Profil für Martin Brand > Rezensionen

Illuminati: gekürzte Romanfassung [CD]
Illuminati: gekürzte Romanfassung [CD]
von Dan Brown
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Spannung, Aktion und Thrill - und das zum Schnäppchenpreis, 3. Juni 2005
Illuminati war mein erstes Hörbuch welches ich mir kaufte. Und es hat mich auch nicht mehr los gelassen.
Dan Brown erzählt eine spannende Verschwörungsgeschichte von Wissenschaft und Klerus. Von dem mächtigen Geheimbund der Illuminati, dessen wirken sich bis in die heutige Zeit erstreckt. Der ewige Kampf der Aufklärer gegen die spirituelle Macht der Kirche.
Der Hörer wird über 6 CD's (6 CD's á ca. 70min) mit auf eine abenteuerliche Jagd quer durch Rom genommen. Bis zum Schluss schafft es der Sprecher (es handelt sich um die deutsche Stimme von Harrison Ford) eine sagenhafte Spannung aufzubauen. Im Gegensatz zu anderen Hörbüchern wird hier nur mit einer Stimme gesprochen. Es ist wirklich ein Hörbuch und weniger ein Hörspiel.
Die Geschichte hat alles was man braucht. Spannung/ Thrill, tolle Charaktere, spannender Handlungstrang.... Und bei dem Preis kann ich nur sagen: ZUSCHLAGEN.

The Village - Das Dorf
The Village - Das Dorf
DVD ~ Bryce Dallas Howard
Wird angeboten von cvcler

4.0 von 5 Sternen Gruselig, spannend mit A-ha Effekt und Anspruch, 13. März 2005
Rezension bezieht sich auf: The Village - Das Dorf (DVD)
Ein Dorf, mitten im Wald. Menschen die sich aus der Gesellschaft zurückgezogen haben und nun dort in einer neunen Gemeinschaft nach eigenen Werten und Normen leben. Eingekesselt von einem Wald in dem die "Unaussprechlichen" leben, die sich gegen das Eindringen von Menschen in Ihren Raum zur Wehr setzen. Das Leben scheint in Ordnung, bis durch ein Verbrechen die Werte der Gemeinschaft in Frage gestellt werden.
Ich bin beeindruckt. Der Film baut von der ersten bis zur letzten Minute ein große Spannung auf. Wirkungsvoll werden die klassichen Elemente eine Horrorfilms eingesetzt. Verbunden wird das mit einem hohen Niveau, den der Film setzt sich kritisch damit auseinander wie eine homogene Gesellschaft mit den sich selbst gesetzten Werten und Regeln umgeht. Wie Regeln in extremen Situation auf Sinn und Unsinn geprüft werden. Und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Und alles im Allem bekommt man noch eine sehr schöne Liebesgeschichte dazu erzählt. Bis zur letzten Minute ist der Film spannend und gibt dem Zuschauer zum Schluß einen Unheimlichen Aha-Effekt mit auf dem Weg. Den das Ende ist mehr als überraschend.
Ich kann nur sagen zugreifen. Den Anspruch mit Grusel der zudem kurzweilig ist, findet man nicht sehr oft.

Mian Mian, Deine Nacht, mein Tag
Mian Mian, Deine Nacht, mein Tag
von Mian Mian

3.0 von 5 Sternen Kurzgeschichten aus der chinesischen Subkultur, 11. März 2005
Die Autorin Mian Mian hat ein Buch um die Subkultur des chinesichen Rotlichtmilieu geschrieben. In einigen Kurzgeschichten springt der Leser von Person zu Person, von Mann zu Frau und wieder zurück, und bekommt Ausschnitte aus deren Leben und ihren Gedanken erzählt.Ihren Liebschaften, ihren Erlebnissen, ihren Liebschaften und ihrem Scheitern ein normales bürgeliches Leben zu führen.
Der Leser wird oftmals zum unsichtbaren Dritten mit die Personen in einer Art Zwiesprache stehen.
Das Buch ist interessant. Wer sich allerdings verspricht hier etwas über eine chinisische Lebensart von Subkulturen zu erfahren, der liegt hier falsch. Die Geschichten könnten überall in der Welt spielen.
Mir persönlich ist der Wechsel, das hin und her springen, zwischen den Personen nicht leicht gefallen. Ich habe manchmal schnell den Überblick verloren.
Wer Kurzgeschichten mag dürfte hier relativ gut aufgehoben sein.

Jamie Oliver - The Naked Chef: Frische Küche
Jamie Oliver - The Naked Chef: Frische Küche
DVD ~ Jamie Oliver
Wird angeboten von dvd-schnellversand

4.0 von 5 Sternen The naked chef - Rezepte vom jungen Jamie Oliver, 13. Februar 2005
Wer wie ich zuerst die Reihe Oliver's Twist gesehen hat und dann erst zu dem Klassiker "The naked chef" greift, wird wie ich überrascht sein. Zum einen ist Jamie Oliver hier noch junger und etwas jungendlicher in seinem Verhalten. Verspielter trifft es noch besser.
In 180 min bekommt man über verschiende Episoden eine Menge Rezepte geliefert. Und lässt sich auch der eine oder andere Trick für zu Hause abgucken.
Auf der DVD findet man die folgenden Episoden:
1. Das Hunderennen
2. Picknick am Pier
3. Baby unterwegs
4. Grillfest zum Geburtstag
5. Hochzeitglocken
6. Christmas Special
Eines stört mich ein bisschen an der älteren Serie. Im Gegensatz zu Oliver's Twist spricht Oliver hier nicht mit der Kamera und somit mit dem Puplikum. Er führt Gespräche mit einer Assistenz die neben der Kamera steht aber nie ins Blickfeld des Zuschauers gerät. Das finde ich sehr schade, denn irgendwie fühlte ich mich nicht mittendrin.
Aber das hat natürlich nichts mit der Qualität der Rezpete zu tun. Und die sind genau so, wie man es von Oliver erwarten darf.

Jamie Oliver in Oliver's Twist, Teil 1
Jamie Oliver in Oliver's Twist, Teil 1
DVD ~ Jamie Oliver
Wird angeboten von DVD & Blu Ray-Shop

5.0 von 5 Sternen Das Kochbuch zum Gucken, 7. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Jamie Oliver in Oliver's Twist, Teil 1 (DVD)
Mich packte das Jamie Oliver Fieber als ich seine Kochsendung eines Tages im Fernsehen sah. Zu meinem Glück fand ich heraus, dass die diversen Sednungen von Jamie auf DVD erhältlich sind.
In seiner frischen und jungen Art präsentiert uns Jamie einige seiner Rezepte. Alleine durch das Gucken der Sendung kann man sich als Hobbykoch noch ein paar Tricks abgucken.
Auf der DVD sind folgende Teile zu sehen:
- World Cup Frühstück
- Essen und Musik
- Vom Set in die Küche
- Wilde Kräuter
- Großmutters Besuch
- Curry und andere scharfe Sachen
- Schokoladenparty
Fazit: Auf dieser DVD bekommet der Käufer 180 min geballte Kochunterhaltung. Eine Menge an Tips und kleinen Tricks für das Kochen zu Hause. Und natürlich die Rezepte zu den einzelnen Gerichten. Eine perfekte Verbindung aus Kochsendung und Entertainment.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 14, 2014 3:39 PM CET

Mit geschlossenen Augen: Das erotische Tagebuch - Der Bestseller aus Italien
Mit geschlossenen Augen: Das erotische Tagebuch - Der Bestseller aus Italien
von Melissa Panarello

3.0 von 5 Sternen Erotische Mädchenerlebnisse im Tagebuchstil, 4. Dezember 2004
"Mit geschlossen Augen" ist die Geschichte eines 15 jährigen italienischen Mädchens, die in einer, für ihr alter sehr ungewöhnlichen Art, sich und ihre Sexualität entdeckt. Das Buch ist wie ein Tagebuch geschrieben. Wir lesen wie sie ihre erste Liebe oder was sie dafür hält erlebt. Nehmen teil an ihrer ersten Enttäuschung und begleiten sie ein Stück durch ihr Leben und der Suche nach sich selbst. Am Ende des Buches können wir uns beruhigt wieder aus Melissas Leben verabschieden, da wir sie dort in guten Händen wissen.
Der Schreibstil, der eines Tagebuches, lässt den Leser in Schnappschüssen an Melissas Leben teilhaben und verleiht dem Buch eine gewisse Autensität. Der Leser wird ein wenig zum Voyeur, in dem in dem Tagebuch und damit den Gedanken einer Fremden blättert. Streckenweise erotisch, zum Teil ein bisschen pornographisch lesen sich die 160 Seiten.
Ich habe das Buch locker und leicht an einem Wochenende gelesen. Es liest sich flüssig. Aus diesem Stoff hätte man sicher vielleicht etwas mehr herauskitzeln können. Für Einsteiger in diesen Bereich der Literatur sicher zu empfehlen.

Angriffsziel: Frau! Tips und Tricks zum erfolgreichen Erstkontakt. Ein taktischer Führer für Profis und solche, die noch viel lernen müssen!
von Christian Haas

4.0 von 5 Sternen Tips vom besten Freund im Buchformat, 21. November 2004
Ich möchte es gleich auf den Punkt bringen: dies ist das erste Buch zum Thema Flirten das ich kenne, welches einen wirklich Mehrwert bietet. "Warum ?" , werden sie nun fragen. Ganz einfach, der Autor versteht es, in Schriftform per Buch ihnen Tips und Hinweise zu geben, wie es eigentlich nur ihr bester Freund in einem persönlichen Gespräch tun würde. Uns Männer wird gnadenlos der Spiegel vorgehalten und uns gezeigt wie wir eigentlich auf Frauen wirken.
Auf 159 Seiten gibt es eine kurze Analyse der bisherigen Niederlagen. Hinweise zu den Erfolgsfaktoren des erfolgreichen Flirtens und einen wirklich brauchbaren Leitfaden wie man die Sache angehen kann.
Angenehm ist der Schreibstil. Direkt, sachbezogen und witzig geschrieben. Klar wird auf mögliche Fettnäpchen hingewiesen. Schnell wird man(n) erkennen, dass es eigentlich die Kleinigkeiten und die Selbstverständlichkeiten sind, die den Erfolg ausmachen. Und hier werden Sie für uns boch einmal in gesammelter Form aufgezeigt. Und genau aus diesen Grund ist das Buch glaubhaft! Wir brauchen nicht zu einem Supermann mutieren, denn wir haben bereits alles was wir brauchen um unser Ziel zu erreichen. Und hier kann man lernen wie diese Fähigkeiten richtig einsetzen sollte.
Und selbst wer nicht auf Frauensuche ist, dem sei das Buch als lockere und heitere Lektüre empfohlen.

Family Guy - Season 1 (2 DVDs)
Family Guy - Season 1 (2 DVDs)
DVD ~ Seth MacFarlane

4.0 von 5 Sternen Bitter-böser trockener Humor, 8. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Family Guy - Season 1 (2 DVDs) (DVD)
Family Guy - lange musste ich warten, bis endlich die deutsche Ausgabe der DVD's erhältlich war.
Die Geschichten der amerikanischen Familie mit einem Haushund der Alkoholiker ist sind einfach klasse. Ähnlich wie bei den Simpsons geht es um Familiengeschichten einer Familie. Im Gegensatz zu den Simpson sind die Personen hier allerdings wesentlich besser in Ihr Lebensumfeld eingebettet, so dass das Leben etwas realistischer wirkt. So weit man bei dieser Serie überhaupt von Realismus sprechen kann.
Der Humor ist stellenweise krass und bitter-böse und schlägt meiner Meinung nach den der Simpsons um Längen. Die Sprüche sind teilweise sehr unterschwellig.
Enthalten sind 2 DVD's, entegegen der Ankündigung von 3 DVD's, auf der die 14 Folgen der 1. Staffel zu sehen sind.
Ein toller Spaß. Zugreifen. Es lohnt sich.

Antipasti, Tapas & mehr
Antipasti, Tapas & mehr
von Cornelia Adam u.a.

4.0 von 5 Sternen Antipasti, Tapas & Mezze für Beginners, 8. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Antipasti, Tapas & mehr (Gebundene Ausgabe)
Antipasti, Tapas & Mezze kommt in gewohnter GU Qualität.
Das Buch beginnt mit einem Einstieg um das Thema und bringt auf einigen Seiten auch gute und sachliche Hinweise zu den benötigten Produkten bzw. den nötigen Input zur Warenkunde.
Die Rezepte teilen sich auf in italienische Antipasti, spanische Tapas und orientalische Mezze. Zu jedem Part werden ca. 35 Seiten an Rezepten und entsprechende Bilder geliefert, welche schon beim ansehen Appetit machen. Die Rezepte sind leicht umsetzbar und ohne großen Schnick-Schnack lässt sich mit Freunden schnell ein Tapas Abend veranstalten.
Die Rezepte sind für Einsteiger in das Thema gedacht. Es wurden umkomplizierte Rezepte zusammengestellt und auch Rezepte die auf allzu exotische Zutaten zurückgreifen wird man hier nicht finden.
Ein schönes Buch für Beginner oder wenn es mal schnell gehen soll. Und für den Preis bekommt der Käufer ein Menge an Rezepten.

Born to Cook: Schmeckt nicht - gibts nicht
Born to Cook: Schmeckt nicht - gibts nicht
von Tim Mälzer

4.0 von 5 Sternen Das Buch hält was die Sendung verspricht., 8. Oktober 2004
Das Kochbuch von Tim Mälzer richtig sich primär an die Einsteiger und Gelegenheitsköche. Allerdings auch für den fortgeschrittenen Hobbykoch hält es eine Fülle an Rezepten bereit, wenn Gerichte und kullinarische Zusammenstellungen gesucht werden, die vorallem in einer angemessenen Zeit zu kochen sein sollen und dennoch rafiniert wirken.
Erfrischend ist die Einteilung der Speisen in die Kapitel. Mälzer löst sich von der Einteilung der meisten Bücher nach Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Man findet Rezepte unter Schlagwörtern wie "Family-Food", "Cooking for two", "Fisherman's Friend" usw. Die Rezepte sind eher nach Gelegenheiten zusammengefasst. Jede Seite umfasst ein Rezept für ein Hauptgericht und ein Rezept für die passende Beilage. Größtenteils wird eine Nachspeise passend dazu geliefert. Durch diese Zusammenstellung entfällt das lästige Suchen nach einer passenden Beilage zu dem Hauptgericht. Das macht es gerade Einsteigern leichter, die sich nicht so stilsicher fühlen.
Am Ende des Bucher liefert unser Fernsehkoch noch eine Basic-Rezepte auf die der Hobbykoch locker aufbauen und erweitern kann.
Gratulation. Ein tolles Kochbuch. Knackige Rezepte, die sich auf das wesentliche Beschränken und doch rafiniert wirken und es auch sind. Das Buch hält das was Tim Mälzer als Fernsehkoch verspricht und vorlebt.

Seite: 1 | 2