Profil für Esquilax > Rezensionen

Esquilax

Rekreatur
Rekreatur

4.0 von 5 Sternen Platz 3 hinter Sagas und Turis Fratyr, 3. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Rekreatur (Audio CD)
Nach einigen negativen Bewertungen habe ich zunächst Abstand von dem Kauf genommen, gerade weil viele davor gewarnt haben, dass das Niveau nicht an die Super-Scheiben Turis Fratyr und Sagas herankommen würde.
Und das stimmt auch.

Das alleine macht das Album aber nicht schlecht.

Im Gegenteil war ich dadurch äußerst positiv überrascht. Auf Platz 3 der bandinternen Album- Rangliste zu landen, ist bei den Voränger"werken" weiß Gott keine Schande.

Der guterale Gesang hätte an einigen Stellen etwas ausgefeilter bzw. melodischer sein können und. Hier und da erinnert das Ganze ein bisschen an Nightwish, daher ein Sternchen Abzug.

Respekt vor den Völkl-Geschwistern, bei 3 Alben soviele eingehende Klänge, Rhytmen und Melodien zu erzeugen. Großartige Komponisten.

When Eden Burns
When Eden Burns

5.0 von 5 Sternen Do you ask me, if i have a God-Complex?, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: When Eden Burns (Audio CD)
Ich kann nur jeden Metal-Interessierten dieses Album wärmstens ans Herz legen.

Allein schon für den Song Judas Immortal lohnt sich der Kauf. Jedem, den ich das vorgespielt habe, hat sich das Album danach gekauft. Allein dafür würde ich 136448946498 Sterne vergeben, wenn ich könnte.
Hier wird Death-, Doom-, Speed- und Folk-Metal miteinander verbunden. Ein Meisterwerk.

Aber auch "When Eden burns" , "Twisted Eyes" und "Sending you back" sind tolle Speed Nummern.

Feiner Speed Metal mit tollem Gesang. Kein Gekreische, keine Grunting, kein guteraler Gesang, auch wenn ich letzteres gerne mag.

Schade, dass Blind Guardian sowas nicht mehr drauf haben...

Fiction Maze
Fiction Maze

4.0 von 5 Sternen Besser als Blind Guardian - Speed Metal mit Qualität, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fiction Maze (Audio CD)
Ich habe mich sehr gefreut, dass es endlich wieder etwas Neues von den "Überzeugern" gab.

Ein richtiger Dauerbrenner ist leider (noch) nicht dabei, obwohl "War" doch sofort ins Ohr geht und ein Song ist, den man gerne 2,3 mal am Stück hört.
Trotz allem besser, als die letzten 2 Blind Guardian Scheiben.

Jens Carlson und Co machen da weiter, wo die blinden Wächter vor 12 Jahren aufgehört haben und das ist auch gut.

Ehrlicher, gut klingender Speed Metal. Danke Jungs!

Sagas
Sagas

5.0 von 5 Sternen So geht Pagan Metal, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sagas (Audio CD)
Ich bin unbesiegt!
Ich bin unbesiegt!

Mehr muss man eigentlich nicht sagen! Was für eine Nummer. Das ist echt mal was anderes!

Habe in den 80ern mit Hard Rock und dem alten Metal Iron Maiden und Metallica usw. angefangen.

Früher war für mich der gutturale Gesang eher kindisch, aber seit Turis Fratyr habe ich dann doch noch meine Geschmack für Pagan-Metal entdeckt, besonders wenn er so melodisch ist.

Diese Scheibe ist absolut empfehlenswert!