Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More Fashion Sale fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für B. Schubert > Rezensionen

Beiträge von B. Schubert

B. Schubert

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Die Spielleute von Dalemark
Die Spielleute von Dalemark
von Diana Wynne Jones

4.0 von 5 Sternen Leises Fantasybuch, schön zu lesen, aber schlechte Übersetzung, 23. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Die Spielleute von Dalemark (Taschenbuch)
Die Rezension von Manu O. fasst das Buch bzw. den Zyklus sehr gut zusammen. Der Zyklus ist sicher als Jugendbuch geeignet, die Protagonisten sind fast alle Kinder oder Jugendliche. Da ich Bücher meist mit meinen Kindern lese, lese ich derzeit hauptsächlich Jugendbücher. Ich mag Diana Wynne Jones sehr, besonders haben wir die Chrestomanci-Reihe verschlungen.
Das Dalemark-Quartett kommt dagegen leiser daher, mit weniger Zauberei, auch wenn die Klappentexte anderes verheißen, aber dazu später.
Große Action darf man nicht erwarten, dafür überraschende Wendungen, die die Personen manchmal erleben, wenn z.B. Moril erfährt, dass sein Vater doch nicht nur ein einfacher Barde war oder Mitt, dessen ganze Weltsicht sich im zweiten Band plötzlich in nichts auflöst.
Das verbindende Element der ersten drei Bände ist das Land Dalemark, wobei der 2. Band mit dem ersten erstmal nur wenig, Band 3 gar nichts zu tun hat, er spielt sogar in einer ganz anderen Zeit. Erst der vierte Band führt die Handlungsstränge und Personen aus den unterschiedlichen Bänden zusammen. Insofern sollte man schon das ganze Quartett lesen.
Dem Zyklus insgesamt würde ich fünf Sterne geben, was zu der Abwertung führt ist aber die Übersetzung und Ausstattung der Bücher. Grammatikfehler sind an der Tagesordung und ganz extrem störend wird die schlechte Übersetzung im ersten Band, wenn einem als grausam bekannten Grafen Gefangene zum Verhör vorgeführt werden. Es geht doch im Deutschen, noch dazu in einer mittelalterlichen Kulisse gar nicht, dass die Gefangenen ihren Peiniger dutzen! Hier wäre ein "Sie", eher sogar noch ein "Ihr" die passende Übersetzung für "you" gewesen.
Auch die Klappentexte haben mit dem Inhalt der Bücher nur bedingt etwas zu tun. Zurecht wird hier in einer Rezension angemerkt, dass von der vielen Magie, die auf dem Klappentext versprochen wird nur wenig zu spüren ist. Ich laste das nicht dem Buch, sondern den Autoren des Klappentextes an, im vierten Band ist es noch schlimmer. Hier kann man nur zu dem Schluß kommen dass, wer immer den Klappentext geschrieben hat, das Buch nicht gelesen hat. Die Stichpunkte stimmen wohl, allein der Zusammenhang ist im Buch ein völlig anderer.

Ausini branded farm set haus traktor tier- pig hof holzfällung gemüse farmer #28901
Wird angeboten von Ingenious Toys

4.0 von 5 Sternen Schönes Set für wenig Geld, 18. April 2016
Wir haben bereits viel Lego, und eigentlich hätte ich jetzt auch wieder das Original gekauft, aber meine Tochter wünschte sich sehnlichst einen Bauernhof von Lego. Leider hat Lego hier keine passenden Sets im Angebot, das einzige, was ich gefunden habe, waren das Ferkelgehege und der "Bauernhof". Beide Sets enthielten aber gar nicht das, was meine Tochter und auch ich uns unter einem Bauernhof vorgestellt hatten, ein schönes Bauernhäuschen mit ein paar Tiergehegen und vielleicht noch einem Garten.
Das Set von Ausini erfüllt diese Erwartungen, ein Haus, ein paar Tiere, und sogar noch ein Traktor und ein Weizenfeld. Die Steine, soweit wir sie bislang getestet haben, lassen sich mit Lego zusammen verbauen. Die Teile, die es auch von Lego gibt (Ferkel, Möhren, Äpfel etc.) gleichen den Lego-Teilen auffallend genau. Die Farben der Steine sind anders als bei Lego, aber das stört ja überhaupt nicht, im Gegenteil.
Es sind auch ein paar Details, die nicht von Lego kopiert sind, z.B. die Weizenpflanzen und die Bäume. Hier hinkt die Qualität deutlich hinterher, ich bin mir sicher, wenn diese Teile von Lego wären, wären sie deutlich massiver und stabiler, dafür aber weniger detailreich gearbeitet. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ein vergleichbares Set von Lego sicherlich ein vielfaches kosten würde.
Fazit: Für Leute mit kleinem Geldbeutel eine gute Alternative, aber eben auch für jene, für die Lego gerade nicht das passende parat hält. Das letzteres gar nicht selten ist, musste ich als Mutter zweier Mädchen, die nichts mehr für rosa und Kitsch übrig haben leider schon öfter erfahren.

KOH-I-NOOR Bleistifte Härte 8B 7B 6B 5B 4B 3B 2B B HB F H und 2H Graphitstifte Bleistift Set
Wird angeboten von adelja FineArt Künstlerbedarf

5.0 von 5 Sternen Schöne Stiftesammlung, 18. Januar 2016
Habe die Bleistifte für meine große Tochter (11 Jahre) gekauft, die sehr gern zeichnet, und sie hat sich sehr gefreut. Sie malt sehr schöne Bilder damit, vor allem mit den weichen Bleistiften. Sie hatte auch schon vorher ein paar verschiedene Härten, aber ein ganzer Kasten war doch eine freudige Überraschung. Im Kasten bleiben die Stifte auch besser zusammen und sehen edler aus, so dass die Gefahr geringer ist, dass sie von anderen Familienmitgliedern weggeschleppt werden.
Ihre Schwester hat sich auch gleich welche gewünscht.

Pinguine hautnah
Pinguine hautnah
DVD

5.0 von 5 Sternen Auch für Kinder sehr schön, 15. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Pinguine hautnah (DVD)
Diese Dokumentation ist wirklich sehr gelungen. Meine Kinder waren begeistert (ich auch). Ich hatte die Doku eigentlich ausgeliehen, um das Bild über Pinguine, das mein Kleiner (3) mit großer Sicherheit vertritt, ("Pinguine leben in Madagaskar") ein bisschen gerade zu rücken (wobei ich immer noch nicht weiß, woher er die Pinguine aus Madagaskar überhaupt kennt). Obwohl er für meine Begriffe noch etwas klein für viele Tierdokumentationen ist, haben wir den Film zusammen angesehen und er und seine Geschwister war begeistert. Die Dokumentation zeigt zwar auch zahlreiche Gefahren für die Pinguine, die meisten gefährlichen Situationen gehen aber doch für die gerade begleiteten Pinguine gut aus, so dass der Film die Kinder nicht mit zu viel Tragik überfordert. Sicherlich ist das nicht ganz realistisch, aber schön.
Außerdem ist der Film voll von zahlreichen lustigen Szenen, untermalt mit sehr passender Musik.
Die Kinder wollten den Film gar nicht wieder abschicken, so dass er wohl unter den Weihnachtsbaum wandern wird.

Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel
Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel
DVD

2.0 von 5 Sternen langweilig, 16. August 2015
Also, der film wartet mit grandiosen Naturaufnahmen in hervorragender Qualität auf. Sicher sollte man solche Aufnahmen nicht durch ständiges Gelaber ihrer Wirkung berauben, aber der Informationsgehalt dieses Naturfilmes ist nahe null. Wenn man viel Vorwissen mitbringt, kann man die Aufnahmen sicher interpretieren, aber eigentlich ist das ganze nur eine Anneinanderreihung meist fliegender oder landender Zugvögel. Es wird nicht erklärt, warum die Vögel ziehen, wie die Keilform zustande kommt oder ähnliches. Manchmal werden die Namen und Zugstrecken der Vögel eingeblendet, manche muss man aber auch selbst erkennen. Man kann sich zu den einzelnen Arten Informationen im trockenen Lexikonstil einblenden lassen, aber dann kann ich auch Wikipedia lesen, bei einem Film möchte man doch ein wenig entspannen. Man kann sich auch die von den Machern auf Französich kommentierte Fassung anschauen, wenn man Französisch kann. Ich habe den Film mit meinen Kindern angeschaut, die kein Französisch können, also auch keine Alternative. Außerdem ist es ja auch kein durchdachter Kommentar sondern eben was den Autoren zu dem Film in den Sinn kam.
Der Film war für uns daher langweilig, der einzige Vorteil war, dass man sich über die Bilder unterhalten konnte ohne was zu verpassen. Ein Glück, dass der Film nur ausgeliehen war, ich schicke ihn gerne wieder zurück.

Essen und Trinken im Mittelalter
Essen und Trinken im Mittelalter
von Ernst Schubert

5.0 von 5 Sternen Schönes, tiefgreifendes Buch, 4. März 2015
Ich habe mir dieses Buch gewünscht, weil ich mich für Ernährung in der Vergangenheit interessiere. Es geht ausführlich auf die Ernährung im Mittelalter ein und hat mir da manche neue Einblicke gegeben. Ich habe es sehr gerne gelesen, aber man sollte schon dem Thema tieferes Interesse entgegenbringen, eben mal so weg liest es sich nicht.

Perplexus Epic
Perplexus Epic
Wird angeboten von Tourny Stong: Japan Export 100% fast speed ship by JP post with tracking number

4.0 von 5 Sternen Tolles Teil mit kleinen Macken, 24. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Perplexus Epic (Spielzeug)
Den Perplexus Epic hat meine Tochter zu Weihnachten bekommen. Der Original und der Rookie lagen auch auf dem Gabentisch. Alle Bälle sind schwierig, der Epic ist aber fast nicht zu meistern. bisher hat ihn noch keiner von uns geschafft, aber er wird immer wieder gerne in die Hand genommen. Was allerdings wirklich nervt, ist, dass die Kugel, wenn sie heruntergefallen ist, gerne zwischen der äußersten Bahn und der Wand stecken bleibt. Sie ist dann nur durch Schläge auf den Ball oder starkes Schütteln wieder zu lösen. Ich weiß nicht, ob das nur unser Exenplar betrifft, oder ein generelles Problem ist, jedenfalls hätte der Abstand zwischen äußersten Bahnen und Wand einen Millimeter größer sein müssen. So trübt es schon den Spielspaß, denn da der Ball so schwierig ist, fällt die Kugel entsprechend oft runter. Bei den anderen beiden Varianten besteht das Problem nicht.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 25, 2015 5:23 PM CET

Neodym Pinnwand Büro Magnete Kegelmagnete 15x21mm 14 Stück 7 Farben + 2x 3M SJ3550 Klettpunkte D20mm
Wird angeboten von Dondo-Shop

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 20. Dezember 2014
Diese Magnete haften super und lassen sich durch die Form auch gut greifen und wieder entfernen, was bei den kleinen Neodym-Scheibchen nicht der Fall ist. Leider sind sie aber so hübsch bunt, dass sie auf meine Kinder außerordentlich atraktiv wirken, weshalb sie dann verschwinden. Also, super geeignet für kinderlose Haushalte.

Bionik - Die Natur als Vorbild
Bionik - Die Natur als Vorbild

1.0 von 5 Sternen das hätte man im Archiv lassen sollen, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Bionik - Die Natur als Vorbild (DVD)
Das Datum der Veröfffentlichung (2005) täuscht darüber hinweg, dass der Film alles andere als aktuell ist, vermutlich eine Produktion der 80er Jahre. Dafür sprechen nicht nur die Frisuren, sondern auch die gezeigten Computer u.ä. So wird als tolle neue, bahnbrechende Erfindung das Tonband angepriesen. So weit so gut, manch alter Film verdient es ja, vor dem Vergessen bewahrt zu werden. Dieser hier allerdings nicht.
Die Naturaufnahmen in dem Film sind teilweise durchaus schön, das kann aber den schlechten Inhalt nicht aufwiegen. Erst mal geht es in dem Film überhaupt nicht um Bionik, also die Konstruktion technischer Geräte oder Materialien anhand natürlicher Vorbilder. Sämtliche Erfindungen, die hier gezeigt werden, sind entweder paralele Entwicklungen, wie im Falle der Verwendung des binären Codes bei der Datenspeicherung und den Nervenzellen. Die überwiegende Zahl der Beispiele beschäftigt sich aber schlicht mit der technischen Anwendbarkeit biologischer Forschung. Insekten mit ihren eigenen Lockstoffen in Fallen zu locken ist keine Bionik, Bionik wäre es, wenn Techniker chemische Substanzen zur Informationsübertragung nutzen würden, weil es bei Insekten so gut funktioniert. Und die Bekämpfung von Mückenlarven mit Bacillus thuringensis Präparaten ist auch keine Bionik, das ist nicht mal biologische Schädlingsbekämpfung.
Im letzten Teil des Filmes wird dann auch ganz offensichtlich, was dieser Film ist. Ein Werbefilm für die Firma BASF. Ganz offen wird dann erklärt, warum diese Firma so toll sei. Und dann erst das Fazit: "Das Leben geht weiter, das gute Leben wie das böse Leben..."

Fazit: Diesen Film aus den 80ern hätte man nun wirklich nicht mehr hervorkramen müssen.

TTC Natural Games Kartenhalter (0001035)
TTC Natural Games Kartenhalter (0001035)
Wird angeboten von Toys-for-fun

5.0 von 5 Sternen Für kleine Hände, 1. Oktober 2014
Kartenspiele sind für kleine Kinder schwierig. Und das hat nicht nur mit den Regeln zu tun, auch die vielen Karten wollen nicht in die kleinen Hände passen. Hier schafft dieser Kartenhalter Abhilfe.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5