Profil für Werner Komrodt > Rezensionen

Das Wochenende (detebe)
Das Wochenende (detebe)
von Bernhard Schlink
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen RAF - Terror einmal anders, aber zu oberflächlich, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Wochenende (detebe) (Broschiert)
Mit guter Sprache taucht der Erfolgsautor Schlink in die RAF-Geschichte ein. Ein Terrorist, der sich nach der Haftentlassung mit seinen Freunden trifft, der mit ihnen debattiert, der sich rechtfertigt - das alles ist gut geschrieben, bleibt aber einfach zu oberflächlich. Die Tiefe des Vorlesers fehlt diesem Buch.

Weit Gegangen: Roman (KiWi)
Weit Gegangen: Roman (KiWi)
von Dave Eggers

4.0 von 5 Sternen Eine Flüchtlingsgeschichte, die nachdenklich stimmt, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Weit Gegangen: Roman (KiWi) (Taschenbuch)
Die von Dave Eggers geschriebene Geschichte des sudanesischen Flüchtlings Valentino berührt. Der Leser nimmt Anteil an den Erlebnissen in Afrika und Anteil an den Erlebnissen in den USA. Ein paar Längen hat das Buch, deshalb gibt auch den Abzug von einem Stern, insgesamt aber ist der Roman sehr lesenswert.

Der Seelenbrecher
Der Seelenbrecher
von Sebastian Fitzek

2.0 von 5 Sternen Billig - zu billig!, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Seelenbrecher (Taschenbuch)
Ein Roman wie ein Groschenroman. Eine Sprache und eine Geschichte, die mich zu keiner Zeit in den Bann ziehen konnten. Das kann Herr Fitzek besser. Deswegen lasse ich mich nun auch nicht weiter über dieses Buch aus. Es lohnt sich einfach nicht.

Tausend strahlende Sonnen: Roman
Tausend strahlende Sonnen: Roman
von Khaled Hosseini

5.0 von 5 Sternen Tausend strahlende Sonnen - ein dramatischer Lesegenuss, 10. April 2012
Wie einfühlsam Khaled Hosseini die Leiden der Protagonisten beschreibt, wie genau er die Figuren anlegt, ohne dabei klischeehaft zu wirken - das hat mir gut gefallen. Tausend strahlende Sonnen zeichnet ein Bild von Afghanistan wie es Nachrichten nicht besser zeichnen können. Kompliment, das ist eine gute Geschichte, das ist gute Literatur.

Nemesis: Roman
Nemesis: Roman
von Philip Roth

4.0 von 5 Sternen Roth bleibt sich treu - literarisch wie immer gut ausgearbeitet, 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Nemesis: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Geschichte ist wie immer von P. Roth in guten Worten verfasst, bewegt und überrascht am Ende. Die Schilderung des persönlichen Dramas des Bucky Cantors hat mir insbesondere deshalb sehr gut gefallen, weil es dem Autoren wieder einmal gelingt, auf das Drama "zuzuschreiben." Und wie erwähnt, das Ende hat mich überrascht. Vier Sterne, für den ewigen Anwärter auf den Literaturnobelpreis.

Marina: Roman
Marina: Roman
von Carlos Ruiz Zafón

3.0 von 5 Sternen Gute Sprache, wie immer, aber das reicht dieses Mal nicht aus!, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Marina: Roman (Gebundene Ausgabe)
Zafons Sprache ist wie immer: dicht und verführerisch. Wir schlendern mit ihm durch das alte Barcelona, nehmen teil an seiner abenteuerlichen Geschichte - und das ist dieses Mal auch der Kritikpunkt. Diese Geschichte ist zu abenteuerlich, zu abstrus, zu unlogisch. Ich war enttäuscht, Herr Zafon. Zu enttäuscht, um mehr Sterne zu verteilen.

Empörung
Empörung
von Philip Roth

4.0 von 5 Sternen Gelungen!, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Empörung (Taschenbuch)
Philipp Roth gelingt es einmal mehr, eine eigentlich einfach gestrickte Geschichte mit guter Sprache und feinen Dialogen in ein angenehmes Lesevergnügen zu verwandeln. Philipp Roth ist einer der wenigen amerikanischen Autoren, die wirklich überzeugen. Und dafür gibt es von mir vier Sterne. Für fünf Sterne hätte ich noch ein wenig mehr Tiefgang erwartet!

Das andere Kind: Roman
Das andere Kind: Roman
von Charlotte Link

5.0 von 5 Sternen "Das andere Kind" begeistert - auf ganzer Linie!, 3. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Das andere Kind: Roman (Gebundene Ausgabe)
Liebe Autorin, liebe Frau Charlotte Link,
Sie verstehen es wie nur wenige, insbesondere deutsche Autoren, den Leser in Ihre Geschichten hineinzuziehen. Kompliment. Auch mit Ihrem neuen Roman "Das andere Kind" konnten Sie mich als Leser wieder begeistern. Verzeihen Sie mir den kleinen Kritikpunkt des vielleicht etwas zu langatmigen Beginns, ein Kritikpunkt, der sich allerdings schnell verflüchtigt.

Die furchtbaren Morde in dem Küstenort, die ausgewogene Beschreibung Ihrer Figuren und die glaubwürdige Darstellung menschlicher Grausamkeiten verschmelzen innerhalb des Plots zu einem Roman, der mich gefesselt und gefühlsmäßig stark beeindruckt hat. Kombiniert mit einer guten, aber leicht verständlichen Sprache überzeugt Ihr Werk auf ganzer Linie.

In jüngster Vergangenheit konnte mich auf ähnliche Weise nur der Roman "Der Teufel von Grimaud" von Frank Bresching ähnlich begeistern. Auch hier wurden die Abgründe menschlicher Seelen gekonnt und packend dargestellt.

Viele Grüße an Sie, Frau Link, und an all die, die sich ebenso wie ich an Ihrem Romanen erfreuen.