Profil für mb > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von mb
Top-Rezensenten Rang: 56.247
Hilfreiche Bewertungen: 70

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
mb "mb"

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Nokia Lumia 630 Single-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HD-Ready Video, Snapdragon 400, 1,2GHz Quad-Core, Windows Phone 8.1) schwarz
Nokia Lumia 630 Single-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HD-Ready Video, Snapdragon 400, 1,2GHz Quad-Core, Windows Phone 8.1) schwarz
Preis: EUR 127,99

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Leider nein, 20. Juli 2014
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Blackberry, ist die Wahl auf dieses Lumia gefallen. Zu den techn. Neuerungen von WP 8.1 möchte ich mich nicht weiter auslassen, dies wurde hier schon genug erwähnt. Für wenig Geld bekommt man hier viel Smartphone und das in relativ guter Verarbeitungsqualität. Trotzdem habe ich das Lumia aus folgenden Gründen zurückgesandt:

1. Auch unter WP 8.1 bekommt Microsoft es nicht hin, die Uhrzeit automatisch über diverse Netzwerkserver zu syncronisieren. Hier setzt MS darauf, dass die Uhrzeit über das Signal des Mobilfunkproviders übermittelt wird. Dies funktioniert aber nicht hinreichend, bzw. nur mit entsprechend gebrandeten Geräten des Providers. In der Vergangenheit hatte ich ein HTC HD7 mit O2-Branding, dort hat es funktioniert, mit diesem Gerät hier geht es nicht. Die dann manuell eingestellte Uhrzeit ging nach 2 Tagen etwas über eine Minute falsch. Ständiges Nachstellen scheint hier an der Tagesordnung.

2. Das Display. Die Auflösung war mir natürlich vorher bekannt und geht hinsichtlich des Low-End-Preises in Ordnung. Trotzdem möchte ich bemerken, das ich ältere Smartphones der gleichen Displaydimensionen und Auflösungen hier in der Familie "herumschwirren" habe, die die Schriftdarstellung besser und knackiger hinbekommen. Ich lese auf dem Weg zur Arbeit die aktuellen Nachrichten auf dem Phone, die Texte wirken auf dem Lumia ziemlich schwammig, so das das Lesen nach kurzer Zeit ziemlich anstrengend wird.

3. Zur eigentlichen Rücksendung haben mich letztendlich 2 grünlich leuchtende Pixelfehler veranlasst.

Fazit: Bevor nun hier diverse Hasskommentare der WP-Fangemeinde auf meinen Beitrag herniederprasseln: gemessen am Preis ein hervorragendes Gerät. Die Pixelfehler sind entschuldbar, Produktionsfehler kommen vor und können durch einen Umtausch gelöst werden, mal davon ausgehend, das dies nicht massenhaft passiert.

Die Displayauflösung ist mein persönliches Empfinden, das sieht jeder anders. Für meine Zwecke hat es nicht gereicht, geht aber wie gesagt gemessen am Preis i. O.

Den Stern Abzug gibt es für die fehlende Sync. der Uhrzeit, da dies in meinen Augen eine Grundfunktion eines Smartphones darstellt. Da ich keine Armbanduhren trage, nutze ich das Smartphone zum Ablesen der Uhrzeit und habe daher keine Lust, die ungenaue Uhr aller paar Tage nachzustellen. Da kann ich mir auch eine mechan. Armbanduhr zulegen.

Ein paar Worte an die MS-Jungs: Warum keine aktuellen Geräte im Mittelklasse-Segment, so um die 200 - 250 Euro? Von WP sieht man hauptsächlich Phones im LOW- bzw. HIGH-End Bereich. Ein besseres Display und etwas mehr RAM, dafür ein paar Euro mehr, ohne gleich um die 500 Euro zu berappen ( Lumia 1020, 930 usw.) - Dort warten Käuferschichten, andere Hersteller kriegen das auch hin.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 30, 2014 1:02 PM MEST


Samsung GT-I8750ALADBT ATIV S Smartphone (12,2 cm (4,8 Zoll) Super AMOLED Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, Win 8) Aluminium silber
Samsung GT-I8750ALADBT ATIV S Smartphone (12,2 cm (4,8 Zoll) Super AMOLED Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, Win 8) Aluminium silber
Wird angeboten von Handelskontor Kirchner
Preis: EUR 279,90

68 von 79 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Bug leider immer noch vorhanden, 22. Oktober 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
ich möchte hier nicht großartig über fehlende Funktionen oder Apps im Windows Phone Universum philosophieren, dies haben Andere hier schon genügend getan.Für die Einen sind es fehlende Funktionen, für die Anderen einfach ein schlankes, übersichtliches System, ohne viele Spielereien. Einzig und allein die fehlende automatische Uhrzeiteinstellung hat mich etwas verwundert, obwohl die Funktion im Betriebssystem eigentlich vorhanden ist. Die manuell gestellte Uhrzeit ging in den 3 Tagen, in denen ich das Gerät besaß fast 2 Minuten vor. Ansonsten läuft WP8 geschmeidig dahin und macht durch die Animationen bei der Bedienung richtig Spaß.

Mit dem Ativ S bekommt man hier für kleines Geld wirklich potente Hardware, mit viel Speicher und super Display.Bei dem mir zugesandten Gerät war die rückwärtige Kamera etwas schräg auf der Platine angebracht, so dass sie beim aufsetzen des Akkudeckels schief in der Aussparung saß und mit einer Kante eine Ecke der Kameraaussparung berührte, auf der anderen Ecke ein halber Millimeter Luft war, was sehr unschön aussah. Ok, dafür kann man für den Preis leben.

Womit ich aber nicht leben kann, ist das typische Windows Phone-Problem der spontanen Reboots bis hin zum kompletten unbemerkten Abschalten des Gerätes. Da mir Windows Phone eigentlich gut gefällt, habe ich in den vergangen 2 Jahren immer wieder den Versuch unternommen, ein solches Gerät mein Eigen zu nennen, welche nach kurzer Zeit kläglich gescheitert sind. Da waren ein HTC HD7, 2 Versuche mit dem Lumia 620, 1x das Lumia 820. Außer WP haben ausnahmslos alle gemeinsam, das sie bei schlechtem Empfang oder Funkzellenwechsel mit einem spontanen Reboot oder Abschalten reagierten. Dies war schon zu WP7-Zeiten so und ist bei Microsoft lange bekannt. Obwohl dieser Fehler angeblich längst behoben sein soll, konnte ich ihn auf den Ativ S am 1. Tag gleich 2 x bestaunen. Nachdem ich das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ging es am 2. Tag gut, bis es am 3. Tag gleich morgens beim Aufwachen komplett ausgeschalten auf meinen Schreibtisch lag, obwohl dort hervorragender Empfang anliegt. Ich möchte betonen, das ich alle Aktualisierungen installiert habe und noch keine Apps von Drittanbietern auf dem Telefon hatte.Meine SIM-Karte funktioniert auf allen anderen Telefonen tadellos. Ein Bekannter von mir hat zum Vertrag das Lumia 925 dazubekommen und klagt nach gerademal 3 Wochen ebenfalls über diese Probleme. Sorry MS, so wird das nix.

Fazit: Schade, für das Geld hätte ich es gern behalten, jedoch lege ich Wert auf ein Telefon, bei dem ich nicht aller 10 Minuten nachgucken muss, ob es überhaupt noch betriebsbereit ist. Es scheint sich beim Kauf eines Windows Phone Gerätes immer noch um eine Art Lotterie zu handeln, ob man eins erwischt, was gut funktioniert oder ob man eine Niete zieht. Dies war mein vorerst letzter Versuch mit Windows Phone, ich werde erstmal weiterhin mit dem Androiden Update- und Versionschaos vorlieb nehmen und bei Windows Phone wieder vorbeischauen, wenn es nach mehreren Jahren der gleichen Fehler endlich erwachsen geworden ist. Die Ausrede von "Montagsgeräten" lasse ich für mich nicht gelten, die Foren sind voll mit eben diesen Problemen von WP-Nutzern der verschiedensten Geräte. Der Fehler liegt 100% immer noch im Betriebssytem und sollte nun endlich mal wirklich behoben werden.

In eigener Sache: Auffällig ist, das jegliche Kommentare zu Windows Phone, die dem System sehr wohlwollend geschrieben sind, mit sehr hilfreich markiert sind, obwohl viele nur aus 2-3 Zeilen bestehen und kaum was aussagen, während kritische und ausführliche Kommentare als wenig hilfreich markiert sind. Dies kann man zu allen Phones mit diesem Sytem nachvollziehen, egal ob von Samsung, Nokia usw. Wer mal drauf achtet, wird dies schnell feststellen. Ein Schelm wer hier denkt, hier treiben sich bezahlte Leute rum, um zu verhindern, das Kritik unter besonders hilfreiche Kommentare erscheint. So kann mans natürlich auch machen, dann braucht man die Bugs auch nicht beseitigen. Zwinker, Zwinker.
Kommentar Kommentare (16) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 9, 2014 10:11 PM MEST


Seite: 1