Profil für adelheidliest > Rezensionen

Weltsichten: Fünf Jahre mit dem Fahrrad unterwegs
Weltsichten: Fünf Jahre mit dem Fahrrad unterwegs
von Axel Brümmer

2.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet, 20. Mai 2003
Ich habe ja gedacht, als ich mir das Buch gekauft habe, nun wirst du mit dem Duft der weiten Welt geradezu umwedelt. Gibt es eine intensivere Weltreise als eine solche über fünf Jahre mit dem Fahrrad? Und genau deswegen erwartete ich Geschichten, die mich mitreißen, mich entführen auf diese Tour. Doch mußte ich feststellen, nachdem ich etwa auf Seite 100 angekommen war, daß sich bei mir noch kein Haar vor Spannung aufrichtete, ich gar nur noch las, um den Kauf des Buches vor mir selbst zu rechtfertigen. Auf Seite 150 habe ich's dann aufgegeben und das Buch - noch nicht zu Ende gelesen - weggelegt. So traurig das klingt. Aber dieses Werk ist überhaupt nicht spannend. Es unterstreicht lediglich das Klischee des sich zum Schreiben berufenen Abenteurers, der glaubt, daß er als ein solcher auch das Recht und das Talent erworben hat, Bücher zu verfassen. Ein Buch sollte etwas Besonderes sein. Dieses ist es leider nicht. Ich hatte es mir gewünscht, um vom Wohnzimmersessel aus auf Reisen zu gehen, mitzufühlen, zusammenzuzucken, zu lachen, zu weinen. Aber dies traf nicht ein. Schade um die investierte Zeit.