Profil für dreamer43 > Rezensionen

Schrödingers Katze: Einführung in die Quantenphysik
Schrödingers Katze: Einführung in die Quantenphysik
von Brigitte Röthlein

4.0 von 5 Sternen Aller Anfang ist leicht, 24. Juni 2003
Wie der Titel schon sagt, eignet sich dieses Buch hervorragend als Einführung in die Quantenphysik!
Es ist leicht und verständlich geschrieben und somit jedem zugänglich, auch wenn man sich noch nicht weiter mit dem Gebiet der Quantenphysik beschäftigt hat. Das Buch eignet sich auch zur Auffrischung der physikalischen Kenntnisse, denn zuerst werden die Grundlagen der modernen Physik allgemeinverständlich und anschaulich erläutert. Erst danach werden zentrale Probleme der Quantenphysik selbst aufgegriffen und erklärt. Der Autorin gelingt es, die komplizierten und vielfältigen Aspekte der Physik anschaulich und verständlich darzustellen und somit dem Leser leicht zugänglich zu machen.
Zum Schluss geht die Autorin noch auf die Anwendung der Quantenphysik im Alltag ein und vermittelt somit ein lebendiges Bild von der Bedeutung der Quantenphysik für die moderne Welt.
Das Buch eignet sich hervorragend als Erweiterung zum Physik Leistungskurs oder als weiterführende Lektüre zum Physik Grundkurs, kann aber auch "Nichtphysikern" wärmstens empfohlen werden.
Jedoch eignet sich das Buch weniger für jemanden, der sich schon eingehender mit der Quantenphysik beschäftigt hat, da das vermittelte Wissen sehr grundlegend ist und nicht weiter vertieft wird.

Wird angeboten von HURRICANE RECORDS BERLIN

5.0 von 5 Sternen Musik zum Versinken, 17. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
Als ich diese CD zum ersten Mal gehört habe, dachte ich eigentlich nur eins: " Oh mein Gott! Was ist das? Das kann man sich ja kaum anhören!" Ich war regelrecht entsetzt!
Und dann habe ich mir einfach mal die Zeit genommen, mir die CD in Ruhe anzuhören. Ich habe das ganze Zimmer abgedunkelt, mich auf mein Bett gelegt und an die Decke gestarrt, während ich die Musik voll aufgedreht hatte. Und ich konnte es kaum glauben. die Musik wurde besser und besser!
Jetzt höre ich die CD fast ständig. Sie ist einfach fantastisch! Die Musik geht einfach unter die Haut und bei einigen der Titel läuft es mir jedesmal eiskalt den Rücken hinunter. Nicht nur die Musik an sich, auch die Texte sind super.
Diese CD ist nicht nur für Prog-Fans ein absolute Muss, sondern wird auch vielen anderen gefallen.
Aber auf keinen Fall ist es Musik, die man einfach nebenbei hören kann. Man muss sich einfach die Zeit nehmen und sich vollkommen der Musik hingeben.
Das ist wirklich Musik, in der man versinken kann.

Wird angeboten von HURRICANE RECORDS BERLIN

5.0 von 5 Sternen Musik zum Versinken, 7. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Contagion (Audio CD)
Das ist wirklich Musik, in der man versinken kann.

Die Drachenfestung
Die Drachenfestung
von Jane Welch

3.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt!, 1. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Drachenfestung (Taschenbuch)
Mit ihrer Geschichte um Caspar, Hal und Brid, die gemeinsam versuchen, die Festung Torra Alta vor der Zerstörung durch die Horden der Vaalaker aus dem kalten Norden zu bewahren, erschafft Jane Welch eine Welt voll von Magie und Abenteuer, ganz im Stile von Robert Jordan und George R.R. Martin.
Wenn auch die Welt sehr lebendig und detailliert ist, so fehlt es der Handlung doch an überraschenden Wendungen und unvorhergesehen Zwischenfällen. Die Reaktionen der einzelnen Personen sind leicht vorherzusehen und das Ende der Abenteuer kann der Leser meist schon im Vorhinein ahnen.
An manchen Stellen wirken Ausdruck und Sprache ungelenk und verwirrend und mindern so die Atmosphäre, jedoch sind solche Stellen eher selten und tun der Wirkung des Gesamtwerkes keinen Abbruch.
Insgesamt kann man sagen, dass es ein gelungenes Werk ist und ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen. Auf Grund der sehr einfachen Handlung und aus wegen des geringen Alters der Hauptpersonen eignet es sich auch besonders für jüngere Leser.

Yesterday's Kings
Yesterday's Kings
von Agnus Well

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres Meisterwerk von Angus Wells, 8. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Yesterday's Kings (Taschenbuch)
Wieder einmal bin ich fasziniert von Angus Wells' packender Erzählweise und dem unerwarteten Verlauf der Handlung. Die lebendige Darstellung der Charaktere und der Welt, in der sie leben, lässt ein lebendiges und verzauberndes Bild entstehen, von dem man gar nicht genug bekommen kann. Ich war regelrecht enttäuscht, als das Buch zu Ende war.
Ganz im Stile von "Der Götterkrieg" und "Herren des Himmels" schildert der Autor das Schicksal eines zuerst sehr unscheinbaren jungen Mannes, der dazu auserkoren ist, die Welt zu retten. Dazu muss er zuerst eine Vielzahl von Widrigkeiten bestehen, um dann am Ende neue Freunde und die große Liebe zu finden.