Profil für gaspode100 > Rezensionen

Island of Terror
DVD ~ Peter Cushing
Wird angeboten von DVD & Blu Ray-Shop

3.0 von 5 Sternen Insel des Schreckens, 30. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Island of Terror (DVD)
Der Film ist ein typischer Vertreter der Horrorfilme der 60er Jahre. Es kommen Wissenschaftler und Radioaktivität vor, das kann ja nur in einem Monster enden. "Insel des Schreckens" ist meiner Meinung nach nicht der glänzendste Vertreter dieser Horrorfilme. Es gelingt dem Film nicht, Spannung aufzubauen. Auch wirken die Monster sehr billig, wie ein Laubhaufen, aus dem ein Schlauch heraus schaut. Aber er hat die typische Atmoshpäre der Horrorfilme dieser Zeit und Peter Cushing als Bonus. Wenn man diesen Stil mag und noch dazu Peter Cushing Fan ist, kann man zugreifen.

Ausstattung:

Aushangfotos
Cover & Artwork
Original Drehfotos
Werbebroschüre
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 18, 2008 10:48 AM MEST

Una de Zombies (Uncut Version)
Una de Zombies (Uncut Version)
DVD ~ Miguel Angel Aijon
Wird angeboten von toysmania

5.0 von 5 Sternen Una de Zombies, 30. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Una de Zombies (Uncut Version) (DVD)
Zunächst Enttäuschung: Das ist doch kein Zombiefilm. Zwei Looser ohne Talent, ohne Geld und ohne Beziehungen wollen einen Horrorfilm drehen.

Später: Wenn man sich darauf einläßt, ist der Film gar nicht mal schlecht. Die Handlung ist zwar etwas wirr, wurde aber sehr gut gefilmt.

Am Ende: Ein toller Film. Und das liegt nicht daran, daß doch noch Zombies aufgetaucht sind. Der Film ist nämlich trotzdem keine typische Zombiekomödie wie "Shaun of the Dead". Es ist einfach der eigentümliche Stil des Films, der mich gefesselt hat. Ein abgedrehtes Drehbuch voller verrückter Ideen, wo man nie weiß, was als nächstes kommt.

Wenn der Preis stimmt, sollte man dieser kleinen Perle aus Spanien eine Chance geben.

Urzeit Collection
Urzeit Collection
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Dinos ganz groß Collection, 23. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Urzeit Collection (DVD)
Auf dieser DVD sind gleich drei Filme auf einmal. Dabei ist die DVD extrem lieblos gemacht. Nur deutscher Ton, keine Bonusausstattung und auch bei den Filmen selber merkt man, daß hier die Qualität der DVD nicht eben im Vordergrund stand.

RAPTOR (0 Sterne)
Meine Güte, was für ein mieser Film. Hier haben alle Beteiligten versucht, sich gegenseitig bei den Leistungen zu unterbieten. Seien es die mittelmäßigen bis schlechten Schauspieler, oder das einfallslos zusammengeklaute Drehbuch, oder die grauenhaften Special-Effects (manchmal sehen die Dinos aus wie eine Handpuppe beim Kasperletheater). Zudem hatte meine DVD im letzten Drittel für einige Minuten Abspielprobleme.
Die DVD ist ab 16 Jahren, das hat sie aller Wahrscheinlichkeit nach diesem Machwerk zu verdanken. Neben der viel zu langen (und langweiligen) Erotik-Szene, die hier von meinem Vorrezensenten bereits zu recht bemängelt wurde, wird auch nicht mit Blut gespart. Den Film anzusehen, ist eigentlich Zeitverschwendung.

THE LOST WORLD (3 Sterne)
Im Vergleich zu Raptor schon fast wieder ein Meisterwerk. Der Film ist schon ziemlich alt (1925) und das merkt man natürlich. Spannung ist zwar in diesem Film Fehlanzeige, aber es ist trotzdem interessant zu sehen, wie sich die Film- und Tricktechnik seitdem weiterentwickelt hat. Und die Stop-Motion-Dinosaurier sind erstaunlich gut animiert.
Im Film sind oft Kratzer, was man als positiv eingestellter Mensch als Unterstützung des Nostalgiefaktors betrachten könnte. Die Filmmusik ist furchtbar.
Mir scheint, daß der Film ursprünglich ein Stummfilm war. Jedenfalls wurde gelegentlich vergessen, die Texttafeln herauszuschneiden, bzw. wurde das so schlecht gemacht, daß man die Texttafel noch kurz sehen kann. Oder gab es den Film vielleicht in zwei Fassungen damals?
Am Anfang sieht man kurz den Schriftsteller Arthur Conan Doyle (genau, das war der mit Sherlock Holmes), von dem auch das Buch zu The Lost World stammt.
Der Film verliert allerdings, wenn man ihn mit einem Klassiker wie King Kong vergleicht. King Kong kam nur acht Jahre später heraus und zeigt, wie man es richtig macht.
Aber "The Lost World" ist für einen vergnüglichen Filmabend allemal gut.

REISE IN DIE URWELT (5 Sterne)
Das ist mal ein richtig guter Film und der Hit dieser DVD. Es ist eine Mischung aus Lehrfilm, Jugendfilm und Abenteuerfilm mit einer Stimmung, wie man sie in den Jule Verne Büchern findet. Ein Film für die ganze Familie, den man auch Kindern zeigen kann, da hier auf Gewalt verzichtet wurde. Es gibt den Film auch alleine auf DVD und dort ist er ab sechs Jahren freigegeben.
Hier zeigt sich auch wieder einmal, daß ein wirklich guter Film auch mit Abstrichen bei der Bildqualität Spaß macht.

Harry Potter und der Orden des Phönix (2 Disc Edition) [Limited Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Daniel Radcliffe

4.0 von 5 Sternen Harry Potter und der Orden des Phönix, 22. Dezember 2007
Der fünfte Teil hat mich als Buch eher enttäuscht. Das Buch hatte viele Längen, auch wenn mich die Harry Potter Fans dafür hassen werden. Aber gut für den Film dachte ich mir, da hier sowieso gekürzt werden muß, ist das nicht so schlimm. Leider weit gefehlt. Auch im fünften Film blieb kein Platz für Nebenschauplätze. Wieder wird alles in Kurzform abgehakt. Dafür wird alles, was irgendwie Special-Effects enthält, unnötig aufgebläht. Immerhin wurde die Atmosphäre des Buches sehr gut getroffen.

Bei den Schauspielern gibt es auf der positiven Seite zu berichten, daß der Hauptdarsteller Daniel Radcliffe sich von Film zu Film steigert. Beim ersten Teil war er noch recht unbeholfen, inzwischen wirkt er sehr professionell. Die beiden Mitstreiter Emma Watson und Rupert Grint fand ich von Anfang an ziemlich gut. In diesem Film werden neue Charaktere eingeführt, zum Beispiel Luna Lovegood (man mag sie von der ersten Minute an), gespielt von Evanna Lynch und Dolores Umbridge (man haßt sie von der ersten Minute an), gespielt von Imelda Staunton. Beide Schauspielerinnen sind perfekt in ihren Rollen.
Auf der negativen Seite ist erneut Michael Gambon in der Rolle des Albus Dumbledore zu nennen. In jeder Szene merkt man die Lücke, welche der Tod des Darstellers Richard Harris nach dem zweiten Film hinterlassen hat. Gambon bewegt sich zu schnell und wirkt unbeholfen statt würdevoll. Eher wie ein Clown. Für mich leider eine totale Fehlbesetzung.

Die Bonus-DVD war für mich eine Enttäuschung. Die geschnittenen Szenen waren größtenteils so langweilig bzw. lächerlich, daß es wirklich gut war, daß sie im Film nicht enthalten sind. In der Tour der Tonks-Darstellerin Natalia Tena durch das Film-Set ist außerdem völlig unnötig ein riesen Spoiler enthalten. Wer Buch und Film noch nicht kennt, sollte sich das Bonusmaterial auf keinen Fall vorher ansehen. Sollte es aber tatsächlich jemanden geben, der weder die Bücher noch die vorangegangenen vier Filme kennt, kann er sich hier einen Überblick über die bisherige Handlung verschaffen.

Fazit: Es ist halt Harry Potter. Auch wenn es wieder viele gute Sachen aus dem Buch nicht in den Film geschafft haben (vor allem die ganzen Szenen im Hauptquartier des Phönix-Ordens), macht der Film wieder Spaß. Warum man bei einem Phänomen wie HP aber nicht statt einem 133 Minuten langen Film gleich einen 180 Minuten langen Film macht, bleibt mir ein Rätsel.

BloodRayne 2: Deliverance [Special Edition] [2 DVDs]
BloodRayne 2: Deliverance [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Natassia Malthe

2.0 von 5 Sternen BloodRayne 2, 5. Dezember 2007
Bei aller - oft berechtigter - Kritik an den Filmen von Uwe Boll, ich mag sie eigentlich ganz gerne. Keine große Filmkunst, aber doch unterhaltsam, zumal mit Audiokommentar. Daher habe ich mir Bloodrayne 2 gekauft, ohne vorher Rezensionen oder ähnliches gelesen zu haben.

Die Handlung wurde in den wilden Westen verlegt. Den Anfang fand ich sehr gut. Eine einsame Farm, merkwürdige Geräusche von draußen ... da kommt richtig Spannung und Grusel auf. Leider hält der Film das nur die ersten Minuten durch, dann geht es steil bergab. Dann bekommt man so ziemlich jedes Western-Klischee serviert, das es gibt, kombiniert mit deutlichen Längen im Film. Kaum Story, kaum Special-Effects (da deutlich geringeres Budget als der erste Teil) und auch die Western-Atmosphäre kommt nicht so ganz auf. Alles in allem ein schnell und billig gedrehter Nachfolger, um noch einmal abzukassieren. Ich fand den Film schlechter als "Alone in the Dark" oder "House of the Dead".

Der Audiokommentar, der in Deutsch und Englisch dabei ist, ist wieder sehr unterhaltsam, auch wenn Uwe Boll anscheinend recht verschnupft war. Immerhin nennt er auch mal Zahlen, welche Summen in der Filmbranche fließen, oder auch nicht.

Sorry, trotz Audio-Kommentar, diesmal nur zwei Sterne.

Bukowski, Schreie vom Balkon Briefe 1958 - 1994
Bukowski, Schreie vom Balkon Briefe 1958 - 1994
von Seamus Cooney

5.0 von 5 Sternen Bukowski - Schreie vom Balkon, 1. Dezember 2007
Die Geschichten, Romane und Gedichte von Bukowski enthalten soviel autobiographisches Material, daß man in den Briefen nicht viel neues erfährt. Zum Kennenlernen würde ich sowieso "Das Schlimmste kommt noch" empfehlen, vielleicht das beste Buch von Bukowski, in welchem er seine Kindheit schildert. Gekauft habe ich mir "Schreie vom Balkon" hauptsächlich, weil ich wissen wollte, wieviel BUK in seinen Büchern übertrieben hat. Es ist erschreckend wenig. Sein leben war tatsächlich so chaotisch, wie er es beschrieben hat.

Natürlich könnte man BUK vorwerfen, daß er unter Dingen gelitten hat, die wir alle durchmachen müssen. Miese Jobs, Geldnot, Krankheiten, Alkoholismus, Beziehungskrisen - soll man wirklich Bücher von so jemanden lesen? Ja, man soll! Denn gerade darum sind die Bücher von BUK so wertvoll. Und in Zeiten der Globalisierung sind seine Erlebnisse in der Arbeitswelt so aktuell wie eh und je.

Natürlich sind die Briefe alles andere als komplett. Zum Beispiel wird seine Tochter meist ausgespart, nur ab und zu erwähnt er sie. Auch sonst ist es ein wenig ärgerlich, nur die Briefe von BUK zu lesen, nicht aber die Briefe, die er bekommen hat und auf die er sich in seinen Briefen bezieht. Der erste Brief datiert auf den 06.06.1958, der letzte auf den 25.02.1994, knapp zwei Wochen, vor seinem Tod am 09.03.1994.

Bukowskis Schreibe ist in den Briefen so genial wie in all den anderen Werken.

X-Men 3 (Einzel-DVD)
X-Men 3 (Einzel-DVD)
DVD ~ Hugh Jackman
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen X-Men 3, 25. November 2007
Rezension bezieht sich auf: X-Men 3 (Einzel-DVD) (DVD)
Zu sehen gibt es wieder eine Menge bei diesem Film, die Handlung kommt dafür leider etwas zu kurz. Zusammengefaßt geht es darum, daß ein Konzern ein Medikament entwickelt hat, mit dem das X-Gen dauerhaft unterdrückt werden kann, also aus einem Mutanten einen ganz normalen Menschen macht.

Leider sind einige Handlungstränge nicht wirklich durchdacht. Nehmen wir z. B. den Sohn des Entwicklers des Medikaments. Eine Rührende Szene, in der sich das Kind seine Flügel im Bad blutig entfernen will, aber am Ende hat er als Erwachsener drei Szenen. Warum baut man diese Figur dann überhaupt ein? Ähnliches gilt für andere Charaktere. Sehr viele Mutanten, sehr wenig Zeit. Etwas weniger bei den Mutanten, dafür mehr Zeit für die Handlung wäre besser gewesen.

Am Ende bleibt ein Film, der einen aufgrund der gewohnt guten Special-Effects zwar nicht gelangweilt hat, aber doch keinen so guten Eindruck wie die Vorgänger hinerläßt.

Reprise 1990-1999
Reprise 1990-1999

5.0 von 5 Sternen Vangelis: Reprise 1990-1999, 23. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Reprise 1990-1999 (Audio CD)
Das Album "Reprise 1990 - 1999" von Vangelis ist eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für Freunde atmosphärischer Musik. Da ich kein Vangelis-Experte bin, kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich die besten Lieder der 90er Jahre sind, aber sie sind ohne Ausnahme toll. Vor allem die Lieder, die mit einem Chor unterlegt sind, gefallen mir sehr gut.

Meine Favoriten sind:
13 Rachel's Song
8 Fields of Coral
7 Light and Shadow

Auf "Reprise 1990 - 1999" findet man wunderschöne, verträumte und melancholische Stücke, die man sich wieder und wieder anhören kann, ohne daß sie langweilig werden.

Gruselkabinett, Folge 20: Der Werwolf
Gruselkabinett, Folge 20: Der Werwolf

3.0 von 5 Sternen Gruselkabinett 20: Der Werwolf, 21. November 2007
Der Holzschuhmacher Thibaut hat es satt, in Armut zu leben, während die Edelleute in Luxus schwelgen. Als ein Wolf vor der Jagdgesellschaft des Barons in seine Hütte flieht und sich dort in einen Menschen verwandelt kommt seine große Stunde. Gegen das Versprechen, dem Wolfsmenschen zu helfen, bekommt er die Gabe, alles wahr werden zu lassen, was er anderen schlechtes wünscht. Natürlich gegen einen kleinen Preis ...

Wieder einmal wurde eine alte Geschichte für das Gruselkabinett ausgegraben. Einige kleine Schätze sind bereits in dieser Serie erschienen, aber leider gehört "Der Werwolf" nicht dazu. Zwar ist die technische Seite (Sprecher, Musik, Geräusche) wieder sehr gut gelungen, aber die Geschichte selber fand ich ziemlich langweilig. Sie hat nichts mit dem zu tun, was man heute von einer Werwolfgeschichte erwartet. Ein armer Mann bekommt eine unglaubliche Macht, aber alles was er damit tut, wendet sich früher oder später gegen ihn. Mit einem Werwolf hat das ganze nur sehr wenig zu tun. Leider ist diese Folge für mich eine ziemliche Enttäuschung gewesen.

Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv für für Nikon (nicht D40/D40x/D60)
Wird angeboten von PHOTO UNIVERS

5.0 von 5 Sternen Tamron SP AF 90mm 2,8 Macro für Nikon, 18. November 2007
Das Tamron bietet eine hervorragende Bildqualität und muß sich in dieser Beziehung auch vor dem original Nikkor nicht verstecken. Die Brennweite von 90mm muß man mit dem Cropfaktor multiplizieren, an der Nikon D50 hat das Objektiv eine Brennweite von 135mm umgerechnet auf Kleinbild (Faktor 1,5).

Bei geringstmöglicher Entfernung zum Motiv bekommt man mit dem Tamron an der D50 in der Horizontalen knapp 2,5 cm aufs Bild und ist dabei mit der Frontlinse ca. 10 cm vom Motiv entfernt. Für "normale" Bilder bietet das Objektiv einen Fokusbegrenzer, damit nicht immer der Fokusbereich von vorne bis hinten durchgefahren wird, falls der AF nicht genügend Kontrast gefunden hat. Bisher hat sich der AF mit diesem Objektiv in Kombination mit der D50 aber als sehr zuverlässig erwiesen.

Die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren nicht mit, was bei manchen Filtern praktisch ist. Die Lichtstärke von 2,8 hilft beim Freistellen, also Bilder zu machen, wo das Motiv scharf ist, der Hintergrund aber unscharf.

Bei diesem Objektiv fällt auf, daß sehr viel Plastik verbaut wurde. Dadurch wirkt es etwas billig. Das Objektivbajonett ist aber aus Metall. Dafür ist das Objektiv wiederum relativ leicht, was sich in der Fototasche bzw. im Fotorucksack positiv bemerkbar macht, und relativ preiswert.

Negativ finde ich, daß der Tubus weit ausfährt, je näher man am Motiv ist. Bei extremen Makroaufnahmen wird das Objektiv fast doppelt so lang. Man muß dabei auch aufpassen, daß das Objektiv nicht irgendwo anstößt, wenn man die Kamera z. B. am Stativ montiert hat und danach scharfstellt.

Das Tamron hat keinen AF-S, braucht also Kameras mit eingebautem AF-Motor für die automatische Scharfeinstellung. Da dieser z. B. bei den Modellen D40/D40x eingespart wurde, muß man hier manuell scharfstellen. Die Geräuschentwicklung bei der automatischen Scharfeinstellung ist natürlich auch größer als bei AF-S Objektiven, aber meiner Meinung nach erträglich.

Wenn man die Gegenlichtblende montiert, welche im Lieferumfang enthalten ist, kann es zu Abschattungen kommen, wenn man den eingebauten Blitz der Kamera benutzt. Bei sehr geringer Distanz zum Motiv schattet das Objektiv auch ohne Gegenlichtblende den eingebauten Blitz ab, da hier die Front des Objektives sehr nah am Motiv ist.

Das Tamron bietet eine sehr gute Bildqualität in Kombination mit einem geringen Gewicht (manche bevorzugen aber schwerere Objektive) und einem relativ günstigen Preis. Die Brennweite ist auch mit Cropfaktor nicht zu lang, sodaß dieses Objektiv vielseitig einsetzbar ist. Man kann bei Landschafts- und Architekturaufnahmen Details ablichten, Portraits machen, ohne dem Modell mit der Kamera direkt vor der Nase herumzutanzen, aufgrund der hohen Lichtstärke Motive freistellen und man kann natürlich auch das machen, wofür das Objektiv eigentlich entwickelt wurde, nämlich Nahaufnahmen und Makrobilder.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 16, 2008 5:40 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20