Profil für Markus Mühlichen > Rezensionen

Freytag Berndt Autokarten, Dänemark - Grönland - Färöer - Maßstab 1:400.000
von Freytag-Berndt und Artaria KG
  Landkarte

4.0 von 5 Sternen Fast perfekte Karte von Dänemark, 2. November 2013
Eine gute übersichtliche Straßen- und Verkehrskarte von Dänemark sowie den Färöer-Inseln und Grönland.
Ein kleiner Mangel ist aber, dass die Insel Christiansö ca. 15km nordöstlich von Bornholm laut Landkarte
gar nicht existiert, obwohl eine Fährverbindung besteht. Vielleicht war die Insel den Kartographen zu klein.

Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee
Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee
von Lucia Engombe

5.0 von 5 Sternen Prägende Erlebnisse in der DDR, 2. November 2013
Sehr zu empfehlen für jeden, der authentisch anhand der Biografie von Lucia Engombe etwas wissen möchte
über die Bildungspolitik in der DDR und speziell im Umgang mit den ausländischen ("befreundeten" Flüchtlingen,
die vom Staat bewusst von der Normalbevölkerung isoliert gehalten wurden, wobei auch die Grenzen der
Religionsfreiheit in der DDR erkennbar sind. Ich bin dankbar, dass die Autorin dieses Buch für uns Deutsche
geschrieben hat.

Der Verlassene Leuchtturm (Telos-Kindertaschenbücher)
Der Verlassene Leuchtturm (Telos-Kindertaschenbücher)
von Ella Anderson

5.0 von 5 Sternen Ein Abenteuer, das junge Menschen verändert und verbindet, 2. November 2013
Sehr zu empfehlendes Kinderbuch, habe ich selbst schon in meiner Kindheit gelesen.Vier Teenager-Mädchen
leben bewusst als Christen und geraten völlig unerwartet in ein aufregendes Abenteuer, das sie alle verändert.

Kolumbus kam als Letzter: Als Grönland grün war: Wie Kelten und Wikinger Amerika besiedelten. Fakten, Funde, neue Theorien
von Hans-Joachim Zillmer

4.0 von 5 Sternen Über Funde und Geschichtsschreibung, 2. November 2013
Sehr ausführliche Recherchen. Aus historischen Funden und verschiedenen Dokumenten werden allerdings Schlussfolgerungen
gezogen, die für einen normal an der Schule historisch-gebildeten Menschen sehr außergewöhnlich sind - aber im Kontext
mittelalterlicher Machtpolitik durchaus schlüssig sind. Es ist sehr schwer zu beurteilen, wieviel Macht die römische Papstkirche
tatsächlich hatte, um bestimmte Fakten in der Vergessenheit zu versenken incl. Zeitberechnung...Klimaveränderungen vor über 1000 Jahren lassen sich heute noch nachweisen. Es wird richtig nachgewiesen, dass vor Kolumbus bereits viele Europäer nach Amerika kamen, deren Spuren aber nicht so richtig in unser Welt- und Geschichtsbild hereinpassen wollen. Die Sprach- und Steinforschung ist nicht so leicht nachzuvollziehen, wenn man sich mit Sprachen nicht auskennt. Das Hauptproblem ist klar,
dass wir nur eine beherrschende Geschichtsschreibung kennen, aber nicht die der Phönizier, Kelten und Germanen/Wikinger.

Die Wikinger entdecken Amerika: Nach einer alten Chronik
Die Wikinger entdecken Amerika: Nach einer alten Chronik
von Walter Weiss

4.0 von 5 Sternen Eine Wikinger-Saga, 2. November 2013
Der Verfasser beleuchtet anhand einer bisher nicht bekannten Saga das Geschehen um die Besiedlung Vinlands
(Neufundland, Kanada) durch die grönländischen Wikinger und beschreibt ein begründet vermutetes abruptes Ende
der Wikingerkolonie im Zeitalter der Entdeckungen. Die Lokalisierung Vinlands aus Neufundland halte ich für glaubwürdig.
Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass vor 1000 Jahren nicht nur das Klima auf Grönland sondern auch auf Neufundland
günstiger war, sodass die nördliche Grenze von wildem Wein hätte weiter nördlich liegen können - ist aber so nicht
nachprüfbar.

Die Bibel: 1545 Standard Großdruck ohne Apokryphen
Die Bibel: 1545 Standard Großdruck ohne Apokryphen

5.0 von 5 Sternen Gute Übersetzung für Vergleichszwecke, 2. November 2013
Die Standard-Übersetzung der Bibel von Martin Luther. Ist sehr hilfreich zu Vergleichszwecken zu lesen.
Manche Sprachwandlungen im Deutschen lassen sich gut nachvollziehen z.B. von Weib und Frau zu
Frau und Herrin heute oder von Buhlen zu Geliebten/Liebhaber heute und etliche/einige weitere Veränderungen
in der Bedeutung und Gebrauch. Es gibt aber auch inhaltliche Unterschiede zur revidierten Luther-Übersetzung
von 1984 die darauf hinweisen, dass Martin Luther teiweise andere hebräische und griechische Quellen nutzte,
als sie heute in Gebrauch sind. Diese Bibelübersetzung ist sehr zu empfehlen für interessierte Bibelleser, die
bei genaueren Formulierungen der Bibelverse sich nicht an "überholten" Ausdrücken stören.

Heile deinen Körper. Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit
Heile deinen Körper. Seelisch-geistige Gründe für körperliche Krankheit
von Louise L. Hay
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung, 2. November 2013
Ein guter Gedankenanstoß die Ursachen für körperliche Probleme nicht nur rein medizinisch zu suchen,
sondern auch Ursachen in der persönlichen Lebenssituation mit zu berücksichtigen und eine Anleitung
zur positiven Korrektur falscher innerer Haltungen. Kann natürlich eine ärztliche Konsultation nicht
ersetzen - aber gut ergänzen!