Profil für Lorelai > Rezensionen

Beiträge von Lorelai

Lorelai "Lorelai"

Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag: Geschichten vom schönen Scheitern
von Katrin Bauerfeind
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Sarkastische Lebensweisheiten mit Schwächen, 30. April 2014
Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag von Katrin Bauerfeind ist ein Hörbuch übers Scheitern. Die Autorin erzählt von ihren zahlreich genutzen Gelegenheiten zu Scheitern aus allen Bereichen des Lebens. Mal ist das lustig, mal traurig, mal nachvollziehbar und manchmal eben nicht :)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mich in die Autorin (und gleichzeitig Sprecherin) hineinversetzen zu können, viel es mir mit der zweiten CD leichter, einen Zugang zu den großen und kleinen Problemen der Protagonistin zu finden. Sie erzählt eigentlich von alltäglichen Problemen, denen sich eigentlich jeder irgendwann einmal stellen muss und die jeder so oder ähnlich erlebt hat. Nur, dass Frau Bauerfeind dies eben in sarkastischen und ironischen Humor verpackt (was man natürlich erstmal können muss!), der aber an manchen Stellen doch ein Tick zu viel ist.
Insgesamt hat es mich zwar amüsiert, aber wirkich überzeugen konnte es mich nicht. Ich habe es gerne gehört, aber der Anfang war schon etwas zäh und manche Bemerkungen waren mir (trotz meines eigenen recht sarkastischen und ironischen Humors) dann doch zu derb.
Außerdem kann ich mich nur an sehr wenige Stellen erinnern, obwohl ich das Buch vorhin erst zu Ende gehört habe.

Fazit: Für kurzfristige Unterhaltung ganz gut geeignet, aber definitiv kein Must-Have.

Überrascht von Gott: Unterwegs zu neuem Vertrauen
Überrascht von Gott: Unterwegs zu neuem Vertrauen
von Ulrich Eggers

4.0 von 5 Sternen Ein schönes Beispiel vom Leben mit Gott, 29. März 2014
Obwohl es sich hier um ein Sachbuch handelt, ist das Buch keineswegs nur für Theologen geschrieben, sondern für alle, die sich mit dem Thema auseinander setzen möchten. Es geht hier um die Zweifel an Gott, die man auch als Gläubiger oft mit sich herumträgt. Zweifel an seiner Existenz, Zweifel an seiner Allmacht, Zweifel an seinem Handeln.
Es ist allem voran ein Erfahrungsbericht des Autors. Eggers berichtet von seinen Zweifeln und seinen Erfahrungen und Erlebnissen mit Gott. Er erzählt von Tief- und Höhepunkten seines Lebens und verknüpft diese mit Gott.
Er versucht dabei keineswegs belehrend oder aufdringlich zu sein und will lediglich von seiner Sicht der Dinge berichten. Diese Darlegung seiner Sicht kann für Zweifelnde und Hilfesuchende sehr unterstützend sein und Denkimpulse geben.

Das Buch ist also kein Allheilmittel und erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit und absolute Richtigkeit. Es bietet dem Leser einen Lösungsweg an, dem man stets folgen kann, auf den man über Umwege gelangt oder auch zwischenzeitlich abweicht, um später wieder darauf zu wandeln oder auch am Ende wieder verlässt. Eggers, der warhlich nicht nur Höhen mit Gott erlebt hat, zeigt einen Weg - seinen Weg - mit Gott, den er für sich gewählt hat und teilt ihn mit dem Leser, was nicht selbstverständlich ist, da dies doch eine sehr persönliche Seite des Lebens ist. Ich bin sher dankbar, dass ich durch das Lesen des Buches daran teilhaben durfte.

Der Titel passt sehr gut, denn man merkt wirklich, dass Eggers einige Male von Gott überrascht wurde und man macht sich dabei respektiv auch Gedanken über das eigene Leben und Situationen, in denen Gott an einem gehandelt hat, ohne dass man es bemerkt hat und nun im Nachhinein feststellt, dass man in ebendiesen Situationen ebenfalls von Gott überrascht wurde.

ZEEme Stainless Steel Edelstahlcreole mit eingesetzten Kristallen 389010009
ZEEme Stainless Steel Edelstahlcreole mit eingesetzten Kristallen 389010009

5.0 von 5 Sternen Schöne Creolen, 12. Dezember 2010
Die Creolen sind sowohl alltagstauglich, als auch für festliche Anlässe geeignet, da sie edel und dennoch nicht zu auffällig sind. Der Verschluss lässt sich leicht öffnen und schließen; die Verarbeitung lässt vermuten, dass der Verschleiß wenig anrichtet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann sich hier absolut sehen lassen!

Chocolatier
Chocolatier
Wird angeboten von cook29

5.0 von 5 Sternen Virtuelle Auslebung von Schokosucht!, 19. Mai 2009
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Chocolatier (Computerspiel)
Dieses Spiel ist einfach nur zu empfehlen! Vor allem Anfänger sind mit diesem Spiel gut bedient, weil man spielerisch an die Handlung herangeführt wird und man somit schnell versteht, was die Aufgaben sind und wie man sie bewältigen kann.

Man (oder Frau) darf nun also sein (oder ihr) eigenes Schokoladen-Imperium aufbauen und muss auf die Suche nach immer neuen Rezepten gehen, die dann auch immer mehr Guthaben einbringeg können, wenn man sie herstellt und verkauft!

Ich finde: Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!