Profil für Jana > Rezensionen

Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren
Scrum in der Praxis: Erfahrungen, Problemfelder und Erfolgsfaktoren
von Sven Röpstorff

5.0 von 5 Sternen Scrum leicht gemacht, 22. März 2013
Wir arbeiten in meinem Unternehmen schon eine ganze Weile mit Scrum, leider eher schlecht als recht, sodass ich auf der Suche nach einer Art Leitfaden war, die uns über unsere größten Probleme hinweg hilft. Fragestellungen waren zum Beispiel wie wir unsere Meetings kürzer bekommen oder mit Bugs umgehen, die nicht zum Sprint gehören. Das Buch hat dabei meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Die beiden Autoren verstehen es auch für Laien die Thematik "Scrum" sehr anschaulich zu vermitteln und geben tolle Tips und Hilfestellungen. Besonders beeindruckt war ich von der Auswahl an Methoden zur Gestaltung von Retrospektiven. Einige davon haben wir auch schon ausprobiert und sie sind super angekommen.

Und was ich ganz besonders toll finde ... wenn man mal keine Zeit hat das ganze Buch zu lesen, dann gibt es diese tolleng grauen Infokästen, die in Kurzfassung wirklich sehr präzise den wichtigsten Inhalt des Kapites vermitteln. So kann man schnell mal Dinge nachschlagen, ohne erstmal eine Stunde lang etwas zu lesen. ;)