Profil für DiesUndDas > Rezensionen

DiesUndDas

Blind Walk
Blind Walk

4.0 von 5 Sternen Spannung, Spuk und große Liebe, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Blind Walk (Kindle Edition)
Aufbau:
Der Roman ist in kurzweilige Kapitel unterteilt, deren Überschrift immer Ort und Datum des Geschehens angeben. So könnte man es gut mal zwischendurch lesen, weil man nicht mitten im Kapitel aufhören muss. Aber ob die Spannung ein kurzes in die Hand nehmen zulässt, ist fraglich ...

Inhalt:
Im Buch werden mehrere Handlungsstränge verfolgt. Der eines Jungen im Koma, der eines Mädchens und der einer Gruppe von Jugendlichen, geschrieben aus der Ich-Perspektive eines Mädchens. Die Gruppe Jugendlicher geht auf einen Blindwalk, d.h. sie werden in einem unbekannten Waldstück ausgesetzt und müssen mit wenigen Hilfsmitteln den Weg zurück in die "Zivilisation" finden. Doch auf diesem Trip kommt einiges anders als gedacht...

Meine Meinung:
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite super spannend. Es ist ein Mix aus Thriller, Mystery und Liebe. Vor allem der Mystery-Anteil ist spannend geschrieben und man kann sich in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen. Die Charaktere bleiben leider etwas oberflächlich, jedoch mindert das weder Lesefluss, noch Spannung.

ACHTUNG SPOILER

Einen Stern Abzug bekommt das Buch von mir wegen der Liebesgeschichte zwischen Lida und Sten. Dass sie sich innerhalb von drei Tagen lieben lernen und sicher sind, den Partner fürs Leben gefunden zu haben, ohne den sich nicht leben können, fand ich ein bisschen übertrieben. Vielleicht neigt man ja in diesem Alter zu derlei Gefühlsüberschwemmungen, jedoch war es mir einfach zu viel.

SPOILER BEENDET

Insgesamt ein lesenswertes Buch und ich freue mich, mehr von der Autorin zu lesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 7, 2014 1:10 PM MEST

Design Reisestecker Adapter für Costa Rica auf Deutschland Schukostecker, Umwandlungsstecker CR-D
Wird angeboten von 1-Klick-Versand

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 6. September 2013
Habe den Stecker in folgenden Ländern ausprobiert:

- Nicaragua
- Panama
- Costa Rica
- USA

+ Funktioniert einwandfrei (wenn die Steckdose vor Ort auch in Ordnung ist ...)
+ Keinerlei Stromschläge oder sonstiges erhalten
+ keine Überspannungen
+ Gute Verarbeitung, Qualität

Ansonsten schnelle, problemlose Lieferung

Square Enix Masterpieces: Thief Trilogy
Square Enix Masterpieces: Thief Trilogy

4.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 6. September 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe vor ein paar Jahren mit großer Begeisterung den dritten Teil - Deadly Shadows - gespielt. Da ich auch die anderen Teile ausprobieren wollte, habe ich mir diese Dreierpackung bestellt.
Was mir aufgefallen ist:

- Ich hatte die Beschreibung nicht genau gelesen und war überrascht, dass es nur eine CD ist. An sich ja nicht weiter schlimm, dennoch wären mir die Spiele auf 3 CDs verteilt lieber.

- Dass es Englisch ist war mir klar. Jedoch ist es - obwohl ich nahezu fließend spreche - manchmal etwas schwierig zu verstehen, besonders da einige Charaktere ja ein eher lyrisches Englisch sprechen. Auch die Ansagen im Tutorial sind manchmal etwas schnell.

+ Gute Einführung zum Üben der Steuerung
+ Nicht zu überladene (mit vielen Details etc) Spielorte
+ Meist kürzere Missionen, bei denen man dann nicht irgendwann die Lust verliert
+ Dass die Person manchmal mit sich selbst spricht, finde ich sehr amüsant

Fazit: Lohnenswertes Spiel, wenn einem das Genre gefällt. Preis/Leistung passt.

Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1
Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1
von Tad Williams

5.0 von 5 Sternen Himmel, Hölle, und was noch?, 6. September 2013
Achtung! Enthält Beschreibungen zum Inhalt!

Bobby Dollar (eigentlich Doloriel) ist ein Engel. Doch kein gewöhnlicher Engel - weder in der Hinsicht, wie sich vielleicht der ein oder andere Engel vorstellen mag, noch in der Hinsicht, wie sie im Buch beschrieben werden. Denn Bobby Dollar macht sich so seine eigenen Gedanken zum Erd; - Himmel; - und Höllengeschehen und setzt diese Gedanken dann auch in die Tat um ...

Im Buch werden verschiedene Arten von Engeln dargestellt, von Schutzengeln über Anwaltsengel (erdgebunden) bin hin zu den ganz hohen Hierarchien im Himmel. Die Hauptperson, Bobby Dollar, ist ein Anwaltsengel. Wenn ein Mensch stirbt, kommt ein Vertreter des Himmels, ein Ankläger aus der Hölle und ein Richter. Nun wird das Leben des Verstorbenen behandelt und am Ende entscheidet der Richter, nach den Verteidigungspunkten des Engels und den Anklagepunkten der Gegenseite, wohin die ewige Seele wandern soll.
Bei einem dieser Fälle verschwindet auf einmal die Seele- was noch nie vorgekommen ist. Immer mehr Seelen verschwinden und der Himmel, als auch die Hölle sind in Aufruhr. Aber auch Bobby Dollar hat seine eigenen Probleme: Der Himmel lässt ihn überwachen, die Vertreter der Hölle wollen ihm an den Kragen (oder aber das Gegenteil) und durch seine eigenen Ermittlungen bringt er sich selbst immer mehr und mehr in das Geschehen ein. Wie das alles am Ende zusammenhängt ... darf jeder allein herausfinden :-)

Meine Meinung:
Bobby Dollar ist nicht die sympathischste Haupfigur, die man sich vorstellen kann, aber gerade Ecken und Kanten machen Personen so interessant. Im Vergleich zu den Nebenfiguren, wie Bobbys Freunde, wird er recht umfassend eingeführt.
Wahnsinn ist die neue Idee, wie so der Himmel und die Hölle, aber auch die Erde funktionieren. Der Autor schafft ein Meisterwerk an Zusammenhängen und Konstrukten- alles in sich schlüssig und anschaulich. Auch wenn es im Buch etwas zu romantisierund dargestellt war, hat mir auch die Stelle gefallen, an der Bobby Dollar Himmel Himmel und Hölle Hölle sein lässt und sich mit einer Dämonin zusammentut.

Für Fantasyfans, die einmal etwas Neues, außerhalb von Vampiren, Zauberern und Elfen erleben wollen- absolutes Muss!

Und nachts die Angst: Thriller
Und nachts die Angst: Thriller
von Carla Norton

4.0 von 5 Sternen The Edge of Normal, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Und nachts die Angst: Thriller (Taschenbuch)
-Inhalt
"Hast du Narben?" Reeve blinzelt unsicher. "Ja". "Darf ich die mal sehen?"
Reeve LeClair wurde mit 12 Jahren entführt und knapp 4 Jahre festgehalten, bis sie befreit werden konnte. Nun wird sie über ihren Psychologen Dr. Lerner von den Eltern eines kürzlich ebenfalls entführten und geretteten Mädchens gebeten, mit dem Mädchen zu reden, ihr Beistand zu leisten. Reeve akzeptiert und fährt zu dem Mädchen. Es sind in dieser Gegend aber noch zwei weitere Mädchen entführt wurden und die Polizei ist in ständigem Einsatz. Durch Gespräche mit Tilly (dem entkommenen Mädchen) erfährt Reeve Einzelheiten, die sie aber der Polizei nicht sagen darf (Versprechen an Tilly), die sie aber dazu bewegen, selbst Nachforschungen anzustellen - erfolgreich. Sie rettet ein Mädchen. Durch ihre Ideen kommen die Fälle richtig ins Rollen und man kommt dem Mörder immer ein Stück näher. Am Ende wird es jedoch sein eigener Fehler und seine Gier sein,die ihm zum Verhängnis werden...

- Titel und Aufmachung
"und nachts die angst" heißt der Thriller von Carla Norton, im englischen Original "The Edge of normal", was meiner Meinung nach viel besser zum Inhalt passt, da der Spitzname der Hauptperson in den Medien "Edgie Regie" lautete und so etwas Schlimmes in seiner Kindheit zu erleben ja alles andere als normal ist. Außerdem wird im Buch nie besonderer Wert darauf gelegt, dass Nachts die Angst schlimmer sei - die Mädchen werden in Kellern festgehalten und wissen nie, wann Tag oder Nacht ist. Oder spielt der Titel auf Alpträume von Reeve an? Man weiß es nicht. Der Thriller ist in 80 Kapitel aufgeteilt, man kann sagen, dass ein Kapitel immer ungefähr 5 Seiten hat. Meist wechselt von Kapitel zu Kapitel der Geschichtsstrang von Reeve LeClair zu dem Entführer von Tilly und den drei anderen Mädchen. Eher gegen Ende wird auch von anderen Personen erzählt. Mir gefällt diese Art, Thriller aufzubauen, da man leicht zwischen den Hauptpersonen hin und her wechseln kann, die Geschichte so spannender wird und man mitfiebern kann.

- Klappentext
Den Klappentext erwähne ich hier extra, weil er mich verwirrt hat. Das Buch ist immer aus der Sicht eines allwissenden Erzählers erzählt, nicht aus der Ich- Perspektive. Daher, falls das jemand erwartet und gerne Geschichten aus der Ich-Perspektive liest, sei er hiermit "gewarnt".

- Personen
Reeve LeClaire (früher Regina Victoria LeClaire)
Wurde mit 12 Jahren entführt, festgehalten, missbraucht. Knapp 4 Jahre später wurde sie durch Zufall gerettet und ist seitdem in Therapie. Ihre Mutter verstarb nach ihrer Rettung an einer schwren Krankheit. Über Reeve wird meiner Meinung nach nicht viel gesagt, außer dass sie auf Grund ihrer Entführung sehr distanziert zu ihren Mitmenschen ist. Was ihre Wünsche, Träume, Hoffnungen sind, was sie gerne macht, darüber ist sie sich selbst nicht klar. Sie hilft Tilly bei der Bewältigung ihrer Erfahrungen und deckt am Ende - eher zufällig - den ganzen Fall auf.

Dr. Ezra Lerner
Spezialist für Gefangenenpsychologie und der Psychologe von Reeve und später von Tilly. Hat einen Sohn, um den er sich Sorgen macht - warum ist unklar.

Daryl Wayne Flint
Entführer von Reeve. Wegen des Gutachters der Verteidigung (Terrance Moody) nur in eine geschlossene Anstalt, statt ins Gefängnis gesperrt.

Tilly Cavanaugh,Abby Hill, Hanna Creighton
Von Duke mit Hilfe von drei anderen Männern entführte und festgehaltene Mädchen. Alle entkommen lebend.

Duke (Spitzname)
Entführer der drei Mädchen, der sich selbst "Aufseher" für diese aussucht, damit er nicht Drecksarbeiten wie Putzen, Füttern etc machen muss. Plant sehr viel voraus, sehr klug. Spezialist für Abhörtechnik.

Und andere.

Meine Meinung:
Ich mag Thriller, bei denen man von Anfang an weiß, wer der Täter ist und Einblick erhält. Daher trifft dieser Thriller meinen Geschmack. Er ist spannend geschrieben und sehr detailliert recherchiert. Leider sind die Personen etwas oberflächlich geblieben, ansonsten aber sehr empfehlenswert!

Philos 3133 - Viererreihe-3-D, Strategiespiel
Philos 3133 - Viererreihe-3-D, Strategiespiel

4.0 von 5 Sternen Spannendes Spiel, 3. Januar 2013
Altbewährtes, aber immer wieder sehr lustiges Spiel. Nahezu jeder kennt es und so kann man, ohne vorher groß Regeln zu erklären, anfangen.

Zum 3D:
Dass der "3D" Effekt das Spiel so viel kniffliger macht, denkt man am Anfang gar nicht. Denn man muss überall seine Augen haben, was vor allem in der Mitte des Spielfeldes etwas schwieriger ist.

Verarbeitung:
Sehr schönes Holz in tolle Design.

Verpackung:
Für die Verpackung gibt es von mir einen Stern Abzug, da diese nur aus aus Karton und Platikdeckel besteht. Mit einem Holzedeckel oder auch einem Säckchen hätte man gleichzeitig die Möglichkeit während des Spielens die Steine zusammenzuhalten.