Profil für Eugen > Rezensionen

Panasonic EW1031 Elektrische Schallzahnbürste
Panasonic EW1031 Elektrische Schallzahnbürste
Wird angeboten von CuraVendi - Die Bonus-Apotheke

1.0 von 5 Sternen Haltbarkeit unzureichend, 26. Juni 2014
Keine anständigen Lithium-Batterien verbaut, sodass die Zahnbürste nicht besonders langlebig ist. Schwingt mal stärker, mal schwächer. Motordefekt ? Würde stattdessen das bessere Modell von Panasonic kaufen.

Galeli G-SG3LC-01 Luxury Case für Galaxy S3 Größe XL schwarz
Galeli G-SG3LC-01 Luxury Case für Galaxy S3 Größe XL schwarz

5.0 von 5 Sternen Hohe Qualität, 16. Januar 2013
Ich benutze diese Hülle für ein anderes Handy
(Acer Gallant Liquid duos - dafür gibt es nicht so viele Hüllen. Die Hülle steht ein wenig über, aber dies schützt das Gerät zusätzlich)

Die Fertigungsqualität meiner Tasche ist tatsächlich sehr hoch - feines Leder, genaue Naht, weiches Futter.

Galileli produziert laut Auskunft des Verkäufers auch für Samsung (beinahe gleiche Tasche aber mit Samsung-logo), allerdings wird die Hülle dann teurer verkauft. (Im Laden, in dem ich war für 25€ statt für 20)

Carrera 8221424 Haartrockner Style Essential 2200 Watt
Carrera 8221424 Haartrockner Style Essential 2200 Watt
Wird angeboten von KieBay GbR

4.0 von 5 Sternen normaler Fön mit Kippschaltern und günstigem Preis/Leistungsverhältnis, 8. Dezember 2011
Wegen der tollen Schalter und des günstigen Preises habe ich mich für diesen Fön entschieden. Auf eine Ionenanreicherung der Luft habe ich verzichtet - wäre aber vielleicht gar nicht so übel gewesen (?)

Föne bekannter Marken habe ich im Elektroladen angesehen und -gehört - bei diesen kaum Mehrwert gegenüber dem gekauften Produkt festgestellt.

Die Stylingdüse kann man gut aufstecken und wieder abmachen.

Das Haarsieb kann man durch drehen gut entfernen und wieder dranmachen (dies war bei manch teurem Designergerät oft gar nicht so einfach). Könnte mit der Zeit jedoch nicht mehr so gut halten.

Der Fön sieht überdurchschnittlich wertig aus. Der silberne Lack ist nicht ganz kratzfest (an den Aufliegepunkten sind kleine Kratzer). Die schwarzen Teile sind gummiert und fühlen sich wärmer an.

Das Kabel ist ausreichend lang und gehäuseseitig gegen umknicken geschützt.

Die Gehäuseteile werden durch dreieckig-sternförmige Schrauben zusammengehalten. Mit einem Standard-Schraubenzieher lassen sie sich glaube ich nicht öffnen - Eigentlich schade, könnte man das Gerät dann ev. leichter reparieren. Daher ziehe ich einen Stern ab.

Zur Lebensdauer kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn erst seit einem halben Jahr benutze. Funktioniert tadellos und ist auch ausreichend stark und heiß - bis jetzt ein guter Kauf!

Nachtrag: Auch nach mehr als 100 Stunden Betrieb funktioniert der Fön (immer) noch.

Gelassenheit beginnt im Kopf: So entwickeln Sie einen entspannten Lebensstil
Gelassenheit beginnt im Kopf: So entwickeln Sie einen entspannten Lebensstil
von Thomas Hohensee

2.0 von 5 Sternen enttäuschend oberflächlich, fingerzeigend, negativ, unwissenschaftlich, 6. Dezember 2011
Mit diesem Buch werde ich (bis auf Name und Titel) nicht warm. Hohensee kennt vermutlich den Großteil der Theorien, die in diesem Buch stecken. Ob er sie aber auch selbst praktiziert bzw. innerviert hat? Experten schreiben ganz anders: Tiefer. Entspannter.

Aber vielleicht holt Hohensee dadurch auch einige besonders Gestresste genau an der richtigen Stelle ab?

Um eines klar zu stellen: Nicht das Gedankenkonstrukt (kognitive Verhaltenstherapie) um dieses Buch, sondern Auslegung und Darstellung desselbigen finde ich verbesserungswürdig.

Vieles wird jedenfalls unzureichend angeschnitten - z.B. Buddhismus (auf 3 Seiten)

fingerzeigend:
Da wird schon mal über die Raucher, Drogenkonsumenten, Kiffer, Alkohliker und sogar Fettleibige mokiert, die ihren Kopf durch allerlei Substanzen betäuben. Mitleid? Oder konkrete Hilfe wie Suchtberatungsstelle aufsuchen ...: Fehlanzeige. Stattdessen ein aggressiv wirkender Wink zur Umkehr.

überängstlich:
"Sie brauchen nicht zu befürchten, dass sie mit einer gelassenen Einstellung so entspannt sind, dass Sie ihre Pobleme nicht mehr lösen wollen."

dogmatisierend:
"...Zu dieser Lebensphilosophie gibt es keine echte Alternative"

lächerlich:
Ein einziger Meditationsforscher traut sich 20 Jahre lang (Forschungen in den 70er Jahren) nicht zu meditieren, um objektiv darüber forschen zu können. Schlussfolgerung: "Daran zeigt sich, dass Wissenschaft heute eine ähnliche Formation und einen ähnlich fundamentalistischen Dogmatismus angenommen hat wie die katholische Kirche auf dem Höhepunkt ihrer Macht." So schön gelassen kann Wissenschaftskritik sein.

fehlerhaft:
Fett reduzierte Ernährung wird zur fettfreien (?) Ernährung.

merkwürdig:
die Literaturtips.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 19, 2013 10:51 PM MEST

Ultrasone HFI 580 Kopfhörer schwarz
Ultrasone HFI 580 Kopfhörer schwarz

4.0 von 5 Sternen frischer Klang, 13. November 2011
Klang:
Knackige Bässe und klare, starke Höhen erzeugt der Ultrasone HFI 580 mit bravur.
Sein Klang ist weder sehr warm noch analytisch genau. Dennoch macht das Hören mit ihm aufgrund oben genannten Eigenschaften viel Spaß. Besonders einzelne Instrumente kann man extrem gut voneinander unterscheiden und sich auf einzelne konzentrieren, sie orten, nach Details "fischen" und in sich in der Musik verlieren. Auch die Stimmenwidergabe finde ich sehr präzise. Für einen gescholossenen Kopfhörer erzeugt er eine erstaunlich große Bühne.

Materialanmutung u. Design:
Sehr hochwertig. Echtes Metall. Alle Komponenten sind verschraubt. Kabel ist 3 Meter lang. Dieses ist (leider) nicht steckbar. Eigentlich recht hübsch anzusehen. Made in Taiwan, entwickelt in Bayern. Vermutlich langlebig. 5 Jahre Garantie.

Konzept:
Geschlossen. Auch bei leisem Musikhören dringen kaum Geräusche von außen hinein. Also gut. Noch besser ist die Isolation von innen nach außen.
Metall (?)plättchen zwischen Membran und Ohr. Schirmt (angeblich) Elektrosmog ab.

Komfort:
Nach längerer Tragezeit drücken die etwas kleinen Polster auf meine Ohrläppchen. (Gut, ich habe eher große Ohren) Etwas größere Muscheln wären für die Meisten wohl angenehmer.
Man kann sich auch mal bücken und der KH bleibt auf dem Kopf. Am Kopfbügel eine angenehme Polsterung (könnte größer sein und damit für mehr Auflagefläche sorgen!)

Fazit:
Toller, räumlich-frischer Klang. Für mich ist er kein nebenbei-hör-Kopfhörer, da mich seine prägnanten Höhen zu stark stressen, wenn ich mich auf etwas anderes konzentrieren möchte - auch der Tragekomfort trägt im Dauergebrauch dazu bei. Aber das möchte er glaube ich auch nicht sein. Ich rate zum Probehören - u. fühlen. Klanglich aufgrund der o.g. Merkmale sehr geeignet zum intensiven Musikhören.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 25, 2012 11:24 AM CET

Patagonia Tasche Atom
Patagonia Tasche Atom

5.0 von 5 Sternen klein aber fein, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Patagonia Tasche Atom (Ausrüstung)
Der Atom (7Liter) wirkt (zumindest in schwarz) sehr maskulin und sportlich aber dennoch verspielt. Man kann sich damit in der Stadt sehen lassen. Gerade auch auf Reisen ist er sehr funktional - eigentlich immer, wenn man schnell Geldbeutel, Kamera oder Trinkflasche zur Hand haben möchte ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. Dabei bleiben beide Hände frei. Einfach zum Bauch ziehen den Reißverschluss öffnen. Er kann somit immer am Körper bleiben, sodass man nicht in Versuchung gerät, ihn an einer etwas schmuddeligen Stelle abzulegen. Zudem ist der Atom (370g) sehr leicht.

Atom besticht durch seine hervorragende Verarbeitung.
Am Schultergurt ist eine längliche Tasche für schmälere Handys (nicht zu lang, meins ist 11 cm lang und passt gerade so rein).
Ein kleineres Fach für Sonnenbrillen oder Smartphone oder Kamera ist samtig bezogen. Es umfasst etwa 10 x 15 x 5cm. Je mehr man dort verstaut, desto weniger Platz ist allerdings im Hauptfach.
Das Hauptfach ist enthält an den beiden Grundseiten jeweils eine abgetrennte Verstaumöglichkeit für Kleinzeugs wie Schlüssel oder Geldbörse.
An den 2 Außenbändern kann man zusätzlich Kleidung... anbringen.

Die außenliegenden Reißverschlüsse fühlen sich so an als würden sie ewig halten und sind wasserdicht.
Auch die Klippverschlüsse sind hochwertig, sie sind etwas schwergängiger als gewohnt und erzeugen ein recht lautes Klackgeräusch.

Der Atom ist am Rücken- und Schulterbereich gepolstert. Schweißbildung wird dadurch vermindert und kantige Gegenstände drücken nicht unangenehm in den Rücken.
Angenehm versteift ist der Schultergurt.

Patagonia bietet auch auf dieses Produkt einen Reparaturservice bei selbstverschuldetem Kaputtmachen. Wie dies bei diesem Produkt passieren soll, ist aber fraglich.

Produziert wird der Patagonia Atom unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen in Vietnam. 5 Sterne.

TFA "Cosy" Digitales Thermo-Hygrometer 30.5019, Anzeige von Temperatur und Luftfeuchtigkeit zur Raumklima-Überwachung, mit farbigen Komfortzonen

1.0 von 5 Sternen Formschön - doch leider nicht lange funktionstüchtig, 19. September 2011
Nachtrag 14.10.2014:

Das Hygrometer ist leider längst defekt und zeigt stehts dieselben unrealistischen Messwerte an (hielt ca. 2 Jahre). Würde ich nicht mehr kaufen. Handelt es sich hier etwa um geplante Obsoleszenz?
Die gleichzeitig bestellten Hygrometer "305011 Digitales Thermo-Hygrometer COMFORT CONTROL" funktionieren jedenfalls noch.

Diese Kombination aus Thermometer und Hygrometer habe ich zusammen mit 2 TFA 305011 Digitales Thermo-Hygrometer COMFORT CONTROL bestellt.
Daher kann ich auf die Unterschiede eingehen:
Das Cosy zeigte um ein paar % mehr an als die beiden "Genaueren". Zudem reagierte es etwas langsamer auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit.
Die Temperatur wurde gleich (gut und schnell) gemessen.

Die Strichanzeige zeigt den Wert leider nur in 25%Schritte an.
Die Farbkodierung ist gefällig.

Mein Cosy hängt im Badezimmer (ich habe es mit einem Saugnapf, der nicht im Lieferumfang enthalten war, an die Badfließen geklebt. Dazu musste ich den Saugnapf etwas beschneiden, da das Loch an der Rückseite des Gerätes etwas klein ist und wohl für Nägel konstruiert wurde).

Den Standfuß habe ich selbstverständlich ausprobiert. Er sitzt einwandfrei und gibt dem Hygromether einen sicheren Stand.

Als Batterie wird eine 1,5 V AAA mitgeliefert. Wiederaufladbare 1,2 V AAA von Sanyo akzeptiert das Gerät.

Ich finde dass die Proportionen und Ausmaße stimmen. Die Präzision ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Jetzt weiß ich endlich, wie lange ich lüften muss, um Schimmelpilzen vorzubeugen und ob ich stärker heizen muss. Daher 4 Sterne.

Mary. Die unbändige, göttliche Lebenslust
Mary. Die unbändige, göttliche Lebenslust
von Ella Kensington
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen glücklich ohne äußere Ursache - angewandte Methoden, 19. September 2011
Die Liebesgeschichte und Erzählstränge können Sie in diversen Rezensionen nachlesen. Ein Versuch, den theoretische Inhalt zusammenzufassen:

Die 7 GRUNDMOTIVE / INSTINKTE befriedigen:
1. existenzieller Überlebenstrieb (Nahrung, Wärme vor Erfrieren ...)
2. Leute, die zu mir passen
3. bin ich bei diesen erwünscht?
4. Vergnügungstrieb
5. Entscheidungsfreiheit
6. Macht ausüben / Bedeutung haben
7. sexuelle Befriedigung

Beispiel:
Menschen, die als Single klammern, haben Sorge, dass Überlebenstrieb Nr. 2,3 nicht erfüllt ist, sollte sich das Gegenüber abwenden. Die übertriebene/irrationale Sorge bereitet uns die Probleme, welche unser Lebensglück zerstört. Laut Aussage des Buches sind in unserer Zeit und Kultur diese 7 Triebe stets erfüllt bzw. extrem leicht befriedigbar.
Hauptaussage: Wir machen uns unsere Probleme selbst. Erinnert mich an Watzlawicks Existentialismus.

Das EUGEFÜHL.
Dieses Gefühl der Liebe und des Glücks lässt sich ohne äußeres Zutun, also ohne wahren Grund, erzeugen:
Es ist ein angenehmes, weiches, elastisches Ziehen in der Mitte der Brust, auf Herzhöhe. Es zieht nach vorne oben. Man spürt es bei jedem Atemzug, lässt einen frei durchatmen. Es breitet sich erst auf Hals und Kopf und schließlich im ganzen Körper aus. Ein Gefühl der Weltverbundenheit entsteht.
Dieses Gefühl soll man stehts beibehalten.(Prävention ist einfacher und angenehmer als Nachsorge).
Das Buch enthält eine Anleitung zur Verbundenheitsmeditation.

Fragen, die beantwortet werden: (Antwort in Klammer)
Ist Unglücklichsein immer mit Problemen verbunden oder gibt es auch Glück trotz Probleme? (fast keine Korrelation)
Ein schädlicher Gedanke tritt auf. Soll ich ihn verdrängen (oder ihn umschreiben [NLP lässt grüßen])?
Was ist ein Paradigmenwechsel (Beispiel an der Klippe)?
Oxytozin - wie wirkt es (Liebe und Verliebt sein aufrecht erhalten)
Gibt es Zufälle (laut Mary nein)
Wie kann ich Selbstverantwortung aufbauen?
Wie und warum entstehen Machtspielchen/das Beleidigtsein in Beziehungen? (eines der Grundmotive ist verletzt worden)

Insgesamt stellt das Buch ein Sammelsurium an Lebenshilfe dar.
Als (unglücklicher) Michael wird sie einem näher gebracht - erlebt sie - und kann sie dadurch viel besser innervieren als durch lernen von Theorien. Die 2 oben genannten Haupt-Methoden / Anschauungen ziehen sich durch das Buch, sodass sie häufig in Varianten wiederholt werden, was den Lerneffekt steigert.
Die weiblichen Hauptcharaktere sind so liebreizend gezeichnet, dass ich mich sofort in sie verliebt habe und das Eugefühl/Ziehen gespürt habe. Dies war wohl Hauptmotiv des Verfassers und Grund für meine Rezension.

Sprachstil oder Storyline sind eines anspruchsvollen Lesers unwürdig. Daher ein Stern Abzug. Stattdessen Wahrnehmung von Gefühlen und des sich Verliebens (auch in sich selbst). Obwohl ich mit Esotherik nichts anfangen kann, beflügelt sie hier die Phantasie. Für mich ein gutes Buch.

Staedtler 34 SB4 Triplus Mobile Office Fineliner
Staedtler 34 SB4 Triplus Mobile Office Fineliner

5.0 von 5 Sternen tolle, aufgeräumte Kombination, 16. September 2011
Wer wie ich öfters Bleistift, Textmarker und Kugelschreiber benötigt um z.B. an einem anderen Tisch arbeitet und nicht jedesmal ein sperriges Federmäppchen mitschleppen will, wird diese Set bald lieben.

Der Schreibtisch ist beinahe automatisch aufgeräumt, da die Schreibwerkzeuge nach jeder Benützung wieder an ihren fixen Platz zurückwandern.

Schließt man den Plastikdeckel, ohne die Stifte darin einzufassen, so steht das Plastikgefäß im Winkel von etwa 30 Grad ab, sodass man die Stifte besser sieht und sie einfacher herausnehmen kann.

Die Auswahl der Stifte ist gelungen. Allesamt sind die Schreibwerkzeuge sehr nützlich und ausgezeichnet verarbeitet:
Die Triplus Fineliner haben es mir besonders angetan (ich kann damit besser schreiben als mit dem Vergleichsprodukt von Stabilo, da die Linienstärke mit 0,3mm, feiner ausfällt). Sie sind momentan mein Lieblingsschreibwerkzeug.
Auch der blaue Kugelschreiber macht einen für mich überdurchschnittlichen Eindruck. Allerdings habe ich ihn zu Gunsten eines weiteren Fineliners mit orange-brauner Farbe ausgetauscht.

Der Minenbleistift (für 0,5 mm Minen) ist hochwertig. Der Radiergummi ist 2 cm lang. Man kann ihn durch Drehen aus dem Gehäuse (ähnlich einem Lippenstift) herausdrehen.

Zusätzlich einen Leuchtstift auf so kleinem Raum unterzubringen finde ich ebenfalls genial. Man kann mit ihm sehr präzise "unter"streichen, da sein Endstück spitzig zuläuft. Wer jedoch großflächig "malen" möchte muss ihn in sehr spitzen Winkel zum Papier halten bzw. sollte zu einem greifen, der ein abgeflachtes Endstück aufweist.

Toll an der Plastikschachtel: Man kann den Inhalt beliebig nach seinen eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Die passenden Stifte kann man einzeln oder in größeren Sets nachkaufen kaufen.
Einfach und genial. Möchte ich nicht mehr missen.

Kommunikative Kompetenz: weniger ist mehr!: Die Mikromuster der Impuls-Kommunikation
von Wolfgang J. Linker

1.0 von 5 Sternen Ausschweifend, mühsam, unzulänglich = Kommunikative Kompetenz, 8. August 2011
Meine sehr gut geschriebene und gelobte Rezension zu diesem Buch wurde von Amazon entfernt. Darin hatte ich beschrieben und mit Beispielen untermauert, dass dieses Buch in genau jene Kommunikationsfalle tappt, vor der der Autor warnt: Ellenlanges Geplapper. Überteuert, Merkwürdige Wortneuschöpfungen - die man so schnell nicht versteht, Überfrachtung mit Icons, die zum Chaos beitragen und viele weitere Unzulänglichkeiten charakterisieren dieses Buch.

Auch die Diskussion wurde entfernt!

Ein Großteil, wenn nicht alle positiven Bewertungen sind manipuliert bzw. von Freunden (oder Studenten) des Autors. Man kann bzw. konnte einige der Rezensenten in der Freundschaftsliste in Xing finden! Das hat ein anderer Rezensent herausgefunden. Aber auch diese Rezension wurde entfernt.
Ich habe diese kollektiven Lobeshymnen im Dienste der Freundschaft langsam satt. Freundschaft schön und gut. Aber die Ehrlichkeit bleibt auf der Strecke.
Der weitere Nutznießer Amazon verschleiert das ganze, indem die objektiv geschriebenen und nachvollziehbaren negativen Kritiken stillschweigend entfernt werden.

Der Autor empfielt das Buch allen, die sich für Kommunikation interessieren. Falschinformation.

(Vielleicht ist das Buch für seine eigenen Studenten der Kommunikationswissenschaften auf der FH Flensburg wichtig, da Teile von dem Buch prüfungsrelevant sind(?))
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 14, 2014 8:24 PM MEST

Seite: 1 | 2