Profil für Ingenieus > Rezensionen

Thermodynamik für Maschinenbauer
Thermodynamik für Maschinenbauer
von Frank-Michael Barth

5.0 von 5 Sternen Sauber, 16. April 2014
Ich bin einfach ein Fan von Herrn Prof. Dr. Dr. hab. Barth.
Schade, dass sein chauvinistischer Humor in dem Buch etwas zu kurz kommt.

Aber das Buch ist trotzdem einfach spitze!

PS: Das Buch ist nichts für BWLer und Architekten.

Der Teufel - Die Personifizierung des Bösen (Sky Vision)
Der Teufel - Die Personifizierung des Bösen (Sky Vision)
DVD ~ Satan

1.0 von 5 Sternen typisch amerikanisch, 20. Februar 2013
Die Beschreibung der Dokumentation fand ich recht interessant, aber was tatsächlich dahinter steckt war eher erschreckend.
Zunächst einmal: Alle interviewten Personen sind christliche Amerikaner.
Wer da noch an eine objektive und gut recherchierte Dokumentation glaubt, naja...
Es gibt dann einige Kritikpunkte, die den "Genuss" dieser Doku doch etwas schmälern.
Zwar sprechen die Amerikaner ganz gerne von einer jüdisch christlichen Religion, doch glauben die Juden garnicht an einen Teufel.
Für sie gibt es nur ein gotthaftes Wesen und das ist zugleich gut und böse und widerspricht somit dem christlichen Glauben.
Zwar wird geklärt, wie das Wort Satan entstanden ist, doch wie sich der Teufel tatsächlich in die christliche Geschichte eingeschlichen hat, dass er nämlich aus heidnischen Kulten übernommen wurde, wird nicht erwähnt, denn dadurch könnte man das neue Testament ja nicht mehr als unfehlbare Quelle propagieren.
Nur, dass die Darstellung im Mittelalter sich an nordischen Göttern orientierte und sie quasi parodierte wird erwähnt, leider wieder ohne Beweggründe, dass die Kirche auf diese Art und Weise das Volk erziehen wollte, indem es die Heiden als "böse" brandmarkte.
Der Teufel wird den ganzen Film über als das Böse bezeichnet, alles aus christlicher Sicht.
Leider kein Wort darüber, wie der christliche Glauben zum Beispiel hier in Deutschland entstanden ist.
Was dann letztlich auch ziemlich stört ist die Tatsache, dass Tatsachen nicht stimmen.
Jesus soll jemandem den Teufel ausgetrieben haben (also eine Person oder ein einziges Wesen, wenn man so will). So soll er den Ritus des Exorzismus begründet haben.
Tatsächlich steht in der Bibel aber, dass Jesus von Legion aufgesucht wurde, um ihn von Dämonen zu befreien.
Dämonen waren zu jener Zeit aber weder gut noch böse, sondern "Geister", die zwischen den Welten wanderten, bevor sie in den Himmel kommen (oder auch nicht).
Eine Hölle gab es nach jüdischem Glauben schlicht und ergreifend nicht und ohne Hölle kann man auch keinen Teufel austreiben.
Ansonsten behandelt die Doku eigentlich nur Popkulturphänomene.
Sprüche wie "Sex ist böse, der Teufel ist böse" zeigen die Qualität der Aussagen der interviewten Menschen.
Einen Stern gibt es für die Stimme von Thilo Schmitz, der sicher auch vom Teufel besessen ist.
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass man die Doku absolut nicht empfehlen kann.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 3, 2013 8:07 PM MEST

Welcome to Our Hell
Welcome to Our Hell
Wird angeboten von toppreis321

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Live Album!, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Welcome to Our Hell (Audio CD)
Dass eine so junge Band ein Livealbum veröffentlicht kam mir schon etwas merkwürdig vor.
Vor allem, da das erste Album mehr an eine Demented are Go Kopie erinnerte.
Das hat die Band aus Österreich mittlerweile abgelegt.
Ihr eigener Stil trennt sich mehr und mehr vom sonstigen Psychobilly.
So ziemlich alle Hammer, die die Band zu bieten hat sind auf dem Album enthalten.
Einige davon in einer speziellen "Live-Version".
Letztlich also eine gute Liveperformance und ausgezeichnete Song Auswahl!
(Im Gegensatz zum Meteors Live-Album ;) )

Psychologie der Massen
Psychologie der Massen
von Gustave Le Bon

5.0 von 5 Sternen Aus einer anderen Zeit und doch so vorausdenkend, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Psychologie der Massen (Gebundene Ausgabe)
Tatsächlich ist es das erste Buch aus dem psychologischen Bereich, das ich privat lese.
Kennengelernt habe ich Gustave le Bon in der Schule im Deutschleistungskurs.
Die Thematik ist so interessant gewesen, dass ich mir das Hauptwerk le Bons einfach kaufen musste.

Es hat sich definitiv gelohnt. Le Bon stammt ganz klar aus einem Jahrhundert, welches noch sehr nativistische Denkweisen aufweist.
Zudem wuchs der gute Mann ja als Teil des französischen Bildungsbürgertum auf, was seine zynischen Bemerkungen gegenüber der unteren Klassen un der Juden erklärt.
Was einem dabei aber bewusst wird ist, dass auch jemand, der quasi als Begründer der Massenpsychologie gilt,
sich durch die "Massen" determinieren lässt, obwohl er doch in dem Sinne der "aufgeklärteste" Geist der Zeit sein sollte.
Man ist also niemals frei von äußeren Einflüssen, vor allem nicht vor denen der Massen.
Gerade heute ist der Mensch immer häufiger Part einer sich ständig wandelnden Masse.
Das Buch hat mir jedenfalls geholfen viele Zusammenhänge heute besser zu verstehen.

Man darf nur nicht alles hinnehmen, was der Auter einem unterjubeln möchte, bezüglich seiner Sicht auf das "niedere" Volk und die "richtige" Staatsform.

Die Sims 3: Stadt - Accessoires (Add - On) - [PC]
Die Sims 3: Stadt - Accessoires (Add - On) - [PC]

3.0 von 5 Sternen Immernoch Rabbitholes, 29. Juli 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich habe mich eigentlich auf diese Minierweiterung gefreut, doch als ich es ausprobiert habe war ichd ann doch etwas enttäuscht.
Es sind nur wenige neue Gegenstände dazugekommen.
Außerdem bin ich nach der Vorschau auf das Miniaddon davon ausgegangen, dass diese neuen Geschäfte keine Rabbitholes sind.
In der Erweiterung Reiseabenteuer war es schließlich auch möglich ein Geschäft oder eub Café zu betreten und sich bedienen zu lassen.
Ansonsten...
bisher sind mir keine Bugs aufgefallen.

Star Wars(TM) Clone Wars 4: Im Verborgenen
Star Wars(TM) Clone Wars 4: Im Verborgenen
von Karen Miller

2.0 von 5 Sternen Absolut langweilig, 13. Juni 2011
Da die beiden anderen clone Wars Romane recht spannend erzählt waren und dieser hier, wie einer zuvor von Karen Miller gschrieben wurde bin ich einfach davon ausgegangen, dass es sich locker durchliest.
Aber da habe ich völlig daneben gelegen. Grundsätzlich lese ich gerne so dicke Schinken, aber diese knapp 600 Seiten hätte man locker auf die Hälfte reduzieren können.
Es passiert eigentlich garnichts im ganzen Roman. Hin und wieder wird mal etwas aus Wilder Raum aufgeschnappt, aber wenn man das Buch nicht gelesen hat steht man des öfteren vor einem Rätsel.
Um den ganzen noch die Krone aufzusetzen ist es ein Zweiteiler.
Also wer gerne spannende Star wars Romane liest, sollte dieses Buch meiden.
Außerdem trägt es nichts zum Kanon bei. Es passiert absolut nichts wesentliches.

Die Sims 3: Design - Garten - Accessoires (Add - On) - [PC/Mac]
Die Sims 3: Design - Garten - Accessoires (Add - On) - [PC/Mac]

3.0 von 5 Sternen Wenig Inhalt, aber viele Fehler behoben., 3. Februar 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Seitdem ich Late Night installiert habe, hatte ich die Sims 3 erstmal links liegen lassen.
Das Spiel war praktisch unspielbar mit unzähligen Bugs.
Mit diesen Accessoires Pack werden aber nahezu alle behoben.
Nur einer kommt bei mir dazu: Mein Butler ist auf einmal weg.
Nett war, ich habe ihn in der Stadt wieder getroffen, aber meine Wohnung macht er nun nicht mehr sauber.
Deshalb gibts für Spielspaß 4 von 5 Sternen, einen eben Abzug für den nun fehlenden Butler.

In der Gesamtbewertung kann ich allerdings nur 3 Sterne geben.
Viel Zeit ist vergangen seit Late Night und ich habe irgendwie auf mehr gehofft.
Es sind glaube ich nur 3 Whirlpools, ein paar Küchen für draußen, also mehr oder weniger auch Grills.
Und etwas Deko für draußen.
Im großen und ganzen nicht viel und ein besonders auffälliges Design haben die Sachen auch nicht.
Ich hatte irgendwie gehofft, dass auch tatsächlich etwas für den Garten selbst dabei ist, also neue Blumen, neue Pflanzen, zum selbst aufzüchten usw.
Leider Fehlanzeige.
Deshalb leider nur 3 Sterne.

Ergänzung:
Der Fehler, dass die Zeit zwischendurch gefriert tritt bei mir nun auch auf.
Außerdem hat einer meiner Sims alle seine Zufriedenheitspunkte verloren und es waren 30.000.
Das war schon sehr frustrierend.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 5, 2012 11:23 PM CET

Star Wars - Republic Commando: Order 66, Bd 4
Star Wars - Republic Commando: Order 66, Bd 4
von Karen Traviss
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen kein Abschluss, aber ein Neuanfang, 24. Januar 2011
So miese Bewertungen wegen einem offenem Ende?
Der Roman ist im gleichen militärischen Stil, wie die Vorgänger gehalten und gefällt mir ausgesprochen gut.
Karen Traviss hat mit der RC Reihe sympathische Charaktere ins Leben gerufen und auch wieder aus dem Leben verbannt.
Es gibt ja schließlich auch eine Fortsetzung, den Imperial Commando Roman.
Dass dieser dann ein offenes Ende und keine Fortsetzung hat ist Lucasbooks allein schuld, nicht Karen Traviss.
Aber auch die offenen Fragen sollen in anderen Romanen in Nebenhandlungen beantwortet werden.
Also kein Beinbruch für mich.
Eigentlich 4 Sterne für ein super Buch, allerdings einen fünften, um die zu Unrecht gegebenen schlechten Bewertungen auszugleichen.

Star Wars - Darth Bane 3: Dynastie des Bösen
Star Wars - Darth Bane 3: Dynastie des Bösen
von Drew Karpyshyn

5.0 von 5 Sternen Brilliantes Finale, 24. Januar 2011
Ich will nichts über den Inhalt verraten, denn das ärgert mich persönlich immer am meisten.
Drew Karpyshyn leistet hier gute Arbeit.
Sein Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut.
Der Roman kann ohne Probleme mit seinen Vorgängern mithalten.
Vor allem zum Schluss baut der Autor eine Spannung auf, die ich
bisher in noch keinem Star Wars Roman gelesen habe.

Einziges Manko:
In der deutschen Erstauflage sind doch einige Rechtschreibfehler und ein Übersetzungsfehler.
Vor allem, wenn da anstatt hindern hintern zaubert das zwar ein Lächeln ins Gesicht, verdirbt aber dann doch etwas die Atmosphäre.
Und ein Übersetzungsfehler ist mir aufgefallen, als Zannah mit der Triumph herflog und mit der Sieg wieder startete.
Richtig ist, dass beides mit der Sieg geschehen ist.

Dennoch kann ich ohne schlechtes Gewissen 5 Sterne geben und freue mich auf eine eventuelle Fortsetzung.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 28, 2011 11:40 AM CET

Star Wars: The Force Unleashed 2
Star Wars: The Force Unleashed 2
Wird angeboten von skgames

2.0 von 5 Sternen traurige Fortsetzung eines traurigen Vorgängers, 24. Januar 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Star Wars hat so viel Potential gute Geschichten zu Erzählen.
Auch die Romane haben hin und wieder gezeigt, wie viel Talent in eher unbekannten Sci Fi Autoren steckt.
The Force Unleashed enttäuscht was die Story angeht auf ganzer Linie.
Darth Vader hat im Laufe der Jahre so ziemlich alle verbliebenen Jedi getötet und dann kommt ein Klon daher,
der 2 Tage die Macht beherrscht und besiegt ihn?
Leider ist auch die sonstige Umsetzung des Spiels nicht der Renner.
Yoda bekommt einen 30 Sekündigen Auftritt und das rechtfertigt die Erwähnung Dagobahs als spielbaren
Planeten... Naja.
Ansonsten betritt man Kamino und Neimodia.
Ein sehr kurzes Spielerlebnis.
Die KOTOR und die Jedi Knights Reihe beweisen, dass auch Lizenzspiele richtig gut werden können.
Einen zweiten Stern gibt es nur, weil die Steuerung auf dem PC etwas besser von der Hand geht
und das Spiel flüssiger läuft als der erste Teil.

Seite: 1 | 2