Profil für Reisefan07 > Rezensionen

Beiträge von Reisefan07
Top-Rezensenten Rang: 3.417.864

Reisefan07

Brasilien: Das komplette Handbuch für individuelle Reisen in allen Regionen Brasiliens
von Kai Ferreira Schmidt
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Waren die Autoren wirklich vor Ort?, 18. Juni 2007
Von Reise Know How bin ich Bessres gewohnt. Aber da Reise Know How eben scheinbar nicht nur ein Verlag ist, sondern wohl eine Verlagsgruppe aus wirtschaftlich unabhängigen Verlagen, fällt auch die Qualität sehr unterschiedlich ist. Dieser Band ist vom Helmut Hermann Verlag. Davon rate ich ab.

Allerdings haben wir nur Süd-Brasilien bereist. Es kann also sein, dass der Rest besser ist. Aber was Süd-Brasilien betrifft, insbesondere Foz, Florianopolis und Sao Paulo, so sind die Informationen mangelhaft, veraltet oder schlicht und ergreifend falsch! Natürlich mag das auch daran liegen, dass Brasilien ein nun wirklich sehr großes Land ist, und sollte der Reiseführer tatsächlich von nur einem Autor stammen, haben wir Verständnis, dass er nicht alles ganz alleine aktuell halten kann. Und so haben wir den Eindruck, dass er diesen Teil Brasiliens vielleicht vor fünf oder gar noch mehr Jahren selbst bereist hat, oder die Informationen vielleicht sogar nur aus Dritter Hand" hat, was natürlich nur eine Vermutung ist.

Aber wie gesagt, nicht nur die Aktualität ist ein Problem, sondern dass viele Informationen wohl nie richtig waren und viel zu unzureichend, wie wir das bei Reise Know How so bisher noch nicht erlebt haben.

Auch ist der Aufbau anders als bei anderen Reise Know How Büchern. Schade ist auch die Gewichtung der Informationen. Sao Paulo, als die größte Stadt Brasilien und eine der größten der Erde, kommt gerade mal auf 14 Seiten!

Ich bin zwar nicht mit dieser Auflage gereist, sondern mit der Auflage zuvor. Habe mir aber die wesentlichen Punkte auch in der neuen Auflage angesehen und konnte kleine Besserung feststellen.

Mein Fazit: Besser lonely planet kaufen, auch wenn es den für Brasilien nur in englisch gibt (noch), als jemals wieder einen Reiseführer von Reise Know How aus dem Helmut Hermann Verlag.