ARRAY(0xad92f888)
 
Profil für P. Daus > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von P. Daus
Top-Rezensenten Rang: 1.253.261
Hilfreiche Bewertungen: 5

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
P. Daus

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer
Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer
von Hermann Simon
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 42,00

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert - nicht nur für Unternehmer und Manager, 13. September 2012
Hermann Simon's neues Buch "Hidden Champions - Aufbruch nach Global" schafft, was die meisten Fortsetzungen nicht schaffen: Das Buch führt die unglaublichen Erfolgsstories der Hidden Champions in Globalia, so nennt Simon die globalisierte Welt der Zukunft, fort.

Professor Simon behandelt eine Fülle neuer Theman zu den im verborgenen arbeitenden Welt- oder Europamarktführern. Der Ausblick auf die globale Welt in 2025 zeigt, dass die Musik auch dann noch primär in Europa und den USA spielen wird. China kommt als dritte, noch etwas schwächere Säule hinzu. Herausragend ist das Kapitel "Deutschlands Rolle in Globalia", in dem erstmals eine umfassende Analyses der deutschen Stärken vorgelegt wird. Hier wird auf äusserst interessante und anschauliche Weise herausgearbeitet, warum so viele Hidden Champions aus Deutschland kommen und was historische, wirtschaftliche und unternehmenskulturelle Treiber ihrer Exportorientierung sind. Zwar nehmen die Hidden Champions laut Simon eine Vorbildfunktion für andere Firmen an was den Globalisierungsprozess angeht, gleichzeitig weist er immer wieder darauf hin, dass die Globalisierung nach wie vor im Anfangsstadium steht, und dass es somit viele Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen geben wird, die von den Hidden Champions lernen.

Das Buch begeistert. Man merkt durchgängig, dass das Thema Hidden Champions ein Hobby" und eine Herzensangelegenheit von Prof. Simon ist. Seine persönliche Datenbank an Hidden Champions ist inzwischen auf mehr als 2.700 Unternehmen angewachsen, von denen er viele aus seiner Beratertätigkeit persönlich kennt. Aus diesem Fundus zieht er zahlreiche Fallbeispiele, um Hypothesen anschaulich zu machen. Zudem gibt es weder Koautoren noch Ghostwriter, und das Buch ist gespickt mit Anekdoten, die auf seinen Treffen mit Unternehmern und Top-Managern weltweit - alleine das Personenregister umfasst 7 Seiten - sowie auf Erlebnissen gründen, die seine Reisetätigkeit mit sich bringt (die von Prof. Simon gegründete Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners ist in 20 Ländern und vier Kontinenten vertreten). Insofern basieren seine Beobachtungen nicht nur auf harten" Daten, sondern sehr stark auf persönlichen Erfahrungen, was das Lesen des Buches äusserst unterhaltsam macht.

Drittens ist das Buch hervorragend strukturiert; nach Kapiteln zu Globalia, Deutschlands Rolle in Globalia und einer grundsätzlichen Beschreibung der Hidden Champions wird in 14 weiteren Kapiteln und anhand von unzähligen Fallbeispielen darauf eingegangen, welches die Erfolgsfaktoren der Hidden Champions sind. Es bietet neben einem kompakten Management Summary" jeweils Zusammenfassungen aller einzelnen Kapitel an, was die Lektüre trotz des hohen Gesamtumfangs des Werkes sehr einfach macht.


Seite: 1