Profil für M. Bohlken > Rezensionen

Beiträge von M. Bohlken
Top-Rezensenten Rang: 3.458.108

M. Bohlken

Joby GorillaPod GP3-01EN SLR-Zoom Klemmstativ (deutsche Verpackung) ohne Kugelkopf
Wird angeboten von MP3 Accessories

3.0 von 5 Sternen Vielseitig aber nicht steif genug, 19. Mai 2009
Ich habe mir dieses Stativ gekauft um auf Reisen die Kamera (DSLR + Zoom-/Standardoptik)) mal auf einem Stromkasten oder einer Mauer abstellen oder anlehnen zu können. Also waren meine Erwartungen an die Höhenverstellbarkeit und das punktgenaue gerade aufstellen nicht so hoch.

Die Erwartungen an den Kopf hingegen waren sehr hoch, aus folgendem Grund:
Zur Verhinderung von Bewegungsunschärfen benötige ich einen Kopf, der bei dem schlecht verteilten Schwerpunkt der Kamera sich nicht immer aufschwingt. Eines der für mich wichtigsten Kriterien bei diesem Kauf.

Nun zur Ausführung dieses Tripods:

Pro:
+ Die Idee für dieses flexible Dreibein ist sehr gelungen
+ Der Schnellverschluss am Kopf ist eine sehr brauchbare Lösung.
+ Guter Halt der Position (wenn die Füsse auf einem nicht all zu glatten Untergrund stehen)

Contra:
- Der relativ hohe Anschaffungspreis im Verhältnis zur Größe (gute 1m Stative gibt es teils bereits für ähnliche Preise)
- Die Elemente unterhalb des Kopfes sind nicht steif genug. Sie schwingen leicht wie Gummi, ohne aber dabei die Cam-Position zu beeinflussen.
ABER: Das stille Ausrichten und verhindern von Vibrationen in der Cam sind somit nur sehr schwer möglich.

Für Langzeitbelichtungen und Untergründe, die Vibrationen ausgesetzt sind (Brücke einer Autobahn / Nachtaufnahme draussen), ist dieser Tripod leider nicht sehr tauglich, was schade ist, da er im restlichen Aufbau überzeug hat.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 28, 2014 6:32 PM CET