Profil für Elena > Rezensionen

Beiträge von Elena

Elena

Lextra - Französisch - Sprachkurs Plus: Anfänger: A1-A2 - Selbstlernbuch mit CDs und kostenlosem MP3-Download
von Gaëlle Graham

2.0 von 5 Sternen Selbstlernkurs?, 4. Juli 2013
Ich kenne von Lextra den Selbstlernkurs für Griechisch und fand dort den Aufbau sehr gut.
Dieser hier ist aber eine Katastrophe!

Das Buch ist thematisch so aufgebaut, dass zuerst typische Situationen dargestellt werden, mit denen man als Tourist konfrontiert wird (Bsp. Begrüßung, Wegbeschreibungen, Hotelbuchungen). Später werden dann umfangreicheren Themen wie "Familienleben" behandelt. So weit, so gut.

Als größten Mangel sehe ich die Fehler, die in den Übersetzungen vorkommen (der deutsche Satz entspricht nicht dem französischen). Auch wird in den Dialogen oft etwas anderes gesagt, als in der Transkription steht.

Weiters finde ich etwas umständlich, dass die Vokabeln im Anhang nur alphabetisch geordnet sind und nicht nach Lektionen. Prinzipiell finde ich es ja gut selbst ein Vokabelheft zu führen, aber manche verwendete Ausdrücke sind schlichtweg nciht zu finden!!

Ein weitere Punkt ist die Grammatik: Erst in Kapitel 7 (von 25) wird die erste Konjugationstabelle vorgestellt! Hinzu kommt, dass schon in den frühen Kapiteln Formulierungen in den Texten verwendet werden, die höhere Grammatikkenntnisse voraussetzen, um überhaupt verstanden zu werden. Pronomen, Gliedsätze, Konditionalformen... das alles müsste erst erklärt werden!

Ich kann diesen Kurs nicht empfehlen.

La herencia: Una aventura en Hispanoamérica. Spanische Lektüre für das 3. Lernjahr
von Raquel Hernández de Escobar
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Spanisch Lesebuch, 1. Mai 2013
Vorweg: da dies ein Buch ist, um Spanisch zu lernen, will ich hier keine Benotung der Geschichte abgeben...

Das Buch besteht aus 20 Kapitel, jedes ungefähr 3-5 Seiten lang. Also, angenehme Tagesportionen... Am Ende jedes Kapitels sind Verständnisfragen zum Text, aber auch Fragen aus denen sich eine Konversation (wenn im Klassen-Gebrauch)ergeben kann oder gegebenenfalls man angespornt wird einen kurzen Text zu schreiben.

Das Niveau A2 ist gut gewählt. Schwierige Wörte werden in Fussnoten übersetzt.
Die Sprache ist authentisch - mit den typischen spanischen Füllwörten in der geprochenen Sprache. Auch bestehen die Sätze aus mehren Teilen (Partizipien, Gliedsätze...), d.h. hier kann man den lebensnahen Sprachgebrauch erleben und ist somit gerüstet, wenn man sich später an "echte" Romane heranwagen will.
Einziger Malus-Punkt für mich: die Geschichte ist im Presente geschrieben. In den Gesprächen werden zwar die Vergangenheitszeiten gebraucht, aber es ist doch schade, dass darauf in der "story" verzichtet wurde. Gerade der unterschiedliche Gebrauch von Indefinido und Imperfekt hätte so noch besser gelernt werden können. Da das Hauptgewicht jedoch auf den Gesprächen liegt und weniger auf Beschreibungen ist es nicht so gravierend.

Alles in allem aber ein gutes Buch für Einsteiger, um die ersten Leseschritte auf Spanisch zu machen. Ich werde mir sicherlich noch vom selben Verlag ein anderes Lesebuch kaufen!

Oxford Paperback Thesaurus
Oxford Paperback Thesaurus
von Oxford Dictionaries

5.0 von 5 Sternen Indispensible, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Oxford Paperback Thesaurus (Taschenbuch)
A thesaurus is an essential tool for all who have to deal with the English language every day.

This Oxford edition is really a bargain!!!

It contains a sufficient amount of vocabulary and I am sure it is useful for every kind of situation and usage.

It provides 36 extra pages with word lists that are organized topically. (e.g. chapter: "Food" >> subtitles: "Cakes, Biscuits,...", "Fruits and Nuts", "Herbs and Spices",... )

Bildnis des Federico da Montefeltro und der Battista Sforza von Piero della Francesca: Eine Betrachtung im Kanon der florentinischen Porträtmalerei des 15. Jahrhunderts
von Sylvia Meier

2.0 von 5 Sternen enttäuschend, 27. März 2013
Nicht geeignet als Quelle für wissenschaftliches Arbeiten.
Für den Preis gibt das "Buch" (Heft wäre der bessere Ausdruck) viel zu wenig her.

Coming Back Stronger: Unleashing the Hidden Power of Adversity (English Edition)

5.0 von 5 Sternen not just for football fans..., 27. März 2013
for those who...
* like reading biographies of athletes
* want to read an inspiring book
* look for a biography that can encourage the reader
* want to get to know the spirit of American Football
* like the Saints

Even only one point applies to you, this book is for you!!!

The Perfect Game (English Edition)
The Perfect Game (English Edition)

4.0 von 5 Sternen College Romance, 27. März 2013
For those who love college romances and athletes...
It's not just a novel where a bad boy falls in love with an honest, having trust-issues girl. It's about love, stupid behavior and forgiveness. I really like that she does not encourage him when he first talks to her...like it is so often the case in other romances.
The ending is a bit too quick in my opinion. Therefore only 4*stars.

Lextra - Spanisch - Jeden Tag ein bisschen Spanisch: A1-B1 - Selbstlernbuch
Lextra - Spanisch - Jeden Tag ein bisschen Spanisch: A1-B1 - Selbstlernbuch
von Andrea Bucheli

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Level A1+, 27. März 2013
Ich habe das Buch gekauft, damit ich mein Vokabelwissen auffrischen bzw. ergänzen kann. (Mache selbst gerade einen Kurs auf A2-Niveau.)

Das Buch hält, was der Einband verspricht:
* Das Niveau steigert sich kontinuierlich. Ich würde daher aber empfehlen, das Buch nur zu kaufen, wenn man erst auf Level A1 oder A2 ist, da die Hälfte der Übungen für B1 viel zu einfach sind. Man hat mehr davon, wenn man in einem früheren Level ist.
* das Buch ist in Einheiten zu je 7 Seiten (= eine Woche :-)) gegliedert, die ersten 5 Seiten/Tage bestehen aus Übungen, dann folgt eine Seite mit der Wiederholung des Wochenstoffs, am 7. Tag erfährt man Kulturelles (mit Wortschatz)

Die Idee, jeden Tag zu lernen, finde ich sehr löblich. (Mal schauen, ob ich das durchhalte.) Allerdings sind die Tageseinheiten sehr kurz gehalten. Es ist also möglich zwei Seiten an einem Tag zu lernen.
Sehr gut finde ich, dass es Platz gibt, um seinen Lernfortschritt zu dokumentiern bzw. zu notieren, ob man eine Lektion noch wiederholen möchte.

Ein Punkt Abzug gibt es von mir, weil es nicht sehr viele Übungen sind (wer Grammatik lernen will, sollte sich ein Buch von Hueber besorgen) und weil der Hinweis "B1" nicht wirklich dem Niveau entspricht.
Für alle anderen - empfehlenswert!!!