Profil für anke3006 > Rezensionen

Beiträge von anke3006

anke3006

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Der Palast der Borgia: Roman (insel taschenbuch)
Der Palast der Borgia: Roman (insel taschenbuch)
von Sarah Dunant

5.0 von 5 Sternen Ein Papst mit seinen Kindern an der Macht, 18. Oktober 2014
Rodrigo Borgia ist bekannt für seine machtpolitischen Intrigen. Er wird zum Papst gewählt. Er zieht die politischen Fäden in Europa, dazu benutzt er seine Kinder. Papst Alexander zeigt sich als Familienmensch. Um das Wohl seiner zahlreichen Kinder bemüht. Trotzdem steht Machteinfluss, Manipulation und Intrige im Vordergrund. Sarah Dunant hat einen sehr gut recherchierten Roman geschrieben, der diese Epoche widerspiegelt wie sie wirklich war. Alles Recht den Mächtigen. Kirchenhierarchie und politsches Machtgefüge wurden von der Familie der Borgia benutzt um den eigenen Reichtum und die Macht zu festigen. Der Stil von Sarah Dunant hat mir gut gefallen und auch die über 600 Seiten konnten mich nicht schrecken. Eine 5-Sterne-Leseempfehlung.

Tunnel
Tunnel
von Magdalena Parys
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wer ist Helfer, wer ist Spitzel?, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunnel (Broschiert)
Ein ehemaliger Fluchthelfer kommt uns Leben. Unfall? Mord? Hat es etwas mit einem Fluchttunnel aus den 80er Jahren zu tun? Wie sind ein Rektor einer Gesamtschule und ein teil der Lehrer darin verstrickt? Magdalena Parys hat einen sehr fesselnden Roman über Fluchthilfe, Berlin zur Zeit der Mauer, Geheimdienste und das zuwachsen der Stadt geschrieben. Die Geschichte läuft aus verschiedenen Perspektiven zusammen und bringt den Leser immer wieder auf neue, spannende Spuren. Sehr gut recherchiert und so geschickt erzählt, das die damalige Welt der ummauerten Stadt wieder lebendig wird. Eine 5-Sterne-Leseempfehlung.

Petronella Glückschuh: Naturforschergeschichten
Petronella Glückschuh: Naturforschergeschichten
von Dorothea Flechsig

5.0 von 5 Sternen Blutegel, Bienen und Maulwurf gehören dazu, 16. Oktober 2014
Petronella Glückschuh liebt Tiere. Egal ob Blutegel, Maulwurf oder Hühner, für jedes Tier hat Petronella ein grosses Herz. In kleinen Episoden erleben wir die Rettung der verschiedenen Tiere auf sehr unkonventionelle Art und Weise, eben auf Petronella Art. Dorothea Flechsig hat ein bezauberndes Naturforscherbuch geschrieben, in dem Petronella auf pfiffige Weise die Tiere rettet. Die Illustrationen sind ganz liebevoll gestaltet und haben uns begeistert. Eine ganz grosse Leseempfehlung von uns.

Unsichtbar und trotzdem da! Band 1: Diebe in der Nacht
Unsichtbar und trotzdem da! Band 1: Diebe in der Nacht
von Boris Pfeiffer

5.0 von 5 Sternen Nachts im Berliner Museum, 12. Oktober 2014
Addi, Agan und Jenny lernen sich einer Autogrammstunde in einem grossen Kaufhaus kennen. Nach ihrem etwas wildem und chaotischen Kennenlernen werden die Drei schnell Freunde. Bei einem Ausflug ins Museum stellen sie fest, das da einiges nicht stimmt.Mit viel Witz und super Spürnasen gehen die Freunde an ihren ersten Fall. Boris Pfeiffer hat mit dieser Serie wieder wunderbar den Nerv getroffen. Voller Begeisterung haben wir den ersten Teil veschlungen. Mit viel Witz und Spannung führen die drei "Unsichtbar-Affen" die Leser durch ihren ersten Fall.

Anna und das Vermächtnis der Drachen
Anna und das Vermächtnis der Drachen

5.0 von 5 Sternen Ein modernes Märchen in dem Drachen ganz anders sind, 9. Oktober 2014
Anna kämpft um das Vermächtnis der Drachen. Es geht um die Rettung der Oberwelt. Mit Hilfe der Hüterin des Wissens, mit dem Menschenjungen Ian und ganz viel Vertrauen in ihre eigenen magischen Kraft macht sich Anna auf den Weg der Grausamen Einhalt zu gebieten. Rina Bachmann hat einen Fantasyroman geschrieben, der den Leser in ein modernes Märchen entführt, das immer wieder parallelen zu unserer Welt aufzeigt. Die Figuren sind eigen und nicht die typischen Märchenfiguren von gut und böse. Gerade das dieser Roman anders verläuft als ein Märchen und die Figuren sich nicht immer so verhalten wie erwartet, mach die Geschichte so interessant.

Kathrinatag
Kathrinatag

4.0 von 5 Sternen Ein Dorf und ein Verbrechen, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Kathrinatag (Kindle Edition)
Kathrinatag wird nach altem Brauch gefeiert. Auch Judith und ihre Freunde sind dabei. Am nächsten Morgen wird Judith schwerverletzt auf der Straße gefunden. Sie wurde angefahren und der Täter hat Fahrerflucht begangen. Kommissar Waldinger beginnt mit seinen Ermittlungen und findet in dem Dorf leider keine Unterstützung. Daniela Alge hat einen Regionalkrimi geschrieben, der spannend und schlüssig ist. Das Dorf und seine Bewohner werden von allen Seiten beleuchtet. Ich ermittel gerne mit, das hat mir ein wenig gefehlt. Ansonsten ein unterhaltsamer Krimi für die kühlen Herbstabend vor dem Kamin.

Greta und der missglückte Zauberwunsch: Eine Geschichte mit Illustrationen von Anita Heiden
von Anita Heiden
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Greta und Scheuchi auf der Suche, 9. Oktober 2014
Greta hat ein Zauberkorn geschenkt bekommen. Daraus wächst eine Blume mit einem Wunschtaler. Wie es so ist, sagt Greta im entscheidenen Moment etwas ganz anderes, als den eigentlich angedachten Wunsch. Damit beginnt das Abenteuer von Greta und Scheuchi. Anita Heiden hat ein bezauberndes Märchen geschrieben, das Gross und Klein in seinen Bann zieht. Die Illustrationen von Anita Heiden sind wundervoll. Meine Kinder haben jedes Bild genau studiert und waren begeistert. Ein Märchen das die Leser verzaubert.

Der Fluch der Haguzza (Emma und Agathe 1)
Der Fluch der Haguzza (Emma und Agathe 1)

4.0 von 5 Sternen Haguzza, Hexe, Fluch - Emma entdeckt die magischen Welten, 8. Oktober 2014
Emma hat Ferien und darf diese bei ihrer Lieblingstante Agathe verbringen. Diese Ferien sind ganz etwas besonderes, Emma erfährt das sie eine Haguzza ist und das ein Fluch auf ihr lastet. Ihre Tante zeigt ihr den Weg und die Möglichkeiten in dieser neuen Welt. Angela Gäde hat einen Fantasy-Jugendroman geschrieben der auch Erwachsene anspricht. Die Figuren sind erfrischend lebensnah, mit viel Witz und eigenem Charme. Ich habe den Roman voller Neugier gelesen und freue mich auf eine Fortsetzung.

Druide der Spiegelkrieger
Druide der Spiegelkrieger

5.0 von 5 Sternen Tuán - Der Druide dem man folgen muss, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Druide der Spiegelkrieger (Kindle Edition)
Tuán mac Ruith muss als Kind erleben wie sein Clan von den Römern abgeschlachtet wird. Er findet Unterschlupf bei einem Druiden und wird von ihm ausgebildet. Nach dem Tod des alten Druiden tritt Tuán sein Erbe an. Dieses Erbe beinhaltet ein uraltes Geheimnis, das Tuán die Möglichkeit zur Rache gibt. Werner Karl hat einen historischen Fantasyroman geschrieben, der den Leser von der erste Seite an fesselt. Die Geschichte hat mich gepackt und nicht losgelassen. Der Erzählstil führt den Leser in die Zeit der Picten und Germanen. Die Römer die als Eroberer das Land überfallen und die Stämme mit brutaler Gewalt unterjochen. Werner Karl hat es geschafft jeder Figur in seiner Geschichte ein ganz eigenes Profil zu geben. Man erlebt die Veränderungen mit. Ob bei einer Hauptfigur wie Tuán, der vom kleinen Jungen zum grossen Anführer wird oder eine römische junge Frau, die ihre Sichtweise ändert. Von Anfang an hat die Geschichte Tiefgang, ist glaubwürdig und schlüssig. Eine dicke 5-Sterne-Leseempfehlung. Jetzt warte ich gespannt auf den zweiten Teil.

Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
von Torben Kuhlmann

5.0 von 5 Sternen Eine Maus wagt den grossen Sprung, 5. Oktober 2014
Eine Maus will das Land verlassen. So wie viele vor ihr. Aber alles ist versperrt. Da liest sie von Charles Lindbergh. Sie versucht das Unmögliche. Wird es ihr gelingen? Torben Kuhlmann hat mit seiner Geschichte und Illustrationen unsere ganze Familie für sich gewonnen. Die detailgenauen Zeichnungen haben uns begeistert. Einfach eine wundervolle Geschichte für Gross und Klein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20