Profil für D. Pabst > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.924.395

D. Pabst "DAN" (Leipzig)

JANOSCH - Meine große Vorschulbox: Rechnen, Sachwissen, Logisches Denken
JANOSCH - Meine große Vorschulbox: Rechnen, Sachwissen, Logisches Denken

2.0 von 5 Sternen eigentlich Schönes Spiel, aber grobe Mängel in der Umsetzung, 12. Januar 2009
Wir hatten diese Kindersoftware für unsere 4jährige Tochter gekauft, obwohl das Spiel erst ab 5 ist. Die Steuerung und Aufmachung ist ganz im bekannten Janoschstil und sehr schön. Die Spiele sind selbsterklärend und gut verständlich. Unsere Tochter fand sich gleich beim ersten Mal zurecht.

Zu einem weiteren Mal kam es allerdings nicht, weil der heimlich mitinstallierte Kopierschutz die CD-Rom nicht mehr erkannte. Leider musste ich mich lange mit der Installation beschäftigen, denn die war nicht zeitgemäß ausgeführt. Erstes Manko - die Software will sich direkt auf C:\ ins Stammverzeichnis installieren. Nach der Installation habe ich festgestellt, dass auf C:\Programme eine Kopierschutzsoftware heimlich mitinstalliert wurde mit dem Namen ProtectionDisc. Sofern auf dem Computer Emulatorprogramme wie CloneCD, DeamonTool, etc. laufen verhindert ProtectionDisc die Ausführung von Janosch. Auf Nachfrage bei der Terziohotline meinte man, dass diese Emulatorprogramme deinstalliert werden müssten. Ebenso muss man den Virenscanner deaktivieren und manche CD-Brennprogramme runterschmeissen.
Insbesondere das Deaktivieren des Virenscanners darf nicht eine Voraussetzung zum Starten einer Kindersoftware sein. Mit ProtectionDisc schiesst man mit Kanonen auf Spatzen. Technisch gesehen also HÄNDE WEG!