Profil für Ole Harms > Rezensionen

Beiträge von Ole Harms

Ole Harms

Seite: 1 | 2
Computer-Netzwerke: Grundlagen, Funktionsweise, Anwendung (Galileo Computing)
Computer-Netzwerke: Grundlagen, Funktionsweise, Anwendung (Galileo Computing)
von Harald Zisler

5.0 von 5 Sternen Das Nachschlagewerk für jeden Netzwerker, 12. Juli 2015
Das Buch "Computer Netzwerke" von Harald Zisler beginnt bei den absoluten Basics der Netzwerktechnik. Im Verlauf des Buches wird für jede Zielgruppe von diesem Buch etwas geboten. Der Autor beschränkt sich dabei nicht nur auf seine selbst geschriebenen Seiten sondern verweist auch auf Bücher und andere externe Quellen, in denen einzelne Themen intensiver behandelt werden. Für meine Prüfung "Rechnernetze und Betriebssysteme" hat es mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Einige Themen aus diesem Buch gehen allerdings auch zu tief für diese Vorlesung und waren daher für mich nur ein schöner Ausblick was mich sonst noch so in diesem Bereich interessieren könnte. Alles in einem, ist es sehr flüssig geschrieben, lässt sich gut lesen und kann als Nachschlagewerk oder auch zum "von vorne nach hinten durchlesen" genutzt werden. Selbst für erfahrene Netzwerker sind neue Dinge dabei. Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

Adobe InDesign CS6 - Das umfassende Handbuch
Adobe InDesign CS6 - Das umfassende Handbuch
von Hans Peter Schneeberger

5.0 von 5 Sternen Die Bedienungsanleitung zu Adobe Indesign CS6, 15. Juni 2015
Ich habe mir dieses Buch bestellt, da ich öfter mit der Gestaltung von Prospekten, Listen usw. zu tun habe. Durch die vielen Rezensionen bei Amazon habe ich mich dann für dieses Buch entschieden. Als dann das Paket bei mir angekommen ist war ich erst von dem Umfang des Buches erschlagen, mit insgesamt 1223 Seiten ein echter Hingucker in meinem Bücherregal. Ich finde dieses Buch als Nachschlagwerk perfekt, jedes Mal wenn man vor einem kleinen Problem steht findet man in diesem Buch die Lösung dazu. Viele Grafiken mit einer umfassenden Beschreibung helfen dem Benutzer den jeweils erklärten „Vorgang“ zu verstehen und nachzustellen. Rheinwerk bringt meiner Meinung nach die bestverständlichsten und beststrukturiertesten Handbücher auf den Markt. Ich kann es nur empfehlen.

Joomla! 3: Das umfassende Training - Aktuell zu Joomla! 3.4
Joomla! 3: Das umfassende Training - Aktuell zu Joomla! 3.4

5.0 von 5 Sternen Es hätte auch Joomla! 3 von A - Z heißen können, 15. Juni 2015
In diesem Video-Training erklärt und zeigt Andrè Wösten in 13 Videos die umfangreichen Funktionen von Joomla. Hierbei geht er nicht nur auf die Änderungen ein sondern fängt von Grund auf an und ermöglicht so auch einem Laien den Einstieg. Sehr schön finde ich, dass das Video-Training Modular aufgebaut ist und langes hin und her Spulen dadurch entfällt. Auch wenn Themen für einen Fortgeschrittenen überflüssig sind kann er diese einfach überspringen und sich die Themen rauspicken, die er gerne sehen möchte. Nach dem durcharbeiten des Video-Tutorials ist „jeder“ (…) in der Lage eine umfangreiche Website auf seinem Lokalen PC vorzubereiten und später auch im Internet zu hosten.
Etwas schade finde ich, dass diese Videos noch/nur auf DVD ausgeliefert werden. Ich musste mir extra einen DVD-Player leihen, da ich sonst nur auf Dienste wie Amazon Instant Video o.ä. zugreife. (Vielleicht kann Rheinwerk hier mit Amazon einen Deal machen..?)
Ansonsten wie gewohnt ein sehr gutes Video Tutorial!

Professionell entwickeln mit JavaScript: Design, Patterns und Praxistipps für Enterprise-fähigen Code
von Philip Ackermann

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Hand und Fuß!, 18. Mai 2015
Dieses Buch führt einen sehr strukturiert in die Programmierung mit JavaScript ein. Hierbei ist es empfehlenswert vorher schon eine Programmiersprache wie z.B. Java (Der Autor verweist oft auf diese Sprache) zu beherrschen. In der Einführung wird einem die Programmiersprache langsam vorgestellt und immer wieder auf Java referenziert. Ich finde es sehr gut, dass in der Einleitung auf die Vor- und Nachteile von den jeweiligen Entwicklungsumgebungen, Tools und anderen elementaren Voraussetzungen eingegangen wird. So kann jeder sich sein eigenes Handwerkszeug zusammenstellen. Eine Anmerkung hierzu: Ich nutze auch Intellij und die IDE Enterprise Version ist für Studenten ein Jahr lang kostenlos. Das Buch beginnt ganz einfach mit den Datentypen und deren Werten. Hierbei werden, wie im ganzen Buch Beispiele genutzt, die ganz einfach am PC nachgebaut und getestet werden können. Durch das ständige ausprobieren am PC verinnerlicht man die Programmiersprache wesentlich schneller als „Ah..ok…so geht das, probiere ich aus wenn ich es brauche“. Sehr schön finde ich auch, dass es nicht nur um die Syntax geht sondern auch um Styleguides und Code Conventions (In welcher Form der Quelltext geschrieben werden sollte) Hierbei gibt Philip Ackermann auch nützliche Quellen an, wo der Quelltext hochgeladen und bewertet werden kann. Texte/Quellcodes die durch Klassendiagramme verdeutlicht werden ziehen an den richtigen Stellen durch das Buch und bilden eine gute Stütze. Nachdem der Leser die Programmiersprache verinnerlicht hat, kommt der Autor in Kapitel 6 auf das Thema „Testen einer Java-Script Anwendung“, welches dieses Werk meiner Meinung nach vervollständigt. Abgeschlossen wird es dann mit den Mustern der GOF und den JavaScript-Webframeworks.

Alles in einem kann ich dieses Buch für Personen, die schon mit Java programmiert haben und sich gerne JavaScript aneignen wollen sehr empfehlen. Es gibt doch einige Unterschiede zwischen diesen beiden Programmiersprachen die einem immer mal wieder zwischendurch auffallen. Der Autor hat hier echt sehr gute Arbeit geleistet von der viele Leser profitieren werden – Da bin ich mir sicher!

Flexible Boxes: Eine Einführung in moderne Websites
Flexible Boxes: Eine Einführung in moderne Websites
von Peter Müller

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Werk, 23. April 2015
Vor ein paar Wochen stand ich vor der Herausforderung einen Webshop als Uni-Projekt zu schreiben, wir haben uns selber als Ziel gesetzt, dass dieser "Mobile fähig" (Responsive Webdesign) sein soll. Leider hatten wir alle wenig Ahnung von HTML/CSS/PHP/JavaScript, daher habe ich mir dieses Buch in Kombination mit dem Schrödinger "lernt HTML5, CSS3 & JavaScript" zugelegt. Diese beiden Bücher in Kombination vermitteln einem zuerst die absoluten Grundlagen die dann immer weiter aufgebaut werden, sodass sich hierdurch die Leser sehr gut in das Thema einarbeiten können und danach in der Lage sind Webseiten so zu gestalten wie sie es gerne möchten.

Der Schreibstil hat mir in diesem Buch sehr gefallen. Peter Müller hat es geschafft, dass ich dieses Buch parallel zur Aufgabe immer aufgeschlagen hatte und immer wieder Dinge aus dem Buch ausprobiert habe.

Aller Anfang ist etwas holprig, aber wenn alles zum Anfang direkt funktionieren würde - würde es ja jeder machen? Also nicht gleich am Anfang die Flinte ins Korn schmeißen sondern am Ball bleiben. Es macht wirklich Spaß wenn man seine Erfolge direkt sieht.

Es gibt jede Menge Tutorials im Internet die einem Themen näher bringen können, aber keines bringt einem Themen verständlicher bei als ein zusammenhängendes Buch in dem man sich auf den Autor einstellen kann.

Eine klare Kaufempfehlung von mir.

Schrödinger lernt HTML5, CSS3 und JavaScript: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing)
von Kai Günster

5.0 von 5 Sternen Es macht süchtig!, 23. März 2015
In meinem Wirtschaftsinformatikstudium wird das selbständige erarbeiten von Themen sehr groß geschrieben, leider werden hierfür von den Professoren meist nur Materialien zur Verfügung gestellt mit denen man sich so intensiv beschäftigen muss, dass einem die Freude an dem Thema schnell vergeht. In den ersten 3 Semestern hatten wir Java, hierbei hat mir Schrödinger programmiert Java sehr geholfen. Also habe ich mich dafür entschieden dieses Mal wieder auf den Schrödinger zu setzen und wurde ich hierbei, wie zu erwarten, nicht enttäuscht.
Das Buch ist wie alle anderen Schrödinger Bücher so aufgebaut, dass es als Dialog zwischen einem Programmieranfänger und einem Programmierprofi dargestellt wird. Hierbei wird man von ganz vom Anfang an an die Hand genommen und in diesem Dialog durch das Buch begleitet.
Das Team um dieses Buch hat sich sehr viel Mühe gegeben, dieses Thema so verständlich wie möglich darzustellen. Es ist für Personen, die sich das erste Mal in dieses Thema selbst einarbeiten wollen sehr geeignet. Aber auch als Nachschlagewerk wenn man mal wieder an der Stelle „wie war das noch mal?“ angekommen ist sehr nützlich.
Lasst Euch jedoch nicht abschrecken von dem Stil des Buches, es wirkt auf dem ersten Blick wie ein Bilderbuch für Kinder…Aber genau deswegen heißt es ja auch „Das etwas andere Fachbuch“.
Viel Spaß beim Lesen, es lohnt sich auf jeden Fall!

UML 2: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
UML 2: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
von Christoph Kecher

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich und verständlich, 25. Januar 2015
Als Wirtschaftsinformatik-Student habe ich mir dieses Buch zugelegt um für die Prüfung in Softwareengineering die einzelnen Diagrammarten detailliert zu erlernen/aufzufrischen.

Auf 454 Seiten beschreibt der Autor Christoph Kecher die einzelnen Diagrammarten, angefangen bei Strukturdiagrammen wie z.B.: Klassendiagramm, Objektdiagramm, Kompositionsstrukturdiagramm,… über Verhaltensdiagramme und Interaktionsdiagrammen bis hin zur Metamodellierung. Hierbei wird jedes Diagramm im Durchschnitt auf ca. 25 Seiten mitsamt Codebeispielen und der Notation erklärt und an Beispielen gezeigt. Die Beschreibungen der Diagramme kommt einem ziemlich lang vor, da einem das jeweilige Diagramm auf viele Arten und aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt wird. Dies hilft jedoch, wenn ein Teil nicht verstanden worden ist, dass man es im Verlauf der Seiten auf jeden Fall versteht.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch. Dieses Buch ist jedoch eher für den Einstieg/Auffrischung geeignet, jemand der sich jeden Tag mit diesen Diagrammen auseinander setzt und fortgeschritten ist, wird auch wenn er das 10. Buch liest nicht mehr über diese Diagramme lernen. Viel Spaß beim Lernen und Lesen :)

Praxishandbuch Vertrieb mit SAP: Ihr Wegbegleiter für den effizienten Einsatz von SD (SAP PRESS)
von Jochen Scheibler

5.0 von 5 Sternen Für jeden sehr geeignet, der sich mit dem SAP - SD Modul näher beschäftigt, 26. November 2014
Ich habe mir dieses Buch vor ein paar Wochen zugelegt um ein Uni-Projekt über das SAP-SD Modul auszuarbeiten. Hierbei war es mir wichtig, dass der Leser an das Thema Schritt für Schritt heran geführt wird und die einzelnen Transaktionen und Funktionen nicht nur oberflächlich sondern auch im Detail erklärt werden. Dazu muss ich sagen, dass mich das Buch !nicht! enttäuscht hat sondern obwohl es "nur" als Gedankenstütze gedacht war mich tagtäglich im Projekt begleitet hat.

Es werden "alle" (...SAP ist ein Universum...) alltagsrelevanten Prozesse im Detail erklärt und auch der Nachrichtenfluss verständlich dargestellt.

Eine klare Empfehlung für jeden, der Wert darauf legt, nicht nur das nötigste über seine tagtägliche Arbeit zu wissen sondern auch den Blick über den Tellerrand wagt.

Respekt vor den Autoren Jochen Scheibler und Wolfram Schuberth für diese ausgezeichnete Ausarbeitung!

Vertrieb mit SAP: Der Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS)
Vertrieb mit SAP: Der Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS)
von Tobias Then
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Für Personen, die noch nie mit SAP gearbeitet haben oder sich in den Vertrieb mit SAP >EINARBEITEN< wollen perfekt!, 19. November 2014
Ich habe in meiner Ausbildung mit am SAP-System entwickelt, hier habe ich das System von "all seinen Seiten" kennengelernt. Nun aber im Studium und ein paar Jahre später musste ich mich in diese ganzen Transaktionen wieder einarbeiten und habe mir dazu 2 Bücher von Galileo Press bestellt.

In diesem Buch wird wie versprochen ein Grundkurs durchgeführt, das heißt es wird auf einfachstem Niveau dem Anwender oder SAP-Einsteiger jede Transaktion mit dem nötigem Hintergrundwissen und ein paar Zusatzinformationen erläutert. Durch das lesen dieses Buches lässt sich der Belegfluss im Unternehmen sehr gut nachvollziehen und einem wird klar welche Transaktionen/Funktionen das SD Modul von SAP umfasst. Hierbei werden aber nur Transaktionen erwähnt, die auch für die tagtägliche Arbeit benötigt werden. Dafür werden sie aber sehr kompetent ohne Fachchinesisch auf den Punkt erklärt :)

Eine klare Kaufempfehlung für jeden, der gerade neu in ein Unternehmen gekommen ist und sich mit dem SAP-SD (Vertriebsmodul) vertraut machen muss!

WordPress 4: 11 Stunden WordPress-Praxis für Einsteiger und Fortgeschrittene
WordPress 4: 11 Stunden WordPress-Praxis für Einsteiger und Fortgeschrittene

5.0 von 5 Sternen Selbst Fortgeschrittene profitieren von diesem Tutorial!, 10. November 2014
WordPress ist ein freies Content Management System welches laut seiner offiziellen Website sogar das erfolgreichste der Welt ist. In WordPress können viele Inhalte, auf einfache Art und Weise professionell wirkend, veröffentlicht werden. Hierzu sind keine tiefergehenden Informatikkenntnisse nötig.

René Reimann und Birgit Olzem erklären kompetent und für jedermann verständlich den Einstieg in WordPress. Fortgeschrittene können getrost die ersten Kapitel überspringen. Wobei meiner Meinung nach dies nicht nur ein "umfassendes Training" ist, sondern sich jeder das ein oder andere nützliche Plugin abgucken und diese auf seiner eigenen Website einsetzen kann.

Seit einigen Jahren nutzen wir nun WordPress für unsere Firmenwebsite. Dabei dachte ich, dass ich WordPress schon nahezu in Perfektion beherrsche. Wir konnten trotz der guten Vorkenntnisse von diesem Video-Tutorial profitieren, da auch ganz andere Themengebiete als nur das erstellen von Webseiten erläutert werden sondern auch Kapitel wie "Optimierung für Mobile-Devices" "SEO" und "Recht".

Also eine klare Empfehlung von uns/mir für dieses Tutorial!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 11, 2014 12:12 AM CET

Seite: 1 | 2