Profil für Angel > Rezensionen

Das große Mac-Buch für Einsteiger: Aktuell zu Mac OS X Lion
von Jörg Rieger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Super, 25. März 2012
Ich bin völlig neu am Mac, kenne mich mit Computer einigermaßen aus. Dieses Buch ist genau richtig für mich. Gut erklärt, klar aufgebaut, sympathisch geschrieben.

Treibgut meiner Seele: Protokoll einer Spurensuche
Treibgut meiner Seele: Protokoll einer Spurensuche
von Christiane Sautter

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und voller Informationen über therapeutisches Geschehen, 29. November 2010
Die Autorin vermittelt in einer unterhaltsamen Art psychologisch-therapeutische Inhalte, welche Frauen und Männern helfen können sich selbst und andere besser zu verstehen und Beziehungsproblematiken zu hinterfragen.
Das Einzige was mir persönlich nicht gefällt sind die mehrmals verwendeten Ausdrücke mit Sch.... vermutlich ginge es auch ohne.
Wichtig und gut ist es, dass die Autorin im Nachwort darauf hinweist, dass sie nicht den Eindruck erwecken möchte, Traumata in der beschriebenen Weise schnell und schmerzlos heilen zu können; und wörtlich schreibt sie: "Das Buch ist ein Roman und kein Therapieprotokoll! Traumatherapie gleicht dem entschärfen von Sprengsätzen. Wenn die Bombe gefunden ist, braucht es Zeit um ihr die Sprengkraft zu nehmen." Daraus spricht Qualität und Erfahrung als Therapeutin.
Als Kollegin schätze ich auch sehr die von ihr verfassten Fachbücher, deren Inhalte auf wissenschaftlicher Basis verständlich vermittelt werden, und aus denen viel Erfahrung spricht.
Heilung geschieht nur durch Selbstheilung. Wir benötigen mal Impulse und manchmal auch massive Hilfe von außen, jedoch nur um unser eigenes System bei der Selbstheilung zu unterstützen.
Etwas illusionär, aber schön, wie im Roman die Protagonistin sich die Hilfen, die sie benötigt zur Heilung selbst auswählt. Mir gefällt auch sehr, dass die Liebe eine große Rolle bei der Heilung spielt.
Informationen, welche Möglichkeiten es gibt sich selbst zu helfen, finden Sie auch in meinem Buch:
Das Geheimnis der Lebensenergie: Ein Weg zu Gesundheit, Wohlbefinden, Kreativität, Höchstleistung, Erfüllung und Glück im Leben