Profil für Allrik > Rezensionen

Allrik

Diercke Weltatlas - Ausgabe 2008
Diercke Weltatlas - Ausgabe 2008

5.0 von 5 Sternen Die wichtigsten Karten im Überblick, 12. Juni 2013
Ein sehr gut durchdachtes Inhaltsverzeichnis mit einfacher Handhabung. Jede Karte, sei es die der Eiszeit, der Gesteine, der Böden, der Wirtschaft oder des Wetters. Man findet alles in diesem Atlas.
Meine Bewertung fällt entsprechend positiv aus, da ich bisher nur zweckmäßige Atlanten - deren Namen seien hier mal nicht genannt - kenne.

Compact Oxford English Dictionary for Students: For University and College Students
von Catherine Soanes

5.0 von 5 Sternen Dicker, als es aussieht, 12. Juni 2013
Das Buch enthält mehr Seiten, als es auf dem Bild bei Amazon aussieht. Für knappe 15€ mehr als man für das Abitur und möglicherweise das Studium braucht.
Die Wörter sind sehr gut und verständlich in allen ihren möglichen Bedeutungen, wie es sich gehört, erklärt. Es beinhaltet in der Mitte sogar einen Teil, in dem das Verfassen eines Textes thematisiert wird. Über dessen Notwendigkeit lässt sich streiten, jedoch empfinde ich dieses Werk für eine sehr lohnenswerte Anschaffung.

Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos
Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos
von Brian Greene

5.0 von 5 Sternen Informativ und einfach, 12. Juni 2013
Der Autor Brian Greene schafft es auch in diesem Werk, einem Laien die theoretischen Überlegungen der Physiker in Bezug zur viele Welten Theorie nahe zu bringen. Ich selbst lese es als Schüler und kann sehr gut die Gedankengänge nachvollziehen, obschon die Analogien in den Alltag etwas zu verwirren scheinen.
Nichts desto trotz ein sehr empfehlbares Prosawerk. Es lässt sich gut lesen und erfordert auch nicht sonderlich viel Anstrengung, also ideal als Abendlektüre zum Philosophieren.

Als Fachbuch ist es jedoch nicht geeignet. Physiker werden höchstens in den Anmerkungen über genaueres informiert. Darin sind zum Beispiel konkrete Rechenschritte gegeben oder es wird etwas genauer auf einen Satz eingegangen oder es ist einfach nur ein Nachweis einer Aussage.