Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für A. Wißmann > Rezensionen

Beiträge von A. Wißmann

A. Wißmann

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Gottfried Benn. Genie und Barbar. Biographie.
Gottfried Benn. Genie und Barbar. Biographie.
von Gunnar Decker

3.0 von 5 Sternen Lesenswerter biographischer Entwurf, jedoch mit Schwächen, 13. Mai 2016
Zuerst: ich habe Gunnar Deckers Benn-Biographie mit Gewinn gelesen. Der Leser wird umfassend mit dem großen Dichter bekanntgemacht. Trotzdem bleibt demjenigen, der sich mit Benns Werk schon etwas ausführlicher befasst hat, also etwa dem dem Essayisten und Briefschreiber Benn, ein etwas unbefriedigtes Gefühl zurück.

Bei der Lektüre der Oelze-Briefe oder der Essays und Vorträge fiel mir auf, wie wichtig für Benns Denken und Dichten Goethe, Nietzsche und auch Stefan George waren. Auf diese Einflüsse geht Decker nicht ein, was mich sehr verwunderte. Manche Passagen sind schlichtweg historisch unkorrekt und auch in unsachlicher Weise Klischee- und karikaturenhaft, so zum Beispiel die Darstellung von Vater und Sohn Blumhardt, die kurzerhand zu den Gründern der Evangelischen Akademie Bad Boll erklärt werden. Blumhardt Sohn starb 1917, die Evangelische Akademie wurde 1945 gegründet. Methodisch scheint Deckers Buch eine Sammlung von Essays zu sein, die nachträglich zu einer Biographie montiert wurden. Dadurch bekommt die Darstellung oft einen rhapsodischen Charakter. Die Hochzeit Benns mit Edith Osterloh etwa wird erwähnt, als ob sie keine Vorgeschichte gehabt hätte. Das ist unbefriedigend. Manchmal springt der Verfasser in seiner Darstellung auch zwischen Ereignissen hin und her, ohne dass der Leser begreift, warum.

Gespannt war ich auf die Darstellung von Benns fragwürdigem Verhältnis zum nationalsozialistischen Staat. Was Decker bei seiner nachvollziehbaren Kritik an Benn und dessen Äußerungen zum Exil vieler deutscher Künstler meiner Meinung nach nicht genügend bedenkt, ist die Frage, warum der von den Nazis ebenfalls verfehmte Benn nicht auch Deutschland verlassen hat. Decker sieht nicht, dass Benn im Ausland nicht lebensfähig gewesen wäre. Für Benn war Deutschland in einem tiefen Sinne Heimat, nämlich Sprach-Haus. Berlin, Arztpraxis, Hinterhofwohnung etc., das war seine Innenwelt, die er zum Leben brauchte. Wäre er gezwungen gewesen, Deutschland zu verlassen, er hätte wohl Selbstmord begehen müssen. So bekommt Deckers Kritik den etwas überheblichen Klang des Nachgeborenen.

Was ich an Deckers Darstellung vermisse: Es gibt bei Benn eine geradezu metaphysische Kraft, das "hen" der Griechen, die sich im immer wieder neuen Werden der Form, der Gestalt, zeigt. Benn staunt selber über dieses Geheimnis, das sich seiner skeptischen, entmythologisierten Weltsicht zu entziehen scheint. Davon liest man bei Decker leider nichts.

"Ich habe mich oft gefragt und keine Antwort gefunden, / woher das Sanfte und das Gute kommt, / weiß es auch heute nicht und muß nun gehn." (Menschen getroffen)

Kokowääh 2
Kokowääh 2
DVD

2.0 von 5 Sternen Nett, aber nichts wirklich Neues, 9. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Kokowääh 2 (Amazon Video)
Die Filme von Til Schweiger, egal ob nun die Kokowääh-Serie, Keinohrküken oder Zweiohrhasen, sind nett. Aber hat man einen gesehen, hat man alle gesehen. Ein und dieselbe Geschichte in verschiedener Aufmachung.

Jawbone UP3 Bluetooth Aktivitäts-/Schlaftracker-Armband (für Apple iOS und Android) silber

3.0 von 5 Sternen Gute Funktionen aber schwache Akkuleistung, 7. April 2016
Das up3 ist ein guter Tracker mit hilfreichen Gunktionen und der besten App auf dem Markt. Der Akku jedoch ist extrem schwach. Nach vier Tagen muss ich das Band laden. Die in der Werbung angegebenen sieben Tage, die ja auch nicht üppig wären. Werden nicht erreicht. Außerdem verliert die silberne Oberfläche die Farbe.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 25, 2016 5:05 PM MEST

Werke, 4 Bde., Bd.1
Werke, 4 Bde., Bd.1

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne Brentano-Werkausgabe!, 10. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Werke, 4 Bde., Bd.1 (Gebundene Ausgabe)
Was soll man über Clemens Brentano sagen? Er ist nach Novalis der bedeutendste Dichter der Romantik, einzelne Gedichte von ihm sind wohl die schönsten Gedichte, die je in deutscher Sprache geschrieben worden sind, so etwa "Was reif in diesen Zeilen steht". Die Hanser-Ausgabe ist nur zu loben. Wer auf den Kommentar der vielbändigen historisch-Kritischen Gesamtausgabe verzichten kann, ist mit der vierbändigen Hanser-Werkausgabe bestens bedient, was übrigens auch für die anderen Hanser-Werkausgaben gilt.

Werke, 4 Bde., Bd.2
Werke, 4 Bde., Bd.2
  Sondereinband

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne Brentano-Werkausgabe!, 10. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Werke, 4 Bde., Bd.2 (Sondereinband)

Werke, 4 Bde., Bd.3
Werke, 4 Bde., Bd.3

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne Brentano-Werkausgabe!, 10. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Werke, 4 Bde., Bd.3 (Gebundene Ausgabe)

Werke, 4 Bde., Bd.4
Werke, 4 Bde., Bd.4

5.0 von 5 Sternen Eine wunderschöne Brentano-Werkausgaben!, 10. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Werke, 4 Bde., Bd.4 (Gebundene Ausgabe)

Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder. Kommentierte Gesamtausgabe.
Des Knaben Wunderhorn. Alte deutsche Lieder. Kommentierte Gesamtausgabe.
von Heinz Rölleke

3.0 von 5 Sternen Großes Buch mit kleiner Schrift, 13. November 2015
Über das Buch und seine Bedeutung in der deutschen Literaturgeschichte braucht nichts gesagt werden. Dies hieße Eulen nach Athen tragen. Ebenso ist der Kommentar der Reclam-Ausgabe über jeden Zweifel erhaben und eine Fundgrube für jeden Germanisten. Was aber für mich ein echtes Problem ist, das ist die kleine Schrift, mit der meine Augen große Schwierigkeiten haben. Deshalb nur drei Sterne. Schade!

Cocktails: Über 1000 Drinks mit und ohne Alkohol - erweiterte, aktualisierte Ausgabe
von Franz Brandl

5.0 von 5 Sternen DAS Cocktailbuch!, 26. September 2015
Für mich DAS Cocktailbuch schlechthin. Sehr umfangreich, sehr informativ, sehr günstig. Ein echtes Grundlagenbuch für jeden, der Cocktails liebt. Klare Kaufempfehlung!

mumbi ECHT Ledertasche iPhone SE 5 5S 5C Tasche (Lasche mit Rückzugfunktion)
mumbi ECHT Ledertasche iPhone SE 5 5S 5C Tasche (Lasche mit Rückzugfunktion)

5.0 von 5 Sternen Gutes und praktisches Etui, 26. September 2015
Ich muss sagen: das Etui macht auf mich einen wirklich guten Eindruck. Es ist aus Leder, sorgfältig vernäht, trägt nicht groß auf und bietet meinem iPhone 5s einen guten Schutz vor Kratzern, wenn ich es zum Beispiel in der Jackentasche mit meinem Schlüsselbund trage, und es fängt auch alle Stöße gut auf, wenn es mir aus Versehen einmal runterfallen sollte. Die Verschlusslasche mit Klettband ist praktisch, gerade auch, um das Smartphone aus dem Etui herauszuziehen. Dazu der günstige Preis. Deshalb fünf Sterne. Ich hoffe, dass die Verschlusslasche nicht mit der Zeit reißt. Aber das muss sich noch zeigen. Gegebenenfalls werde ich meine Rezension ergänzen. Bisher: eine klare Kaufempfehlung!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 1, 2016 1:42 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8