Profil für guru67 > Rezensionen

Beiträge von guru67
Top-Rezensenten Rang: 1.465.045

guru67 "guru67" (Wien)

AEG ATI 7655 Minion Staubsauger ohne Beutel / 2100 Watt / HEPA-Filter / Hartboden-Düse und Turbo-Düse

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät - für nicht so große Menschen, 30. November 2009
Habe mir diesen Sauger als Zweitgerät gekauft, weil mein alter Zweitsauger ersetzt werden musste und habe etwas gesucht, das mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis aufwarten kann, ohne unbedingt ein Spitzengerät sein zu müssen.
Das Gute gleich vorweg: meine Erwartungen wurden sogar übertroffen. Der Staubsauger ist kompakt, leistungsstark und ausgesprochen gut ausgestattet. Eine solche Vielfalt an Zubehör (inkl. HEPA-Filter!) ist in dieser Preisklasse außergewöhnlich. Soweit ich das bisher beurteilen kann, geht der gute Preis trotzdem nicht zu Lasten der Qualität. Alles ist stabil und solide verarbeitet, jedes Zubehörteil leistet das, was es soll. Meine Befürchtung, die vielen Saugdüsen könnten Alibilösungen sein, wurden schnell zerstreut.

Auf Teppich kann der AEG mit meinem Hauptgerät (Vorwerk Kobold) zwar nicht mithalten (das hatte ich auch nicht erwartet), auf Hartboden ist er aber mindestens genauso gut, wenn nicht besser aufgrund des guten Handlings und niedrigen Gewichts bei hoher Saugleistung. Trotzdem liefert er auch auf Teppich ein gutes Resultat ab, die Turbodüse macht mächtig Dampf (auch akustisch...). Das Saugen größerer Teppiche mit der Turbodüse nimmt allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch, da die Düse deutlich kleiner ausfällt, als auf den Fotos zu erkennen ist. Tatsächlich ist sie nur 15,5 cm breit, sodass man schon etliche Male hin und her gehen muss. Wenn man den Sauger aber primär für Hartböden einsetzt, ist das durchaus verschmerzbar.

Mein einziger echter Kritikpunkt ist die Ausführung des Saugrohrs bzw. der Anschlüsse für Handgriff und Düsen. Das Saugrohr ist wirklich nicht sehr lang, das ist aber nicht entscheidend. Problematisch sind die Winkel zwischen Handgriff und Rohr bzw. zwischen Rohr und Düse. Die sind nämlich so gewählt, dass man den Griff sehr niedrig halten muss, damit die Düse plan auf dem Boden aufsetzt. Hält man das Rohr etwas steiler, hebt die Düse gleich an ihrer Rückseite leicht vom Boden ab und ein Teil der Saugleistung geht verloren. Um das zu verdeutlichen: ich bin ein Hüne von 1,72 m und wenn ich möchte, dass die Düsen gerade auf dem Boden aufliegen, muss ich meinen Arm ausgestreckt nach unten hängen lassen und mich ganz leicht zur Seite neigen.
Es ist also davon auszugehen, dass sich Benutzer ab ca. 1,80 m so stark bücken oder neigen müssen, dass das Saugen zur Belastung für den Rücken wird. Größer gewachsenen Leuten empfehle ich also eher ein anderes Gerät. Dafür ziehe ich einen Stern ab.

Fazit: Kompakter Sauger für kompakte Verwender ;-)
Unter dieser Voraussetzung absolut empfehlenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 5, 2009 5:20 AM CET

Winning Moves 20387 - Sequence
Winning Moves 20387 - Sequence

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend, 11. Oktober 2008
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Winning Moves 20387 - Sequence (Spielzeug)
Ich habe dieses Spiel aufgrund der sehr positiven Rezensionen anderer Käufer erworben und bin nach erstem Probespielen doch einigermaßen enttäuscht. In einer Runde von erfahrenen Brettspielern haben wir einige Partien gespielt (in 2 und 3 Teams), und es hat sich gezeigt, dass der entscheidende Faktor hier doch das Glück ist.
Natürlich kann man ein wenig taktieren - soll ich mein eigenes Ziel verfolgen, oder doch den Gegner am Erreichen seines Ziels hindern, aber letztlich entscheidet sich der Ausgang doch durch das Kartenglück. Wenn man Pech hat und die falschen Karten zieht, hat man praktisch keine Chance, den Sieg des Gegners zu vereiteln.
In den Partien meiner Runde war es so, dass sich die Karten einer Mannschaft ziemlich perfekt ergänzten, während die der anderen sich so über das Spielbrett verteilten, dass eine sinnvolle Kooperation nicht möglich war. Am Ende stand jeweils der Sieg der glücklicheren Truppe.
Die quasi zufällige Verteilung der den Spielkarten entsprechenden Felder auf dem Brett bedingt anfangs längere Suchzeiten, bis man weiß, wo man überhaupt ein Feld für sich reklamieren kann. Die Anzahl der Joker ist etwas zu klein geraten, um entscheidende Wendungen zu erzeugen.
Ich würde das Spiel spontan mit Würfelpoker vergleichen, wo man auch durch seine Entscheidungen einen kleinen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann, aber letztlich die Würfel das Spiel machen. Ganz okay, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat, aber sicher nicht die erste Wahl für eher taktisch orientierte Spieler.

Happy Aua: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache
Happy Aua: Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache
von Bastian Sick

5.0 von 5 Sternen Ich hab' Tränen gelacht..., 12. Oktober 2007
...auch wenn manche meinen, das Buch sei unter dem gewohnten Niveau von Herrn Sick. Die "Zwiebelfisch"-Kolumnen geben intellektuell mehr her, zugegeben. Billig ist das Buch auch nicht, wenn man bedenkt, dass hier eigentlich nur Recycling von fremdem Material stattfindet.
ABER, wenn ich ausnahmsweise nicht die geistige Ipsation suche, sondern nur ein wenig Kurzweil, bin ich mit dem Buch bestens bedient.

Ja, es ist in einer Stunde locker durchgelesen, aber die Stunde hat es in sich! Ich habe das Buch zur Hand genommen und konnte es nicht mehr weglegen, bis ich das letzte Missgeschick gesehen hatte - durch einen Schleier von gelachten Tränen. Da habe ich für weit weniger lustige Stunden schon weit mehr Geld ausgegeben.

Ich habe alle "Dativ"-Bücher genossen und stelle dieses Buch gerne daneben ins Regal.

Mein persönlicher Tipp: bei der nächsten Bestellung dazunehmen. Auch als Geschenk gut geeignet.

Pro Evolution Soccer 5
Pro Evolution Soccer 5
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

5.0 von 5 Sternen Test basiert auf japanischer Version, 6. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer 5 (Videospiel)
Ich besitze das importierte Winning Eleven 9, also die japanische Version des bald erscheinenden Pro Evolution Soccer 5.
Nachdem ich schon alle vorhergehenden Versionen seeeehr ausführlich gespielt habe, habe ich auch diese ordentlich angetestet. Meine Erkenntnisse:
1. die Spielgeschwindigkeit wurde noch einen Tick reduziert, was die Sache noch ähnlicher einem echten Fußballspiel macht. Das Geschehen ist natürlich immer noch flotter als in Wirklichkeit, aber das ist wohl unvermeidlich, wenn man in 2x10 Minuten ein realistisches Ergebnis erzielen will.
2. Die KI der Computergegner ist massiv besser geworden. Mit einstudierten Standardspielzügen an der Verteidigung vorbeizukommen, ist weit schwerer als früher.
3. Die individuellen Skills der Spieler sind weit wichtiger als früher. Ein Spieler mit schlechtem Wert im Paßspiel z.B. neigt viel stärker dazu, den Paß nicht genau zum Mitspieler zu bringen.
4. Das Toreschießen ist dadurch ebenfalls schwerer geworden (siehe Punkt 3.), entspricht somit aber auch besser der Realität. Mit einem untalentierten Jugendlichen Torschützenkönig zu werden ist kaum mehr möglich.
5. Die Schiris pfeifen viel strenger, manchmal aber auch zu streng. Im Zweikampf mit der Schulter zu rempeln, ist sogar in Wirklichkeit erlaubt...
6. Das Trainingssystem wurde komplett neu gestaltet. Die lästigen, händisch auszuführenden Trainingseinheiten der Vorgängerversion wurden durch eine einfache Auswahl der Trainingsart ersetzt. Trotzdem ist auch individuelles Training weiter möglich. Ein ganz großer Pluspunkt!
7. Die Anzahl der lizensierten Spieler und Teams ist erhöht worden. Den Rest kann man ja weiter editieren.
8. Manche kritisieren, es gäbe zu wenig Trick-Aktionen. Ich finde, es reicht völlig. Auch hier verweise ich auf die Wirklichkeit als Referenz! Ich persönlich habe die Tricks ohnehin immer nur wenig verwendet (viel zu kompliziertes Controller-Gedrücke für einen Videospiel-Veteranen mit über 25 Dienstjahren ;-)
9. Meines Erachtens gibt es noch viel zuwenig Vereine aus kleineren Ligen im Spiel (zumindest EIN österreichischer Verein wäre doch schön). Das macht ein realistisches Nachspielen von Europacups inklusive "Exoten" unmöglich.
10. Die neue Version soll echtes Online-Gaming bieten. Habe das nicht ausprobiert, wäre aber ein großer Fortschritt.
So, genug. Es gäbe wohl noch 100 Details zu erwähnen, aber das kann man keinem Leser zumuten...
Fazit: bis auf Punkt 9 habe ich keine echten Kritikpunkte gefunden und gebe daher dem Spiel die Höchstnote, darauf vertrauend, dass die europäische Version nicht schlechter wird als die japanische. Nachdem es früher aber eher umgekehrt war, freue ich mich schon auf PES5, das sicher auch gekauft wird!

Memorex M00286 CD-R Rohling 700 MB / 80 Minuten in Cakebox (100 Stück) 52x Speed

2.0 von 5 Sternen Starker Qualitätsverlust!, 26. Mai 2004
Habe vor einiger Zeit schon eine Spindel dieser Rohlinge gekauft und war 100% zufrieden. Daher habe ich diese Rohlinge nachgekauft. Leider dürften die neueren nicht mehr die Qualität der alten Charge haben, bei den ersten ca. 20 Stück hatte ich 4 (!) Rohlinge dabei, die sich mit meinem Toshiba SD-R5002 nicht beschreiben liessen. Ich habe es mit Geschwindigkeiten zwischen 8x und 16x probiert, der Effekt war der gleiche.
Offenbar bin ich nicht der einzige, der Probleme hat, daher rate ich derzeit von einem Kauf eher ab. Vielleicht produziert Memorex in Zukunft wieder bessere Qualität...

635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition -
635 Tage im Eis: Die Shackleton-Expedition -
von Alfred Lansing

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Dokumentation, 24. August 2003
Erstaunlich, wie spannend ein Buch sein kann, dass in trockenen Fakten eine vor langer Zeit passierte Geschichte erzählt.
Sehr exakte Aufarbeitung der Shackleton-Expedition. Kann sowohl als Unterhaltungslektüre gelesen werden, als auch als Lehrbuch, wie man scheinbar Unmögliches schafft.
Hat mir sehr gut gefallen, das einzige, was mir gefehlt hat, war eine kurze Schilderung der Ereignisse nach der Rückkehr der Expeditionsteilnehmer in die Heimat. Da ging diese aberwitzige Geschichte noch ein bisschen weiter...

Verbatim 43411 52x 700MB CD-R Rohlinge 100er Spindel
Verbatim 43411 52x 700MB CD-R Rohlinge 100er Spindel
Wird angeboten von Savetec GmbH

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt empfehlenswert!, 9. August 2003
Der Preis ist zwar sehr günstig für "echte" Markenware, aber ich nehme an, es handelt sich dabei um 2. Wahl des Herstellers.
Bei den ersten 10 Stück hatte ich mit einem Toshiba SD-R5002 Brenner (CD/DVD) 3 nicht beschreibbare Rohlinge dabei!
2 oder 3 Stück, die ich mit einem billigen Artec CD-Brenner ausprobiert habe, zeigten keine Probleme.
Meine Schlussfolgerung: für empfindlichere Brenner besser was anderes nehmen.

Pro Evolution Soccer
Pro Evolution Soccer
Wird angeboten von Ihr-Heimkino-

5.0 von 5 Sternen DER Referenztitel unter den PS-Fußballspielen, 22. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Pro Evolution Soccer (Videospiel)
Wer kein Actionspiel sucht, das nach kurzer Zeit seine Attraktivität verliert, sondern eine akkurate Fußballsimulation,
kommt an diesem Titel nicht vorbei.
Stereotypes Gebolze ist die Domäne anderer Produkte, hier ist Spielwitz und auch richtiges taktisches Verhalten gefragt.
Macht zu zweit immer Spaß und bietet dem Solo-Spieler in Form der "Master League", wo es gilt ein zweitklassiges Luschenteam zum Meistertitel der 1.Liga zu führen, eine tolle Herausforderung.
Tolles Handling, gute Grafik, keine echten Schwächen!