Profil für anyahajo > Rezensionen

Häkeltücher
Häkeltücher
von Veronika Hug

5.0 von 5 Sternen Einfach aber toll, 27. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Häkeltücher (Taschenbuch)
Aus dem Heft habe ich schon 2 Tücher nachgearbeitet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Technik ist zwar sehr einfach - man fängt an einer Spitze des Tuches an, und macht immer längere Reihen bis die Wolle hält - aber es muss nicht alles kompliziert sein, was schön ist. Die Tücher mit dieser Technik werden asymmetrisch, wen das stört, soll sich ein anderes Buch kaufen, aber ich mag diese Form und auch, dass diese Tücher wirklich leicht und fast mit geschlossenen Augen nachzuarbeiten sind. Ich habe das Heft schon auch weiterempfohlen, sogar an Leute, die kein Deutsch können, weil zu jedem Modell auch eine Häkelschrift zu finden ist und man die Anleitungen gar nicht unbedingt verstehen muß um nacharbeiten zu können.

Die Typen von Spitzen, die in diesem Buch vorkommen, kennt man zum Teil aus anderen Mustersammlungen, wer also gerne bekannte Muster modifiziert, braucht dieses Buch nicht unbedingt, wer aber - wie ich - lieber fertige Anleitungen braucht und wenig über Modifizerungen nachdenken will, wird wahrscheinlich nicht enttäuscht sein nach dem Kauf.

Die Modelle können mit ein bisschen Übung nachgearbeitet werden, also vielleicht nicht für Anfänger als erstes Projekt aber wenn Häkelschriftlesen, Zunahmen und die Grundstäbchen klappen, dann sind die Projekte machbar.

Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis
Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis

5.0 von 5 Sternen spannende Geschichte - wie immer, 5. Juni 2014
Kokosnuss ist eigentlich immer eine sichere Wahl. Die Geschichte ist auch diesmal spannend, die Bilder schön bunt, meine Kinder (6 und 8) lesen bzw hören es immer wieder gern.

Moses 21045 - 50 lustige Spiele für den Kindergeburtstag
Moses 21045 - 50 lustige Spiele für den Kindergeburtstag

5.0 von 5 Sternen wirklich nützlich, 13. April 2014
Ich habe eine Party für meine 8jährige Tochter mit Hilfe dieser Spielsammlung organisiert. Wir haben leider keinen Garten, so dass die meisten von mir bekannten Spiele ungeeignet waren. Die hier beschriebene Spiele sind meistens auch in der Wohnung machbar (es gibt auch Spiele für Draussen, aber eben nicht nur), alles ist sehr einfach durchführbar, man braucht nichts dazu, was in einem Durchschnitthaushalt nicht vorhanden ist. Die Beschreibungen sind gut verständlich, nicht allzu lang, und die 50 Spiele reichen locher zu 3-4 Kindergeburtstage. Der Kauf hat sich voll gelohnt.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand: Roman

5.0 von 5 Sternen Märchen für Erwachsene, 17. Dezember 2013
Ich habe jede Seite mit Vergnügen gelesen. So viele witzige Sätze, eine spannende Geschichte, die manchmal schon so schräg ist, dass ich mich gefragt habe, wie kann man es noch toppen. Und es war dann doch möglich.

Schmidt Spiele 40504 - Das Taschengeld Spiel
Schmidt Spiele 40504 - Das Taschengeld Spiel
Wird angeboten von buecheroase_muenchen

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel für Erstklässler, 7. Dezember 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Dieses Spiel ist eine gute Einführung für Erstklässler in die Welt des Geldes. Mit kleinen Beträgen kann man wirtschaften und erste Erfahrungen mit Sparen, verkaufen, Geld verdienen und verlieren machen.
Aufgebaut ist das Spiel wie Monopoly, nur halt viel einfacher, dementsprechen ist auch der Spassfaktor kleiner. Ich denke, das Spiel wurde so 15-20mal bei uns gespielt und ist dann langweilig geworden. Wer also es irgendwo ausborgen kann im Freundeskreis oder Spielothek, soll es meiner Meinung nach eher nicht kaufen.

Häkeln reloaded: Gabel- und Schlingenhäkelei neu entdeckt
Häkeln reloaded: Gabel- und Schlingenhäkelei neu entdeckt
von Carolin Schwarberg

5.0 von 5 Sternen Tolle Anleitungen mit Gabelhäkelei und Broomstick lace, 7. Dezember 2012
Das Buch beinhaltet ausschliesslich Modelle mit Gabelhäkelei und mit Schlingentechnik ( auch als broomstick lace bekannt). Dazu gibt es eine tolle und verständliche technische Einführung mit Bildern, so dass frau als Anfängerin in diesen Techniken problemlos mit dem ersten Projekt beginnen kann.
Die Modelle entsprechen völlig meinem Geschmack, und ich muss sagen, es gibt viel Schöneres drinnen als das Pulli am Cover. (Oft ist es umgekehrt)
Man lernt durch die Projekte auch, wie Ab- und Zunahmen gemacht werden, und es gibt sogar eine Mütze, die rund gehäkelt wird.
Es gibt Projekte aus sehr feinem und aus robustem Garn, kleinere wie Schal, Dreiecktuch und Armstulpen und grössere wie Jacke, Pullover, Weste.

Die Anleitungen sind sowohl mit Text als auch mit Häkelschrift geschrieben, alles sehr deutlich.

Ich bin hin und hergerissen von diesem Buch und kann es nur empfehlen - besonders für Leute, die schon Grundkenntnisse im Häkeln haben und sich technisch weiterentwickeln möchten.

Emma und der Blaue Dschinn
Emma und der Blaue Dschinn
von Cornelia Funke
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen spannende Geschichte, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Emma und der Blaue Dschinn (Audio CD)
Die Geschichte ist richtig lieb und auch spannend, allerdings würde ich eher für ältere Kinder empfehlen, ab 6-7 Jahre, weil es doch etwas lang ist um sich ohne Unterbrechung anzuhören. Nach meinem persönlichen Eindruck ist es eher für Mädels geeignet.
Einzige Schwäche dieser CD ist, dass man beim Hören gar nicht merkt, wann ein neues Kapitel anfängt, also es kann schwierig unterbrochen werden bzw man muss nachher mühevoll die Stelle finden.

KidKraft 65054 - Puppenhaus Chelsea
KidKraft 65054 - Puppenhaus Chelsea

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Puppenhaus, 4. Januar 2012
Seit 1,5 Jahren suche ich das ideale Puppenhaus für meine Tochter und bin überzeugt, dass ich es mit diesem Produkt gefunden habe. Es hat genau die richtige Tiefe, kleine Hände haben genug Platz und erreichen jede Ecke. Von den Treppen und Etagen war meine Tochter völlig begeistert. Ich habe nicht die Biegepuppen dazu bestellt, weil ich sie nicht schön finde, aber die Playmobilfiguren passen sehr gut von der Größe her in dieses Haus.
Die Möbel sind sehr guter Qualität und stabil. Die ganze Einrichtung ist sehr schön und liebevoll gemacht. Mein Lieblingsstücke sind das Klavier und der Sonnenschirm auf dem Balkon.
Das Zusammenbauen hat ca 1,5 Stunden gekostet - also eher heimlich vor dem Schenken zusammenbauen, dann ist die Freude beim Überreichen gleich da.
Zwei kleine Probleme gabe es: eine Tür war gebrochen - es konnte aber schnell und spurlos geklebt werden. Und die Tür des Backofens - oder ist es ein Schrank? - konnte nur mühsam zugemacht werden. Das haben wir so gelöst, dass wir ein Stück Papier auf die Innenseite der Tür geklebt haben. (Theoretisch gäbe es die Möglichkeit dem Hersteller diese Fehler zu schreiben und sie würden Ersatz schicken, wir wollten uns aber diese Mühe sparen.)
Kurz gesagt: ich bin sehr zufrieden und was noch wichtiger ist, meine Kinder auch.