Profil für Matthias Hartwig > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Matthias Hartwig
Top-Rezensenten Rang: 3.020.533
Hilfreiche Bewertungen: 0

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Matthias Hartwig

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
A Farewell to Alms: A Brief Economic History of the World (Princeton Economic History of the Western World)
A Farewell to Alms: A Brief Economic History of the World (Princeton Economic History of the Western World)
von Gregory Clark
  Taschenbuch
Preis: EUR 19,95

5.0 von 5 Sternen Die industrielle Revolution als wichtigstes Ereignis der Wirtschaftsgeschichte, 16. April 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Farewell to Alms erklärt sehr anschaulich und kurzweilig und anhand vielfältiger Daten weshalb vor der industriellen Revolution (um 1800) jeder technische Fortschritt auf lange Sicht lediglich zu Bevölkerungswachstum und nicht zu einem Wachstum des durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommens führte. Gleichzeitig liefert er eine Erklärung dafür, weshalb viele zentralafrikanische Länder heute nicht in Bezug auf das Pro-Kopf-Einkommen nicht einmal halb so gut dastehen wie in vorindustriellen Zeiten. Wirtschaftsgeschichte besteht natürlich aus mehr als ein paar Wachstumstheorien, aber die klare Orientierung des Buchs an wenigen Erklärungsmustern hilft die Zeitläufe besser zu strukturieren und gibt viele Denkanstöße.
Die gesamte Vorlesung zum Buch findet sich im Netz. Gregory Clark kommt sehr symphatisch rüber und die Veranstaltung ist insgesamt kurzweilig und sehr bereichernd. Er verbreitent allerdings nicht nur in Nebensätzen auch ein paar Ideen als unumstößliche Wahrheiten, die für einen westamerikanischen Wirtschaftswissenschaftler nicht überraschen, für unsere Breiten aber vieleicht etwas zu sozialdawinistisch sind. [...]


Seite: 1