Profil für georgebond > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Katzendraller: Bayerischer Kriminalroman der anderen Art
Katzendraller: Bayerischer Kriminalroman der anderen Art

5.0 von 5 Sternen Skurriler Retrokrimi mit Lokalkolorit, 24. März 2015
Wer nicht in den 70ern gelebt hat, möchte sofort dorthin, alle anderen könnten wehleidig werden.

Hier wird nicht geschossen und wenn, dann in die Luft oder auf ein altes Jimi Hendrix Poster an der Wand (zur Übung!)
Auch eine Ufo Landung könnte erwartet werden, war eben (noch) alles möglich, in den 70ern.

Der "Katzendraller" entführt in ein kleines, feines, Kopfkino mit bayerischen Landschaften, skurrilen Charakteren, liebevoll ausgeschmückten Details und einer Story mit allerlei Wendungen und Wirrungen.

Und eine, nein mehrere Prisen Erotik, wie in den alten Eric Rohmer Filmen- es knistert!
Viel zu schnell zu Ende gelesen und zurück in der schnöden Gegenwart.

Kult.

Samsung WW10H9600EW/EG Waschmaschine Frontlader / A+++ A / 1600 UpM / 10 kg / Weiß / SchaumAktiv / Vollwasserstopp
Preis: EUR 1.619,00

1.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel 10kg, Waschdauer 5 Stunden!, 14. Oktober 2014
Sie denken wie ich an eine neue Waschmaschine mit 10 kg Fassungsvermögen?
"Unfassbar", was das bei Samsung "in echt" bedeutet- laut Samsung Bedienungsanleitung:

Pflegeleicht: max. 5 kg
Feinwäsche: max. 2 kg
XXL-Wäsche: max. 2 kg

... und die Programmdauer: für Baumwolle 40 oder 60 Grad: 305 Minuten-
das sind über 5 Stunden!

Meine 8 Jahre alte 6-kg-Schontrommel-Miele macht das in 1.5 Sunden, vollbeladen!

Ich dachte an ein "Upgrade" auf Samsung, mit Super 10kg Trommel und der neuesten Technik.
In Wirklichkeit eine totale Verschlechterung an den relevanten Wasch-Werten (kg, Waschdauer).

Bin gleichermassen entsetzt- und froh- die Samsung Bedienungsanleitung mit diesen
Informationen VORHER gelesen zu haben.

In der Hoffnung, auch andere vor einem etwaigen Fehlkauf hierauf hingewiesen zu haben.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 10, 2015 5:10 PM CET

Olympus E-P5 Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen, HDMI, WiFi) inkl. 17mm 1:1.8 Objektiv Kit und hochauflösender VF-4 elektronischer Sucher silber

5.0 von 5 Sternen Kein "Shutter-Shock"- ausgereifte Kamera im Retro-Look für Individualisten, 27. März 2014
Der angebliche "Shutter-Shock"-Schock

Wer dies liest, gehe bitte selbst auf Google und gebe "Shutter Shock" ein.
Wir sehen das "Problem" auftauchen bei der aktuellen Creme-de-la-Creme der mft-Kameras: den Sony Flaggschiffen A7 und A7R, bei der Pansonic GX-7, bei der Olympus E-M1.

Das angebliche "Problem" an einer Pen E-P5 festzumachen ist ebenso unzutreffend, wie unfair.

Ich selbst habe die E-P5 und finde sie traumhaft, gerade was die interne Stabilisierung und auch daraus resultierende Schärfe bei längeren, handgehaltenen Verschlusszeiten und/oder Brennweiten anbelangt.
Ferner werden mft Kameras 1.000-fach verkauft, die Shutter-Problem-Mäkler lassen sich dagegen an den Händen abzählen!

Das Prospekte immer (nur) für die jeweils neu herausgekommenen Produkte gemacht wird, ist auch klar.
Das gilt, wie das angebliche Shutter Thema auch für alle Kameras (und Industrie-Produkte).

Die Olympus Pen Serie wird nach Angaben von Olympus nicht so oft verkauft, wie die OM-D Serie.
Sie ist eine Individualisten-Kamera- technisch auf der Höhe aktuell zwischen der OM-D EM-5 und 1.

Was schön und selten ist: bei all dem high-tech eine Haptik wie bei Leica, ein Vollmetallkörper, dabei ein kleines, smartes Aussehen.

Das, was manche stört- kein eingebauter Sucher- kein Mess-Sucher-Profi-Look- ist was sie besonders macht, und das wollen eben nicht alle: GOTT SEI DANK!

P.S.
Ich habe die E-P5 im Einsatz zusammen mit Objektiven von Olympus und Panasonic, Voigtländer.
Keine Shocks in keiner der Kombinationen, interne Stabi Aktivierung vorausgesetzt, lassen Sie sich nicht verunsichern!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 2, 2014 6:19 PM MEST

Junge Vegane Küche: gesund, vielfältig und einfach lecker
Junge Vegane Küche: gesund, vielfältig und einfach lecker
von Philip Hochuli
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Geheimtipp für schnelle, leckere (und dabei vegane) Alltagsküche!, 25. Juni 2013
Keine genialen Rezepte, sondern genial einfache.
Dazu vegan und sehr lecker!

Keine "tollen" Fotos oder exotischen Zutaten. Hier ist alles ehrlich, direkt- und genau deshalb richtig gut.

Geheimtipp für die schnelle, gesunde Alltagsküche.
Allzweckwaffe gegen Fastfood, ungesundes Herum-Essen am Kühlschrank oder den Anruf beim (teuren-ungesunden) Homeservice.

Wer schnell und gesund essen möchte: einfacher + dabei leckerer geht's nicht!

Ja, es gibt Bücher mit raffinierteren Rezepten.
Doch mal ehrlich: wer hat schon jeden Tag hierfür die Zeit und die Nerven.

Es gibt Tage, da knurrt der Magen. Keine Nerven, wenig Zeit- aber lecker und gesund wäre nicht schlecht.
Für genau diese Tage ist dieses schlanke Kochbuch genial.

Toll ist, das die Auswahl für 2 Portionen ist.
100 Rezepte aus Schweizerland und der ganzen Welt bringen dazu noch jede Menge Abwechslung.
Genau das richtige für Singles oder Pärchen, für mal eben schnell, lecker und gesund.

Das ganze auf leicht schutzbeschichteten Papier im Spiralblock, jedes Rezept mit realistisch-anregendes Foto- praktisch.
Die Rezept-Texte sind kurz und klar verständlich.
Keine Fülltexte zur Geschichte der Rezepte, Tipps, Hintergründe und Rettet-die-Welt-Statements.

Nicht zu viel, nicht zu wenig, genauso effizient , wie die Rezepte selbst.
Fast logisch, das hier nur wenige, gesunde Zutaten benötigt werden, die entweder schon zu Hause, oder in jedem (Bio-) Lebensmittelgeschäft um die Ecke günstig erhältlich sind.

Kurzum: praktisch, schnell, lecker, gut- voll alltagstauglich.
Alles verblüffend einfach, ohne primitiv zu sein.

Sofort ins Herz geschlossen, eines dieser seltenen, kleinen feinen Büchlein, aus denen man WIRKLICH kocht.

Roberts DAB+ Soundsystem mit CD-Player und Apple iPod-Dock schwarz mit Holzoptik

3.0 von 5 Sternen Design: edel * Klang: sehr gut * Bedienung: Banane, 2. Mai 2013
... damit ist das Wesentliche gesagt.

Eine konfortable Bedienung wahlweise am Gerät oder via Fernsteuerung an sich ist etwas feines für ein modernes DAB+Radio im Retro-Look.

Das alleine zum Lesen der winzigen Beschriftung eine Lupe nötig ist und die Fernsteuerung weder beleuchtet ist, noch klar abgegrenzte Tasten hat, die man gut erfühlen kann, ist nicht so gut.
Denn ohne helle Raum-Beleuchtung (und wer hat + will das immer beim Radio Hören) und genauestes Hinsehen auf die Fernsteuerung UND auf das Display des Radios (das den gewählten Sender leicht verzögert anzeigt), geht gar nichts.

Auch das Querformat der Mini-Fernbedienung geht gegen alle Gewohnheiten (Smartphones, alle Fernbedienungen, etc. haben bekanntermaßen Hochformat).
Also intuitives Bedienen ist nicht.

Gut- in England, wo dieses Traditionsradio herkommt, wird ja auch links gefahren.
Und, wie es sich so fährt, mit dem Roberts?

Das Abspeichern und Wechseln (Aufrufen) der Sender ist eine ziemliche Fummelei.
Mal eben auf Sender Nummer 7 zu gehen, ist nicht- da heisst es alle Sender der Reihe nach durch-scrollen, und das ganze bitte mit der DAB+ typischen Verzögerung- und somit je Sendernummer = je 1 Tastendruck.

Wenn der Sender nicht unter den abgespeicherten 10 ist, heisst es jedes Mal sogar den gesamten Sendebereich durchzusuchen.
Komfort im 21. Jahrhundert ist etwas anderes.

Gemessen an Optik, Haptik, Akustik und Preis dieses sonst sehr edel anmutenden Premium Produkts ist die Bedienung eine ZUMUTUNG.
Schade.

ZUMINDEST VERSÖHNT

... zurücklehnen kann sich, wer es schliesslich geschafft und seinen Wunschsender am Laufen hat.
Nun liefert das Radio neben seinem fast schon arrogant-reduzierten "ich bin so schön wie Firma Roberts mich schuf, und habe es dabei gar nicht nötig, gut auszusehen" einen beindruckend vollen und ausgewogenen Klang (bye-bye Bose) und versöhnt uns vollends.

... zumindest, wenn wir feinen Sound in gepflegter Lautstärke hören möchten

...und zumindest bis zum nächsten Senderwechsel!

Die Dukan Diät - 100 Lebensmittel, 100 neue Rezepte
Die Dukan Diät - 100 Lebensmittel, 100 neue Rezepte
von Pierre Dukan

5.0 von 5 Sternen Dukans Alltags-Sterne-Rezeptbuch: stark abnehmen und intensiv genießen, 2. Mai 2013
"Alles was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal, oder macht dick" (Mae West).

Dukan gelingt nach 35 Jahren des Bestehens und der Weiterentwicklung seiner Abnehm-Methode ein Feuerwerk an leckeren, leicht zu kochenden und eine schlanke Figur GENERIERENDEN Rezepten, das es eine wahre Freude ist.
Die Rezepte sind von überzeugender Schlichtheit, die meisten von geschmacklicher Raffinesse.

Eines vorab:
alle Menschen, die mit Fleisch, Fisch, Milchprodukten, tierischen Produkten und Eiweiss körperlich, oder aus ethischen Gründen Probleme haben, brauchen hier nicht weiterzulesen.
Dukan ist eine eiweißbasierende Diät (nach der Diät frei, aber mit bewußterem Umgang mit Kohlenhydraten)- das beinhaltet NEBEN GEMÜSE viel Tiere und Tierisches, zumindest während der Diät.

(Tipp für abnehmwillige Gourmet-Veganer: das wirklich wunderbare Abnehm-Rezeptbuch "Vegan for Fit" von Attila Hildmann.
Anderer Ansatz, auch gut- Erfolge sicher nicht so schnell und Einschränkungen der anderen (veganen) Art.
Dukan lässt sich hiermit zwar nach der Diät rezeptmässig, nicht aber während der Dukan-Diät kombinieren.)

DIE 100 LEBENSMITTEL (FÜR DIE DUKAN DIÄT) MIT NEUEN REZEPTEN

-jeweils übersichtlich eingeteilt von A bis Z, in den Kategorien Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, pflanzliche Eiweiße, Gemüse

-Zu jedem Produkt ein Foto des Lebensmittels und ein Bild des gekochten Rezeptes.
Echt gekochte und gleichzeitig stilsicher-anregende Rezeptfotos, die das Gericht genau so (lecker) anzeigen, wie es auch in der heimischen Küche entsteht.
Nur einige wenige Rezepte sind ohne Rezeptfoto.

-Klare, übersichtliche Aufteilung, für den Küchenalltag. Je eine Doppelseite mit Produktfoto und -Information links, das Rezept inklusive Tipps und Angabe der für das Rezept geeigneten Diät-Phasen rechts.
Zubereitungszeit, ggfs. Garzeit/Backzeit/Marinierzeit et cetera sind stets angegeben.

-Rezepte meistens für zwei Personen.
Auch wenn die zweite Person nicht die Dukan Diät mitmacht, wird sie/er bei diesen Rezepten gerne mitessen.

-Eine beispielhafte Auswahl aus den 100 Rezepte (Auszug),
jede Auswahl ist hier beliebig, weil viele Rezepte richtig gut sind.

Fleisch: Bündnerfleisch-Röllchen, Rinderhackbraten mit Tandoori-Gewürz, Hirschgulasch, Kalbsschnitzel milanese, Roastbeef aus dem Ofen...
Fisch: Goldbrasse in roter Salzkruste, Hecht auf Wurzelgemüse, Heilbutt mit Currycreme, Kabeljauterrine, Schellfisch in Limettenmarinade, Seeteufel-Flan...
Geflügel: Hähnchenbrust in Cidreessig, Perlhuhn mit Weißkohl und Champignons, Gefüllte Wachteln mit Sellerie-Frischkäse-Püree
Milchprodukte: Rosa Buttermilchgelee, Taramas mit Fischkäse, Joghurtkuchen, Luftige Erbeermousse, Eiermilchcreme mit Pastizienaroma
Gemüse: Artischockenböden mit Garnelenfüllung, Blumenkohlcreme mit Kreuzkümmel, Chicoree norwegisch, Bolognese mit grünen Bohnen, Kohlrabigratin...

Ein Traum-Diätkochbuch mit alltagstauglichen Genussrezepten.
So kann jeder zum kleinen Dukan Meisterkoch in der Küche werden, ohne viele Zutaten und ohne großen Aufwand.
Es gibt es jedoch einige Dinge zu beachten:

-Viele Lebensmittel sind edel, nicht billig zu bekommen und erfordern in der Regel gutsortierte Einkaufsmöglichkeiten oder Bezug übers Internet (Austern, frische Jakobsmuscheln, generell Fisch in Sushi-Qulität, Wild, Tauben, Konjaknudeln, etc.).
Thunfisch in der Dose, etc. sind selbstredend ausgenommen, doch auch hier ist höherwertige (Feinkost-) Ware dem Genuss zuträglich.

-Gemessen am Genuß-Faktor ist der Zeitaufwand niedrig, meist 10-30 Minuten, sehr selten mehr.
Jedoch sind oft Marinier/Kühlzeiten o.ä. einzuplanen.
Die Gerichte sind schnell, aber ohne einen gewissen Zeitaufwand und Vorbereitungsaufwand geht es auch hier nicht.

FAZIT:

Durchweg lecker, einzig (und ausgerechnet) die französische Quiche a la Dukan hat mir bisher nicht geschmeckt.

Alles natürlich in der Relation dazu betrachtet, das wir hier von definitiv schlankmachenden, explizit Fett verbrennenden und hierbei die Muskulatur erhaltenden Gerichten sprechen.
Praktisch fettfreie Gerichte (mit Fettgehalt 0,1% Milch, 0,1,% Joghurt, Fleisch 5%, max. 1 TL Olivenöl)- klar hat Creme Double & Co. mehr Geschmack.
Aber alleine die Möglichkeit eine, bzw. 2-3 CURRYWÜSTE als Diät-Mahlzeit geniessen zu dürfen und dabei verdammt nahe am Fettpolster generierende Original zu sein- und dabei abzunehmen- ist genial!

Diese 100-er Sammlung ist eine hochkarätige Ergänzung zum bestehenden Duo Dukanbuch/Dukan Rezeptbuch.
Die volle Wirkung (also die scheinbar unvereinbaren Gegensätze stark Abnehmen + intensiv Geniessen) entfalten die Rezepte erst im Rahmen einer Dukan-Diät.DAS besondere Kochbuch für alle Dukan-Freunde.

Auch ohne Dukan-Diät als "Ohne Reue-Sonntags-Kochbuch" oder für besondere Anlässe geeignet.
Derart angewendet ist mit diesen Gerichten zumindest ein "zunehmen Nein, geniessen Ja" möglich.

IN JEDEM FALL: ES SCHMECKT

P.S.
Ich habe angefangen, alle 100 Rezepte nachzukochen.
Nicht alles ist so gut, das es auch außerhalb der Dukan Diät Bestand haben wird.
Einige dabei entdeckten "Lieblinge" werden auch nach den aktiven Dukan-Phasen in meinem Standard-Repertoire ihren festen Platz finden- und das ist schon eine Leistung.

Genuss-Rezepte in der Küche, Slim-Fit Hemden im Kleiderschrank- und alles legal, das hätte Mae West erleben sollen!
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 23, 2013 10:45 PM MEST

Rowenta RO 8252 Bodenstaubsauger Silence Force Extreme Cyclonic Eco Coll. Eco EEK B (900 Watt, energiesparend, HEPA 13-Filter, beutellos) grün/schwarz
Wird angeboten von ATV 24

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht Rowenta RO8252 (Vergleich Beutellos-Sauger Rowenta vs. Dyson), 21. Januar 2013
Der beutellose Rowenta RO8252 Staubsauger ist fast zu schön, um wahr zu sein!

Ich sage das als bisheriger Dyson Verfechter, der sich freut, das es inzwischen so viel besser geht.
Nach Jahren Erfahrung mit Dyson (für 480€ gekauft), in denen ich mich zwar am beutellosen Betrieb erfreut habe, sonst aber nie wirklich warm geworden bin mit dem Dyson, denn da waren:

- sperriges, schweres Handling. Für mich als Mann gerade so ok, doch Frauen (Freundin und Putzhilfe sind sich einig) mögen den Sauger nicht
- der Lärm, den das Teil verbreitet hat
- vor allem das unhygienische Leeren des Saugers!

(1. Unappetitliche, aber haushaltsübliche und unvermeidbare Staub-Krümel-Haarknäuel müssen von den Sieben der Zyklondüsen per Hand abgezupft werden.
Grund: Abfall und Zyklondüsen sind vereint in einem Auffangbehälter.
2. Die gesamte Zyklon/Abfall Einheit muss zum Entleeren abgenommen werden. Diese ist sperrig, vor allem so groß das sie selbst bei einem 120 Liter großen runden Mülleimer bis zum Rand reicht und beim Ausleeren immer etwas daneben geht.
3. Durch die beim Leeren zu öffnende, aufspringende Klappe saust der Schmutz/Inhalt in den Abfalleimer, wirbelt dabei auf und verschmutzt zudem den Deckel, Luftanhalten bis die Staubwolke sich senkt ist angesagt).

In der Alltagsnutzung war der hohe Dyson Kaufpreis zwar bald vergessen- der Lärm, das schlechte Handling, der Ekel beim Leeren/Zyklonensäubern und die hässliche gelbe Farbe nicht!

Nach direktem Vergleich des Rowenta mit Dyson, einem rezensionsgelobten Bosch und Co "in echt" vor Ort in einem Planeten-Elektromarkt war mir klar: die Konkurrenz hat nicht geschlafen- im Rowenta sind alle mir bekannten Vorzüge in einem Gerät vereint.

Hier die Pluspunkte, auch nach dem Kauf:

* Nie wieder Staubsauger Beutel kaufen (gut, das konnte bereits der alte Dyson)
* Tolles Handling, große gummierte Räder, wertig verarbeitete Metallsaugrohre mit Einrasterungen, gute Führung ums Eck herum, Möbelbürste ist im Saugrohr fest integriert und ohne Aufstecken immer einsatzbereit
* Gute Saugkraft
* "Einfach ein knuffiges Teil" (O-Ton Freundin)...

Vor allem aber endlich genau die Dinge nicht mehr, die beim Dyson Staubsauger seit Anbeginn genervt haben:

* Der Rowenta ist sehr, sehr leise. Derart leise habe ich noch nie einen Sauger erlebt. Es ist möglich zu Saugen, ohne jemand im selben Raum geräuschmässig zu stören
* Die Saugleistung ist manuell (direkt am Griff) regulierbar nach Bedarf, Parkett-stark bis Wäsche-schwach (bei meinem Dyson ging das nicht, kann sein das neuere Modelle das können)
* Trotz mageren 900 Watt Sparverbrauch sehr gute Saugleistung

* Und, erst auf dem 2. Blick nach Kauf und in der Praxis ersichtlich: die Zyklon Düse ist in einem separaten Gehäuse und muss nicht dauernd gereinigt werden!
D.h. nach dem Saugen nur die Schmutzschublade ausleeren, ggfs. auswischen - fertig!

Beim Dyson und bei allen anderen Staubsaugern, die ich in Erwägung gezogen hatte (z.B. Bosch), kam man beim Leeren mit dem Schmutz in Kontakt, oder musste alle möglichen Teile
säubern. Hier ist der Schmutz separatisiert, nur in der Schmutz-Schublade, sonst nirgends- GENIAL! Das beste: die Schublade gebe ich in einfach in das Gläser-Fach oben in der Spülmaschine.

Wer beide Systeme kennt, wird nicht den Dyson wählen. Ich kenne wirklich kein einziges Detail, das für den Dyson spricht.

Die einzige Einschränkung meiner Bewertung ist, das ich derzeit nicht weiss, wie es mit Haltbarkeit des Rowenta Saugers und mit den Ersatzteilen/Service aussieht. 3 Jahre kostenlos erweiterbare Garantie (bei Registrierung des Geräts) sind in jedem Fall eine Ansage.

Denn eines muß ich dem Dyson bescheinigen - haltbar ist der Dyson - Langlebigkeit. Er hat in der Saugleistung lange Zeit nicht nachgelassen.
Auch kann die Firma Dyson alles selbst nach Jahren noch liefern- allerdings zu solch hohen Preisen und teils langen Lieferzeiten, das ich mir lieber etwas neues kaufe!

FAZIT:

Der Rowenta 8252 ist schöner, leiser, handlicher, energiesparender, hygienischer- und das für etwas mehr als die Hälfte des Preises eines Dysons.

Wenn er sich als haltbar erweist für mich der derzeit Beste.

Und so kommt, auch auf Betreiben meiner Freundin, jetzt das ungeliebte gelbe Brüllmonster weg.

___________________________________
Nachtrag: kleiner WEHMUTSTROPFEN

HEPA 13 Filter: laut Gebrauchsanweisung ist dieser jährlich zu wechseln.
Den vorgeschriebenen Filter "ZR9015.01" der "bei Ihrem Händler oder Kundendienstcenter erhältlich ist" konnte ich unter der Bezeichnung nicht im Web finden.

Filter rausgenommen, Bild verglichen: es ist der "Rowenta ZR901501 Hepa Filter für SFE Cyclonic", dieser kostet 32€ (bei Amazon, Lieferzeit 3-5 Wochen) bis 43€.
Bei dieser langen Lieferzeit scheint er nicht gerade der Renner zu sein.

Wer also ernst macht, mit STETS FRISCHER ABLUFT DES SAUGERS und dem empfohlenen jährlichem Wechsel des HEPA 13 Filter, zahlt in den Lebensjahren des Traum-Saugers noch einmal einen guten Teil Einkaufspreis für Filter.
Trotz der Ersparnis, keine Staubsaugerbeutel mehr zu brauchen. Nehme aber an, bei Dyson, Bosch und Co werden die Hepa 13 Filter auch nicht billiger sein. Daher ist das für mich zwar enttäuschend, aber vorerst (noch) bewertungsneutral.

Ich habe bisher keine Erfahrungen, denn mein Dyson hatte keinen Hepa Filter. Und das der neue Rowenta mit neuen, sauberen Filtern saubere Luft spuckt ist schön, aber bei einem Neugerät auch kein so großes Kunststück.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ob es nötig ist die Filter (jährlich?) zu tauschen, bzw. etwas zu den Kosten bei anderen Herstellern und ob es Hepa 13 sein muß, es gibt bei anderen Rowenta Modellen Hepa Filter bereits ab 10€.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 2, 2014 10:00 PM MEST

Makita BMR103B Akku-Radio für iPod und IPhone (bis 4 / 4S)
Makita BMR103B Akku-Radio für iPod und IPhone (bis 4 / 4S)
Wird angeboten von Werkzeugstore

3.0 von 5 Sternen Tolles Baustellenradio (mit Einschränkungen für bestimmte Einsatzbereiche), 12. Januar 2013
Schon mit dem Auspacken kam erste Freude auf: dieses Teil ist ein Schmuckstück.

Beim Anfassen und Inbetriebnehmen bestätigt sich der wertige, solide Eindruck.
Es sind viele Details die zeigen, das Makita seine Werkzeugerfahrung eingebracht hat, kombiniert mit tollem Design.

WAS IST GUT:
----------------

• Der Klang ist angenehm und ausgewogen für Sprache und Musik, auch der Stereo-Effekt ist gut hörbar durch die nach links und rechts ausstrahlenden
2 Lautsprecher.

• Lautstärke / Wahl-Drehknopf groß und gut bedienbar, sehr solide und elektronisch, hier kratzt kein Potentiometer.

• 5 Senderspeichertasten gut sichtbar und bedienbar.

• iPhone/iPod Anschluss (iPhone 5 mit Adapter), lädt das iPhone automatisch auf

• Stabile, gummierte Stummelantenne, ist schnell aufgeschraubt und sitzt beim Transport geschüzt hinter dem Tragebügel.

• Gut abgedichtetes Akkufach mit solider Entnahmemechanik.
Kann die Antenne aufnehmen, wenn mal von A nach B "umgezogen" wird, sei es Baustelle oder im Sommer an den Badessee.

• Der Tragebügel ist an der Tragefäche gummiert, rastet in der Endposition leicht ein und hält das Radio gut im Schwerpunkt- das Radio lässt sich daran sicher und bequem auch mal ein paar Meter mehr transportieren.

WAS IST NICHT SO GUT GEMACHT:
---------------------------------------

Im Betrieb zeigen sich ein paar Nachteile.
Je nach geplantem Einsatz sind diese ein K.O. Kriterium, oder stören womöglich auch gar nicht.

-- Auch in höchster Laustärke Einstellung "25" ist das Radio nur mäßig laut.
Ich habe das Makita bei mir zu Hause in der Küche probiert, ohne Werkstattlärm. Das Radio ist für weitgehend leise Aktivitäten wie Fliesenlegen, etc. geeignet, bei geringem Umgebungslärm.
Wer das Radio (wie ich) einfach nur als transportables Festradio nehmen möchte, für den reicht die Lautstärke völlig aus.
Gut ist, das das Radio auch wirklich bis zur maximalen Lautstärke betrieben werden kann, ohne zu "klirren" oder dröhnen.

--Das Empfangsteil ist schwach!
Ich nehme an, positive Rezensenten haben einfach nur den stärksten Sender ausgewählt, da ist alles super.
Wer aber einen bestimmten Sender hören will, der vielleicht nicht der stärkste ist und das Empfangsteil fordert, wird enttäuscht.

In der Münchner Innenstadt konnte ich den Lokalsender "M 94.5" der direkt in München auf UKW sendet nur in "MONO" empfangen- das ist SEHR schwach für ein Radio!
Wer nicht so wählerisch ist und irgendeinen Sender hören möchte, findet sicher einen oder mehrere, die am jeweiligen Standort stark senden und gut empfangen werden können.
Ein gutes Empfangsteil ist aber leider etwas anderes.

-- iPhone/Pod-Anschluss ist abgedichtet mit einem Schutz-Pfropfen.
Allerdings haben das manche Hersteller besser gelöst, wo das iPhone/iPod in einer Box im Radio staubgeschützt verstaut werden können.
Beim Makita ist für den Player Betrieb die Anschlussabdeckung abzunehmen, der Player wird aufgesteckt und ist dann gänzlich ungeschützt, auf einer Baustelle womöglich nicht so toll!

-- ohne einen Makita Akku und das Makita Ladegerät ist kein Akkubetrieb möglich.
Das Aufladen des Akkus geht nicht im Gerät, während des Betriebs, sondern ist nur in der Makita Ladestation möglich.
Ladestation/Akku gibt es als Kombi für ca. 50€, die für alle anfallen, die nichts von Makita haben und das Radio ohne Stromanschluss betreiben wollen.

-- Das Makita103b kann kein DAB+.
(das war speziell bei meiner Bestellung des Radios ein Missverständnis: dachte "B" steht für DAB+ und hatte "Digitale Anzeige" überlesen mit "Digital Empfang")
Ein NoGo für mich- ein neues Radio dieser Preisklasse, das für den Digitalfunk DAB+ nicht vorbereitet ist, das geht gar nicht.
Denn immerhin bringt Digitalradio nicht nur tolle Sender deutschlandweit, ohne UKW-Rauschen.
Vor allem wird in ein paar Jahren UKW komplett abgestellt und komplett durch Digitalradio ersetzt- und ich will doch lange Freude am Makita haben!

FAZIT:
--------
Geringe Lautstärke * unempfindlicher Empfänger * Apple Player ungeschützt * kein DAB+ sind die Einschränkungen *
Wen diese Einschränkungen nicht betreffen, weil er diese Leistungsmerkmale nicht braucht, der bekommt ein super Radio.
Denn abgesehen von diesen Punkten ist das Makita hervorragend.

Erste Sahne für Menschen, die ein schönes, stabiles und gut transportierbares Radio für eine nicht zu laute Tätigkeit brauchen-
und dabei nicht einen bestimmten Sender hören wollen, sondern für die einfach nur Musik aus dem Radio von einem beliebigen, gerade stark empfangbaren Sender OK ist.
Auch wer überwiegend vom iPhone/iPod hören möchte (das hier auch gleichzeitig aufgeladen wird!), ist gut bedient, solange es nicht zu schmutzig ist für das ungeschütze iPhone.

(fehlendes DAB+ wurde nicht in die Wertung aufgenommen, da DAB+ Empfang ja vom Hersteller nicht behauptet wird und somit Bestandteil des Leistungsumfangs der Geräteklasse = UKW-Empfänger ist).

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:
-------------------------------
1. Das Radio ist solide verarbeitet, doch mir viel zu schön/zu schade für eine Baustelle (wer es dorthin mitnimmt, sollte ohnehin ein Auge darauf werfen, damit es nicht Beine bekommt)!
2. Sobald Makita eine DAB+ Version rausbringt, werde ich mir das Radio holen- für Autourlaub, zum Baden im Sommer oder mal eben auf die Terrasse.
3. (Danke an Kommentator Andree) Wer keinen Makita Werkzeugpark hat, sollte für den steckdosenfreien Betrieb für 50€ noch das MAKITA Akku/Ladegerät-Set kaufen - denn das Makita schreit nach "nimm mich überall hin mit"
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2015 8:49 PM MEST

Regenschirm Stockschirm Herren Ivanhoe Long Automatik Uni schwarz
Regenschirm Stockschirm Herren Ivanhoe Long Automatik Uni schwarz

5.0 von 5 Sternen Schlicht + Neutral + Stabil = (FAST) Optimaler Schirm für "IHN", 8. Januar 2013
1. Stabilität
Der Schirm kommt mit einem daran baumelnden Zertifikat "Windkanal getestet - Sturmsicher", 5 Jahre Garantie an. Wer ihn in der Hand hält, glaubt das sofort.
5 Jahre sind kein Thema für diesen Schirm, weder von der Mechanik, noch vom Stoff her.

2. Wetterfestigkeit
Wo andere Schirme sich bei Windböen schon einmal falten, oder einknicken - dieser garantiert nicht.
Allerdings ist es schon ein "echter Herrenschirm"- durch die großzügige Bemessung muß der stolze Schirmbesitzer bei auftretenden Sog-oder Druckeinwirkungen des Wetters, sprich Windes gegenhalten.
Der Schirm ist schon mal sturmsicher, der Rest hängt vom alleinig von seinem Besitzer ab.

2. Haptik
Es macht einfach Spaß, die satte und gleichzeitig leichtgängige Knopf-Mechanik zu betätigen.
Wenn man einmal vom Umstand absieht, das es dann wahrscheinlich regnet!
Der Schirm öffnet sich kraftvoll und automatisch mit einem tiefen "Plopp". Der Griff ist weich gummiert und ohne Kanten, ein sogenannter "Handschmeichler".

3. Funktionalität
Die Größe ist (zumindest für meine Standard-Anforderungen) genau richtig: etwas Übergröße, aber auch nicht zuviel, um unhandlich oder protzig zu wirken.
Für einen Mann Luxus, mit Begleitung zu zweit immer noch großzügig. Trocknet gut, Material ist hochwertig.
Für diese Grüße und Ausführung ein gut tragbares Gewicht von ca. 555 g (lt. meiner Küchenwaage).

4. Optik
Der schlanke, mittel-große Schwarze für IHN passt zu allem: elegant-minimailstisch-modern.

5. Wo ist die Schwachstelle?
LEIDER gibt es wirklich eine: der Griff ist mit einer samtmatten Gummierung versehen, angenehm auch bei Nässe und Kälte anzufassen.
Daher aber weich und für Kratzer anfällig. Dank großer Sorgfalt sieht mein Schirm nach 6 Jahren top aus- bis auf den Griff, der leider einige Kratzer abbekommen hat, die auch gut sichtbar sind.
Dies lässt sich in der Garderobe, im Auto, beim Zusammenstoßen mit anderen Griffen, beim Aufhängen etc. wohl nicht vermeiden.
Das einzige, was an diesem Schirm (wohl unweigerlich) optisch zu altern scheint ist somit der Griff.

FAZIT:
Nobody is perfect, dieser Schirm ist es FAST.
Diesen Schirm wird nur los, wer ihn vergisst oder in der Gaderobe aus dem Schirmständer stibitzt bekommt.
Habe mir gerade den 2. gekauft (das benutzte Erstmodell kommt allzeitbereit jetzt ins Auto), 3. Schirm demnächst zum Geburtstag für einen Angehörigen.

P.S.
Habe meine Nr.1 vor Jahren bei Karstadt für ca. 80€ gekauft. Der Preis im Online Shop ist wirklich s e h r niedrig bei dieser Qualität!

Das beste Eis der Welt
Das beste Eis der Welt
von Jeni Britton Bauer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen You Scream, Icecream, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Das beste Eis der Welt (Broschiert)
Geniales Buch, schon die Aufteilung der Rezepte nach den 4 Jahreszeiten (=Verfügbarkeit der Zutaten und rezeptlich passend zur Jahreszeit) ist sinnvoll.
Vor allem aber: die Rezepte- originell, ausgereift, einfach in der Anwendung, raffiniert und neu im Geschmack.

Jedes Eisrezept kommt mit einem Foto (Eis auf Löffel), ästhetisch und einfach, wie die Rezepte selbst:

Erdbeer-Buttermilcheis * Eiscreme mit geröstetem Milchreis * Earl Grey-Eiscreme mit Kirschen * Rhababer-Joghurteis * Passionfrucht-Joghurteis * Rhabarberkuchen-Eisdessert * Eiscreme mir gerösteten Pistazien* Kamille-Chardonnay-Eiscreme * Butter-Minze-Eiscreme * Koriandereiscreme mit Himbeersauce * Kaffee-Starkbier-Eiscreme * Eiscreme mit Mais und schwarzen Himbeeren * ...

... die Liste ist noch ellenlang, genau gesagt 120 Rezepte lang, dazu gibt es geniale Grundrezepte.
Dagegen sieht manch anderes Eis-Kochbuch, wie z.B. das von Annik Wecker (für mich) altbacken aus.

Bitte beachten: Das Buch ist für Menschen, die eine Eismaschine ihr eigen nennen.
Wer ein Eisfan ist, wird eine haben- nur um Enttäuschungen vorzubeugen: ohne Maschine geht es hier nicht ins Eisparadies...
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 11, 2015 4:18 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5