte. Daß die Storys dieser Filme gerne hanebüchen sind, ist ok. Daß nicht mit Blut und Gedärm herumgespritzt wird, ist nicht nur ok, sondern zeichnet gute Psychofilme an sich aus, ABER IRGENDETWAS dürfte schon gern passieren und das ist über weite Strecken definitiv nicht der Fall und wenns dann losgeht, ist der Plot sowas von vorhersehbar, daß schmerzt.

The grudge braucht, trotz seiner geringen Gesamtlauflänge, auch einige Zeit, bis er losrockt, aber dafür läßt er einen dann auch nicht mehr los!!! Also wenns Grusel sein soll, dann lieber nochmal Identität, Reeker, 7 days to live oder das asiatische Original von Shutter. Disturbia kann getrost ausgelassen werden.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2010 4:10 PM MEST

Disturbia
Disturbia
DVD ~ Shia LaBeouf

1.0 von 5 Sternen Lieber nochmal The grudge sehen, 10. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Disturbia (DVD)

Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 10, 2010 1:09 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11