Profil für el Barto > Rezensionen

Chinese Democracy
Chinese Democracy
Wird angeboten von la-era

5.0 von 5 Sternen GNR`s back!!!!, 23. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Chinese Democracy (Audio CD)
Ach ja, wie immer, wenn nach langer Zeit ein Künstler ein neues Album herausbringt, gibt es die klassischen Unkenrufe "Das ist aber nicht das Gleiche, wie früher!!" Nee, isses nich! Soll es ja auch gar nicht sein!! Und das ist auch gut so! Wer die alten Sachen hören will, soll sich eben die alten Sachen anhören!! Das hier ist etwas Neues und durchaus nichts Schlechtes.

Daß Guns n` Roses hauptsächlich durch Axls Stimme geprägt ist, ist ja wohl unbestritten und die ist, Gott sei Dank, (fast) immer noch die alte. Ansonsten ist der typische Stil der Band immer noch erkennbar, mal rockts, mal wird es sentimental, aber immer bewegend und nie langweilig. Und meiner Meinung nach hat diese CD nicht so viele Durchhänger, wie frühere Alben der Band.

Ob man nun nach so langer Zeit mehr erwarten konnte, ist fraglich. Andererseits, was hätte man denn erwarten können? Es hätte durchaus schlechter ausfallen können, wir erinnern uns in diesem Zusammenhang an die eher peinliche Spaghetti-Geschichte!! Es fehlt vielleicht der gaaanz große Kracher a` la Paradise City, You could be mine oder Don`t cry, aber dafür gibt`s ein Album, das man immer wieder gerne hört und das bei jedem Hören noch sympatischer wird.

Ich habe als alter GNR Fan diesem Album lange entgegengesehnt und wurde nicht enttäuscht. Chinese Democracy nur einen Punkt zu geben ist lächerlich, denn auch wenn es nicht UYI III ist, ist es um Lichtjahre besser, als der Spaghetti-Vorfall!! Also alle Regler nach rechts und los geht`s!!!!

Hurricane
Hurricane
Wird angeboten von MasterDVD

5.0 von 5 Sternen and now, Ladies and Gentlemen..., 9. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Hurricane (Audio CD)
here`s Grace.... Und wie!! Ich hatte eine unglaublich positive Rezension schreiben wollen, voll des Lobes über dieses geniale Album von dieser ebenso genialen Frau, die sich selbst 100 %ig treu geblieben ist und dennoch nicht auf Altem rumreitet, die sich einen Dreck um Timbaland und Charts schert, sondern ein Album rausbringt, das ihre Fans und darüber hinaus auch alle anderen Freunde guter Musik lieben werden, die es geschafft hat, ihren typischen Stil auch 20 Jahre dannach immer noch aktuell klingen zu lassen, nur um dann festzustellen, daß all das schon diverse Leute vor mir berichtet haben.

Also bleibt mir nur, mich ihnen anzuschließen und jedem, der gerne mal etwas hören möchte, in dem weder Timbaland noch Timberlake auftauchen, diese CD wärmstens zu empfehlen und verbleibe in der Hoffnung, daß die Welt nicht erneut 20 Jahre warten muß, bis sich jemand bequemt, Miss Jones einen Vertrag anzubieten.

Sommerland: Roman
Sommerland: Roman
von Michael Chabon

5.0 von 5 Sternen wunderschön, wie immer, 4. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Sommerland: Roman (Taschenbuch)
Wenn einen guten Autoren u. a. ausmacht, wirklich gute Bücher über die unterschiedlichsten Genres zu schreiben, dann ist Michael Chabon einer der besten!! Ich habe schon mehrere seiner Bücher gelesen und liebe sie alle. Bei Sommerland war ich sehr skeptisch. Zum Einen wegen des starken Bezugs zum Baseball, was so gar nicht mein Ding ist, zum Anderen weil "fantastische" Romane gerne ein wenig abgehoben sind. Beide Befürchtungen erwiesen sich als grundlos.

Es mag amüsant sein, sich beim Baseball auszukennen, während man dieses Buch liest, ist aber genauso wichtig wie eine abgeschlossene KFZ-Lehre beim Autofahren! Und abgehoben ist dieses Buch genausowenig, wie seine anderen.

Chabon entführt den Leser in eine bezaubernde Welt, einen eigenen Kosmos, der in ständigem Kontakt zu unserer Welt steht und den so mach einer vielleicht in ähnlicher Form noch aus seinen eignen Kindheitsfantasien kennt. Es ist eines dieser seltenen Bücher, die einen wieder staunen, lachen, mitfiebern lassen, wie ein Kind, ohne dabei kindisch zu sein. Wer gerne mal wieder die Faszination beim Ansehen bestimmter Filme o. ä. aus Kindertagen hervorzaubern möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Rock N Roll Jesus
Rock N Roll Jesus

5.0 von 5 Sternen WOW!!!, 28. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Rock N Roll Jesus (Audio CD)
Viel muß eigentlich nicht mehr zu dieser CD sagen. Sie ist ja auch schon einige Zeit auf dem Markt. Ich bin erst durch die Veröffentlichung von all summer long auf das Album gestossen und habe es spontan zu meinem neuen Lieblingsalbum erklärt. Schon lange habe ich keine Neuveröffentlichung mehr gehört, auf der ich spontan jedes Lied mochte. Hier ist nichts überflüssig und selbst die Balladen sind ok. Wer Kid Rock stets als Toy von Pam Anderson oder als Objekt der Begierde der Fat actress in Erinnerung hatte, darf sich hier eines Besseren überzeugen lassen.

Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit
Warum unsere Kinder Tyrannen werden: Oder: Die Abschaffung der Kindheit
von Michael Winterhoff

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für alle MODERNEN Eltern, 28. September 2008
Vielen Dank!! Endlich traut sich einmal jemand, zu thematisieren, was schon lange zu beobachten ist, von der Gesellschaft, ganz besonders den Eltern, jedoch beharrlich todgeschwiegen wird: Es stimmt etwas nicht mit unseren Kindern!! Aber Winterhoff prangert nicht an, er hebt nicht den moralischen (oder therapeutischen) Zeigefinger!! Er zeigt, für jeden verständlich auf, woran es der Generation der aktuell Heranwachsenden mangelt und das ist nicht Verständnis, Bildung, Zuwendung oder gar Geld, sondern FÜHRUNG!!!

Uuups, darf man das sagen oder läuft man Gefahr, wie Eva H. gesellschaftlich geächtet zu werden, wenn man darauf hinweist, daß Kinder eben Kinder sind und KEINE KLEINEN ERWACHSENEN? Seit Jahren beobachte ich in meinem Umfeld genau die Entwicklung, die der Autor in seinem Buch so exakt auf den Punkt bringt. Aber sagen darf man natürlich nix. Dann ist man Brunnenvergifter und sofort in der Beweispflicht, es besser machen zu müssen. Außerdem werden diejenigen, die der Verfasser hier anspricht ohnehin immer irgendeine Ausrede für das Verhalten ihrer Kinder finden und sei sie noch so hanebüchen.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre sein für alle, die meinen, bei ihren Kindern alles ach so viel besser machen zu wollen, als ihre eigenen Eltern es machten. Denn hier wird ihnen wissenschaftlich erklärt, warum sie Kindern oftmals eher schaden. Wer dieses Buch gelesen - und verstanden - hat, braucht dann auch die in einigen Rezensionen geforderten Tipps nicht mehr, denn er wird wissen, was zu tun ist.

Dieses Buch klagt niemanden an, es will helfen und zwar hauptsächlich denen, denen wir auch helfen wollen und müssen - den Kindern. So wie Liebe eben manchmal blind macht, ist auch vielen Eltern die Sicht auf das, was wirklich gut und richtig ist, vernebelt. Das ist nicht ihre Schuld, aber hier finden sie Erklärungen und jemanden, der den Nebel lichtet. Ich hoffe, daß möglichst viele diese Chance nutzen.

Disturbia [Blu-ray] [UK Import]
Disturbia [Blu-ray] [UK Import]

1.0 von 5 Sternen Lieber nochmal The grudge sehen, 10. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Disturbia [Blu-ray] [UK Import] (HD DVD)
Wenn man 12 ist, ist dieser Film bestimmt mega-gruselig. Wenn man aber sowohl die 20, als auch die 30 schon überschritten hat und trotzdem noch gruselige Filme mag, birgt dieser nichts, was in dieser Richtung interessant wäre. Es handelt sich um ein Soft-Teenie-Horror-Streifchen, wie es softer nicht sein könnte. Daß die Storys dieser Filme gerne hanebüchen sind, ist ok. Daß nicht mit Blut und Gedärm herumgespritzt wird, ist nicht nur ok, sondern zeichnet gute Psychofilme an sich aus, ABER IRGENDETWAS dürfte schon gern passieren und das ist über weite Strecken definitiv nicht der Fall und wenns dann losgeht, ist der Plot sowas von vorhersehbar, daß schmerzt.

The grudge braucht, trotz seiner geringen Gesamtlauflänge, auch einige Zeit, bis er losrockt, aber dafür läßt er einen dann auch nicht mehr los!!! Also wenns Grusel sein soll, dann lieber nochmal Identität, Reeker, 7 days to live oder das asiatische Original von Shutter. Disturbia kann getrost ausgelassen werden.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 13, 2010 4:10 PM MEST

Disturbia
Disturbia
DVD ~ Shia LaBeouf

1.0 von 5 Sternen Lieber nochmal The grudge sehen, 10. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Disturbia (DVD)

Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 10, 2010 1:09 PM MEST

Children of Men (2 DVDs) [Special Edition]
Children of Men (2 DVDs) [Special Edition]
DVD ~ Clive Owen
Wird angeboten von cvcler

2.0 von 5 Sternen Interessante Story - schwacher Film, 20. Juli 2008
Als ich von dem Film hörte, sowohl von der Geschichte, als auch der Besetzungsliste, musste ich ihn unbedingt haben. Die Enttäuschung folgte sofort, denn der Film ist sehr schwach. Er holt nicht ansatzweise das Potenzial heraus, das eine solche Story in sich birgt. Es handelt sich - bedauerlicherweise - fast ausschließlich um eine Verfolgungsjagd, die einen etwas anderen Hintergrund, als in üblichen Filmen des Genres hat.

Die sozialkritischen und letztendlich sogar menschheitsbedrohenden Aspekte der (nicht ganz unrealistischen) Geschichte werden nur ganz am Rande berührt, sodaß trotz tollem Plot und großartiger Besetzung doch nur ein mit einigen Logiklücken behafteter Actionfilm vorliegt. Als solcher ist er nicht schlecht, aber das ist eigentlich nicht das, was man von diesem Film erwartet.

Vor zehn Jahren hätte Arnold Schwarzenegger die Hauptrolle gespielt. Wenn man das mag, ist man hier genau richtig!!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2011 12:43 PM CET

Die Geheimnisse von Pittsburgh
Die Geheimnisse von Pittsburgh
von Michael Chabon
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen sollte man min einmal gelesen haben, 14. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Geheimnisse von Pittsburgh (Broschiert)
Obschon Der Fänger im Roggen heute noch genauso aktuell ist, wie zur Zeit seiner Entstehung vor diversen Jahrzehnten und an dieser Stelle auch empfohlen sein will, möchte ich Die Geheimnisse von Pittsburgh als weiteres Buch in die Liste von Büchern aufnehmen, die JEDER zwischen 17 und 21 einmal gelesen haben sollte. Es gibt nur ganz selten Bücher, die es schaffen, den Nerv der verwirrenden Gefühle während des Erwachsenwerdens so sehr auf den Punkt zu treffen, wie Herr Chabon es hier getan hat.

Die Therapie
Die Therapie
von Sebastian Fitzek

2.0 von 5 Sternen knapp daneben, 14. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Therapie (Taschenbuch)
An sich liebe ich Psychothriller dieser Machart sehr, aber diesen hier? Eher nicht! Mal abgesehen von dem nicht enden wollenden Reigen an Effekthascherei, der einem am Ende eines jeden Absatzes für den nächsten DEN Schocker ankündigt, der dann seltsamerweise stets ausbleibt, ist die sprachliche Vielfalt sehr mager, bis nicht vorhanden. Tatsächlich passiert nicht allzuviel und die Figuren bekommen leider keine richtige Tiefe, im Gegenteil, sie bringen einen eher gegen sich auf, durch z. T. absurde Handlungen.

Einige der Vorrezensenten beanstanden, daß man die Auflösung des Ganzen nach wenigen Seiten durchschaut hat. Dem stimme ich leider zu, obschon ich nicht ganz sicher bin, ob der Autor dies nicht beabsichtigt hat?! Sollte die Auflösung der Geschichte auf Parkum wirklich überraschend sein? Ich denke, jedem, der 6th Sense und Identität gesehen (und verstanden) hat, war spätestens nach der Vorgeschichte klar, worum es geht.

Daß der Autor für uns Besserwisser noch ein "alternatives Ende" hintan geklatscht hat, sollte wohl pfiffig sein, wirkt aber eher bemüht. Der Hauptteil des Buches - die Geschichte auf Parkum - ist streckenweise durchaus spannend, aber insgesamt enttäuscht das Buch.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12