Profil für Gisela W. > Rezensionen

Gisela W.

Torrex 30204 Sitzheizung Luxus Comfort mit 2 Heizstufen 12 V
Torrex 30204 Sitzheizung Luxus Comfort mit 2 Heizstufen 12 V

4.0 von 5 Sternen prima, 14. Dezember 2014
lässt sich sehr einfach am Sitz anbringen und sorgt sehr schnell schon bei der unteren Stufe für angenehme Wärme. Was will man mehr?

Kuscheldecke mit Ärmeln Tagesdecke Wohndecke Handytasche Microfaser Fleece 170x200 + 50 dunkel braun TV Decke super flauschig
Wird angeboten von Celinatex

4.0 von 5 Sternen Nun kann der Winter kommen, 11. Dezember 2014
Decke entspricht der Beschreibung und ist sehr angenehm. Sie ist ausreichend groß und wärmt auch die Füße.
Ein weiteres Plus: Die Arme bleiben bedeckt, auch wenn man z.B. am PC sitzt.

17 Jahre: Heike ist gegangen.
17 Jahre: Heike ist gegangen.

5.0 von 5 Sternen Offen..., 26. August 2014
... werden von Martin Kreuels in diesem zutiefst beeindruckenden Buch viele seiner Gefühle geschildert, die ihn im Laufe seiner 17 Jahre mit Heike bewegt haben.

Die Lebens- und Leidensgeschichte dieser jungen Frau hätte dazu verleiten können, im Nachhinein alles Erlebte mit dem Mäntelchen der Liebe zuzudecken.

Der Autor aber lässt auch die zwiespältigen Empfindungen erkennen, die ihm in den Jahren bewusst wurden, wie z.B. dieses Gefühl, dass Heike etwas mit sich ausmacht, an das sie ihn nicht heran lassen will oder auch nicht kann.

Ich finde diese Auseinandersetzung damit sehr mutig, ebenso wie die ungeschminkte und sehr ehrliche Erzählweise über die letzten Jahre mit Heike, die Jahre ihrer Krankheit - aber auch der Zeit danach. Dieses Auf und Ab der Gefühle, die in all der Zeit die ganze Bandbreite menschlichen Empfindens beinhaltet.

Martin Kreuels lässt den Leser sehr tief in seine Welt hinein sehen, lässt ihn teilhaben an seiner Verzweiflung, an seiner Wut, an immer wieder aufflackernder Hoffnung, die dann doch bitter enttäuscht wird und ihn und seine vier Kinder ohne Heike auf den neuen, den anderen Weg ins Weiter-Leben entässt.

Dass er diesen Weg, ganz offensichtlich auch mit seinen Kindern, gefunden hat, davon konnte ich mich im August 2014 bei einer Lesung von ihm überzeugen. Es scheint ein guter Weg zu sein. Ich wünsche es ihm von Herzen

Herr Klee und Herr Feld
Herr Klee und Herr Feld

5.0 von 5 Sternen Einfühlsam, aber ohne Rührseligkeit..., 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Herr Klee und Herr Feld (Kindle Edition)
... erzählt Michel Bergmann die Geschichte seiner drei Hauptpersonen, der beiden jüdischen alten Brüder und ihrer palästinensischen Haushälterin, verwebt ihre Geschichten gekonnt mit Gegenwart und Vergangenheit.
Er hält beiden Kulturen geschickt den Spiegel vor, ohne zu verletzen, aber auch ohne Beschönigungen.
Der Leser erfährt vieles über ihre jeweilige Historie, und macht die damit verbundene Problematik deutlich, und das Ganze ohne erhobenen Zeigefinder und ohne Partei zu ergreifen.
Zumindest ich habe es so empfunden - und mir wurde einmal mehr auch unsere jüngere deutsche Geschichte bewusst, auch dies sehr deutlich, aber wohltuend sachlich vom Autor vermittelt.
Aber auch feiner Humor und leichte Ironie, vor allem im Hinblick auf die Problematik des Älterwerdens finden Raum in diesem sehr lesenswerten Buch.

Der Sichelmörder von Zons. Thriller
Der Sichelmörder von Zons. Thriller

4.0 von 5 Sternen Spannend, gut recherchiert..., 11. November 2013
... aber der Satzbau ist doch manchmal recht umständlich, die Interpunktion insgesamt völlig daneben. Schade, hier würde sich ein gewissenhafteres Lektorat sicherlich bewähren.
Darum ein Stern Abzug.

Das Brotbackbuch: Grundlagen & Rezepte für ursprüngliches Brot
Das Brotbackbuch: Grundlagen & Rezepte für ursprüngliches Brot
von Lutz Geißler

5.0 von 5 Sternen Macht Appetit, 20. Juli 2013
Aufmerksam gemacht durch die Rezension vom "brotdoc" in dessen blog, habe ich mir das Buch bestellt und heute erhalten.
Auspacken, aufschlagen und sich erst einmal von der Umwelt verabschieden...
Ein Buch, das kaum einen Wunsch eines Hobby-Brotbäckers offen lässt. Ich habe schon vorher im blog des Autors gelesen und manchen Tipp für mich gefunden, aber dieses Buch ist einfach eine Wucht.
Auführlich(st)e Erläuterungen schon im Vorfeld. Die Führung durch die Rezepte ist in jeder Hinsicht (auch für mich als absoluten Brotback-Neuling) nachvollziehbar. Dazu tolle Fotos, bei denen einem bereits das Wasser im Mund zusammen läuft.
Und dann Wochenende und nicht genug Mehl im Haus :-(
Nächste Woche gehts los.