Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More Pimms saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für David > Rezensionen

K&R Karten- und Orientierungskompass Dakar
K&R Karten- und Orientierungskompass Dakar
Wird angeboten von ALnet-de A.Lebrecht s Sport- und Geschenkartikel

5.0 von 5 Sternen Genial!, 11. April 2016
Dieser Kompass ist mein erster Kompass. Natürlich habe ich früher schonmal einen militärischen Peilkompass besessen, kam mit dem Teil aber nicht gut zurecht.

Der K&R ist ein bisschen von beidem: Ein Karten- als auch Peilkompass. Zwar peilt man ohne Spiegel, aber das Ergebnis ist, vorallem dank Kimme und Korn, trotzdem SEHR genau! Mit den Videos von Kai Sackmann ("Sacki") gelang es mir auf Anhieb mich im Wald und auf Wiesen zurecht zu finden.

Geniales Teil!

Outent® Schlafsack "Halifax" ultraleicht, mini 650 Gramm
Outent® Schlafsack "Halifax" ultraleicht, mini 650 Gramm
Wird angeboten von Oxid7 GmbH

3.0 von 5 Sternen Hmmmmnaja, 11. April 2016
Ich habe mir den Schlafsack aufgrund seines geringen Packmaßes gekauft. Einsatzzweck sollten leichte Biwaks und Turnhallenübernachtungen sein.

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich den Schlafsack NICHT getestet habe! Denn nach dem Auspacken bemerkte ich, dass die Nähte sich schon mächtig ins Material zogen. Die leichte und kompakte Bauweise geht also zu Lasten der Haltbarkeit. Vom Material her fühlte sich der Schlafsack soweit gut an. Auch bekam ich ihn problemlos wieder in die Hülle herein.

Mir war das Ganze von der Verarbeitung her leider ZU dünn. Auch ist der Komfortbereich von +16°C wirklich nicht der Bringer. Ich habe mich daher für den Snugpak Softie 9 entschieden, der gebraucht genau so viel kostet wie der Halifax. Zwar das doppelte wiegt, aber einen Komfortbereich von -5°C aufweist. Jaja, Äpfel und Birnen. Aber wer am Schlafsack spart, spart am falschen Ende.

Skisocken Snowboardsocken Modell XS-1 atmungsaktiv und warm Damen Herren Kinder
Skisocken Snowboardsocken Modell XS-1 atmungsaktiv und warm Damen Herren Kinder
Wird angeboten von Prosske-Sport

5.0 von 5 Sternen Super auch für Fahrrad, 11. April 2016
Ich habe die Socken bei Minustemperaturen auf kleinen bis mittleren Fahrradtouren verwendet (ca. 20-30km). Dort bewirkten sie, dass meine Zehen nicht gänzlich abfrierten.

Super Socken, auch für's Fahrrad!

DeWalt Akku-Adapter mit USB Anschluss, DCB090-XJ
DeWalt Akku-Adapter mit USB Anschluss, DCB090-XJ
Wird angeboten von dietrich-baustoffe

4.0 von 5 Sternen Phew., 11. April 2016
Grundsätzlich ist die Funktion des Adapters natürlich gewährleistet. Auch die Leistung ist super. Damit lässt sich sogar meine USB-Leuchte (ohne Akku) dauerhaft betreiben.

Einziger Nachteil am Adapter ist, dass dieser nicht einrastet. Das finde ich sehr schade, weil ich ursprünglich vor hatte den Adapter + Akku + USB-Leuchte als Fahrradlampe zu benutzen. Das GEHT zwar prinzipiell, jedoch habe ich große Sorge, dass dann im Rucksack der Akku vom Adapter rutscht.

Wanderkarte BVA Wandern in der Nationalparkregion MeinWeg 1:25.000, reiß- und wetterfest, GPS-Tracks Download, mit Begleitheft: zwischen Maas, Schwalm und Rur
von BVA Bielefelder Verlag GmbH & Co. KG
  Landkarte

4.0 von 5 Sternen Brauchbare Karte, 11. April 2016
Ich kann die andere negative Rezension nicht ganz nachvollziehen.

Klar, ist das Beiheft überflüssig. Aber letztendlich geht es doch um die Karte, die man haben wollte.

Jedenfalls klappte das Navigieren mit der Karte und Kompass ganz ausgezeichnet. Wir sind zwischen Niederkrüchten und Arsbeck gestartet und von dort bis zu Meru Stichting gelaufen. Anschließend einen anderen Weg bis nach Oberkrüchten zurück. Dort im Wald kurze Pause und wieder zurück zum Parkplatz.

Der einzige Wehrmutstropfen an der Karte ist, dass ich zeitweise Schwierigkeiten hatte im Wald markante Punkte zu finden. Wenn man nur grob weiß wo man ist, kann man natürlich über sich kreuzende Wege Peilen, aber mit zusätzlichen Landmarken wäre das deutlich einfacher. Und daran fehlt es in der Karte. Die Informationsdichte ist also völlig entspannt. Teilweise sogar so gering, dass man sich fragt, warum man nicht eine geringere Auflösung genommen hat. Auch dass die Karte bis Mönchengladbach geht und man dann ausgerechnet im Grenzgebiet ständig die Karte wenden muss, empfand ich als unangenehm, aber nicht dramatisch. Dafür einen Punkt Abzug.

Ansonsten: Gut. Zum Navigieren rund um den Nationalpark MeinWeg völlig ausreichend.

Alu-Dachträger 91505479 von MontBlanc mit Aluminium-Traverse - Komplet System inkl. Schloss für Mazda 6 mit Fixpunkten im Dach - inkl. 1 l Kroon Oil ScreenWash
Wird angeboten von BB-EP GmbH

5.0 von 5 Sternen Top! Super Service!, 1. Februar 2016
Ich war auf der Suche nach einer praktischen Dachträgerlösung für meine 2014er Mazda 6 GJ Limousine. Auf der Internetseite von Thule gibt es einen Konfigurationsassistenten, der mir allerdings nur die Universalhalterungen ausspuckte. Das Problem an den Universalhalterungen ist jedoch, dass, laut vieler Erfahrungsberichte, der Lack von den Haltekrallen nicht unbedingt schöner wird.

Bei meiner Recherche stieß ich dann auf ein amerikanisches Forum, in dem erklärt wurde, dass man für den GJ lediglich zwei Kunststoffleisten fürs Dach neu kaufen muss, um die vom Hersteller vorgesehenen Fixpunkte freizulegen. Das habe ich dann prompt mit den Jungs in Leverkusen abgeklärt, die mir das ebenfalls bestätigten. Teilenummer sind: GHY1509L0 und GHY1509H0 (Preis: ca. 17,54€ pro Stück).

Der Einbau der neuen Kunststoffleisten war sehr einfach: Alte Leisten am Dach vorsichtig heraushebeln und neue einclippen. Es ist ratsam das ganze in einer SB-Waschstraße durchzuführen, da der Einbau auch eine gute Gelegenheit ist, um Verschmutzungen unter der alten Leiste zu entfernen. Auf die vier Gewinde am Dach, die jetzt freigelegt sind, habe ich etwas Fett gegen eindringendes Wasser geschmiert. Ich bin mir nicht sicher ob das notwendig ist, aber es schadet auch nicht :)

Zu den Dachträgern selbst: Da oben in der Beschreibung dick der Hinweis "Fragen Sie uns!" steht, habe ich den Verkäufer natürlich prompt angerufen. Eine freundliche Dame hat mir ein paar grundlegende Dinge zur Montage, den Halterungen, den Aluleisten usw. erklärt. Zwei Tage später stand der Dachträger in meinem Hausflur :) Großes Lob für den direkten unproblematischen Service!

Die Montage selbst ist denkbar einfach. Die Montageanleitung beinhaltet zwar kaum Text, allerdings sind die meisten Schritte nahezu selbsterklärend. Lediglich den Schritt mit dem Öl auf den Imbusschrauben habe ich weggelassen. Zum Einen, weil ich bereits Fett im Gewinde hatte. Und zum Anderen, weil mir später einfiel, dass das eigentlich Bulls*** ist. Die Montageanleitung sieht ein Drehmoment am Dachgewinde von 5 Nm vor. Durch Fett und Öl im Gewinde kann das Drehmoment, das am Drehmomentschlüssel eingestellt ist, vom tatsächlichen Drehmoment abweichen. Normalerweise benutze ich für so etwas auch keinen Drehmomentschlüssel, hatte ihn aber zufällig gerade griffbereit.

Ergebnis ist: Das Teil hält bombenfest. Windgeräusche entstehen ab ca. 120 km/h. Verbrauch steigt leicht an. Aber alles erträglich. Da meine Thule ProRide ohnehin nur bis 130 km/h freigegeben sind, passt das schon.

DeWalt Akku-Stichsäge, DCS331N-XJ
DeWalt Akku-Stichsäge, DCS331N-XJ
Wird angeboten von Data Powertools Ltd

5.0 von 5 Sternen Liebstes Werkzeug, 9. November 2015
Rezension bezieht sich auf: DeWalt Akku-Stichsäge, DCS331N-XJ (Werkzeug)
Mein neustes liebstes Werkzeug im Stall. Da es für die DCS391 keine Führungsschiene gibt, verwende ich die DCS331 in Verbindung mit dem DT2074-QZ und erhalte sehr gute Schnittergebnisse.

Der Pistolengriff der DCS331 ist geschmackssache, aber ich komme damit wesentlich besser klar, als mit dem Festool-typischen Hammerknauf.

Für mich ein neues unverzichtbares Werkzeug.

DeWalt HCS Stichsägeblatt, DT2074-QZ
DeWalt HCS Stichsägeblatt, DT2074-QZ
Wird angeboten von RSW Handelsgesellschaft mbH

5.0 von 5 Sternen Super!, 9. November 2015
Ganz hervorragendes Sägeblatt! Ich benutze es an der DeWalt DCS331 und erziele damit beste Schnittergebnisse.

Ich habe damit Arbeitsplatten geschnitten, die später mit Aluminiumprofilen verbunden wurden. Beim ersten Test, ob die Kante nach dem Schneiden gerade ist, stellte ich fest: "so gut wie" Kerzengerade. Nur wenig Lichtdurchlass. Da es für die DCS391 keine Führungsschiene gibt, kann man davon ausgehen, dass das oben gezeigte Stichsägeblatt bessere Ergebnisse liefert als die Akku-Kreissäge. Auch Frontblenden, MDF, Multiplex und Weichholz liess sich bisher hervorragend damit sägen.

Die Handhabung erfordert ein wenig Übung. Ich persönlich säge ohne Parallelanschlag, da es immer vorkommen kann, dass die Säge nach links oder rechts "ausweichen" will. So sind noch minimale Korrekturen möglich. Ein sauberer Anriss vorausgesetzt. Auch erfordert der Anschnitt besondere Vorsicht, vergleichbar mit einer Japansäge. Generell ähnelt die Zahnanordnung der einer Japansäge.

Ein Gehrungsschnitt ist mit diesem Stichsägeblatt, zumindest bei der DCS331, nicht möglich!

Leo Köhler Bundeswehr Commando Moleskinhose schwarz GR.52/BW9
Leo Köhler Bundeswehr Commando Moleskinhose schwarz GR.52/BW9
Wird angeboten von bundeswehrhose

5.0 von 5 Sternen Geniale Hose., 23. September 2015
Vorab: Ich liebe diese Hose. Sie kam per DHL. Ich sah sie. Sie sah mich. Es war liebe auf den ersten Blick.

Im Ernst. Diese Hose ist genial. Die riesige Beintaschen für viel Stauraum. Die Gliederstabtasche am rechten Hosenbein. Der schnürbare Bund: Alles ist einfach gut durchdacht.

Derzeit trage ich die Hose beim Handwerken in meiner Freizeit. Sie bietet gute Bewegungsfreiheit und auch rudimentären Schutz beim Knien und Sitzen. Im Gegensatz zur klassischen Leo Köhler-Hose ist der Bereich zwischen Beinen sogar noch verstärkt. Das finde ich gut, da ich mir eine Klassische bereits einmal beim Klettern dort zerissen habe. Übrigens ist sie auch nicht so steif wie diese.

Fazit: Jeden Cent wert!

DeWalt Akku- und Netzsauger DCV582 | Absaugsystem mit 7,5l Behältervolumen | kompatibel mit DeWalt 14,4 und 18,0V XR Akkus
Wird angeboten von werkstatt-king (Preise inkl. MwSt.)

4.0 von 5 Sternen Gut!, 23. September 2015
Der DeWalt-Staubsauger ist eine prima Ergänzung zu meinen anderen DeWalt-Werkzeugen. Ich befeuere ihn mit 4Ah-Akkus, die ca. 30 Minuten halten.

Die Saugleistung ist, wie man sehr häufig im Internet liest, tatsächlich nicht die beste. Der Schlauch setzt sich oft zu. Durch ein bisschen Ziehen bekommt man ihn aber schnell wieder frei. Niemals ersetzt er einen vollständigen Industriesauger. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Was er aber richtig gut kann, ist "mal eben" Holzstaub oder Metallspäne abzusaugen. In Verbindung mit einem Exzenterschleifer oder Multitool ist man sehr flexibel. Derzeit benutze ich einen Bosch PEX 400 AE. Die Saugleistung ist perfekt, um den Schleifstaub zu entfernen.

Auch bei der Wageninnenreinigung möchte ich ihn nicht mehr missen. Durch seine relativ kompakte Größe packe ich ihn einfach schnell in den Kofferraum und sauge damit nach der Aussenreinigung einmal durch.

Diesen Sommer habe ich auch eine weitere coole Verwendung für ihn gefunden. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man sich für das Rohr einen Bajonettadapter bauen, der auf das gängige Ventil von Schlauchbooten passt. So habe ich vor jeder Paddeltour das Boot in Rekordzeit aufgeblasen und danach wieder abgesaugt. Neidende Blicke der anderen Schlauchbootsbesitzer waren vorprogrammiert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20