Profil für Kerbos > Rezensionen

Beiträge von Kerbos
Top-Rezensenten Rang: 1.767.278

Kerbos

Spiele entwickeln mit Gamestudio: Virtuelle 3D-Welten mit Gamestudio A8 und Lite-C
von Jonas Freiknecht

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Buch, 13. Oktober 2012
Habe das Buch komplett durch (2 Tage, gut lesbar, mehr davon :-)).

Meine Bewertung: (stichwortartig) :-)
Ist im Stil von Stefan Zerbst 3D-Spieleprogrammierung geschrieben, nicht grossmeisterlich, auf "Augenhöhe".
Codebeispiele sind im Buch/DVD an wichtigsten Stellen gut dokumentiert (Bild/Abbildung) und gut erklärt. Nahezu jedes Beispiel/Kapitel fängt mit einer Idee/Hinführung für den Einsatz an. Es werden Aufgaben zum Selberlösen gestellt ohne Vergleichslösung - das ist schade, aber vlt. gibt's noch Errata und Lösungen auf der Homepage des Autoren. Im Text und im Ebook sind immer wieder Verweise auf anderen weiterführende Webseiten zu finden. Der Autor nutzt zu Ergänzung :-) der Acknex-Engine weitere Tools größtenteils kostenfrei- wenn kostenpflichtig, gibt's Alternativen oder man kann/soll mit seinen "eigenen" Tools arbeiten.

Insgesamt: Wow ! Man lernt in kürzester Zeit recht viel über die Engine und deren Programmierung (hätte ich damals gern gehabt und nicht nur die Online-Hilfe und Tutorial's) - Leider reichen 400 Seiten nicht aus, um alles in Gänze darzustellen, aber das war/ist ja auch nicht Aufgabe gewesen - Rom wurde auch nicht in einem Tag gebaut ;-) und der Autor hat dieses umfangreiche Themengebiet: Spieleprogrammierung mit Acknex, find ich prima gelöst. Man kann sich am Ende dann schon zu den Fortgeschritten-Nutzern zählen...