Profil für SusanneZ > Rezensionen

Beiträge von SusanneZ

SusanneZ (Süddeutschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Unzeit des Biedermeiers : histor. Miniaturen zum Dt. Vormärz 1830 - 1848.
Unzeit des Biedermeiers : histor. Miniaturen zum Dt. Vormärz 1830 - 1848.
von Helmut [Hrsg.] Bock

1.0 von 5 Sternen Sozialistisches Machwerk der ehemaligen DDR, 27. Januar 2015
Bücher über das Biedermeier gibt es leider nur noch im Antiquariat und deshalb bin ich im Rahmen einer kulturhistorischen Recherche auf dieses Werk gestoßen, das leider - wie man es von Publikationen unter einem sozialistischem Regime zu erwarten hat - alles andere als neutral ist.

Gehetzt wird auf 400 Seiten - und das in einer Tour ohne Unterbrechung - gegen "feudalbürokratische Staatsadministration", "Besitzbürger" und "Ausbeuter", die "Bourgeois des Industriekapitalsimus" die - ach, was für ein Glück! - ihren "Widerpart" im politisch fähigen Proletariat auf der Straße findet. Egal, welche Seite man aufschlägt, es geht dabei stets um den bösen Kapitalismus und die edlen Werke von Marx und Engels.
Zu allem Überfluss wollte der Autor auch noch den Eindruck vermitteln, im 19. Jahrhundert stets live dabei gewesen zu sein. Oder wie kann man sich in diesem Zusammenhang erklären, wenn es Begegnungen prominenter Menschen geht, die wortwörtlich zitiert werden? In diesem Zusammenhang bin ich auf S. 162 auf einen angeblich stattgefundenen Dialog zwischen dem Dichter Heinrich Heine und seinem Verleger ausführlich gestoßen. Okay, Historiker berichten davon, dass der damalige der französische Begriff "communisme" sich ganz rasch als Modewort in den Wortschatz der Europäer einfügte und Heine manchmal zugab, dass die "Propaganda des Kommunismus für das Volk verständlich war" und gar "einen Reiz ausübte". Tatsächlich roch Heine den Kadaver schon lange, bevor er zu stinken begann. So schrieb beispielsweise über einen möglichen Sieg des Kommunismus: "Es wird vielleicht alsdann nur einen Hirten und eine Herde geben, ein freier Hirt mit einem eisernen Hirtenstabe und eine gleichgeschorene, gleichblökende Menschenherde!"
In der "Unzeit des Biedermeiers" ist davon nichts erwähnt und es liest sich freilich ganz anders: "... und auch aus dem wehmutsvollen, aber ironisch aufgebrochenen Erlebnisgrund der Heineschen Gedichte stieg schon etwas vom Vorgefühl einer erhofften anderen Zeit mit auf."

Zugegebenermaßen hat mich der Titel nicht stutzig gemacht (und der Daten zur Erstveröffentlichung - 1985 in Leipzig - hab ich zu spät gesehen), denn auf der Suche nach einem Werk mit Einblicke in Politik, Kunst und Kultur, kann es ja auch sein, dass die Schattenseiten der Epoche aufgegriffen werden - dies gilt explizit für das Zeitalter der beginnenden Industrialisierung und des jungen Kapitalismus, die bekanntlich alles andere als human war!

Ich gebe an dieser Stelle zu, dass ich das Werk nicht ganz gelesen habe und das auch nicht tun werde, da es aus den genannten Gründen kaum auszuhalten ist. Sicher ist auf alle Fälle eines: über Kunst oder Kultur erfährt man in diesem 400-Seiten-starken Werk (bis auf ein paar Bildtafeln) nichts, aber wirklich kein GAR NICHTS - nothing, niente, nada! Stattdessen handelt es sich hier um die typische Propaganda eines linken Regimes, das mir zutiefst zuwider ist.

Mein Tipp an dieser Stelle: "Die Welt des Biedermeiers" von Günter Böhmer, ebenfalls hier auf Amazon erhältlich.

Hunter 60399 Geschirr für Hunde Provence aus Nappaleder, Bauchumfang 46-54 cm, violett
Wird angeboten von Haleico Lübeck

3.0 von 5 Sternen Schnell verschlissen, 31. Dezember 2014
Zunächst das Positive: Der Lila-Ton ist sehr schön und das Geschirr lässt sich gut in den Größen einstellen, d.h. es gibt sehr viel Spielraum für Hunde, die noch wachsen.

Allerdings war das Nappaleder nach sehr kurzer Zeit verschlissen; einmal Herumtollen in der Welpenschule reichte und das Geschirr war speckig. Das wäre noch okay, doch dann musst ich feststellen, dass sich mein Hund ständig kratzte - es lag an den Nähten, die sich auflösten, so dass die Fäden lose herunterhingen und ihm im Nacken ständig "kitzelten".

Die Sache hat sich dann erledigt, denn als mein Hund aus Langweile am Geschirr knabberte, war es ruckzuck durchgebissen. Wenn das Geschirr also stabiler wäre, wäre es eine tolle Sache.

Nobby 68076 Hundemantel Remus, 48 cm, grün-grau
Nobby 68076 Hundemantel Remus, 48 cm, grün-grau

5.0 von 5 Sternen Top!, 31. Dezember 2014
Ideal für die kalte und nasse Jahreszeit. Die Außenseite ist wasserabweisend, in den angebrachten Außentaschen lassen sich Hundemarke etc. gut unterbringen, die Ränder reflektieren im Dunkeln das Licht. Die Innenseite ist leicht gefüttert, so dass sich der Mantel auch bei Schnee und Eis gut eignet.
Sehr gut ist auch, dass sich der Reißverschluss am Rücken befindet, es gibt Suchen am Bauchraum - so ist der Hund ist ruckzuck angezogen.

Achtung, ich habe allerdings den Eindruck, dass der Mantel tendenziell etwas klein ausfällt. Die Rückenlänge von 44 cm würde bei meinem Hund gut passen, allerdings erschien dieser Mantel im Umfang eher eng (obwohl ich einen schlanken Hund mir Kurzhaarfell habe), der Reißverschluss ließ sich gerade noch zuziehen. Deshalb habe ich die nächste Größe bestellt.

Nobby 67626 Hundemantel "Polar", Rückenlänge 48 cm
Nobby 67626 Hundemantel "Polar", Rückenlänge 48 cm
Wird angeboten von Gazoma (Preise inkl. MwSt)

4.0 von 5 Sternen Wetterfest und schön kuschelig, 31. Dezember 2014
Außen ist der Hundemantel wasserdicht und die mit Fleece gefütterte Innenseite ich sehr weich und kuschelig (würde mir als Jacke auch gefallen ;) ). Ein Vorteil ist auch, dass sich die Kapuze mit Knöpfen befestigen lässt.

Alles in allem ein warmer und nützlicher Hundemantel für die kalte und nasse Jahreszeit, der obendrein noch drollig und witzig aussieht - das Lächeln vieler Leute auf der Straße, sobald sie meinen Hund im Outfit sehen, spricht dafür. ;)

Etwas unvorteilhaft empfinde ich den Klettverschluss, auch wenn dieser recht gut haftet. Mir persönlich ist ein Reißverschluss lieber.

bündchen & bordüren: exklusive strickmuster
bündchen & bordüren: exklusive strickmuster
von Nicky Epstein

5.0 von 5 Sternen Wichtige Ergänzung, 30. Dezember 2014
Die Ränder und Bordüren geben den Strickstücken häufig erst den letzten Schliff, ob es sich nun um Schultertücher, Schals oder andere Strickprojekte handelt... Dieses Buch von Nicky Epstein ist nicht das erste dieser Art und schafft Abhilfe bei allen Arten von Bordüren, kein Stil wird dabei ausgelassen: ob nun klassische Rippenmuster, verspielte Rüschen, Ränder in Spitze, lässige Fransen oder Muster im Blumenstil... .

Ein paar Worte hier zu den negativeren Rezensionen bzw. weshalb ich die volle Sternezahl vergebe: Es ist richtig, das Buch enthält keine "Strickschriften" (also keine grafische Darstellung der Muster), aber eine schriftliche Beschreibung, so dass man die Muster locker nachstricken kann. Ich bin mit beiden Strickanleitungen groß geworden und kann sagen, dass es einfach Gewohnheit ist, welche Anleitung man bevorzugt.

Und sorry, zu monieren, dass darin keine "exklusiven Strickmuster" vorzufinden, kann ich nicht verstehen. Natürlich ist es u.a. auch Definitionssache, was man unter "exklusive Muster" versteht, aber dieses Buch hebt sich explizit von den anderen ab, weil es viele neue Ideen enthält, die nicht nur für Ränder und Bordüren anwendbar sind.

The Encyclopedia of Tarot, Volume I
The Encyclopedia of Tarot, Volume I
von Stuart R. Kaplan

5.0 von 5 Sternen Kein Lehrbuch..., 30. Dezember 2014
... und schon gar nicht eine Instant-Anleitung zur Jahrmarktswahrsagerei, für das der Tarot heutzutage leider ständig missbraucht wird. Dafür eine super Enzyklopädie zur Karten- und Tarotgeschichte und eine Bereicherung für Sammler von Spiel- oder Tarotkarten.

Es handelt sich hier um einen prächtigen Bildband, der Einblick in die Tarothistorie gibt und offenbart, was die Tarotkarten in Wirklichkeit sind: nicht nur ein Instrument zum Wahrsagen, aber ein Kulturgut sowie ein "Buch der Weisheit", dessen Tiefe nie so ganz ergründlich ist.
Wer sich für Tarotgeschichte bzw. Kartensammlung interessiert, wird keinen vergleichbaren Bildband finden. Es gibt übrgens 3 Teile, alle drei Bände sind lohnenswert.

Practice Makes Perfect Spanish Vocabulary Building with Suffixes
Practice Makes Perfect Spanish Vocabulary Building with Suffixes
von Dorothy Richmond

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung, 28. Dezember 2014
Es geht in diesem Buch nicht nur um neue Vokabeln, sondern - die der Titel bereits verrät - eigentlich um Wortbildungslehre mit den Suffixen, also Wortendungen. Auch wenn sie häufig aus dem Lateinischen kommen, macht diese Übersicht den Aufbau der Sprache klarer, besonders wenn man zu den Lerntypen gehört, die eine gewisse Struktur brauchen.

Beispiel: die Endung "-iz" und Wörter im Spanischen wie "actriz" (Schauspielerin), "emperatriz" (Herrscherin/Kaiserin), "saltatriz" (Ballerina). Sofort wird auch klar: Alle diese Nomen sind ausschließlich feminin.". Da das Buch in Englisch ist, ist auch immer die englische Entsprechung dabei, in diesem Falle ist es wie im Deutschen "-ess" (die für die es häufig im Deutschen auch eine Entsprechung gibt, aber natürlich sind die Wörter nicht immer gleich).

Fazit: eine sehr gute Ergänzung, die helfen kann, sich die Vokabeln besser einzuprägen und zu verstehen. Macht Spaß, damit zu üben und zu experimentieren.

Yves Saint Laurent Manifesto Elixir Eau de Parfum Intense Vaporisateur 50 ml
Yves Saint Laurent Manifesto Elixir Eau de Parfum Intense Vaporisateur 50 ml
Wird angeboten von Beauty80 Preise inkl.MwSt

4.0 von 5 Sternen Traumhaftes Eau de Parfum, 25. Dezember 2014
Ich habe es zu Weihnachten geschenkt bekommen und bislang nicht gekannt - aber ein tollerDuft. Vielleicht bin auch altmodisch, aber jedenfalls freut es mich, dass sich nach den merkwürdig melonenartigen sowie undefinierbaren Unisex-Düften die orientalischen Düfte wieder durchzusetzen scheinen. Der Duft ist das, was man geläufig als etwas "schwer" bezeichnen würde: Der Grundgeruch ist hölzern und sehr blumig, also nichts Spritziges oder Frisches. Dabei sollte man "schwer" bzw. "orientalisch" nicht mit dem Begriff "süß" verwechseln. Denn das ist der Duft keinesfalls, sondern einfach nur sinnlich. Ich werde ihn auch im Sommer verwenden, kann mir aber vorstellen, dass das nicht jedermanns Sache ist.... Deshalb einfach mal ausprobieren.

Warum es nur vier Sterne gibt und keine fünf: Seit etwa 15 Jahren werden die Düfte immer leichter, d.h. sie sind bereits wenige Stunden nach dem Auftragen verflogen. Das war früher nicht so, da hielt ein Spritzer oft den ganzen Tag! Offizielle Begründung hierfür gibt es auch: Der Trend gehe angeblich zu mehreren Düften am Tag, die man ab Mittag oder Abend wechselt. Das kann ich nicht ganz glauben, denn ich kenne niemanden, der mehrere Düfte am Tag verwendet. Ich glaube eher, dass der Verbraucher dazu gezwungen wird, sich öfter einzusprühen, was denn sonst. Ansonsten, wie gesagt, ein hervorragender Duft.

PONS Verbtabellen Plus Spanisch: Alle Verben mit links können
PONS Verbtabellen Plus Spanisch: Alle Verben mit links können
von Pilar Pérez Cañizares

5.0 von 5 Sternen Un buen complemento, 7. Dezember 2014
Die Verbtabelle ist viellicht nicht zwingend erforderlich, dennoch hervorragende Ergänzung, die man sich gönnen kann. Sie enthält alle Konjugationen auf einem Blick zu allen möglichen Verben, das erleichtert das Suchen sehr.
Sehr gut sind auch die Beispielsätze zu den einzelnen Verben.

Sehr empfehlenswert.

Spanisch ganz leicht Rätsel & Übungen für zwischendurch
Spanisch ganz leicht Rätsel & Übungen für zwischendurch
von Johannes Schumann
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ganz gut für Anfänger, 7. Dezember 2014
Zuerst die Kritik: Der Titel "Spanisch ganz leicht" erweckt den Eindruck, dass es sich hier um eine Lernmethode handelt, die das Lernen ganz einfach macht, doch dem ist nicht so. Damit werben die Verlage häufig, kochen aber auch nur mit Wasser.... Tatsächlich sind die Übungen sehr abwechslungsreich und praxisbezogen, so dass das Üben oder Wiederholen sehr Spaß macht: Das kleine Buch enthält Kreuzworträtsel, Grammatik- und vor allem Wortschatzübungen.
Leider entspricht dieses Buch ausschließlich dem A1-Niveau. Grammatikübungen beispielsweise zu den verschiedenen Zeitformen der Vergangenheit oder dem Subjunctivo fehlen.
Dennoch für Anfänger oder Wiederholer ein unkompliziertes und obendrein günstiges Buch, mit dem das Lernen und Üben Spaß macht.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15