Profil für dibowskycelle > Rezensionen

Beiträge von dibowskycelle
Top-Rezensenten Rang: 3.493.924

"dibowskycelle"

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2 DVDs)
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (2 DVDs)
DVD ~ Elijah Wood
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich maßlos enttäuscht....., 13. März 2004
Waren Teil 1 und Teil 2 geniale Meisterwerke (gerade in den SEE Fassungen), so wird "Die Rückkehr des Königs" diesem Anspruch zu keiner Zeit gerecht. Die Gründe hierfür sind vielfältig.
Beginnen tut die ganze Misere bereits am Anfang, als die Gefährten nach der gewonnenen Schlacht von Helms Klamm nach Isengard kommen. Wo sind die Szenen, in der Saruman versucht, mit seiner Zauberkraft dem Unausweichlichen zu entrinnen ?
Weiter geht es mit den Pfaden der Toten. In Tolkiens Buch ist gerade die Angst, die Gimli verspürt, zum greifen nah. Im Film wird dieses kaum dargestellt. Auch die Armee der Toten ist bei weitem nicht so grausam ausgefallen, wie man nach lesen des Buches hätte erwarten können. Auch das Eingreifen in die Schlacht am Pelenor ist recht armselig ausgefallen. Im übrigen ist die ganze Dramaturgie über den Haufen geworfen worde. Wo war beispielsweise der Stein von Erech ???
Weiter geht's in Gondor. Als Faramir verwundet wird kommt er, nach dem Versuch von Denethor, seinen Sohn lebendig zu verbrennen, eigentlich in das Haus der Heiler, in dem Aragorn durch seine königliche Gabe den Artelis-Blättern heilende Kräfte verleiht (wie in Teil 1, als er Frodos, durch die Morgul-Klinge verursachte Wunde behandelt) und somit dem Volk von Gondor zeigt : Seht her, der König ist zurück. Im Buch wird die ganze Hoffnung eines Volkes beschrieben, wie es aus dem Dunkeln langsam wieder ins Licht kommt. Im Film : Tach, hier bin ich !!! Das war's. Schwer enttäuschend.
Wo ist die Romanze zwischen Faramir und Eowyn, die ja beim Kampf mit dem geflügelten Nazgul selbst verwundet wird ? Die beiden sieht man nur zum Schluß bei der Krönungszeremonie lächeln und händchenhaltend in die kamera grinsen. Häh ? Warum, wieso, weshalb ??? Klar, der eifrige Leser weiß, warum. Neben mir im Kino saßen Leute, die nur die Filme kannten und selbst erstaunt waren...
Wo ist die Konfrontation Gandalfs mit dem Herrn des schwarzen Tores und Sprecher Saurons vor den Toren Mordors ?
Leider ziehen sich die dramaturgischen Fehler und Ungereimtheiten
wie ein roter Faden durch den Film, der mitunter aber auch sehr gute Szenen hat. Beispielsweise die letzte Reise Gandalfs mit Bilbo und Frodo. Klasse umgesetzt. Habe ich persönlich nicht mit gerechnet. Oder wie die Reiter Rohans der riesigen Ork-Armee in die Flanke fällt. Klasse umgesetzt, Massive sei Dank.
Zum Glück habe ich den Film bereits in der englischen Originalfassung gesehen, ansonsten wäre meine Bewertung noch negativer ausgefallen. Die deutsche Synchronisation ist schlichtweg zum davonrennen.
Das der Film 11 Oscars bekommen hat liegt alleine an der Tatsache, daß hier das Gesamtwerk ausgezeichnet wurde. Als Einzelfilm hätte "Die Rückkehr des Königs" keine Chance gehabt. Ich fand diesen Oscar-Regen völlig übertrieben.
Na ja, was soll's. Ich hoffe nur, daß die SEE-Fassung um mindestens eine Stunde länger ist und Peter der Große viele Szenen eingefügt hat. Ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen schon allein aufgrund der Tatsache, daß ich die anderen Teile auch schon zu Hause zu stehen habe.
Zum Schluß noch eins : Der Film ist klasse, doch er entspricht nicht der Klasse des Buches und ist daher eine schwache Adaption. Daher nur 3 Sterne.

Moulin Rouge
Moulin Rouge

5.0 von 5 Sternen Man möchte vor Freude aus der Haut fahren, 23. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Moulin Rouge (Audio CD)
Schon beim Film riß es mich aus dem Sitz und ich hatte das Gefühl, nach jedem dieser mitreißenden Stücke in Jubel auszubrechen. Diese CD hilft mir dabei, diese fantastischen Eindrücke, das Flair, ja die ganze Atmosphäre die dieses Meisterwerk versprüht noch einmal zu erleben. Die Tangoversion des Police Klassikers "Roxanne" ließ mich schon im Kino erschaudern. Auch die Interpretation von Sir Eltons "Your song" ist ein Garant für anhaltende Gänsehaut. Ewan McGregor und Nicole Kidman haben sich mit dieser Leistung im Olymp der Megastars angesiedelt. Diese CD ist ein absolutes MUß !!! Vor allem : SCHAUT EUCH DEN FILM AN !!!