Profil für Chris > Rezensionen

Beiträge von Chris
Top-Rezensenten Rang: 3.721.818

Chris (Seevetal)

Beginning Rails 3 (The Expert's Voice in Web Development)
Beginning Rails 3 (The Expert's Voice in Web Development)
von Cloves Carneiro Jr.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in Rails 3, 12. Juli 2011
Ich habe mir das Buch auch zu einem Zeitpunkt gekauft, als es noch kaum Rains 3-Literatur gab. Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, die materielle Qualität des Buches ist nicht die beste, allerdings konnte mich der Inhalt voll überzeugen. Ich habe einen super Einstieg in die Rails-Welt bekommen und konnte mein Grundwissen erwerben. Mittlerweile bin ich viel tiefer in Rails 3 eingestiegen und nutze das Buch trotzdem immer wieder als Nachschlagewerk, wenn ich mal an irgendeiner Stelle die Syntax oder der Zusammenhang nicht mehr genau weiß.

Mit hat das Buch sehr weitergeholfen, auch den Schreibstil fand ich ok.

iPhone-Entwicklung - Anwendungen programmieren mit dem iPhone SDK 3.0
iPhone-Entwicklung - Anwendungen programmieren mit dem iPhone SDK 3.0
Wird angeboten von beelzebuch

1.0 von 5 Sternen Kein didaktischer Aufbau, wenig Struktur, 2. November 2009
Ich habe mir diese DVD sofort nach dem Erscheinen gekauft, da ich mit der iPhone-Programmierung zwar schon an vielen Stellen einigermaßen vertraut war, mir aber noch ein solides Grundwissen oder eine Art Gesamtüberblick fehlte. Der Preis erschien mir relativ hoch, aber ein gutes Buch kostet ja auch so viel. Die DVD startet mit einem einfachen Hello World, wie man sich das eben bei so einem Training vorstellt. Was aber hat bitte kurz danach die "programmatische Erzeugung von UIElements" im Kapitel "Einstieg in die iPhone Entwicklung" zu suchen?? Wenn ich einen Einstieg haben will, benutze ich ja wohl erstmal das wunderbare Werkzeuge Interface Builder und schlage mich nicht mit der Positionierung von UIElements rum. Hier erlangt man nicht gerade viel Motivation zum Weitermachen.

Die restlichen Kapitel sind Tutorials zur Erstellung von verschiedenen Anwendungen. Schöner wäre gewesen nicht immer so große Anwendungen zu bauen, sondern die verschiedenen Techniken an einzelnen, in sich geschlossenen Einheiten zu vermitteln und dann am Ende des gesamten Videotrainings EINE Anwendung mit allen Grundelementen zu entwickeln.

Was meiner Meinung nach fehlt:
-Vernünftige Einführung in das ganze System der verschiedenen Controller und das Zusammenspiel mit den Delegates. Wer hier wo welche Nachricht hinschickt wird überhaupt nicht klar.
-Nutzung der angebotenen Stub-Codes in den Templates (und nicht: "Ja das steht jetzt hier so, aber ich lösche das jetzt einfach mal und mache es ganz anders)
-Nutzung des Navigation-Controllers muss viel ausführlicher sein
-Erklärung von Konzepten wie URL-Loading
-...

Was an dieser DVD gut ist: Sie ist so oberflächlich, dass man gezwungen wird sich mit der Apple-Dokumentation zu iPhone OS auseinander zu setzen, was einem mit der Zeit eine gewisse Routine und Erfahrung im Umgang mit der Doku gibt.

Man merkt dass der Autor Spaß am Code hat und gerne die Kontrolle über alles hat. Dass hier aber die von Apple an vielen Stellen zur Verfügung gestellten Hilfsmittel bewusst umgangen werden, erscheint mir total unsinnig. Ein Anfänger möchte sich gerne unter die Arme greifen lassen und tritt dafür auch gerne etwas Kontrolle ab.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir die DVD nicht viel mehr gebracht hat, als die zahlreichen Screencasts (z.B. iphonedevcentral), die es überall kostenlos im Internet gibt. Der Preis von 50€ ist mir im nachhinein viel zu hoch, für 30€ hätte man das noch so hinnehmen können.

Zend Framework: PHP-Anwendungen mit dem Zend Framework entwickeln (Galileo Computing)
von Carsten Möhrke

1.0 von 5 Sternen Ich habs zurück gegeben..., 30. März 2009
Ich hab mir das Buch gekauft um dem Problem der zusammenhanglosen Tutorials, die man im Internet findet zu begegnen. Leider hat das Buch meine Erwartungen absolut nicht erfüllt. Wichtige Grundinformationen wie die richtige rewrite-Konfiguration werden nur nebenläufig angesprochen, in vielen Listings fehlen entscheidende Abschnitte weil sie anscheinend als bekannt vorausgesetzt werden.