Profil für Dr. Reinhart Clemens > Rezensionen

Beiträge von Dr. Reinhart C...

Dr. Reinhart Clemens "Büchernarr" (Köln)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
STEHHILFE Sitzhilfe Bügelhilfe Stehsitz Bügelstuhl
STEHHILFE Sitzhilfe Bügelhilfe Stehsitz Bügelstuhl
Wird angeboten von Oxid7 GmbH

5.0 von 5 Sternen Stabil gebaut, keine erkennbare Sturzgefahr für den Nutzer, 19. Juni 2016
Die verschiedenen Metallteile sowie die Sitzfläche machen einen stabilen, soliden und Vertrauen erweckenden Eindruck. Insbesondere konnten meine Frau und ich keinen Hinweis darauf entdecken, dass der Nutzer durch dies Gerät einer Sturzgefahr ausgesetzt wäre. Die Montage ist einfach und dauert nur wenige Minuten. Auch das Zusammenklappen des fertigen Gerätes ist mit zwei Handgriffen getan. Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis dieses in Frankreich gefertigten Produkts.

COREGA TABS 3 Minuten, 33 St
COREGA TABS 3 Minuten, 33 St
Wird angeboten von Petersberg-Apotheke

5.0 von 5 Sternen Nicht nur gut für die Dritten, sondern auch ein Zaubermittel zur Fleckenentfernung, 3. März 2016
Rezension bezieht sich auf: COREGA TABS 3 Minuten, 33 St (Badartikel)
Eine fabelhafte Substanz! Nicht etwa nur für die Dritten, sondern geradezu ein Zaubermittel zur Entfernung von Flecken aus Oberhemden. Ich hatte zuerst eine sehr posititive - und für mich ganz erstaunliche - Erfahrung an durch eine alte Waschmaschine hervorgerufenen braunen Flecken auf mehreren weißen Oberhemden gemacht - Flecken, die einer ganzen Litanei von Waschmitteln und Fleckenwässern widerstanden hatten. Nach Einweichen in Correga-Lösung plus kleiner Teile der Tabletten unaufgelöst auf die schlimmsten Stellen: Die Flecken verschwanden vollkommen, ohne dass irgendein Hinweis auf eine Beeinträchtigung des Stoffes wahr zu nehmen gewesen wäre. - Dadurch ermutigt, setzte ich "Correga Tabs 3 Minuten" kürzlich bei einem mit fünffach starkem Kakao übergossenen hellgelben Oberhemd ein, bei dem eine zehnstündige Einweichkur in Persillösung zwar eine gute Abschwächung erreicht, aber doch erhebliche Kakaorückstände nicht hatte entfernen können. Und auch hier: Binnen zwei Stunden des Einwirkens von Correga-Tabs (teils gelöst, teils fest) völliges Verschwinden aller Kakao-Spuren. - Und als letztes heute: Ein 15cm langer schwarzer Kugelschreiberstrich auf einem ebenfalls hellgelben Oberhemd - zuerst etwas Wasser drauf, dann sechs oder sieben kleine Teile einer Correga-Tablette für eine Viertelstunde darauf gelegt - und vom Kugelschreiberstrich war nichts mehr zu erkennen.

Vihado Haar-Vitamine - intensiv Vitalformel, Biotin + Selen + Zink, 60 Kapseln, 1er Pack (1 x 25,55 g)
Wird angeboten von Vihado

4.0 von 5 Sternen Wirkung nach drei Monaten, 21. Februar 2016
Ich hatte früher den Eindruck gewonnen, dass mein Haar nach etwa dreimonatiger Einnahme fester wird. Das will ich jetzt wiederholen.
Definitives Urteil erst in 3 Monaten.

Krebs: Die unsterbliche Krankheit
Krebs: Die unsterbliche Krankheit
von Martin Bleif
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und erschütternd - dies ist der eigentliche Sachbuch-Bestseller Rang 1, 19. Februar 2016
Ein wunderbares Buch! Wenn beim Zustandekommen der Bestseller-Ränge nur die Wichtigkeit des Gegenstandes und die Qualität der Darstellung eine Rolle spielten, so würde dies Buch zwangsläufig lange Zeit den Platz 1 der Sachbuch-Ranglisten einnehmen. Ein derart brillantes, umfassend informatives und von intellektueller Klarheit strukturiertes Buch über alle Aspekte der Krebskrankheit und der feinfühlige, anrührende über jede Kritik erhabene Bericht über die eigene Betroffenheit - die Ehefrau des Verfassers erkrankt mit 35 Jahren an Brustkrebs und stirbt zwei Jahre später an dieser Krankheit - hat es, zumindest im deutschsprachigen Raum - noch nie gegeben! Lesen Sie, lesen Sie und lassen Sie sich faszinieren, erschüttern und zugleich bereichern!

Heitmann Dessous Weiß 200g (DLB27)
Heitmann Dessous Weiß 200g (DLB27)
Wird angeboten von tinkerchrista

5.0 von 5 Sternen Fabelhafter Weisse-Effekt!, 19. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Heitmann Dessous Weiß 200g (DLB27) (Misc.)
Fabelhafter Weisse-Effekt bei neun Paar weißen Kompressionsstrümpfen, die sämtlich zwischen fünf und zehn Jahren in regelmäßigem Gebrauch und daher stark angegraut waren, insbesondere im Fuß- und Zehenbereich. Sicherheitshalber gab ich das ganze Paket Heitmann Dessous Weiss in eine Plastikschale mit rund vier Liter Wasser und weichte die Strümpfe für drei Tage und drei Nächte ein. Am Ende dieser Zeit sahen sämtliche Strümpfe, obwohl von verschiedenen Herstellern, wie neu aus und unterscheiden sich auch jetzt, wieder im Schrank, hinsichtlich ihrer Weiße nicht von gerade neu gekauften. Im Nachhinein bedaure ich, in der Vergangenheit hie und da schon stark angegraute weiße Strümpfe weggeworfen zu haben, obwohl das Gewebe selbst noch intakt, belastbar und flexibel war!

Kontakt-Gel. Verbessert die Leitfähigkeit von gebrauchten TENS EMS Elektroden und Vaginal- und Rektal-Sonden.
Wird angeboten von axion GmbH

5.0 von 5 Sternen Hervorragend gegen die Trockenheit von Haut und goldenem Vlies!, 26. Februar 2015
Ein ganz hervorragendes Kontaktmittel zur Verbesserung der Leitfähigkeit trockener Elektroden! Wenn das Brustgurt meiner Pulsuhr unter der Trockenheit der Haut und des zusätzlich störenden Vlieses meiner Brust unterhalb der Pectoralmuskeln so sehr leidet, dass die zugehörige Pulsuhr 0 zeigt - was übrigens keineswegs oft vorkommt - so genügt eine ganz kleine Menge dieses Gels, um dem Brustgurt zu mehrstündiger ununterbrochener Leistung zu verhelfen. sehr günstig außerdem, dass das Gel überhaupt nicht klebt und sich in Sekundenschnelle von jedem Material, auch von Textilien, entfernen lässt. So sparsam wie es ist, werde ich damit trotz täglich mindestens einmaliger Anwendung länger als ein Jahr auskommen.

Herrenuhr Herren Uhr Sport Armband Uhr Edalsthal Armbanduhr Silber Armband & weißem Zifferblatt
Wird angeboten von Sanwood

5.0 von 5 Sternen Die märchenhafte neue Uhrenwelt, 9. Februar 2015
Fabelhaftes Aussehen wie eine sehr teure Uhr! Ich bin in den Monaten, seitdem ich sie tagsüber regelmäßig trage - und abends und nachts trage ich ihr Pendant mit den gleichen rotgoldenen Indizes, den rotgoldenen kleinen Zifferblättern und den gleichfarbigen Zeigern, aber mit dem für den Abend geeigneteren, weil festlicheren, ja vornehmeren schwarzen Zifferblatt - schon mehrfach interessiert auf diese Uhr angesprochen worden! Die Uhr geht auf die Sekunde genau, ich habe sie noch nicht ein einziges Mal neu stellen müssen! Und sie hat eine ebenso tadellose Zentralsekunde! Und ist es nicht so, dass die meisten von uns die jenseits der Zeitnahme liegenden raffinierten technischen Errungenschaften von Uhren gar nicht brauchen? Schon die Funktionen der kleineren Kreise aller Chronographen, wie sie auch bei der vorliegenden Uhr, klugerweise aber lediglich als nicht funktionierende Verzierung angebracht sind, würde ich der Funktion nach nie benutzen. Aber als Verzierung sind sie mir sehr willkommen! Und warum sollte ich denn größere Beträge für die bloße Vorstellung bezahlen, dass meine Uhr dies und das leisten könnte, obwohl ich es nie nutzen würde, und wenn ich tausend Jahre alt würde! Ich bin einer von den vielen, ich denke es handelt sich um die erdrückende Mehrheit aller Armbanduhrenbesitzer, denen bei einer Uhr - neben der Selbstverständlichkeit der exakten Zeitanzeige - das Aussehen die einzig entscheidende Eigenschaft ist! Ich möchte die Freude eines schönen Anblicks so oft am Tag genießen können wie ich mir das Hinschauen erlaube. Und das leistet die hier in Rede stehende Uhr ebenso wir ihr Pendant für den Abend - und viele andere aus aus dem gleichen Preissegment! Es ist durch diese Uhren überhaupt kein Problem mehr, sich eine repräsentative Sammlung schöner Uhrentypen zu zu legen, sie auch in ebenfalls überaus leicht erschwinglichen samtenen Uhrenkästen auszustellen und sich an ihren sehr verschiedenen ästhetischen Qualitäten, an ihrer unterschiedlichen Schönheit zu erfreuen! Was für eine Bereicherung des Lebens! Ihre einzige Gefahr ist die der übermäßigen Beschäftigung infolge anhaltender ekstatischer Begeisterung, die dann zur zeitfressenden Sucht und schließlich auch zum geldvernichtenden Moloch zu werden droht. Bis dahin aber, liebe Uhrenliebhaber, freuen wir uns über die durch die Globalisierung geschaffenen neuen Möglichkeiten in der Welt der Uhren!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2015 12:28 AM MEST

Casio Collection Wecker Digital Quarz DQD-105-2EF
Casio Collection Wecker Digital Quarz DQD-105-2EF

2.0 von 5 Sternen Haustier mit Charakterfehlern, 9. Februar 2015
Pro:
1) Der Wecker sieht richtig knuffig aus, eher wie ein Haustier.
2) Das sehr gedimmte, sanfte Nachtlicht - viel weniger hell die normale Ausleuchtung des Displays - stört nicht beim Schlafen und hilft dabei, sich nachts in dem Sammelsurium auf dem Nachttisch zurecht zu finden, ohne dass man richtig helles Licht machen müsste. Das von mir bislang genutzte gesonderte Nachtlicht war viel heller und ist nun nur noch als Zweitnachtlicht - zur Orientierung im Raum - im Gebrauch, wenn ich das Bett verlassen muss.
Contra:
1) Die Einstellung einer neuen Weckzeit ist umständlich, da Stunden und Minuten nicht getrennt gestellt werden können, sie bleiben vielmehr gekoppelt. Erschwerend kommt hinzu, dass mit diesem Duo keine Stundenschritte getätigt werden können. Vielmehr durchlaufen sie das gesamte Intervall zwischen den beiden Weckzeiten in 10-Minuten-Schritten.Gar nicht selten kommt man gar nicht zu den 10-Minuten-Schritten, sondern muss sich in Minutenschtritten zur neuen Weckzeit vorarbeiten. Zwangsläufig sehnt man sich zurück nach den Weckern, bei denen die neue Weckzeit binnen Sekunden mit einem gesonderten Zeiger eingestellt werden konnte!
2) Das Wecksignal kann in der Lautstärke nicht variiert werden. Es ist ziemlich leise.
3) Das Nachwecken erfolgt – wie schon von anderen Rezensenten angemerkt – nur zweimal und nicht, wie in der Bedienungsanleitung versprochen, siebenmal.
4) Das Display für die Anzeige der Uhrzeit zeigt die eingestellte Weckzeit nicht mit an.
5) Das Display liegt in einer Vertiefung und seine Neigung mit 80° steht nahe an der Senkrechten. Dadurch wird das Zeitablesen für einen stehenden Menschen, wenn der Wecker auf einem niedrigeren Nachttisch steht, durch Herabblicken erschwert. Das wäre nicht der Fall, wenn die Vorderseite der Uhr stärker nach hinten gekippt wäre.
Wegen der aufgeführten Nachteile hatte ich schon einen Rücksendeantrag gestellt. Aber nun habe ich ihn wieder zurück genommen: Einmal wegen des für mich äußerst nützlichen Nachtlichtes und zum zweiten wegen seines liebenswerten Aussehens.

Reise Know-How Latium mit Rom: Reiseführer für individuelles Entdecken
Reise Know-How Latium mit Rom: Reiseführer für individuelles Entdecken
von Georg Henke

5.0 von 5 Sternen Einzigartig in seiner Qualität, 12. Juli 2014
Der Führer umfasst 564 Seiten Text und 23 Seiten Kartenatlas. Der Text ist durchgehend bebildert und zudem mit über 30 schematisierten Ortsplänen und 11 Wanderkarten angereichert. Zudem finden sich Sonderseiten und Infokästen mit nützlichem Alltags- und Hintergrundwissen, z.B. über den chaotischen italienischen Verkehrsalltag, über den Ölbaum, über die Kunst der Kosmaten, über den hl. Benedikt von Subiaco u.v.a..

Für das Gelingen einer Latiumreise, die notwendigerweise durch kleine und kleinste Ortschaften führt, sind akribische Recherchen einerseits und hochauflösende Landkarten andererseits unentbehrlich. Beides liefert dieser Führer. Es finden sich im Text sorgfältigste Angaben zu kleinsten Orten, und hochgenaue geographische Karten (1,75 cm= 5 km) in dem 23-seitigen Kartenatlas. Ein fabelhaftes Gespann! Weder der Text noch die Karten haben uns in den drei Wochen unserer an Gregorovius „Wanderjahre in Italien“ orientierten Reise auch nur ein einziges Mal im Stich gelassen!

Was Kunst und Architektur betrifft, so werden sie in diesem Führer so vollständig aufgeführt und so anschaulich beschrieben, dass ein zusätzlicher Kunstführer für den Normalreisenden u.E. entbehrlich ist. Wir selbst hatten zusätzlich noch den DuMont-Kunstführer „Latium“ mitgenommen, zweifellos ein informatives und schönes Buch. Aber wir schauten nur am Anfang hinein, um festzustellen, dass ihm keine relevanten zusätzlichen Informationen zu entnehmen waren.

Hilfreich für den Reisenden ist der Mut der Autoren zur Lücke. So würde das archäologische Museum in Tarquinia nahezu jeden Besucher mit der Überfülle seiner Exponate überfordern. Menschenfreundlich erscheint der Entschluss der Autoren, lediglich sieben Exponate als besonders sehenswert zu erwähnen. Sucht der Besucher diese auf, wird er das Museum mit dem guten Gefühl, Wichtiges gesehen zu haben, verlassen.

Ein schöner Zug des Textes ist auch die Rücksichtnahme auf das Wohlbefinden des Lesers. Beispiel: Beim Kloster Montecassino wird darauf hingewiesen, dass es trotz des Besucherandrangs beim Kloster “ noch nicht einmal eine Bar“ gibt.

Es ergibt sich, dass das Buch dem eigenen Anspruch, ein “komplettes und praktisches Handbuch Latiums“ zu sein, in gewinnender Weise gerecht wird. Es hat für alle Sehenswürdigkeiten klare Worte und überzeugende Wertungen sowohl im Positiven wie im Negativen. Die Wertungen werden immer durch konkrete Beschreibungen und Schilderungen begründet. Dadurch wird der Führer zu einem eindeutigen und überzeugenden Leitfaden der Besichtigungen.- Einschränkend ist zu sagen, dass wir die gut 60 Seiten, die der Stadt Rom gewidmet sind, hinsichtlich ihrer Praxistauglichkeit nicht beurteilen können, da wir diesen Führer nicht auf einer Romreise getestet haben. Aber der über 520 Seiten lange Latiumteil erscheint uns einzigartig in seiner Qualität.

Somit ergibt sich eine uneingeschränkte Lese- und Kaufempfehlung für jeden, der - wie die gebildeten Reisenden des 19. Jahrhunderts! - der von der Geschichte und Kultur vieler Jahrhunderte durchtränkten Landschaft Latium Zeit und Aufmerksamkeit widmen will. Er wird hundertfach belohnt werden!

Die Adoptivkaiser: Das Römische Weltreich am Höhepunkt seiner Macht (98-180 n. Chr.)
von Johannes Pasquali

5.0 von 5 Sternen Ein großer Wurf, 28. Juni 2014
Das Buch behandelt auf 209 Seiten die Zeit zwischen dem Tod des Domitian und der Thronbesteigung des Commodus, d.h. das Zeitalter der Adoptivkaiser Nerva, Trajan, Hadrian, Antoninus Pius, Mark Aurel und Lucius Verus (98 bis 180 n. Chr.). Diese Epoche war nach Meinung zahlreicher Historiker die glücklichste Epoche des Römischen Weltreichs. Skulpturen der Köpfe der genannten Kaiser bereichern den Text ebenso wie Rekonstruktionszeichnungen des Trajansforums und der Villa Hadriana. Nützlich ist auch eine Karte der Römischen Provinzen zur Zeit Trajans.

Das Buch ist in gepflegtem, oft pointiertem Deutsch geschrieben, und der Text ist klar und folgerichtig gegliedert, sodass die Lektüre Freude macht. Viele historische Werke erschöpfen sich in der Beschreibung der stattgehabten Ereignisse. Das vorliegende Buch geht einen anderen Weg: Der Autor greift ungelöste Fragen auf, auf die er Antworten erarbeitet. Dabei nimmt er den Leser mit auf den Weg seiner schrittweisen Argumentation, sodass dieser die einzelnen Schritte nachvollziehen und das Ergebnis als schlüssig einsehen kann. Dementsprechend erwartet den Leser eine spannende Reise!

Beispiel: Im Falle Hadrians wird die alte Frage aufgenommen, ob es wahrscheinlich ist, dass Trajan ihn auf dem Sterbebett adoptiert hat, oder ob mehr dafür spricht, dass Plotina die Welt geschickt getäuscht hat. Zur Beantwortung dieser Frage untersucht der Autor das ganze Lebens Hadrians daraufhin, welche Einstellung Trajan in den einzelnen Abschnitten zu Hadrian hatte. Diesen hatte er bekanntlich in dessen 10. Lebensjahr in sein Haus aufgenommen, nachdem er Vollwaise geworden war. Schritt für Schritt darf der Leser dem Autor durch die Beweisführung folgen und sich überzeugen lassen. – Danach greift der Autor aus Hadrians späterem Leben die Frage auf, ob es sich bei dem plötzlichen Tod des jungen Antinoos, des Geliebten Hadrians, um einen Unfall oder um einen Opfertod gehandelt hat. –So untersucht der Autor eine interessante Frage nach der anderen und hält den Leser dadurch dauernd in Spannung.

Dadurch, dass der Autor nicht nur Sachinformationen aneinander reiht, sondern kritische Anmerkungen, Kommentare, In-Beziehung-Setzungen, Schlussfolgerungen und Deutungen einen großen Raum einnehmen, wird der Text leichter und lesbarer. Und was die Lektüre weiter beflügelt: Es wird allenthalben deutlich, dass dieser Autor weder für Schüler und Studenten noch für andere Historiker schreibt. Nein, er schreibt, weil ihn die reflektierten Ereignisse brennend interessieren, und er die dazu gestellten Fragen in erster Linie für sich selbst beantworten möchte.

Die Lektüre dieses Buchs ist ein geistiges Abenteuer. Aufgrund seiner ebenso souveränen wie überzeugenden Behandlung von bisher nicht abschließend gelösten Fragen erscheint das Buch geeignet, in dem einen oder anderen Leser eine Begeisterung für die alte Geschichte hervor zu rufen. Das Buch kann jedem historisch Interessierten wärmstens empfohlen werden!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4