Profil für Who's next > Rezensionen

Bomann VSE 231.1 Einbau-Kühlschrank / A+ / Kühlen: 215 L / 122 cm Höhe
Bomann VSE 231.1 Einbau-Kühlschrank / A+ / Kühlen: 215 L / 122 cm Höhe
Wird angeboten von Kobalz GmbH

2.0 von 5 Sternen Mit Schönheitsfehlern, 22. Juli 2010
Der Kühlschrank macht zunächst das, was er soll: kühlen. Und das zu einem klasse Preis. Eigentlich 5 Sterne, wenn da nicht zwei entscheidende Schönheitsfehler wären:

1. Die Sache mit dem nicht vorhandenen Flaschenhalter für die Tür. In der Tat kann man in den drei identischen Türboxen keine Flaschen reinstellen, denn beim Öffnen kippen sie und fallen raus. Die Boxenwand ist einfach zu niedrig. Es gibt im Bomann-Shop auch keinen Flaschenhalter nachzubestellen - ein Unding. Das alles führt dazu, dass ich auf dem untersten Glasboden die Flaschen aufrecht lagern muss. Etwa ein Drittel des Kühlschranks ist damit ausgefüllt, was das Platzangebot oben merklich einschränkt.

2. Der nicht existierende Flaschenhalter allein ist schon ärgerlich, ins Absurde geht's beim Türgriff: Den gibt es auch nicht. Zunächst glaubte ich an einen Lieferfehler, doch dem ist nicht so. Das Gerät ist als reiner Einbaukühlschrank konzipiert, sprich: mit Möbeltür davor. Dass einer wie ich das Ding einfach so in die Lücke stellt und sich an der weißen Tür nicht stört, ist nicht vorgesehen. Wäre alles nicht schlimm, wenn man einen Türgriff nachordern könnte. Kann man aber nicht. Auskunft laut Bomann-Technikservice: gibt es nicht. Auch irgendeinen Fremdgriff hinschrauben geht nicht (Bomann-Service: dabei kann die Tür beschädigt werden), Befestigungslöcher sind keine vorhanden. Um nicht jedes mal mit den Fingern beim Öffnen zwischen die Ritze an der Tür greifen zu müssen, habe ich derzeit am freien Türanschlag oben eine kleine Schraube reingepfuscht und daran ein Stück Schnur befestigt. Keine Lösung, wie sie der Bulthaup-Küchenberater vorschlägt, mal sehen, was die ersten Gäste davon halten.

Fazit: Wer eine Möbeltür davorhängt und sich nicht daran stört, dass die Flaschen statt in der Tür auf einem der Glasböden gelagert werden, kann den Kühlschrank kaufen. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2011 5:19 PM CET

Bossa Antigua
Bossa Antigua

5.0 von 5 Sternen Muss man haben, 3. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Bossa Antigua (Audio CD)
Ich hatte "Bossa antigua" einst als Platte besessen und war so besessen von ihr, dass sie praktisch nicht mehr vom Plattenteller kam. Der Tag, an dem stundenlang die Sonne drauf schien und aus dem Ding eine Vinylwelle machte, gehört zu meinen depressivsten Erlebnissen. Noch schlimmer: Ich hatte die Scheibe nicht mehr im Handel bekommen. Internet gab's ja noch nicht. Dann kamen die ersten CDs auf und alles, was ich mir wünschte, war: Lieber Desmond im Himmel, mach, dass die Platte als CD erscheint. Ich musste ein paar Jahre warten, bis ich erhört wurde. Seitdem ist die Welt wieder in Ordnung. Geradezu lächerlich, dass die Scheibe unter 10 Euro kostet. Ich würde nahezu jeden Preis dafür zahlen. Danke, Paul.

Koss Porta Pro Stereo-Kopfhörer
Koss Porta Pro Stereo-Kopfhörer

4.0 von 5 Sternen Hässlich, aber fetter Sound, 3. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Koss Porta Pro Stereo-Kopfhörer (Elektronik)
Ich muss sagen, das Ding ist ne echte Wucht. Kaum zu glauben, wie satt die Bässe daherkommen. Da nehme ich gerne in Kauf, dass er nicht so toll aussieht und auch nicht so super bequem zu tragen ist. Allerdings bin ich auch keiner, der stundenlang Musik hört. Alles in allem: prima Kopfhörer für einen akzeptablen Preis.