Profil für Beetle > Rezensionen

Wer sich nicht wehrt...
Wer sich nicht wehrt...
von Heinz G. Konsalik

5.0 von 5 Sternen Altes Buch, aktuelle Thematik, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer sich nicht wehrt... (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch kann ich nur wärmstens empfehlen. Auch wenn das Buch schon in den 80ern geschrieben wurde, ist es durchaus ein sehr aktuelles Thema, das uns alle interessieren sollte. Es geht im Kern um Tierversuche - oder noch tiefer greifend die Sicht der Menschen auf Tiere. Konsalik wirft hier tiefgreifende ethische Fragen auf, die zum Weiterdenken anregen und für das Thema sensibilisieren.
Aber abgesehen von diesem ethischen Aspekt werden sicher auch Leser von Unterhaltungsliteratur gut auf ihre Kosten kommen. Es ist sehr unterhaltsam geschrieben. Die Charaktere sind nicht stark ausgebaut und viele Themen werden nur am Rande angeschnitten. Vieles wirkt etwas zugeschnitten auf die Tierversuchsthematik, z.B. liegt der Rassehund eines Professors, der entführt wurde, ausgerechnet am nächsten Morgen vor ihm auf dem Seziertisch. Aber mich persönlich hat das nicht gestört. Es geht Konsalik ganz offensichtlich nicht um einen leichtgängigen bzw. möglichst realistischen Roman, sondern um das Thema, das mit Unterhaltungsaspekt präsentiert wird.
Ich kann es rundum weiterempfehlen und empfehle es wirklich jedem, der über seine eigenen Standpunkte nachdenken möchte, ohne dabei überfrachtet zu werden und dabei gute Unterhaltung wünscht. Ich würde sogar wagen, es auf eine Stufe mit der "Wolke" von Gudrun Pausewang zu stellen.

Zusammenstöße
Zusammenstöße
von Martin M. Falken
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Junge Liebe..., 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Zusammenstöße (Broschiert)
„Zusammenstöße“ ist eins der Bücher, die mir im Gedächtnis bleiben werden. Ich habe das Buch kaum aus der Hand gelegt. Ich denke, dass sich viele Leser sehr gut mit Marc identifizieren werden können. Die Story bleibt spannend bis zur letzten Seite. Sehr positiv kann ich auch den gefühlvollen und atmosphärischen Schreibstil erwähnen. Jedem, der einen sehr schönen Coming-Out-Roman von einem unverbrauchten Schriftsteller mit viel Potenzial lesen möchte, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

Lattenrost, Lattenrahmen mit stabilem Stahlrahmen - ALLE GRÖßEN (140x200 cm)
Lattenrost, Lattenrahmen mit stabilem Stahlrahmen - ALLE GRÖßEN (140x200 cm)
Wird angeboten von i-flair

5.0 von 5 Sternen Sehr stabil und relativ schnell aufgebaut, 23. März 2012
Das Aufbauen hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert. Man muss nur noch einen Hammer oder etwas Vergleichbares haben, um die Plastikstückchen für die Befestigung der Holzteile am Rahmen hineinzukriegen. Durch den Rahmen ist der Rost sehr stabil, aber auch schwer. Ich habe ihn noch nicht lange, bin aber sehr zufrieden. Zwei Personen können ohne Probleme darauf liegen. Mit einer Matratze von ca. 12 cm Höhe spürt man auch gar nichts davon. Wie gesagt... kein Langzeiturteil, aber ich habe einen sehr guten Eindruck!

Wie man einen Fantasy-Bestseller schreibt: An den Beispielen Harry Potter, Biss und Die Zwei Schwerter
von Holger de Grandpair

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung für angehende Fantasy-Autoren, 23. März 2012
Ich muss zunächst sagen, dass ich selbst gerade mein erstes Fantasybuch fertig geschrieben habe und den Ratgeber erst gelesen habe, als ich schon weit im Schreibprozess war. Auch weitere Schreibratgeber habe ich nicht gelesen. Deswegen kann ich natürlich nicht aus der Perspektive von jemandem reden, der noch vor dem Schreiben mithilfe des Ratgebers losgelegt hat.
Ich habe aber so einiges an hilfreichen und guten Tipps gefunden, die mir gut geholfen haben, vor allem auch für das strukturierte Arbeiten.
Was den Satz angeht, den finde ich tatsächlich sehr unschön fürs Auge. Allerdings findet man sich mit dem Inhaltsverzeichnis schnell zurecht und wichtige Sätze sind unterstrichen. Trotzdem gibt das einen Punkt Abzug.
Der Autor deckt so ziemlich alle Gebiete ab, die im Schreibprozess für ein Fantasybuch eine bedeutsame Rolle spielen, so etwa die Weltenschöpfung, die Charaktererschaffung, den Umgang mit Schreibblockaden und die anschließende Vermarktung. Und das auch schon ausführlich und besonders was die Schreibtipps angeht unterlegt mit Beispielen aus drei Büchern aus den von ihm beschriebenen Fantasyrichtungen High Fantasy (Die drei Schwerter/Krieg der Zauberer von ihm selbst), All-Age Fantasy (Harry Potter) und Dark/Vampire Fantasy (Bis(s)-Serie).
Was festzuhalten bleibt: Mit diesem Buch wird aus einem schlechten Schreiber kein Topautor. Aber wer hier einen Ratgeber sucht, der ihn beim Vorgehen und bei der Umsetzung einige gute Tipps gibt und ihm einen möglichen Vorgehensrahmen aufzeigt, ist hier an der richtigen Adresse.

Schwule Schurken
Schwule Schurken
von Eric Walz

5.0 von 5 Sternen Gründliche Vernichtung von schwulen Klischees - und das unterhaltsam!, 30. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Schwule Schurken (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch auf den Tipp eines Bekannten hin besorgt und muss sagen, dass es eines der besten Bücher war, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Nach diesem Buch wird man manches Klischee über Schwule noch einmal gründlich überdenken müssen. Die zehn Biographien lesen sich überaus spannend und man lernt auch noch eine Menge an überraschenden Sachen. Hätten Sie gedacht, dass die Sixtinische Kapelle den Namen eines vermutlich schwulen Papstes trägt oder dass die Liebe Alfred Redls zu einem Jüngeren mit verantwortlich am Zustandekommen des Ersten Weltkriegs war?

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 14, 2010 9:56 PM CET

Frida (2 DVDs)
Frida (2 DVDs)
DVD ~ Salma Hayek
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Spritziger Film über eine außergewöhnliche Frau, 28. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Frida (2 DVDs) (DVD)
Ich habe diesen Film das erste Mal im Spanischunterricht gesehen.
Von daher habe ich auch am Rand einiges über die faszinierende Persönlichkeit der Frida Kahlo mitbekommen.
Ich muss sagen, die Biografie passt zu ihr wie die Faust aufs Auge. Er ist nicht wie andere Biografien auch nur eine Minute langweilig. Geschickt werden ihre Bilder und die einzelnen Stationen ihres Lebens (wobei man über ihre Frühkindheit eher wenig erfährt; die eigentliche Handlung findet größtenteils nach ihrem Unfall mit der Straßenbahn statt). Aber das dürfte ja auch der interessanteste Teil sein. man fühlt mit Frida, kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Das mexikanische Lebensgefühl, das noch einmal von dem Fridas überboten wird und wie ich glaube sich so sehr von dem unseren unterscheidet, kommt dabei sehr gut in Einklang mit ihrer erfrischenden Vitalität; beides mischt sich durch den ganzen Film und macht ihn zu etwas Besonderem.
Wie meine Vorrezensenten geschrieben haben, ist das Hauptthema die weibliche Emazipation. Der Film verblümt auch nicht die finsteren Phasen in ihrem Leben, ohne dabei auf den bissigen Humor der Malerin zu verzichten.
Auch wenn Sie Frida Kahlo nicht kennen, mit diesem Film werden sie sie kennen und vielleicht auch lieben lernen. Er bietet statt staubtrockener Fakten einen lebendigen Einblick in ein etwas anderes Leben. Ich finde ihn ausgezeichnet!

Metroid Prime [Player's Choice]
Metroid Prime [Player's Choice]
Wird angeboten von Bossversand Multimedia Movie Game and Bookstore

5.0 von 5 Sternen Traumhaftes Spiel, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Metroid Prime [Player's Choice] (Videospiel)
Wenn ihr einen Ego-Shooter mit großem Adventureanteil und wochenlange Spielzeit, bei der euch auch etwas geboten wird, sucht, dann könnt ihr bei diesem Spiel beruhigt zuschlagen. Ich schreibe mal, was ich, der das Spiel durchgespielt habe, positiv und negativ an dem Spiel finde. Unbeeinflusst vom Nachfolger, den ich mir erst noch anschaffe.
Positiv:
- lange Spielzeit
- traumhafte Grafik
- ausgezeichnetes Leveldesign
- gute Musik
- geniale Atmosphäre
- fordernder Schwierigkeitsgrad, aber nicht übertrieben
- tolle Endgegner
- wirkt eigentlich an keiner Stelle unmotiviert oder langgezogen
- sehr abwechslungsreich
- man muss die Level mehrmals durchforsten, wenn man alle Boni finden will
- zusammen mit "Metroid Fusion" (GBA) ist der erste Teil der Reihe freischaltbar (aber Achtung, das ist ein hartes Stück Arbeit, bis ihr es habt... ich habe es noch nicht geschafft, und zwar wegen dem GBA-Spiel)
- am Ende nimmt Samus Aran ihren Helm ab *g
Negativ:
- teilweise lange Laufwege
- teilweise knackige Stellen (die aber eher fordern als frusten und schaffbar sind)
- kein Mehrspielermodus (aber ich denke, der Singleplayer-Modus macht das wieder wett)

Interpretationshilfe Deutsch / THEODOR, FONTANE: Effi Briest
Interpretationshilfe Deutsch / THEODOR, FONTANE: Effi Briest
von Gabrielle Steinbach
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Vorbereitung für Arbeit oder das Abi, 23. Januar 2005
Das Buch ist eine ziemlich gute Vorbereitung auf Arbeiten oder das Abi. Es gibt eine gute Inhaltsangabe, die die Kapitel nach Sinn zusammenfasst und eine zeitsparende Wiederholung möglich macht, wenn man die Handlung nur noch ungefähr im Kopf hat. Es gibt eine umfangreiche Personenbeschreibung von allen wichtigen Personen mit genau solchen Dingen, die dann anhand von Textstellen und Fragen abgefragt werden könnten. Außerdem gibt es auch eine gute Beschreibung zum poetischen Realismus, dem Frauenbild des Autors und zu Aufbau und Form des Textes. Nur die Interpretation von Schlüsselstellen ist mit zwei Beispielen etwas exemplarisch. Aber das werte ich nicht als echten Fehler. Denn ich glaube eher, dass das nur dazu da ist, um zu sehen, wie ein gelungener Aufsatz aussehen kann.
In meiner letzten Arbeit hatte ich nachdem ich also Effi Briest nochmals gelesen hab und nebenher auch die Interpretationshilfe, meine bisher beste Deutschnote auf dem WG geschrieben. Ich konnte wirklich viele Sachen einbauen, die ich ohne sie nicht erkannt hätte.
Also, wenn ihr nach einer guten Interpretationshilfe für das Abi oder einfach für eine Arbeit sucht, werdet ihr mit dieser hier eine sehr gute finden. Sie gibt eigentlich Hilfe, wo man helfen kann.

Die Mitte der Welt
Die Mitte der Welt
von Andreas Steinhöfel

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Bücher, 23. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Mitte der Welt (Taschenbuch)
"Die Mitte der Welt" finde ich zusammen mit "Der Herr der Ringe" eins der besten Bücher, die es gibt. Es gehört zu den besten Büchern, die ich jemals gelesen habe. Jeder Satz ist ein Kunstwerk für sich. Und das sage ich sehr selten. Andreas Steinhöfel hätte es wirklich kaum besser schreiben können.
Dabei ist die Homosexualität von Phil, dem Hauptcharakter, nur eines der Themen. Gerade Jugendliche dürften sich sehr gut mit ihm identifizieren können. Es werden einige Themen angeschnitten, die sonst oft Tabus sind. Es wirkt an keiner Stelle aufgesetzt oder übertrieben, sondern liest sich so natürlich und aus dem Herz heraus, als wäre Andreas Steinhöfel selbst dieser Phil gewesen (wobei ich vermute, dass er dabei eigene Kindheitseinflüsse hat einfließen lassen).
Gerade wird der Film gedreht. Ich glaube nicht, dass man in der kurzen Zeit die ganze Genialität dieses Meisterwerks rüberbringen kann, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Dieses Buch ist wirklich ein Pflichtkauf. Mir fällt auf Anhieb niemand ein, dem dieses Buch nichts bringen würde. Ein legendäres Buch, das ich nie mehr vergessen und eins der ganz wenigen, die ich wieder lesen werde. Ich bin beeindruckt.

Arnes Nachlaß: Roman
Arnes Nachlaß: Roman
von Siegfried Lenz

5.0 von 5 Sternen Arne kämpft gegen seine "psychischen Hürden" an., 3. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Arnes Nachlaß: Roman (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch am 30.04.2003 als Prüfungslektüre gehabt. Ich muss zugeben, ich habe die Prüfung mit einem anderen Thema abgelegt. Aber ich finde das Buch trotzdem gut. Es zeigt, ohne sich aufzudrängen, in wunderbar altmodischem Erzählstil, wie ein Junge, Arne, gegen seine psychischen Hürden anzukämpfen versucht, aber den Kampf verliertt, weil ihn seine Mitmenschen, teils unbewusst und nicht böswillig, falsch behandeln, bis er am Schluss in den Selbstmord getrieben wird; die ganzen Dinge, die erlebt, führen dazu. Unheimlich sanft und einfühlsam erzählt Siegfried Lenz hier.
Leider ist das Buch meiner Meinung nach für den allgemeinen Realschüler weniger geeignet, denn der Schreibstil ist recht altmodisch und für ungeübte Leser (zu denen ich nicht zähle) vielleicht etwas schwer zu lesen und zu verstehen; es ist ein hervorragendes Buch, ein Meisterwerk, das steht außer Frage. Nur wären andere Bücher als Prüfungslektüre besser geeignet gewesen, weil es wirklich manchmal sehr kompliziert wird. MIr hat es jedenfalls gefallen. Man sollte aber das Buch mit einem Zeitabstand von zwei Wochen am besten zweimal lesen, um alles zu durchschauen und zu verstehen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4