Profil für Thomas Schmiedichen > Rezensionen

Beiträge von Thomas Schmied...
Top-Rezensenten Rang: 3.370.262

Thomas Schmiedichen "escapanza"

Seite: 1 | 2
The Trials of Van Occupanther
The Trials of Van Occupanther

4.0 von 5 Sternen Zum Träumen, 4. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: The Trials of Van Occupanther (Audio CD)
Im Musikexpress hab ich über diese Gruppe gelesen und dazu habe ich den ersten Song "Roscoe" gehört. Von da an, haben sie mich überzeugt. Midlake - The Trials of Van Occupanther, ein ähnliches Album wie das letzte Kings of Convenience Album. Sehr ruhig, schön melodisch, naturverbundene Texte. Auch vergleichbar mit Blumfeld, nur halt auf englisch. Auf den ersten Blick ist dieses Album sehr ruhig und langsam, aber es verbreitet eine wunderbare Stimmung, es passt alles zusammen, Stimme und Komposition der Instrumente. Trotzdem ist "Roscoe" immernoch unerreicht auf dem Album, besser gehts nicht.

Drei
Drei

5.0 von 5 Sternen Wunderschön hoch drei, 28. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Drei (Audio CD)
Noch nie war Cassandra Steen so gut. Noch nie war ein Glashaus Album so komplett. Noch nie war ein Glashaus Album so schön. Auf den Glashaus Vorgänger Alben fehlte immer etwas, Struktur und manchmal der Zusammenhalt, es passten nicht immer Gesang auf Beat. Diesmal wurde alles besser und es ist ein Album entstanden, dass in einem Guss hörbar ist. Keine Experimente, einfach nur Soul.

Herausragende Titel sind:

"Haltet die Welt an" - Wo ich immer wieder eine Gänsehaut bekomme, weil es vom Tod handelt und so Gefühlvoll besungen wird. "Du" - Eines der schönsten deutschen Liebeslieder, eine wahrhaft glanzvolle Liebeserklärung. "Mit aller Kraft" - Die schönste Melodie, Gänsehaut Teil zwei. "Is' nur Kino" - Die zweite Singleauskopplung, Kino für die Sinne, man muss sich den Film vorsingen lassen und fallen lassen. Sich in die Welt von Cassandra hineinträumen.

Im großen und ganzen, das beste deutsche Soulalbum, von einer Frau die komplett nur aus Soul besteht, was sie mit "Drei" unter Beweis stellt.

Mittelpunkt der Welt
Mittelpunkt der Welt

4.0 von 5 Sternen Einfach auf den Punkt, 28. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Mittelpunkt der Welt (Audio CD)
Nach langem Hin und Her habe ich mir endlich das Album gekauft. Ich kannte "Delmenhorst" und "Nur mit Dir" und das sind die Ausrufezeichen dieses Albums. Päzise leicht ironische Texte und wunderschöne Arrangements. Das ist Musik für Jedermann, für meine zarten 24 Jahren aber auch für über 50 Jährige bestimmt. In diesem Album steckt ein wenig der Geist von Johnny Cash finde ich. Etwas Country, etwas Melancholie und natürlich die rauhe Stimme von Sven Regener.

Wer also Johnny Cash bzw. Westernhagen (in den besten Tagen) mag, etwas pompöser mit wunderschönen Melodien (wie in "Die Letzte U-Bahn geht später") und wunderschönen Texten (wie in "Im Himmel ist kein Platz mehr für uns zwei") der sollte sich dieses Album nicht entgehen lassen.

Dear Catastrophe Waitress
Dear Catastrophe Waitress

5.0 von 5 Sternen Der Sommer kann kommen, 19. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Dear Catastrophe Waitress (Audio CD)
Ich kenne Belle & Sebastian noch nicht lange, daurch bin ich natürlich etwas naiv in der Hinsicht. Aber ich kann auch blau äugig diese Platte beurteilen, was für jeden (noch) nicht Belle & Sebastian Fan hilfreich sein kann.

Erstens muss ich sagen, dass mir das Album besser gefällt als das "The Life pursuit". Es ist runden ingesamt, die Lieder sind besser arrangiert und es ist freundlicher. Man muss sich nur mal die Liste der verwendeten Instrumente anschauen. Von Oboe über Trombone bis hin zu Pauken und Violinen, ist alles mit an Board. Man kann das Album in jeder Lebenslage hören, beim Auto fahren (vorzugsweise Cabrio), beim am Pool liegen oder zum Beispiel beim Fenster putzen. Man wird in den Bann gezogen dieser magischen Melodien.

Für Freunde der Anspieltips: Asleep on a Sunbeam (Kompletter Liebessommersong mit Frauenstimme), Lord Anthony (Märchenhafter Song, anfangs sehr verhalten ruhig, steigert sich aber und endet im Violinengewitter)

Aber das soll die anderen Songs nicht schmälern, ein wirklich schönes Album das alle Facetten in sich sammelt. Ich danke mir selbst, dieses Album gefunden zu haben. Cheers

Whatever People Say I Am, That's What I'm Not
Whatever People Say I Am, That's What I'm Not

4.0 von 5 Sternen Franz Ferdinand hoch 2, 7. April 2006
Ach du liebe Güte. Von Null auf 100 in 40 MInuten. Wer sind die Arctic Monkeys eigentlich, keiner weiß es, aber sie haben sich in die Herzen der Indie Rocker gespielt. Angefangen hat alles mit dem Ohrwurm "I bet that you look good on the dancefloor", wo jeder dachte, den kann man nicht toppen. Dann kam aber "When the sun goes down" ein unglaublicher Brecher und nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen. Und auf diesem Niveau bewegen sich alle Songs, alles passt einfach.
Super Gitarren, tolles Tempo und passende Texte. Wer Franz Ferdinand mag, mag mit sicherheit Arctic Monkeys noch mehr. Einziges Manko, wie bei vielen Alben neuerding, die Gesamtlänge des Albums, mit knapp 40 Minuten zu wenig. Aber es gibt schlimmeres. Und das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und die Arctic Monkeys sind definitiv HEISS!

The Life Pursuit (Lim.ed.)
The Life Pursuit (Lim.ed.)
Wird angeboten von dutchtoni

5.0 von 5 Sternen sommer-musik, 7. April 2006
Rezension bezieht sich auf: The Life Pursuit (Lim.ed.) (Audio CD)
Ich bin sehr froh diese CD gekauft zu haben, es ist meine erste Belle&Sebastian. Beim hören bekommt man sofort Sommer Gefühle und ein Lächeln auf den Lippen. Wunderschön arrangierte Stücke. War ja erst skeptisch als ich die CD in den Händen hielt, aber gleich mit dem ersten Akkord wurden diese Zweifel über Bord geworfen. Schotten die fröhliche Musik machen, wo gibts denn sowas. Ich kann nur jeden raten, der (Indie) Musik mag, dieses Album zu kaufen. Eine Tomte Text Stelle beschreibt genau das Gefühl was man hat, wenn man dieses Album hört. "Ich lebe mich durch eines der schönsten Leben, mit den schönsten Songs der Welt!" Und Belle & Sebastian gehören definitv dazu. Cheers.

Greetings From Michigan - The Great Lake State
Greetings From Michigan - The Great Lake State
Wird angeboten von Side Two

5.0 von 5 Sternen Melancholisch schön, 21. Februar 2006
Wer Sufjan Stevens nicht kennt, sollte ihn kennen lernen. Ich habe es ja auch gemacht und es hat meinem Leben nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Beim ersten hinhören denkt man, man hört Elliott Smith oder Kings of Convenience, aber beim genaueren hinhören entdeckt man die Einzigartigkeit dieses Künstlers. Ein grandioser Songwriter verpackt in wunderschönen Arrangements. Ein komplettes Meisterwerk und man kann keine einzelnen Songs herausnehmen, man muss es komplett hören.
Aber warum hat man von Sufjan Stevens noch nie etwas gehört frage ich mich. Es ist so schöne Musik, die ich nicht mehr missen möchte.

Buchstaben über der Stadt
Buchstaben über der Stadt

5.0 von 5 Sternen Tolle Texte wundervoll verpackt!, 21. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Buchstaben über der Stadt (Audio CD)
Ich war erst skeptisch dem neuen Tomte Album gegenüber. Dann habe ich aber eines der schönsten Lieder gehört. Dann habe ich mir das Album nochmal angehört und meine Meinung komplett geändert. Ein Wahnsinns Album. Das Lied was ich angesprochen habe, ist "Geigen bei Wonderful World". Noch nie hat Thees Uhlmann soviel Gefühl gezeigt, wie in diesem Song. Er spricht mir aus der Seele, wenn er singt "Ich lebe mich durch eines der schönsten Leben, mit den schönsten Songs der Welt" Korrekt. Danke Thees!
Dazu kommen nicht weniger schöne Lieder, mal schnell mal ruhig und immer mit einer Spur Norddeutschen Humor. Das beste Tomte Album, diesmal passt einfach alles. Texte und Musik harmonieren, was nicht immer so bei Tomte war. Zum Schluss möchte ich nochmal auf meine Favoriten hinweisen: "Geigen bei Wonderful World", "Was den Himmel erhellt", "New York" und "Ich sang die ganze Zeit von Dir"
Wundervolles Album!

Telegramm für X
Telegramm für X
Wird angeboten von Music-Shop

2.0 von 5 Sternen Computermusik, 19. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Telegramm für X (Audio CD)
Naja da hat sich Xavier Naidoo aber nicht viel Mühe gegeben. Verwöhnt von der Vorgänger Album und der Söhne Mannheims, hat dieses Album leider nix mehr damit zu tun. Wo sind die Instrumente hin, die schönen Texte? Wo ist die Liebe? Alles aber auch wirklich alles kommt hier aus dem Computer, keine eingespielten Gitarren oder Schlagzeug. Und Xavier beginnt wohl wieder in alte Zeiten zu verfallen, er entdeckt den HipHop für sich neu.
Er wird eine Menge Menschen mit diesem Album vor den Kopf stossen und enttäuschen. Also für wen ist nun dieses Telegramm, wer auch immer es ist, er mag HipHop und Musik, die aus dem Computer kommt.
Einziger Lichtblick ist "Was wir alleine nicht schaffen" und selbst da hat er es versäumt den HipHopper nicht raushängen zu lassen. Ansonsten, nur die Bonus DVD ist den Kaufpreis wert, dort spielt er nochmal fast alle Albumtitel LIVE nach. Im großen und ganzen, hat sein Image sehr unter diesem Album gelitten oder wird darunter leiden.

Mary Star of the Sea
Mary Star of the Sea
Wird angeboten von Direct Entertainment UK

4.0 von 5 Sternen Wird immer besser!, 19. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Mary Star of the Sea (Audio CD)
Billy Corgan die 2te. Mit Zwan geht er eher in die Indieschiene, was ihm hervorragend gelingt. Ein Überraschungsalbum auf jeden Fall. Beim ersten maligen hören hat es mir noch nicht so gefallen, aber dieses Album steigert sich, wenn man es immer wieder hört.
Titel wie "Endless Summer", "Desire" and "Yeah!" sind absolute Ohrwürmer. Und wer Billy Corgan mag und besonders seine markante Stimme wird dieses Album lieben. Aber wer Billy Corgan kennt, weiss, es geht noch besser. Aber mit diesem Album hat er schon einmal den Grundstein gelegt. Es ist mal was anderes, völlig weg von den Smashing Pumpkins, das ist auch gut so.

Seite: 1 | 2