Profil für Mibeh71 > Rezensionen

Beiträge von Mibeh71

Mibeh71

Seite: 1 | 2 | 3
Brennenstuhl 1170840 Solar LED-Strahler SOL 80 ALU <IP44> mit Bewegungsmelder, sep.Solarmodul
Wird angeboten von HiQ24

5.0 von 5 Sternen Lampe funktioniert einwandfrei, 13. August 2014
Die zweite Lampe dieser Art, die wir inzwischen aufgrund guter Erfahrungen mit der ersten gekauft haben, hängt zwar noch nicht, aber die erste ist dafür nach 2 Monaten Betrieb immer noch tiptop. Allein den Helligkeitssensor mussten wir nachjustieren, da es jahreszeitlich bedingt, unterschiedlich hell draußen ist und dies zur Selbstanschaltung der Lampe tagsüber führte, was wir nicht beabsichtigt hatten.
Da viele Käufer den Hinweis auf die geringe Wassertoleranz des Sensors hingewiesen hatten, haben wir ein Blech über der Lampe zur Abschirmung von Regen montiert.

Die überaus fantastische Reise zum Urknall: Astronomie von Galilei bis zur Entdeckung der Schwarzen Löcher
von Jürgen Teichmann

3.0 von 5 Sternen Altersgruppe unklar, Mathematisierungsgrad schwierig für jüngere Kinder, 13. August 2014
Ich hatte mir das Buch berufsbedingt gekauft (Gymnasial-Lehrkraft, die erstmalig im Hochbegabtenzug etwas zum Urknall interessant aufbereiten möchte) und unter der "Brille" gelesen, ob sich einzelne Ideen eignen, um sie in der Schule zu verwenden. Zudem hatte ich den Hintergedanken, dass das Buch evtl. geeignet sein könnte, um mit meinem Sohn (demnächst Schulanfänger, 1. Klasse, also 6 1/2 Jahre alt) über die gleiche Thematik zu sprechen bzw. etwas vorzulesen.
Das Buch ist aus meiner Sicht interessant und spannend erzählt, so dass ich mir tatsächlich Ideen für den Unterricht daraus abgucken kann. Auch die Auswahl der einzelnen Themenaspekte (von Gallilei bis zum Urknall historisch nacherzählt mit den jeweils wichtigen Details, die aufeinander aufbauen) ist gut gelungen, weil man daran tatsächlich gut ablesen kann, was man alles verstanden haben muss, BEVOR man zur Thematik des Urknalls kommen kann, damit die Kinder auch etwas verstehen.

ABER:
Die erste Geschichte über Gallileo ist noch prima verständlich für einen 6-Jährigen (getestet am eigenen Sohn), wenn man die eine oder andere Vokabel beim Lesen erklärt oder durch heute gebräuchlichere Begriffe ersetzt. Für Kinder und Jugendliche, die älter als 12 Jahre alt sind, halte ich die Geschichte aber schon etwas vom Sprachstil her zu einfach erzählt.
Die folgenden Geschichten (Kepler, Newton, Doppler ...) sind zwar von der Geschichte her ebenfalls für eine ähnliche Altersgruppe geeignet, nicht aber vom mathematischen Hintergrund her. Irgendwo habe ich eine Rezension gelesen, dass dort einem 7-Jährigen dieses Buch gut gefallen hätte. Da müsste m.E. die Mathematik aber völlig weggelassen worden sein (die Begriffe "quadratisch", "kubisch", etc. sowie die zugehörigen Gesetze kann man frühestens ab Kl. 7/8 verstehen, weil man erst dann in Mathematik Entsprechendes in der Schule behandelt.
Das schließt nicht aus, dass ein besonders interessiertes, oder eben auch ein hochbegabtes Kind das schon früher wissen will oder versteht, aber ca. 90% der Kinder sicher nicht.
Daraus folgt, dass es unklar bleibt, für welche Altersgruppe das Buch geschrieben wurde.
Nichtsdestotrotz ist es schön geschrieben und liebevoll bebildert. Daher wäre meine Empfehlung, das Buch kapitelweise mit Kindern ab ca. 12 Jahren zu besprechen. Die Mathematik dahinter müsste man entweder weglassen (dann geht ja aber der physikalische Gehalt des Buches flöten) oder wirklich intensiv besprechen, was aufwändig wird.
Als Anregung für den Unterricht ab Kl. 9 finde ich es hilfreich, wenn ich es auch nicht zu 100% verwenden kann.

Brennenstuhl MZ 20 Tageszeitschaltuhr anthrazit
Brennenstuhl MZ 20 Tageszeitschaltuhr anthrazit

5.0 von 5 Sternen Leise und zuverlässig, 21. Juli 2014
Diese Zeitschaltuhr verbreitet keine lästigen Geräusche, die stören könnten, ist einfach zu bedienen und schaltet zuverlässig. Sie hatte zudem ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im vergleich zu ähnlichen Produkten.

Mobiset TVLED00020 Safe at Home Effektlicht für Fernseher (1,8 Watt)
Mobiset TVLED00020 Safe at Home Effektlicht für Fernseher (1,8 Watt)
Wird angeboten von kh-security

5.0 von 5 Sternen Tut, was es soll, 21. Juli 2014
Ich bin mit dieser Fernsehattrappe absolut zufrieden. Ich selbst habe es mehrfach von außerhalb unseres Hauses beobachtet und empfinde die Täuschung als sehr echt. Kombiniert man das mit Zeitschaltuhr-geschalteten Lampen, sieht das Haus durchaus bewohnt aus. Allerdings sollte kein Fenster gekippt sein, weil sonst von außen auffällt, dass dieser "Fernseher" keinen Ton hat. Ich habe gerade ein zweites Gerät gekauft, da wir mehrere Etagen zu sichern haben.

Kosmos 602215 - Erste Experimente, Licht
Kosmos 602215 - Erste Experimente, Licht

3.0 von 5 Sternen Für 5-6-Jährige geeignet, aber nicht ganz alleine!, 14. Juni 2014
Ich hatte den Kasten mit geringen Erwartungen gekauft (bin Physik-Lehrerin und daher grundsätzlich skeptisch gegenüber diesen Experimentiertkästen in Physik), fand es aber in den anderen Rezensionen interessant, dass die Anleitung auch ohne Lesekenntnisse funktionieren soll. Nachdem ich alles gesichtet habe, muss ich sagen, dass tatsächlich einige der Versuche ohne elterliche Hilfe alleine mit den Bildern funktionieren, aber längst nicht alle. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist so lálá: Es sind nette Versuchsideen, animierend und vielseitig, aber man zahlt schon vergleichsweise viel für die paar Teile. Aber man muss ja die Idee und die Anleitung als wichtigen Bestandteil des Produktes sehen, daher ist das für mich in Ordnung. Problematisch sind - wie immer - einige der Erklärungsansätze im Anleitungsheft. Glücklicherweise wird aber wenig erklärt, so dass sich der Schaden in Richtung Fehlvorstellungen in Kinderköpfen einigermaßen in Grenzen hält. Wenn man jedoch mit dem Kind gemeinsam experimentiert, ist der Kasten uneingeschränkt empfehlenswert, denn dann kann man ja sowohl die Experimente als auch die Erklärungen etwas modifizieren.

Baby Badewanne aquamarin XXL super Design! 100 cm
Baby Badewanne aquamarin XXL super Design! 100 cm
Wird angeboten von kinderwelt-strausberg Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Schön groß!, 14. Juni 2014
Wir sind sehr zufrieden mit der Badewanne. Nachdem unser Baby mit 5 Monaten schon Kleidergröße 74/80 trägt, war die Neuanschaffung einer Babybadewanne mit XXL-Maßen angebracht. Unser erster Sohn hatte zwar mit der alten Badewanne gut und gerne das gesamte 1. Lebensjahr lang gebadet, das ging nun aber mit dem "Kleinen" nicht. Die neue Badewanne hält, was sie verspricht: Badevergnügen sicher über das 1. Lebensjahr hinaus. Im Sommer können wir die Badewanne in den Garten stellen und für unseren Großen (6 Jahre) als Planschbecken benutzen. Preis-Leistungs-Verhältnis war ebenfalls absolut gut.

Das größte Origami-Buch aller Zeiten: 12 extragroße Faltblätter inklusvie
Das größte Origami-Buch aller Zeiten: 12 extragroße Faltblätter inklusvie

1.0 von 5 Sternen Sehr schlecht gemacht, 30. März 2014
Die Anleitungen waren für uns zum großen Teil nicht nachvollziehbar. Sehr ärgerlich, wenn man mit einem 5-6-jährigen Kind die Anleitung gemeinsam lesen möchte und man dann ab einem bestimmten Schritt nicht mehr weiterkommt. Absolut nicht empfehlenswert!

Bandolo Set 39, Spiele rund um die Zeit (09299)
Bandolo Set 39, Spiele rund um die Zeit (09299)

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvoll, man lernt viel, 30. März 2014
Das Bandolo beschäftigt sich mit Zeit im Allgemeinen und mit Uhrzeiten im Speziellen. Das Niveau der Fragen ist sehr unterschiedlich, so dass für unterschiedliche Altersgruppen etwas dabei ist. Insgesamt eher für Kinder ab 6 geeignet, die noch nicht zuverlässig die Uhrzeit ablesen können.

Set 52: Die Welt der Dinosaurier: Bandolino
Set 52: Die Welt der Dinosaurier: Bandolino

3.0 von 5 Sternen Motivierend durch Dino-Motive, 30. März 2014
Dieses Bandolino lockt durch die Dinosaurier-Motive, ist aber eher für kleinere Kinder geeignet (ca. 4-5 Jahre) als für Vorschulkinder. Die Karten fragen meistens zusammenzusetzende Puzzles oder auch Schattenrisse ab, man erfährt wenig Neues über Dinos

Erste Rechenübungen Vorschule
Erste Rechenübungen Vorschule
von Christine Pätz
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Eher für Kinder unter 6 Jahren geeignet, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Erste Rechenübungen Vorschule (Broschiert)
Nett gemachte Übungen mit Zahlenmengen bis 5, motivierende Selbstkontrolle möglich, für ältere Kinder in der Vorschule aber eher eine Unterforderung

Seite: 1 | 2 | 3