Profil für _seppel_ > Rezensionen

Beiträge von _seppel_
Top-Rezensenten Rang: 3.535.425

"_seppel_"

Enterprise Integration Patterns: Designing, Building, and Deploying Messaging Solutions
von Gregor Hohpe

5.0 von 5 Sternen Klar und einfach strukturiert, 5. Januar 2005
Das Buch besticht durch den Versuch das Themengebiet der Enterprise Integration zu strukturieren und die Lösungen mit Hilfe von Pattern zu beschreiben. Der Pattern-Katalog ist sehr umfangreich und enthält eine eigene Syntax zur Modellierung. Es passt sehr gut in die "Martin Fowler Signature Book"-Reihe, obwohl die Beschreibung der Pattern nicht ganz der Struktur entspricht, die Fowler in seinem Buch "Patterns of Enterprise Application Architecture" vorlegt.
Dennoch wird dieser Mängel durch die Modellierungs-Syntax neutralisiert. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Man sollte auch unbedingt die Englische Version benutzen, da ich die Erfahrung gemacht habe, das die deutschen Übersetzungen der Pattern-Bücher grundsätzlich schlecht sind.

J2EE Patterns. Entwurfsmuster für die J2EE.
J2EE Patterns. Entwurfsmuster für die J2EE.
von Adam Bien

4.0 von 5 Sternen Wer Ordnung sucht der findet., 29. Januar 2003
Das Buch hilft enorm bei der Strukturierung von möglichen Architekturen bei J2EE-Applikationen. Es zeigt praxisnah die einzelnen Pattern auf und illustriert sie mit UML-Diagrammen.
Der Autor hat bereits viel Erfahrung bei Sun gesammelt und diverse Bücher zu dem Thema verfasst. Ich würde sagen, wer J2EE-Applikationen sinnvoll gestalten möchte sollte einen Blick in dieses Buch werfen.