Profil für S. Zehnder > Rezensionen

Ravensburger 25065 - Quips
Ravensburger 25065 - Quips
Wird angeboten von tinkerchrista

5.0 von 5 Sternen Schon als Kind gespielt - jetzt als Mutter, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 25065 - Quips (Spielzeug)
Gewisse Klassiker aus meiner Kindheit schenke ich meinen Kindern auch heute. Quips gehört dazu, weil ich mich erinnere, wie gerne ich es selbst als Kind gespielt habe.
Das Spielprinzip ist ganz einfach: Jeder Mitspieler erhält einen der bunten Pläne. Die Plänen sind mit einfarbigen Löchern in Himmel, Blumen usw. versehen, die mit dem passenden Spielstein gefüllt werden müssen. Hierzu würfeln die Kinder abwechselnd mit einem Farb- und einem Zahlenwürfel (mit den Zahlen 1-3) und dürfen sich dann die entsprechenden Steine nehmen. Wer den Plan zuerst voll hat, gewinnt.
Das einfache Spiel ist der Renner bei meiner Tochter, die das Spiel zum 3. Geburtstag bekommen hat. Mit 3,5 Jahren holt sie es fast täglich hervor und gewinnt auch oft und freut sich dann. Klar kann man meckern, dass es bei dem Spiel nur um das Zufallsprinzip geht, da man den Spielausgang nur durch Würfeln beeinflussen kann.
Aber wie nebenbei lernt das Kind Farben, zählt die Augen auf dem Würfel, holt sich die Anzahl der Spielsteine, setzt sie in den Plan ein... Wenn beide Kinder das Spiel kennen, können sie sogar schon mit 3 Jahren alleine und ohne Erwachsene zusammen spielen. Schade, dass nicht noch mehr Spielpläne dabei sind!

Silber - Das zweite Buch der Träume: Roman
Silber - Das zweite Buch der Träume: Roman
von Kerstin Gier

3.0 von 5 Sternen Lange erwartete Fortsetzung - etwas enttäuschend, 1. Juli 2014
Wenn man lange auf etwas wartet, sind natürlich auch die Erwartungen entsprechend hoch. So auch hier. Von außen ist das Buch schon mal toll anzusehen. So dürfen wir uns Livs Traumtür vorstellen. Dann warten über 400 Seiten darauf, gelesen zu werden.
Ich fand den 1. Teil gerade am Ende sehr spannend und hatte erwartet, dass es entsprechend weitergeht. Ich dachte, wie bei Harry Potter ist Teil 1 die Einführung in eine Welt, in der an jeder Ecke Monster und andere gruselige Gestalten lauern, die nur darauf warten, uns in ihre fantastische Welt zu entführen. Leider war es nicht so.

"Silber" ist und bleibt ein Jugendbuch, das in Teil 2 nur langsam Fahrt aufnimmt. Bis etwa S. 160 war ich versucht, das Buch aus der Hand zu legen und nicht zu Ende zu lesen. Zu wenig stimmte das Buch mit meinen Erwartungen überein. Wer unbefangen das Buch liest und nicht insgeheim auf blutrünstige Begegnungen, magische Rituale und andere Grausamkeiten hofft, dürfte aber auch mit diesem Buch vollauf zufrieden sein, wenn ihm Teil 1 gefallen hat.

Die Handlung (ohne allzu große Spoiler)

Die Handlung spielt zunächst weitgehend außerhalb der Träume. Liv und ihre Schwester Mia haben sich noch nicht richtig an ihr neues Zuhause gewöhnt und geraten immer wieder mit den verschiedenen Familienmitgliedern aneinander. Schließlich gerät eine Familienfeier so sehr zum Disaster, dass sich die beiden Schwestern einen kleinen Rachefeldzug ausdenken. Der dann doch nicht sooo klein ist, wie gedacht, und mal wieder einen Eintrag auf dem Tittle Tattle Blog zur Folge hat. Das Geheimnis um Secrecys Idenität bleibt weiterhin gewahrt.

In der Traumwelt tauchen neue und alte Bekannte auf. Freund oder Feind? Da müssen sie sich auf ihr Gespür verlassen. Nach nur 8 Wochen Beziehung fängt es auch zwischen Henry und Liv an zu kriseln. Henry hat Geheimnisse, was Liv nicht länger hinnehmen möchte. Livs Verwandlungskünste werden immer besser, und so findet sie Henry plötzlich in einer zweideutigen Situation vor.

Mia, die nach wie vor nichts von dem Korridor mit den Traumtüren ahnt, fängt auf einmal an zu schlafwandeln. Kann das ein Zufall sein? Die Dinge, die sie schlafwandelnd unternimmt, verheißen jedenfalls nichts Gutes.

All dies spielt im zweiten Buch der Träume eine wichtige Rolle. Nach den ersten 160 Seiten nimmt der Spannungsbogen rapide zu. Also: durchhalten, falls ihr am Anfang genauso enttäuscht seid wie ich.

Die Liebe deines Lebens: Roman
Die Liebe deines Lebens: Roman
von Cecelia Ahern

3.0 von 5 Sternen Kein typisches Ahern-Buch, 13. Juni 2014
Ich kenne alle Romane der Autorin, daher habe ich auch diesen hier gelesen. Allerdings fehlt mir bei den letzten Werken immer mehr die Leichtigkeit, die ihre ersten Bücher ausgemacht haben. Oder liegt es an der deutschen Übersetzung? Ich darf das anmerken, da ich selbst Übersetzerin bin.
An vielen Stellen klingt das Buch behäbig und schwerfällig. Es macht einfach keine Lust auf mehr... Wäre das Buch von einer anderen Autorin gewesen, hätte ich das Buch schon früh beiseite gelegt. So kämpfte ich mich regelrecht durch die Seiten, immer in der Hoffnung, noch den ein oder anderen Charme zu entdecken.

Die Story...
... handelt von Christine (33), die einen gleichaltrigen Mann vom Selbstmord abhält. Mit dem Versprechen, dass sie ihm in den kommenden Wochen zeigt, dass es sich lohnt, zu leben. Dass nicht alles hoffnungslos ist und trotz einiger Schicksalsschläge immer noch das berühmte Licht am anderen Ende des Tunnels sichtbar ist. Dumm nur, dass sie selbst nach der selbst initiierten Trennung von ihrem Mann auch nicht gerade vor guter Laune sprüht. Und sich dann auch noch in Adam verliebt, der wiederum seiner Ex nachtrauert.

Schade... Nur für Fans.

In Time - Deine Zeit läuft ab [Blu-ray]
In Time - Deine Zeit läuft ab [Blu-ray]
DVD ~ Vincent Kartheiser

4.0 von 5 Sternen Interessante Idee, 28. Mai 2014
In der Zukunft gibt es kein Geld mehr - gehandelt wird mit Zeit. Zeit, die per Uhr auf dem Arm abläuft. Auch pracktisch: Mit 25 Jahren altert man nicht mehr, zumindest äußerlich.
Nach "Looper" ein richtig guter Film, bei dem sich ein Fernsehabend lohnt. Dramatik, eine Portion Action, interessante Story und ein genialer Justin Timberlake sorgen für unterhaltsame 100 Minuten. Ein geschlosseneres Ende hätte mir mehr zugesagt, aber vielleicht wird es ja noch einen 2. Teil geben, wer weiß.

Looper
Looper
DVD ~ Bruce Willis

5.0 von 5 Sternen Film mit Wow-Effekt, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Looper (DVD)
Ganz ehrlich: In der Regel schaue ich Komödien. Aber Bruce Willis zieht. Der Film ist Klasse gemacht. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wie er ausgeht, und bei welchem Film kann man das schon behaupten. Dabei ist die Handlung schnell erzählt: Kriminelle werden per Zeitreise in die Vergangenheit geschickt, wo sie von einem sog. Looper ermordet werden, so dass das Verbrechen in der Zukunft gar nicht erst passiert. Und was passiert, wenn ein Looper sich selbst gegenübersteht, schaut ihr euch am besten selbst an. :)

OXA® 2600mAh Mini Tragbare USB Externer Batterie Außen Akku Powerbank Ladegerät Power bank Tragbares Akku Tragbares Ladegerät, Notfall Ladegerät Handy mit Schlüsselanhänger
Wird angeboten von DBPOWER

4.0 von 5 Sternen Tut, was es soll, 26. Mai 2014
Ein kleines Ladegerät zum kleinen Preis. Mir wurde es zum Testen angeboten. Dies nahm ich gerne an, da mein Handy sowieso chronisch unterversorgt ist und schon mittags an der 20%-Grenze kratzt. Gerade unterwegs ist daher so ein mobiles Ladegerät praktisch. Aber auch zu Hause, wenn man nicht ständig mit Kabel an der Steckdosse hängen will.

Auf das Wichtigste beschränkt ist das Ladegerät schön leicht und klein. Genau richtig für unterwegs! Es hat kein Display, aber immerhin eine LED, das den Ladestand anzeigt. Ich lade das Gerät ausschließlich am PC auf, was gut und gerne 5 Stunden dauern kann. Mein Handy wird dann bis auf etwa 80% aufgeladen. Meist surfe ich zwischendrin aber schon oder beantworte irgendwelche SMS. Für mich ist dieser externe Akku perfekt für unterwegs, so dass ich jederzeit mit Strom versorgt bin, ohne auf eine Steckdose angewiesen zu sein.

(Samsung Zelle; Eingebaute Intelligente LED-Anzeige) OXA Tragbarer 10000mAh Dual USB Externer Akku Powerbank Ladegerät Power bank Tragbares Akku Tragbares Ladegerät, Notfall Ladegerät Handy für Apple iPhone 5, 4S, 4, 3, iPad 4, 3, 2, Mini, iPods, Samsung Galaxy S4, S3, S2, Note 1, 2, 3; HTC One X, One S, Sensation G14, EVO, Desire HD S Z, Sensations G14 XE XL, EVO, Thunderbolt, Incredible, Droid DNA; Motorola ATRIX, Droid; Nexus; Google Nexus 4, Nexus 7, Nexus 10; LG Optimus; PS Vita, GoPro; Nokia N9 Lumia 920 900 / Blackberry Z10 Bold 8520 9900 9300 9360 / Sony Xperia Z Ericsson Xperia X10 X8 Arc; ZTE; T-mobile, Verizon, ATT [Farbe: Schwarz]
Wird angeboten von DBPOWER

4.0 von 5 Sternen Recht schwer, mit Display, große Kapazität, 26. Mai 2014
Für ein mobiles Ladegerät fiel mir als Erstes auf, dass es ziemlich schwer ist. Dafür hat es aber gegenüber seinen leichteren Kollegen Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind: Mit der Klavierlackoberfläche sieht es recht edel aus, allerdings ist jeder Fingerabdruck zu sehen. Eine Tasche lag bei, in der das Ladegerät verstaut werden kann. Dazu das Display, über das der verbleibende Ladestand erkennbar ist. Das kenne ich von den günstigeren Geräten nicht, bei denen man im Blindflug immer wieder lädt und hofft, dass es nicht leer ist, wenn man es wirklich mal braucht.

Ich telefoniere mit einem Wiko Stairway, das über einen der beiliegenden Adapter (Mikro-USB) aufgeladen werden kann. Die Akkuleistung des Wiko hält sich leider in Grenzen, sodass ich auf diese mobilen Ladegeräte angewiesen bin. Das letzte hat nur ein paar Monate gehalten, bevor es den Geist aufgegeben hat. Ich hoffe, dieses hier hält länger. Einen guten Eindruck macht es mit seinem recht hohen Speichervolumen allemal, auch wenn ich lieber mit leichtem Gepäck unterwegs bin und in der Regel eines der Geräte mit weniger Speicherkapazität mitnehme.

Kärcher WV75 Plus
Kärcher WV75 Plus
Wird angeboten von Jümi-HandelsGmbh

5.0 von 5 Sternen Saubere Fenster für Dummies - innerhalb von 2 Minuten, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kärcher WV75 Plus (Werkzeug)
Ich bin erstaunt, wie viele Bewertungen es hier schon gibt. Nach unserem Umzug hat mich die Anzahl der Fenster geradezu erschlagen. Bis meine Mutter mir schließlich diesen Fenstersauger mitbrachte. Ein Gerät, von dem ich vorher noch nie gehört hatte. Da ich trotz Bedienungsanleitung ewig für den Zusammenbau gebraucht habe, hier eine kurze Zusammenfassung.

Zusammenbau und Funktion
Im Lieferumfang sind diverse Einzelteile enthalten, darunter auch ein Ladegerät für den eingebauten Akku. Der Akku hält meiner Meinung nach äußerst lange. Wie das Produktbild schon verrät, sind 2 Teile zusammenzubauen. Das kleinere wird später zuerst gebraucht und besteht aus Sprühflasche und dem Wischer mit dem Mikrofasertuch. In die Sprühflasche wird das mit Wasser verdünnte Reinigungsmittel gefüllt.
Das zweite, etwas größere Gerät, ist der eigentliche Fenstersauger, der das Wasser bei der Reinigung aufnimmt. Nachdem ich den Griff erst falsch herum hielt und keine Öffnung zum Einrasten fand, fiel irgendwann der Groschen. Anhand der Abbildung war klar, dass der Wassertank - richtig herum - nach hinten gehört und der obere Aufsatz nur noch aufgesteckt wird. In dem Wassertank sammelt sich das Schmutzwasser.

Anwendung
Wie beim Einsprühen von Pflanzen ein paar Mal das Reiniger-Wasser-Gemisch auf das Fenster sprühen. Mit dem Mikrofasertuch den Schmutz lösen. Das geht ganz leicht und funktioniert bis auf wenige hartnäckigere Flecken auch zuverlässig. Einem Tipp aus einer anderen Bewertung hier zufolge habe ich noch eine weitere Sprühflasche mit normalem Wasser, das ich anschließend noch aufsprühe. Die Fenster müssen noch ausreichend nass sein, damit der Fenstersauger auch was zu tun hat und Wasser aufsaugen kann. Pro großem Fenster ist das eine Wassermenge von etwa 1 Eierbecher. Der Fenstersauger funktioniert hierbei wie ein kleiner Handstaubsauger. Das Fenster ist direkt trocken und auch bei Anfängern gleich streifenfrei. Ein Tuch zum Abtrocknen von Rahmen und ein paar kleinen Tropfen, die vielleicht übrig bleiben, lege ich noch bereit.
Das Beste: Man braucht wirklich gerade mal 2 Minuten, um ein Fenster zu reinigen. Perfekt!

Fazit
In der Anschaffung ist das Gerät nun nicht gerade günstig. Auch der empfohlene Reiniger ist teurer als die üblichen Fensterreiniger. Aber die enorme Zeitersparnis ist mir das Geld allemal Wert. Außerdem vereinfacht es eine mühsame Arbeit extrem. Da wird Fensterputzen so alltäglich wie das Wegsaugen von Krümeln auf dem Tisch. Eine tolle Sache! Bislang habe ich mich auf den mitgelieferten (sehr guten!) Spezialreiniger verlassen. Und den nachgekauften bei Saturn von meiner Mutter. Sobald ich mit normalem Fensterreiniger getestet habe, aktualisiere ich diese Bewertung noch einmal. Ich hoffe aber, dass das eine Weile dauert, auch wenn meine beiden (fast noch) Babys alles tun, damit ich wöchentlich Fenster putzen muss... ;)

Fremd küssen: Roman
Fremd küssen: Roman
von Steffi von Wolff

1.0 von 5 Sternen Nicht vor Lachen aus dem Bett gefallen, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fremd küssen: Roman (Taschenbuch)
Chick lit ist genau mein Ding. Lese ich gerne auf Englisch, aber auch den deutschen Büchern bin ich nicht abgeneigt. Dieses Buch wurde als Empfehlung in einem gerade gelesenen Buch genannt. Die Auszüge fand ich witzig, Susanne Fröhlich versprach, man würde vor Lachen aus dem Bett fallen.
Also habe ich das Buch direkt in der Bücherei ausgeliehen. Ich habe jedoch nur die ersten paar Kapitel gelesen und habe das Buch dann zur Seite lesen müssen. Es ist mir gar nicht gelungen, mich in die Heldin hineinzuversetzen. So erlebt sie schon auf den ersten Seiten ein absolutes Chaos aus One Night Stand, einem Nachbarn, der sich umoperieren will und ihre Kleider anzieht, einer älteren Nachbarin, die überzeugt ist, jemanden erschlagen zu haben. Sie schließt sich aus der Wohnung aus, sie bringt eine Galerie in Aufruhr und landet schließlich mit einem Kollegen nackt auf dem Dachboden des eigenen Hauses. Was sich hier vielleicht noch ganz witzig liest, wird von der Autorin völlig unzusammenhängend aneinander gereiht. Die Seiten sind überladen von wirren Begegnungen und landet somit als eines der wenigen Bücher auf meinem Stapel der angefangenen, aber nicht fertig gelesenen Bücher. Mich persönlich konnte das Buch nicht in den Bann ziehen.
Ich empfehle Bücher der Autorin Jill Mansell.

Big - Spielwarenfabrik 1335-BIG Wippe "Sammy"
Big - Spielwarenfabrik 1335-BIG Wippe "Sammy"

5.0 von 5 Sternen Gute Kaufentscheidung!, 11. Mai 2014
Als meine Kinder die Wippe bekamen, waren sie 15 Monate und knapp 3 Jahre alt. Auch ein halbes Jahr später ist die Wippe ein großer Anziehungspunkt. Sie schaukeln fast tagtäglich darauf. Wirklich jedes Besuchskind will auch darauf. Aufpassen muss man allerdings, gerade wenn Kinder unterschiedlichen Alters darauf wippen. Die Kleine kann sich oft kaum noch halten, wenn die Große zu wild ist. Oder die Kleine mittendrin absteigen will. Die Wippe wurde auch durchaus schon konfisziert, wenn das Geschrei zu groß war.
Die blauen Griffe lassen sich herausziehen, was ich nicht sooo toll finde. Ansonsten ist die Wippe wirklich für 1-3 Kinder gleichermaßen gut geeignet. War DER Hit am Kindergeburtstag. Lediglich, wenn sich das Kind alleine nicht in die Mitte, sondern auf die seitlichen Sitze setzt, wird es durch das Übergewicht etwas kippelig. Ich würde meine Kinder zumindest im jetzigen Alter noch nicht alleine damit spielen lassen.
Ein Wort zur Haltbarkeit: Ich habe diese Wippe auch schon im Kindergarten gesehen. Die hatte schon einige Zeit auf dem Buckel - sie war immer noch stabil und robust. Allerdings war sie nicht mehr so schön rot, sondern sehr stark ausgeblichen, da sie stets im Garten gestanden hatte. Das sollte man vielleicht bedenken, bevor man sie draußen stehen lässt.

Tipp für Großeltern: Die Wippe ist ein tolles Geschenk. Meine inzwischen 3-Jährige weiß genau, dass es ein Geschenk von Oma war. So bleibt sie jeden Tag im Gespräch. :)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13