Profil für Slog Blog > Rezensionen

Ein Akt der Gewalt: Thriller
Ein Akt der Gewalt: Thriller
von Ryan David Jahn

4.0 von 5 Sternen Mit viel Gefühl erzählt, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Akt der Gewalt: Thriller (Taschenbuch)
Dies war mein erstes Buch von Ryan David Jahn, aber ganz bestimmt nicht mein Letztes.
“Ein Akt der Gewalt“ hat mir überaus gut gefallen. Der Autor hat eine bemerkenswerte Gabe, Menschen mit seinen Worten so zu zeichnen, dass man sich sehr gut selbst mit ihnen identifizieren kann, bzw. an Leute aus dem eigenen Freundeskreis oder an Nachbarn denkt.
Einen Stern ziehe ich ab, da das Buch stellenweise recht langatmig und übertrieben war (als müssten einfach noch ein paar Dinge mehr geschehen, um das Buch vollzukriegen).
Auch wenn die Geschichte an sich auf Tatsachen beruht, sind die “Gaffer“, also die Nachbarn, mit ihren jeweiligen Geschichten garantiert frei erfunden.
Insgesamt sehr gut geschrieben, zum Teil sehr grausam aber vor allem auch sehr glaubwürdig.
Kaufempfehlung für alle, die nicht nur Splatter und Gemetzel wollen, sondern eine Geschichte mit Tiefgang.

Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte
Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte
DVD ~ Peter Mullan

5.0 von 5 Sternen Gewaltig!, 15. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte (DVD)
Tyrannosaur ist definitiv einer der ganz wenigen Filme, die einen tief berühren und auch noch Tage nach dem Anschauen im Alltag einholen.
Brillante schauspielerische Leistungen, erdrückende Atmosphäre und sehr, sehr viel Gefühl, machen diese britischen Produktion zu einem Meisterwerk des modernen Gesellschaftsdramas.
Der Titel ist vollkommen zu Recht mit Preisen und Lob überschüttet worden.
Von mir gibt`s die volle Punktzahl und eine unbedingte Kaufempfehlung!!!

Blutrot: Roman
Blutrot: Roman
von Dallas Mayr

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutrot: Roman (Taschenbuch)
Dieser Roman ist sehr gelungen. Sehr einfühlsam erzählt Ketchum die Geschichte eines alten Mannes, der außer seinem Hund so ziemlich alles verloren hat.
Dann kommt der Tag, an dem drei Jugendliche nur so zum Spaß seinen Hund abschlachten. Der Mann will nur eines: die Jungs zur Rede stellen, eine Entschuldigung... Doch er kämpft mit stumpfen Waffen. Zwei der gestörten Kids haben reiche Eltern, der andere hat Eltern, die offenbar von den reichen Eltern des anderen Jungen zum Schweigen gebracht wurden. Die Gesetzeslage in den USA ist schleierhaft was den Mord an Tieren angeht usw.!
Im Grunde spricht also alles gegen ihn.
Das lässt der alte Mann jedoch nicht auf sich sitzen... Er nimmt die Sache selbst in die Hand.
Beeindruckender und beklemmender als Jack Ketchum hätte dieses Buch wohl niemand schreiben können.

So Weit,So Geh÷ft! (3)
So Weit,So Geh÷ft! (3)

5.0 von 5 Sternen Genial, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: So Weit,So Geh÷ft! (3) (Audio CD)
Ich weiß nicht, wie oft ich diese CD schon rauf und runter gespielt habe.
Die Texte sind einfach genial witzig und die Stimmen der beiden harmonieren so perfekt miteinander.
Schade, dass es nicht noch sehr viel mehr Material von Schobert und Black zu kaufen gibt.

Beutezeit
Beutezeit
von Dallas Mayr

3.0 von 5 Sternen Geht so..., 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Beutezeit (Taschenbuch)
... Mir war das Buch insgesamt zu reißerisch. Ich mag lieber die ruhigen, subtilen Werke von Jack Ketchum, wie Wahnsinn oder Blutrot beispielsweise.
"Beutezeit" und auch der Nachfolger sind mir einfach zu offensichtlich auf die Schilderung von möglichst brutalen Tötungen ausgelegt, ohne dass sich darum eine wirkliche Story webt.
Gut, es gibt eine Story, aber die gerät eher zur Nebensache.
Das kann Ketchum sehr viel besser!!!

Die Gang: Roman
Die Gang: Roman

4.0 von 5 Sternen Super - Bis auf das Ende..., 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Gang: Roman (Kindle Edition)
... Denn zu guter letzt wird die Story plötzlich doch noch "übersinnlich", oder sollte ich besser sagen "unglaubwürdig"?
Wie auch immer, ich will hier auch gar nicht so viel von der Story vorweg nehmen, die ist an sich nämlich ziemlich böse, zynisch und brutal, wie man es von Laymon eben gewohnt ist.
Sehr sexistisch, phasenweise abgedroschen, aber im großen und ganzen voll mit eigenwilligen, toll konstruierten Charakteren.
Beschrieben wird die Jagd auf "Trolle". Allein diese Bezeichnung für Obdachlose zu wählen... Ich hab mich mehrfach dabei ertappt, wie ich einfach grinsen musste, weil so unfassbare Widerlichkeiten so trivial beschrieben werden, wie ein Kuss oder eine Fahrt mit dem Auto. Typisch Laymon eben ;-).
Bedeutend besser als "Die Familie" oder "Nacht". Diese beiden Romane habe ich zuletzt von ihm gelesen, und war schon drauf und dran, Laymon auf meine "No-Go" oder "Geht nur im Notfall"-Liste zu setzen.
Mit "Die Gang" ist wirklich mal wieder eine tolle Story vom (leider verstorbenen) Busenfreund Laymon auf dem Markt, die ich hartgesottenen Fans des Genres nur ans Herz legen kann.
Nur das Ende... Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, gebe aber vier, weil Laymon einfach Laymon ist....

Concrete and Clay (Version originale 1986)
Concrete and Clay (Version originale 1986)

5.0 von 5 Sternen Geil, 17. Juli 2014
Ein echt toller Titel, den man irgendwie nirgendwo im regulären Handel findet. Auf keiner Best of the 80`s entdeckt, und "Hong Kong Syndikat" habe ich auch in den CD-Abteilungen renomierter Elektronikfachgeschäfte nirgends entdecken können.
Habe diesen Titel kürzlich im Radio gehört, ihn mir anschließend auf Youtube reingezogen, und ihn mir hier schließlich heruntergeladen. Der Song macht einfach gute Laune!

Jahre Spõter
Jahre Spõter

5.0 von 5 Sternen Legendär, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Jahre Spõter (Audio CD)
Ulrich Roski ist einfach legendär. Ich hab die CD schon ganz viele Jahre, und sie mir vor kurzem (nachdem ich ein Youtube-Video gesehen habe, wo Roski in einem Ausschnitt zu sehen war, genau wie z.B. Schobert & Black) mal wieder eingelegt.
Einfach immer wieder herrlich dieser Wortwitz in Kombination mit den eingängigen Melodien.
Schade, dass es solche Künstler heutzutage nicht mehr gibt (habe jedenfalls nie vergleichbar gute Liedermacher gefunden, wie Mey, Wader, Roski, Schobert & Black, Wecker und Co. - es ist einfach so :/)

Babycall
Babycall
DVD ~ Noomi Rapace

3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie Next Door..., 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Babycall (DVD)
... aber immer noch eine schöne, typisch skandinavisch-düstere Unterhaltung, gar keine Diskussion.
Seit ich den Film >>Next Door<<, der vom gleichen Regisseur ist wie Babycall, vor etlichen Jahren einmal auf Arte gesehen habe, weiß ich zum einen dessen Können, als auch das große schauspielerische Talent von Kristoffer Joner, der hier zwar nicht die eigentliche Hauptrolle, wohl aber einen ziemlich verwirrenden Nebenpart hat, zu schätzen.
Der Film ist düster und verwirrend, driftet mir aber ein bisschen zu sehr ins typische Klischee ab...
Next Door ist um Längen schauriger.Aber das ist ja alles Geschmacksache.

Prisoners
Prisoners
DVD ~ Hugh Jackman

5.0 von 5 Sternen Extrem spannend!!!, 17. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners (DVD)
Dieser Film ist sehr spannend und unterhält über fast 2 1/2 Stunden hinweg, ohne überdehnt bzw. langweilig daher zu kommen, Die Folterszenen sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, meine Freundin musste zum Beispiel das eine oder andere Mal weg sehen und kurz pausieren, weil ihr der Film zu heftig war, aber ansonsten kann ich den vielen, vielen 5-Sterne Rezensionen (in denen ja eigentlich schon alles zu dem Film gesagt ist :-) ) nur zustimmen, und spreche mit meiner eigenen 5-Sterne Rezension eine weitere, volle Kaufempfehlung aus (zumindest für Menschen mit starkem Nervenkostüm :-P).

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12