Profil für M. Baum > Rezensionen

Beiträge von M. Baum
Top-Rezensenten Rang: 2.703.305

M. Baum "mactree"

Innovelis BudFits: flexible Ohrhaken speziell für Apple iPod und iPhone original Ohrhörer

5.0 von 5 Sternen optimal und preiswert, 25. Juni 2011
Nachdem ich nun schon einige Kopfhörer für das Laufen ausprobiert habe, bin ich nun bei diesen "Add-ons" für die Apple Kopfhörer gelandet und bin - auch in Anbetracht des Preises - sehr angetan.
Es ist zwar etwas fummelig, bis man alles gut im Ohr hat, aber dann bleibt es auch beim Joggen da, wo es hingehört.

Die Trainingsbibel für Radsportler (Aktualisierte Neuauflage)
Die Trainingsbibel für Radsportler (Aktualisierte Neuauflage)
von Joe Friel
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen nicht Fisch und nicht Fleisch..., 12. Juli 2010
Das Buch ist sehr umfangreich und scheint zunächst sehr detailliert. Bei der Lektüre stellte ich fest, dass der Autor zumindest ehrlich ist, denn gleich zu Beginn räumt er ein, dass er viele Fragen mit "kommt drauf an..." beantworten muss.
Damit bin ich gleich bei der großen Schwäche dieser Bibel. Oft bleibt sie im Vagen, wenn es konkreter Informationen bedürfte. Friel spricht sich ganz klar für eine Leistungsdiagnostig mittels eines Powermeters aus. Dass dies ernsthaft nur für Semiprofis in Betracht kommt, spielt offenbar keine Rolle. Die Alternative, eine Selbsteinschätzung der Antrengung zu unternehmen finde ich für eine Bibel weder neu noch genau genug. Wie konkret ein eingener Trainingsplan entstehen soll ist mir bis zum Schluss unklar geblieben.
Zu der Wissenschaftlichkeit kann ich nur sagen, dass die Informationen eher verwirren als weiterhelfen, da Friel zuweilen den Jargon benutzt um diesen im nächsten Halbsatz wieder zu verlassen. Entweder bleibe ich streng bei der Wissenschaftlichkeit oder ich schreibe einen Trainingsleitfaden für Jedermann. Beides geht nicht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 17, 2014 11:46 AM MEST

Tivoli Audio Music System Venezia - Klavierlack walnuss/beige
Tivoli Audio Music System Venezia - Klavierlack walnuss/beige

1.0 von 5 Sternen hält nicht, was es verspricht, 9. Juni 2010
Ich hatte mir dieses System gekauft, da ich im Badezimmer bereits zufriedener Hörer des "iPal" von Tivoli Audio bin. Dieses System war für das Wohnzimmer bestimmt. Leider konnte es weder vom Sound noch von der Bedienung her überzeugen. Die hier schon des öfteren beschriebenen Knackgeräusche waren auch bei mir zu vernehmen. Im Vergleich zum etwa gleich großen (aber deutlich günstigeren) Bose Sound System für den iPod fällt diese Anlage deutlich zurück. Kaum Bässe, matte Höhen. Die vielen Knöpfe verwirren und sind nicht immer logisch angeordnet.
Umtausch über Amazon war wie immer problemlos.

AlphaCrypt classic CI Modul zum Empfang von verschlüsselten Satelliten-Programmen
Wird angeboten von HM-Sat-Shop

5.0 von 5 Sternen Plug and view, 5. Januar 2009
Perfekt - nachdem ich mich mit dem von UM mitgelieferten Receiver rumgeärgert hatte, habe ich nun einfach die normale Smartcard in das Alphacrypt reingesteckt, ab damit in den Slot meines Sony TVs und einfach alle Sender schauen. So soll das sein. Uneingeschränkte Empfehlung.

Mann im Dunkel
Mann im Dunkel
von Paul Auster

4.0 von 5 Sternen Die USA im inneren Krieg, 5. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Mann im Dunkel (Gebundene Ausgabe)
Paul Auster begibt sich auf seine gewohnt flüssige und leichte Erzählweise auf eine Reise ins Innere der US amerikanische Psyche. Wäre das Buch erst in einem Jahr erschienen, würde er vermutlich auch die aktuelle Finanzkrise mit einarbeiten, so beschränkt er sich auf die großen Narben der jüngeren Geschichte, 9-11 und den Krieg im Irak. Das Spannende finde ich, dass es ihm gelingt, dem europäischen Leser eine Ahnung davon zu vermitteln, wie es sich für einen Amerikaner anfühlen muss, mit diesen Traumata zu leben, wie sie sich auf den Alltag auswirken und die Selbstverständlichkeit des "American Way of Life" in den Grundfesten erschüttert haben. Ein Urteil seinerseits findet sich eher zwischen den Zeilen, dennoch bleibt der Leser nicht allein. Nach den letzten Seiten benötigte ich erst eine Zeit zum Nachdenken, denn insgesamt handelt es sich hier nicht um leichte Kost.
Insgesamt: ein tolles Buch, um über den aktuellen Stand der amerikanischen Psyche informiert zu sein, flüssig geschrieben und mit der üblichen Prise Paul-Auster-Humor.

Wir waren Helden (FSK 16)
Wir waren Helden (FSK 16)
DVD ~ Mel Gibson
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

4.0 von 5 Sternen ein weiterer Blick auf den Vietnam Krieg, 9. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Wir waren Helden (FSK 16) (DVD)
Der Film wandelt, wie die meisten seiner Gattung, auf dem schmalen Grat zwischen Patriotismus und kritischer Betrachtung. Natürlich sind solche Filme in gewisser Hinsicht Werbestreifen der U.S. Forces, da diese Material zur Verfügung stellen, welches aber schließlich dem Film das Prädikat "besonders wertvoll" in der Kategorie Authentizität beschert; als Zuseher hat man wirklich das beklemmende Gefühl, mitten in dieser Schlacht zu sitzen.
Leider finde ich die Übersetzung des Titels irreführend, denn der Begriff "Held" suggeriert bereits die latent vorhandene einseitige amerikanische Perspektive. Allerdings finde ich sehr angenehm, dass die Schlacht in großen Teilen als ein strategischer Kampf zweier Armeen dargestellt wird und die Vietnamesische Volksarmee nicht als hinterhältige Killer gezeigt werden. Auch die Tatsache, dass gerade das Ende des Films auf den Umstand abzielt, dass der Krieg Opfer auf beiden Seiten gebracht hat und auch die vietnamesichen Gefallenen Gesichter und ein Schicksal haben, überrascht sehr angenehm.
Die Ausstattung der DVD ist OK, allerdings ist es ein Desaster, dass keine Originaltonspur zur Verfügung steht.
Ein guter Film mit leichten Schwächen, dennoch sehen meine Schüler ihn im Unterricht.

Naokos Lächeln: Nur eine Liebesgeschichte - Roman
Naokos Lächeln: Nur eine Liebesgeschichte - Roman
von Haruki Murakami

4.0 von 5 Sternen sehr melancholisch, 2. November 2005
Nachdem ich Kafka am Strand gelesen hatte, war ich auf den "Murakami" Geschmack gekommen und hatte mich für dieses Buch entschieden.
Die Geschichte ist sehr elegant geschrieben, obgleich das Ende etwas unausgegoren wirkt. Leider erfährt man als westlicher Leser nicht so viel über die japanische Kultur, wie das z.B. in "Kafka am Strand" der Fall war.
Der Bogen zum Beginn des Buches (die Szene im Flugzeug) schlägt der gute Haruki leider auch nicht - Schade.
Insgesamt allerdings ein sehr schönes Buch, das eine intelligente Liebesgeschichte präsentiert. Die Ambivalenz, die wohl nur ein junger Mensch in dieser Intensität erleben kann, wird sehr real dargestellt und man fühlt mit dem Protagonisten.

Sony DAV-S400 Heimkino-System silber
Sony DAV-S400 Heimkino-System silber

4.0 von 5 Sternen Heimkino ohne Bombastik, 14. August 2003
Ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung waren mehrere Faktoren: Optik, Preis, Ausstattung.
Mein oberstes Ziel bei der Auswahl einer neuen Anlage war, dass diese möglichst unauffällig verschwinden sollte. Hier überzeugt die s 400 auf ganzer Linie. Dezent verschwindet das Music Center im Regal!
Über den Preis muss ich wohl nicht viel sagen, dafür gibt es sonst gerade mal vernünftige Surround Lautsprecher.
Die Ausstattung ist fabelhaft; weder der Musikliebhaber noch der Cineast kommen zu kurz, da sich die Klangcharacteristik dem Medium anpasst.
Einziges Manko ist meines Erachtens die fummelige Fernbedienung. Bei einer so tollen Anlage hätte Sony auch die gewohnte FB Qualität liefern können, dafür hätte ich gerne noch mal 20 € draufgelegt. Die Knöpfe sind viel zu klein und eng nebeneinander angeordnet.
Alles in Allem: kaufen, aufbauen und genießen!

Night and the City
Night and the City

5.0 von 5 Sternen CD einlegen und entspannen, 27. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Night and the City (Audio CD)
Charlie Haden erzeugt mit seinen sparsamen Lines in kongenialem Spiel mite Kenny Barron eine unglaubliche Atmosphäre.
Das Album hat schon nach kurzerZeit Abnutzungserscheinungen - allerdings nur das Cover vom vielen aus-dem-Regal-holen! Die Musik lässt sich bei jedem Hören neu entdecken.
Fazit: Kaufen, einlegen, eine gute Flasche Rotwein und schon wieder ist ein guter Abend angebrochen.

Vertical Vision
Vertical Vision
Wird angeboten von EliteDigital DE

4.0 von 5 Sternen Jazz - Anno 2003, 27. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Vertical Vision (Audio CD)
Er tummelt sich ja auf allerlei Bühnen herum, aber was er hier im Studio eingespielt hat, ist auch mal wieder vom Feinsten.
Sci-Fi fand ich zwar etwas innovativer, aber auch auf dieser CD findet jeder etwas für seinen Geschmack und Kontrabassisten erhalten neue Ideen.
Die Aufnahmetechnik hat mir besonders zugesagt; das Album klingt sehr "tight", wirkt dabei aber nicht überproduziert.