Profil für Leseratte > Rezensionen

Die Bestimmung
Die Bestimmung
von Veronica Roth

5.0 von 5 Sternen Toller Auftakt zur Trilogie, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung (Taschenbuch)
Auf vielen Blogs wurde das Buch hoch gelobt, also wollte ich mir nun endlich auch selbst ein Bild davon machen.

Und was ich gelesen habe, hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt. In letzter Zeit hatte ich immer wieder Dystopien, wo ich mir dachte, ich bin vielleicht zu alt für das Genre, aber Die Bestimmung hat das wieder relativiert, denn von der ersten Seite an war ich durchaus begeistert.

Zur eigentlichen Geschichte möchte ich gar nichgt mehr so viel sagen, denn das ist in unzähligen Rezensionen bereits geschehen, und auch der Klappentext ist aussagekräftig genug.

Mir hat die Idee der fünf Fraktionen gefallen, und die immer wieder auftauchenden Unbestimmten. Was ist eine Unbestimmte? Wieso soll Beatrice (Tris) niemanden verraten, dass sie eine Unbestimmte ist? Wieso ist das gefährlich?
Bald soll sie es herausfinden. Genauso, wie eibn paar weitere Geheimnisse, seitens ihrer Faimilie und seitens der verschiedenen Fraktionen.
Kann man einen Menschen so einteilen, wie die Fraktionen verteilt sind?

Die Story ist ein sich selbst finden von Tris, wer sie ist, warum sie so ist, und kann man jeden Menschen in eine bestimmte Schublade stecken!?
Sie wirkt im Buch das einemal stark, dann wieder total naiv, oder weiss selbst nicht, was sie will. Aber ich denke, das gehört einfach dazu, sie ist 16 und von sich selbst noch nicht wirklich überzeugt. Ich mochte sie als Charakter, ist sie doch nicht so abgestumpft, wie andere Protagonisten, die sofort mit ihrer nicht so tollen Umgebung sofort zurecht kommen. Das machte sie mir ehrlich.

Auch Four mochte ich sofort. Er war einfach ein so toller Charakter, auch von der Autorin selbst sehr schön beschrieben und herausgearbeitet. Seine eigene Geschichte wurde ebenfalls zu Teilen erzählt, die einen doch sehr berührt hat.

Aber auch die "bösen" Protagonisten wie Eric oder Peter haben mir gut gefallen, weil sie einfach zur Story gehörten! Sie waren so herrlich böse dargestellt, eine jede gute Geschichte braucht nun mal Bösewichte.

Fazit:
Am Ende wurde ich zurück gelassen mit der Frage: Und wie geht es nun weiter?
Am liebsten wollte ich sofort weiter lesen, denn das Ende hat so viel offen gelassen. Nun habe ich mir die anderen beiden Bände bestellt - das ist der Vorteil, das Buch spät zu lesen, es gibt bereits die Fortsetzungen und ich muss nicht allzu lange darauf warten.

Für mich auf jeden Fall endlich mal wieder eine Dystopie, die mich überzeugen konnte!
Prädikat: Lesenswert!

Roman Originals Damen Tunika Kirschrot Size 12
Roman Originals Damen Tunika Kirschrot Size 12

5.0 von 5 Sternen sehr edel, 29. Juni 2014
Die Tunika passt wie bestellt und sieht wirklich edel aus.
Würde ich immer wieder bestellen und kann ich nur weiterempfehlen!

Roman Originals - Damen Oberteile Tunika Top Mit GRATIS Halskette - Blusen Hemden T-Shirts Tuniken - Abend Ausgehen Party Anlässe Smart Freizeit Business Sommer Arbeit Ausgehen - Jersey Stretch - Damen Oberteile - Schwarz Weiß Size 12

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 29. Juni 2014
...sieht diese Tunika aus und dazu gleich die passende Kette - was will man mehr!?
In der richtigen Größe bestellt - passt auch perfekt!

Roman Originals Damen Oberteil Gepunktet Elfenbein Size L
Roman Originals Damen Oberteil Gepunktet Elfenbein Size L

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Oberteil, 29. Juni 2014
...welches super passt und richtig schön locker, luftig, leicht zu tragen ist.
Der Shop ist wirklich zu empfehlen!!
Nur falls man Rücksendungen hat, wird es teuer - also deswegen lieber genau überlegen.
Aber ich habe hier in Gr.40 bestellt und es war auch genau so, wie es sein soll!

Einkehr
Einkehr
von Tommie Goerz
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Überzeugend, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Einkehr (Broschiert)
Der Kommissar Behütuns hat hier nicht nur mit der äußerst unangenehmen Schwüle zu kämpfen, sondern auch mit einem Fall, der zum teil auch in der Vergangenheit liegt. Er ermittelt auf eigene Faust nach dem Auffinden einer Mädchenleiche. Hat der Fall doch etwas mit einem zu tun, der in vergangener Zeit vorlag? Wo man zwar einen Täter überführte, aber dies doch sehr fraglich erscheint.

Und dann erscheint noch eine Frau in seinem Büro und erzählt Behütuns von einer scheinbaren Todesliste. Was ist daran? Sind die Namen auf der Liste willkürlich? Oder gibt es einen Zusammenhang? Eine sind bereits gestorben: Unfälle und Selbstmord. Aber was ist an den scheinbar zweifelsfreien Unfällen dran? Wurde doch nachgeholfen?

So ermittelt der doch recht sympathische Kommissar und lässt uns oft an seinen, manchmal wirr scheinenden, Gedanken teilhaben.

Dieser Krimi ist ganz anders, als die, die ich bisher gelesen habe. Am Anfang geht alles ziemlich wirr zu: Scheinbar unzusammenhängend werden hier von Todesfällen berichtet, in der Zeit hin und her gesprungen und ich hatte schon zu tun, das Buch nicht einfach zur Seite zu legen.
Aber dann nahm es so langsam Fahrt auf und ich war hin und her gerissen. Auch ich machte mir meine Gedanken, wie das alles zusammen hängen könnte und von da an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Dann machte auch der ganze Anfang Sinn und brachte Helles in diedunkle Angelegenheit.

Fazit:

Ein gelungener Frankenkrimi mit sehr schönen Dialekt in manchen Dialogen, die ich immer wieder passend finde in so einem Regionalkrimi. Die Sprache verwirrte mich am Anfang etwas und auch manche Passagen schienen mir etwas langatmig, aber nach und nach wurde dies besser, so hatte ich jedenfalls das Gefühl.

Das Ende war eher gewöhnungsbedürftig und ich hatte noch lange Zeit Kopfkino.
Trotzdem sehr gelungen, kein blutiger Krimi, eher ein psychologischer, finde ich meist noch besser!
Deswegen bekommt das Buch 4 Sterne von mir

Roman Originals - Damen Kleider Langes Kleid Mit Falten-Detaillierung - Hochzeit Brautjungfer Abendkleid Cocktail Party Feier Besonderer Anlass Ballkleider - Sommer Maxi Chiffon - Formell Brautjungfer Ballkleider - Damen Kleider - Rot Size 12

3.0 von 5 Sternen Oben rum zu eng, 29. Mai 2014
Leider war mir das Kleid etwas zu eng. Habe ich sehr bedauert, denn eigentlich ist das so toll!
Ich hatte Glück und konnte es weiter geben, Manko wäre hier die Retoure nach Großbritannien, die man selbst zahlen müsste.
Deswegen auch nur 3 Sterne - da sollte man sich gedanken machen, denn ansich ist es ein toller Shop und ich habe schon sehr schöne Sachen da bestellt.

Roman Originals Damen Oberteil mit Blumenmuster Elfenbein Size 14
Roman Originals Damen Oberteil mit Blumenmuster Elfenbein Size 14

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 29. Mai 2014
Ein wirklich tolles Oberteil, das passt wie angegossen , genau richtig.
Sieht einfach nur toll aus - kann ich wirklich empfehlen!

Familiensafari: Roman
Familiensafari: Roman
von Rike Drust
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen lustig, freches Roadmovie, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Familiensafari: Roman (Broschiert)
Alles beginnt mit einem Banküberfall.
Familienmutter Jutta entgeht diesem mit Not, zugegeben, es war nur eine Gotchapistole, aber trotzdem ist sie fix und fertig. Da trifft es sich gut, dass ihr Mann Alexander für ein paar Tage zum Abitreffen möchte. Sie beschließt kurzer Hand mitzufahren. Und natürlich soll auch Tochter Anna und Sohn Lars mit.
Keiner will Jutta widersprechen, weil sie wissen, sie braucht jetzt die Nähe der Familie, aber richtig froh ist auch niemand. Also beschwatzt Anna ihre Oma Rose mit zu fahren. Denn Rose ist ja so cool! Sie ist eine Hippie-Oma, und zieht ihr Ding komplett durch.

Und so geht es los, von Alexanders Abitreffen, in einen Vergnügungspark, zu einem Skater Wettbewerb von Lars, in eine Hippiekommune von Rose und zu letzt zu einem Casting für Anna, denn sie will unbedingt Moderatorin werden.

Auf dieser reise passieren so viele Dinge, es werden Sachen besprochen, die niemals ausgesprochen wurden und so findet sich hier eine Familie, mit Witz und Humor, aber auch manchmal mit ein wenig Melancholie.

Der Schreibstil der Autorin ist richtig gut, mit genau der richtigen Prise Humor, aber auch Ernsthaftigkeit an den Stellen, wo diese gefragt ist. Trotzdem wird hier das Leben der Familie mit so viel Schwung und Humor erzählt, dass ich einfach das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind alle so schön beschrieben, ohne zu dick aufzutragen. Ich mochte alle sehr gerne und habe mit ihnen mit gelacht und war traurig mit ihnen. Eine Familie, wie es sie wirklich geben kann.

Fazit
Für alle, die gerne lachen, einen guten Wortwitz und tolle Situationskomik lieben ist das Buch genau das Richtige. Ich jedenfalls kann eine klare Leseempfehlung geben, denn es hat wirklich Spaß gemacht, Familie Wischer zu begleiten.
Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und fand es richtig lustig.

VIP Dress Cocktailkleid mit Broschen in Lila, Größe 40
VIP Dress Cocktailkleid mit Broschen in Lila, Größe 40
Wird angeboten von Vip Dress

3.0 von 5 Sternen Leider zu eng, 26. Mai 2014
Das Kleid war wirklich so schön! Und ich hätte es wirklich gerne behalten. Nur leider, leider war es mir oben rum zu eng.
Länge alles wunderbar, aber hätte ich es größer bestellt, hätte es sonst nicht richtig gepasst.
Schade.

Damen DG Mode Designer Sonnenbrillen 100% UV400 Schutz für Erwachsene Größe (Schwarz-Silbernen Rahmen Grau Objektiv)

5.0 von 5 Sternen Passt!, 26. Mai 2014
Auf der Suche nach einer passenden Sonnenbrille bin ich über diese gestolpert und habe sie pontan bestellt.
Diese war auch sehr schnell da, super verpackt, konnte nichts kaputt gehen.
Aufgesetzt und: perfekt. Gefällt mir sehr gut, ist gut verarbeitet und sitzt richtig.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6