Profil für Ole Harms > Rezensionen

Beiträge von Ole Harms

Ole Harms

Seite: 1 | 2
UML 2: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
UML 2: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
von Christoph Kecher

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich und verständlich, 25. Januar 2015
Als Wirtschaftsinformatik-Student habe ich mir dieses Buch zugelegt um für die Prüfung in Softwareengineering die einzelnen Diagrammarten detailliert zu erlernen/aufzufrischen.

Auf 454 Seiten beschreibt der Autor Christoph Kecher die einzelnen Diagrammarten, angefangen bei Strukturdiagrammen wie z.B.: Klassendiagramm, Objektdiagramm, Kompositionsstrukturdiagramm,… über Verhaltensdiagramme und Interaktionsdiagrammen bis hin zur Metamodellierung. Hierbei wird jedes Diagramm im Durchschnitt auf ca. 25 Seiten mitsamt Codebeispielen und der Notation erklärt und an Beispielen gezeigt. Die Beschreibungen der Diagramme kommt einem ziemlich lang vor, da einem das jeweilige Diagramm auf viele Arten und aus unterschiedlichen Perspektiven gezeigt wird. Dies hilft jedoch, wenn ein Teil nicht verstanden worden ist, dass man es im Verlauf der Seiten auf jeden Fall versteht.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch. Dieses Buch ist jedoch eher für den Einstieg/Auffrischung geeignet, jemand der sich jeden Tag mit diesen Diagrammen auseinander setzt und fortgeschritten ist, wird auch wenn er das 10. Buch liest nicht mehr über diese Diagramme lernen. Viel Spaß beim Lernen und Lesen :)

Praxishandbuch Vertrieb mit SAP: Ihr Wegbegleiter für den effizienten Einsatz von SD (SAP PRESS)
von Jochen Scheibler

5.0 von 5 Sternen Für jeden sehr geeignet, der sich mit dem SAP - SD Modul näher beschäftigt, 26. November 2014
Ich habe mir dieses Buch vor ein paar Wochen zugelegt um ein Uni-Projekt über das SAP-SD Modul auszuarbeiten. Hierbei war es mir wichtig, dass der Leser an das Thema Schritt für Schritt heran geführt wird und die einzelnen Transaktionen und Funktionen nicht nur oberflächlich sondern auch im Detail erklärt werden. Dazu muss ich sagen, dass mich das Buch !nicht! enttäuscht hat sondern obwohl es "nur" als Gedankenstütze gedacht war mich tagtäglich im Projekt begleitet hat.

Es werden "alle" (...SAP ist ein Universum...) alltagsrelevanten Prozesse im Detail erklärt und auch der Nachrichtenfluss verständlich dargestellt.

Eine klare Empfehlung für jeden, der Wert darauf legt, nicht nur das nötigste über seine tagtägliche Arbeit zu wissen sondern auch den Blick über den Tellerrand wagt.

Respekt vor den Autoren Jochen Scheibler und Wolfram Schuberth für diese ausgezeichnete Ausarbeitung!

Vertrieb mit SAP: Der Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS)
Vertrieb mit SAP: Der Grundkurs für Einsteiger und Anwender (SAP PRESS)
von Tobias Then
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Für Personen, die noch nie mit SAP gearbeitet haben oder sich in den Vertrieb mit SAP >EINARBEITEN< wollen perfekt!, 19. November 2014
Ich habe in meiner Ausbildung mit am SAP-System entwickelt, hier habe ich das System von "all seinen Seiten" kennengelernt. Nun aber im Studium und ein paar Jahre später musste ich mich in diese ganzen Transaktionen wieder einarbeiten und habe mir dazu 2 Bücher von Galileo Press bestellt.

In diesem Buch wird wie versprochen ein Grundkurs durchgeführt, das heißt es wird auf einfachstem Niveau dem Anwender oder SAP-Einsteiger jede Transaktion mit dem nötigem Hintergrundwissen und ein paar Zusatzinformationen erläutert. Durch das lesen dieses Buches lässt sich der Belegfluss im Unternehmen sehr gut nachvollziehen und einem wird klar welche Transaktionen/Funktionen das SD Modul von SAP umfasst. Hierbei werden aber nur Transaktionen erwähnt, die auch für die tagtägliche Arbeit benötigt werden. Dafür werden sie aber sehr kompetent ohne Fachchinesisch auf den Punkt erklärt :)

Eine klare Kaufempfehlung für jeden, der gerade neu in ein Unternehmen gekommen ist und sich mit dem SAP-SD (Vertriebsmodul) vertraut machen muss!

WordPress 4: 11 Stunden WordPress-Praxis für Einsteiger und Fortgeschrittene
WordPress 4: 11 Stunden WordPress-Praxis für Einsteiger und Fortgeschrittene

5.0 von 5 Sternen Selbst Fortgeschrittene profitieren von diesem Tutorial!, 10. November 2014
WordPress ist ein freies Content Management System welches laut seiner offiziellen Website sogar das erfolgreichste der Welt ist. In WordPress können viele Inhalte, auf einfache Art und Weise professionell wirkend, veröffentlicht werden. Hierzu sind keine tiefergehenden Informatikkenntnisse nötig.

René Reimann und Birgit Olzem erklären kompetent und für jedermann verständlich den Einstieg in WordPress. Fortgeschrittene können getrost die ersten Kapitel überspringen. Wobei meiner Meinung nach dies nicht nur ein "umfassendes Training" ist, sondern sich jeder das ein oder andere nützliche Plugin abgucken und diese auf seiner eigenen Website einsetzen kann.

Seit einigen Jahren nutzen wir nun WordPress für unsere Firmenwebsite. Dabei dachte ich, dass ich WordPress schon nahezu in Perfektion beherrsche. Wir konnten trotz der guten Vorkenntnisse von diesem Video-Tutorial profitieren, da auch ganz andere Themengebiete als nur das erstellen von Webseiten erläutert werden sondern auch Kapitel wie "Optimierung für Mobile-Devices" "SEO" und "Recht".

Also eine klare Empfehlung von uns/mir für dieses Tutorial!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 11, 2014 12:12 AM CET

Einstieg in Eclipse: Die Werkzeuge für Java-Entwickler (Galileo Computing)
Einstieg in Eclipse: Die Werkzeuge für Java-Entwickler (Galileo Computing)
von Thomas Künneth

5.0 von 5 Sternen Eclipse vom Einstieg über die arbeit im Team bis hin zur Entwicklung von Web-Anwendungen, 3. November 2014
Eclipse ist das OpenSource Tool, dass plattformunabhängig den Großteil der Programmierer bei der tagtäglichen Arbeit unterstützt. Umso wichtiger ist es, dass jeder Programmierer sich mit seinem Handwerkszeug auseinandersetzt um die große Vielfalt an features kennen zu lernen und ggf. anzuwenden.

Thomas Künneth beschreibt auf kompakten 385 Seiten die IDE. Dabei geht er nicht nur auf die aktuellen Neuerungen aus Luna und Java 8 ein, sondern beschreibt zudem auch alle Funktionen von Eclipse die zum Einstieg benötigt werden(Installation, Auto-Vervollständigung,..)

Ich selbst "lerne" nun seit 2,5 Jahren Java, dabei wurde zuerst der JavaEditor zum kennenlernen der Programmiersprache eingesetzt. Hier werden nur wenige Hilfen von der IDE gegeben und man musste noch sehr viel selber wissen wie welche Syntax genau ist um zum Ziel zu kommen. Danach wurde dann im ersten Semester direkt Eclipse eingeführt und an dieser Stelle hätte ich mir dieses Buch gewünscht, da die Einführung in die Werkzeuge die tagtäglich genutzt werden meiner Meinung nach unverzichtbar ist. Es werden einem in diesem Buch die Funktionalitäten kompakt und sehr verständlich vermittelt, sodass einem das viele Suchen nach Unterstützungen ("Da gibt es doch bestimmt was von Eclipse...Ich Google mal") erspart bleibt.

Ich habe mir dieses Buch zugelegt, da es nicht nur auf die Grundfähigkeiten und Einsteigerkenntnisse von Eclipse eingeht, sondern auch auf Themen die einen immer begleiten und in der Zukunft immer wichtiger werden wie zum Beispiel Fehlersuche und Tests(Wer kann sich heute noch erlauben ein fehlerhaftes Programm auf den Markt zu bringen?) oder auch die Versionsverwaltung + Teamarbeit mit GIT, svn und cvs.

Dieses Buch ist wirklich vom Einsteiger bis hin zum Fortgeschrittenem Programmierer zu empfehlen! Ob Profis etwas neues lernen würden durch das lesen dieses Buches mag ich jedoch anzweifeln, wenn dann nur Unterkapitelweise.

Empfehlungsmarketing im Social Web: Social Commerce, Empfehlungsmarketing und mobile Strategien (Galileo Computing)
von Anne Grabs
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein schneller Einstieg in das Thema Empfehlungsmarketing, 20. Oktober 2014
Die beste Werbung heutzutage ist, den Kunden von seinem Produkt zu überzeugen, sodass er seinen Mitmenschen davon berichtet wie zufrieden er mit diesem Artikel und der Dienstleistung eines Unternehmens ist. Anne Grabs und Jan Sudhoff beschreiben in sieben Kapiteln mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie z.B. Mobile Commerce, Strategien für erfolgreichen Handel, Tools etc. anhand einiger Grafiken praxisnahe Beispiele für das Empfehlungsmarketing im Social Web.

Dieses Buch sollte jeder, der im Marketing tätig ist und seine Marketingstrategie auf das Social Web ausweiten möchte, gelesen haben. Durch die im Buch beschriebenen Erfahrungswerte und den nützlichen Tipps gelingt einem ein schneller Einstieg in das Thema.

Es nützt jedoch nichts, 10 Bücher mit dem gleichen Thema zu lesen, da wir alle nur mit Wasser kochen können. Bücher können zur Anregung dienen und einem die Basics vermitteln, gewonnen wird jedoch mit Eigeninitiative und Kreativität.

Ganz klar jedoch ein 4-5 Sterne Buch und ein großes Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte 

JavaScript - Das umfassende Training
JavaScript - Das umfassende Training

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter Einstieg in die Webentwicklung, 6. Oktober 2014
In diesem Videotraining führt Christian Wenz den Zuhörer von den kleinsten Basics der Programmiersprache bis hin zu etwas anspruchsvolleren Themen auf eine charmante und gut verständlichen Art und Weise ein. Dieses umfassende Training ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch als "Nachschlagewerk" geeignet.

In diesen 10 Stunden Video-Material erklärt der professionelle Entwickler Christian Wenz auf einfache Art und Weise an anschaulichen Beispielen die Themen Chronologisch von der Variablendeklaration bis hin zum jQuery-Framework.

Dieses Tutorial ist in kleinen Videos unterteilt, sodass lästiges Suchen nach der Stelle an der beim letzten mal das JavaScript-Lernen unterbrochen wurde weg fällt und auch bequem Themen die aus anderen Programmiersprachen schon bekannt sind einfach übersprungen werden können.

Ich kann dieses Video-Tutorial jedem empfehlen der damit liebäugelt JavaScript zu erlenen. Bisher habe ich noch nie einen so leichten Einstieg in eine Programmiersprache ermöglicht bekommen wie bei dieser.

Aber Vorsicht: Auf anhieb alles verstehen - Coole Webanwendungen entwickeln = Suchtgefahr!

Es ist in jedem Fall eine sehr gute Investition, die sich gelohnt hat.

Schrödinger programmiert Java: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing)
Schrödinger programmiert Java: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing)
von Philip Ackermann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Anschaulicher kann dieses Thema einfach nicht präsentiert werden! Einfach super!, 10. Juni 2014
Als ich dieses Buch das erste Mal in der Hand hielt war ich erst sehr skeptisch, ob es den Inhalt den ich für Vorlesungen nacharbeiten wollte hiermit vermittelt bekomme. Die ersten Seiten haben mich mit der Vielfalt an Farben, Zeichnungen usw. fast erschlagen...Aber das ist ja auch das, was dieses Buch ausmacht! "Das etwas andere Fachbuch"...

In diesem Buch erklärt ein erfahrener Programmierer einem Anfänger wie Java programmiert wird, hierbei werden Themen von den Datentypen über JavaFX bis hin zu Threads und Generics schnell und einfach erklärt, sodass jeder der sich mit diesem Thema auseinandersetzt es versteht und es auch Anwenden kann.

Es werden in den einzelnen Kapiteln auch Aufgaben gestellt, die einem das vermittelte Wissen abverlangen und einem zum Üben anregen.

Ich habe mit diesem Buch locker das erste Semester Programmieren "überstanden" obwohl ich vorher wenig Programmiererfahrungen hatte, also kann ich es nur empfehlen!

Oracle SQL: Das umfassende Handbuch: Datenbank-Modellierung, Troubleshooting, SQL in Geschäftsprozessen u.v.m. (Galileo Computing)
von Jürgen Sieben

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Werk!, 28. April 2014
Dieses umfangreiche Werk widmet sich jedem, der sich mit SQL, Datenbanken und das im Bezug auf Oracle auseinander setzen möchte. Hierbei spielt es keine große Rolle ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist.

Ich als Wirtschaftsinformatik-Student konnte dieses Buch perfekt zur Auffrischung meiner Kenntnisse in SQL und Datenbanken nutzen und dazu auch noch einiges lernen wovon ich vorher nicht gedacht hätte, dass man sich darüber Gedanken machen könnte.

Die Art wie Jürgen Sieben schreibt, hilft einem sehr nicht die Lust an dem Lesen und an dem Thema zu verlieren. Ich habe dieses Buch gelesen und nebenbei so „ziemlich“ ;) alles ausprobiert. Denn wer anderen nur beim Klavier spielen zuguckt kann nicht von sich selbst behaupten, dass er selbst klavier spielen kann.

Ich kann jedem, der sich wirklich mit dem Thema auseinander setzen möchte empfehlen dieses Buch zu kaufen, schreckt nicht von der Anzahl der Seiten zurück, die das Buch so umfangreich machen. Nutzt es als erstes zum durchlesen und danach als Nachschlagewerk – es wird euch weiterhelfen!

Face to Face: Erfolgreiches Facebook-Marketing (Galileo Computing)
Face to Face: Erfolgreiches Facebook-Marketing (Galileo Computing)
von Lukas Adda
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen für Einsteiger im Facebook-Marketing, 24. März 2014
Der Autor Lukas Adda wirbt auf dem "Klappentext" mit:
-Grundlagen für ein erfolgreiches Facebook-Marketing
-Schritt für Schritt zu Ihrer Facebook-Seite
-Entwickeln Sie Ihre eigenen Kampagnen
-Erfolge messen und Krisen meistern

Ich finde gut, dass das Buch eine klare Struktur aufweist und dem Leser von vornherein die Möglichkeit gibt sich in einen von vieren Rollen zu springen, den Einsteiger, Planer, Praktiker und den Analytiker. Jedem von diesen Rollen wurden Kapitel vorgeschlagen, die für seine Fähigkeiten bzw. Interessen zugeschnitten sind, sodass ein fortgeschrittener sich nicht erst durch die Grundlagen lesen muss, bis er zu der Stelle kommt, die für ihn interessant sind.

In den Kapiteln selbst beschreibt Lukas Adda sehr verständlich die jeweiligen Themen mit einer guten Struktur, gut lesbaren Schreibstil und dazugehörigen Screenshots von Beispiels-Facebook-Seiten.

Wer allerdings auf der Suche ist nach fertig ausgearbeiteten Marketing-Kampagnen sollte sich anderweitig umschauen, es werden in diesem Buch Möglichkeiten und sinnvolle Denkanstösse gegeben. Das Prinzip des Marketings ist schließlich "Sei selbst kreativ - und überzeuge damit deine Kunden" und nicht "Ich mache es so weil alle es so machen"!

Marketing Experten, die sich schon sehr mit dem Thema "Facebook-Marketing" auseinander gesetzt haben, werden in diesem Buch nur eventuell neue Denkanstösse und neues Wissen finden.

Alles in einem ein rundes Buch!

Seite: 1 | 2