ARRAY(0xaad80c84)

Die Sache mit meiner Schwester: Roman
Die Sache mit meiner Schwester: Roman
von Anne Hertz

3.0 von 5 Sternen Ziemlich abruptes Ende, 13. März 2014
Mir hat an dem Roman der für die Hertz-Schwestern flüssige Schreibstil gefallen. Es handelt sich um leichte Sommerlektüre, die vom Spannungsbogen so angelegt ist, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag und sodass sich das Buch innerhalb eines Tages durchlesen lässt. Die Tagebucheinträge aus der Kindheit der beiden Schwestern wirken erfrischend und charakterisieren die Beziehung der beiden.

Im Roman geht es um zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nele die Single-Schwester ist eifersüchtig auf ihre verheiratete Schwester mit drei Kindern. Heike ist sauer, weil Nele sich in ihrem Single-Selbstmitleid suhlt und ihre Eheprobleme gar nicht zu bemerken scheint.
Bei einem riesen Streit baut Nele daraufhin einen Unfall, der damit endet, dass ihre Schwester im Koma liegt.

*****ACHTUNG SPOILER*****
Bis dahin haben mir die Story und die bissigen Kommentare der Schwestern gut gefallen. Danach driftet das Ganze etwas ins klischeehafte ab. Natürlich zieht Nele sofort im Sack und Pack bei der Familie von Heike ein, um zu helfen bzw. in Heikes Rolle zu schlüpfen. Dabei mutiert sie zur Super-Mutti, die alles mit Leichtigkeit in den Griff bekommt. Ganz nebenbei findet sie am Ende des Romans auch noch ihre große Liebe. Na klar… Abgesehen von den vielen Krankenhausbesuchen fehlt es der Story leider an Tiefgang. Mit den Kindern wird irgendwie nie über den Zustand ihrer Mutter gesprochen. Die Probleme, die vor dem Unfall schon da waren, wiegen irgendwie schwerer. Kaum zu glauben … Noch trauriger ist, dass der Roman so ein abruptes Ende nimmt und Heike eigentlich überhaupt nicht zu Wort kommt. Alle ungeklärten Fragen werden mehr oder weniger elegant durch einen Tagebucheintrag und im Epilog geklärt. Ich fand das ziemlich unbefriedigend. Schließlich setzen sich die beiden Schwestern ja gar nicht mehr miteinander auseinander.

Davita 13050 Lichttherapiegerät Vitality
Davita 13050 Lichttherapiegerät Vitality
Wird angeboten von ETC-Shop GmbH & Co. KG

4.0 von 5 Sternen Es funktioniert..., 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich wollte es lange nicht glauben und war sehr skeptisch gegenüber Lichtduschen. Nachdem ich aber innerhalb kurzer Zeit mehrere Artikel in Zeitschriften gelesen habe, wollte ich es mal ausprobieren. Und was soll ich sagen... Es funktioniert. Meine Stimmung hat sich innerhalb kurzer Zeit merklich verbessert. Die Lampe hat eine angenehme Größe und eine schöne Form.

Einzige Minuspunkte:
- das Kabel ist ein wenig kurz geraten
- rutschfeste Füße fehlende, man muss die Lampe zum an- und ausschalten in beide Hände nehmen

infactory Elektrische Luftpumpe für schnelles Auf- & Abpumpen
infactory Elektrische Luftpumpe für schnelles Auf- & Abpumpen
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

5.0 von 5 Sternen Wenn es schnell gehen muss..., 4. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Doppelluftmatratze war innerhalb von zwei Minuten komplett aufgeblasen. Vorher mussten wir mit der Handpumpe 20min richtig ackern. Super klein und handlich. Das Teil ist jeden Cent wert!

Sokrates Lieyes: Psychothriller - Gesamtausgabe (Die Sokrates Trilogie)
Sokrates Lieyes: Psychothriller - Gesamtausgabe (Die Sokrates Trilogie)
von Meyer Lutterloh

5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Debüt, 22. Dezember 2013
Der Thriller ist unheimlich spannend geschrieben, man mag das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Den ersten Abschnitt „Tag 1“ habe ich in einem Rutsch durchgelesen und hatte vor lauter Aufregung sogar Herzklopfen. Die Kapitel sehr kurz und immer wenn es gerade am spannendsten ist, endet das Kapitel und die Perspektive wechselt. Da hilft nur eins … weiterlesen.
Man ändert im Laufe des Buches mehrfach seine Meinung zu den Charakteren, da diese sehr vielschichtig angelegt sind. Während des Lesens sinniert man über mögliche Verdächtige und strickt Theorien über Zusammenhänge und Hintergründe, während man mit Agent Okeanos dem Täter auf der Spur durch Washington folgt.

Matthias Meyer Lutterloh hat mit der Verbindung von Morden und Internet eine ganz neue und aktuelle Thematik ins Thrillergenre eingebracht, die auch die gesellschaftskritische Komponente nicht missen lässt.

Kleiner Wermutstropfen: Manchmal gelang es mir nicht ganz mir die Orte oder Konstruktionen vorzustellen, aber das liegt wohl eher an meiner mangelnden Vorstellungskraft, evtl. ist da auch noch ein bisschen Luft nach oben nach der Formel: Keep it short and simpel. ;-)

Ich bin durch die Leserunde auf Lovelybooks.de zur Gesamtausgabe der Bände 1-4 aufmerksam geworden und bin sehr glücklich darüber, dass ich an dieser aufregenden Leserunde teilnehmen durfte. Danke Matthias, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit dir zu diskutieren. Ich werde den Thriller in meinem Bekanntenkreis auf jeden Fall weiterempfehlen und kann die Fortsetzung der Trilogie kaum erwarten.

Morbus Dei: Die Ankunft. Roman
Morbus Dei: Die Ankunft. Roman
von Bastian Zach

3.0 von 5 Sternen Eher seichte Lektüre, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Morbus Dei: Die Ankunft. Roman (Taschenbuch)
Ich hatte mir von dem Roman mehr versprochen und kann die vielen euphorischen Rezensionen nicht ganz nachvollziehen.

Der Roman lässt sich recht schnell lesen, was wohl daran liegt, dass er sprachlich recht einfach geschrieben ist. Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Die Handlung ist sehr vorhersehbar und Story wird einerseits von der Liebesgeschichte von Johann und Elisabeth und andererseits vom Rachemotiv getragen. Die große Spannung bleibt aber aus, dafür gibt es jede Menge blutige Kämpfe. Am Ende des Buches bin ich immer noch nicht schlauer, was diese mysteriöse Krankheit angeht. Insgesamt reicht mein Interesse aber nicht aus, um noch die nachfolgenden Teile zu lesen.

Clatronic WK 2498 Cordless-Wasserkocher weiß 1,7 L
Clatronic WK 2498 Cordless-Wasserkocher weiß 1,7 L

2.0 von 5 Sternen Schalter rutscht immer rein, 3. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den Clatronic bereits vier Jahre. Im Grunde genommen macht er seinen Job. Allerdings rutscht seit Neusten der Schalter öfter mal in das Gehäuse hinein. Da der Boden komplett offen ist, kann ich ihn dann mühsam zwischen den Drähten der Anschlussstelle wieder in Position frimeln. Insgesamt gefällt mir der offene Boden nicht so gut und ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.

TimeTEX Rucksack-Trolley Bimobil II, Blau
TimeTEX Rucksack-Trolley Bimobil II, Blau
Wird angeboten von CREATO-Bastelhobby

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht hatte, 13. November 2013
Farbe und Verarbeitung:

Der Rucksack ist hochwertig verarbeitet. Die Farbe ist etwas dunkler als hier abgebildet (dunkelblau/metallic) und gefällt mir sogar besser als auf dem Foto.

Fachaufteilung:

- Das hintere Fach ist sehr geräumig. Allerdings wird durch das an der Rückwand in der Mitte angebrachte dicke Gestänge, der Platz für die Ordner ein wenig beschränkt. Vielleicht lässt sich der Platz rechts und links neben dem Gestänge sinnvoll für Stiftebox und Regencape nutzen... das wird sich noch in der Praxis zeigen. Das abgeteilte Fach per Gummizug bietet Platz für ein iPad oder lose Blätter. Neben die Blöcke und Mappen passt noch eine schmale Trinkflasche.

- Der Reißverschluss des mittleren Fachs lässt sich durch ein kleines Zahlenschloss (wie für das Reisegepäck üblich) verschließen. Ich frage mich zwar, warum ich ausgerechnet das Fach für die Bücher abschließen sollte (das hintere Fach mit Notebook und Prüfungsvorschlägen wäre ja sinnvoller), freue mich aber über die Zusatzfunktion. Ob ich hier im Schulalltag alle Bücher reinbekomme, bezweifle ich. Vielleicht, wenn ich sie aufeinander oder nebeneinander staple ... Das Fach lässt sich zwar durch einen weiteren Reißverschluss um 3cm erweitern. Dies macht sich aber beim Platzangebot irgendwie nicht so richtig bemerkbar. Ich hätte mir hier einfach etwas mehr Platz gewünscht. Das zusätzliche Reißverschlussfach ist sehr tief, sodass Kleinteile am Boden des Faches verschwinden und nicht mehr oder nur noch schwer zugänglich sind, wenn ich z.B. das Buchfach sehr voll gepackt habe.

- Das aufklappbare Frontfach ist durch das zusätzliche Netz und die Einsätze in der Seite viel besser nutzbar, als bei normalen Rucksäcken. Hier fällt einem nichts entgegen. Das Fach für den Taschenrechner ODER das Handy gefällt mir gut. Dagegen weiß ich aber überhaupt ich nicht, was ich mit den Visitenkartenfächer anfangen soll. Das iPhone 4S ragt mir da zu weit raus, außerdem passt das mit Schutzhülle gar nicht da rein. :-( Ich hätte hier lieber ein weiteres Einschubfach, einen Reißverschluss oder einen Schlüsselhaken gehabt.

- Einziger Kritikpunkt:
Mir fehlt ein kleines Seiten- oder Frontfach für Kleinteile wie z.B. Labello, Kopfschmerztabletten, USB-Stick, oder den Schlüssel.

Funktionalität:
Der Tragegriff, Rücken und die Riemen sind gepolstert. Bisher erscheint mir der Rucksack sehr funktional und gut durchdacht zu sein. Die Riemen lassen sich im Vergleich zu anderen Marken sehr leicht ein und aushaken, bzw. lassen sich auch schnell wegpacken.
Weniger gut durchdacht finde ich die Position des Radschutzes. Dieser ist ebenfalls im Fach für die Riemen untergebracht. Leider lässt er sich aber nicht vollständig rausnehmen, da mit einem Gummi festgenäht ist, damit er nicht verloren gehen kann. Unglücklicherweise ist das Gummi unterhalb des Klettverschlusses angenäht, sodass das Gummi immer wieder am Klettverschluss hängenbleibt.
Der Teleskopgriff hakt bei mir etwas beim Reinschieben, wirkt aber sehr stabil. Die Rollen sind nicht für weite Wege draußen geeignet. Hier würde ich eigentlich Inliner-Rollen präferieren.

Abgesehen von kleineren Verbesserungsvorschlägen gefällt mir die Tasche ausgesprochen gut. Ich habe auch von anderen Marken nichts Vergleichbares gefunden. Deshalb vergebe ich 5 Sterne.

Tipp: Auf der Website von Timetex gibt es ein Produktvideo. Außerdem zahlt man dort weniger Versandkosten.

Tatonka Koffer Overnight, 30 cm, 30 Liter, black, 2004
Tatonka Koffer Overnight, 30 cm, 30 Liter, black, 2004

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber nicht das, was ich gesucht habe, 13. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe eher nach einem größeren Rucksack gesucht, der sich auch rollen lässt. Dies ist aber eher ein Koffer, der sich auch mal auf den Rücken schnallen lässt, deshalb schicke ich ihn zurück.

Folgende Punkte sind in meine Bewertung eingegangen:
+ gute Verarbeitung
+ sehr leise und leichtgängige Inliner-Rollen
+ schöne breite Reißverschlüsse
+ mitgeliefertes Zubehör: Laptoptasche, Laptop-Screenschutztuch, Beutel für Kleinteile, kleines Heft
+ Laptop lässt sich in der Tasche fixieren

- Die Trageriemen werden an der Seite eingehakt, was ich als sehr unlogisch empfinde, die Haken finde ich eher umständlich einzuhaken
- Bei voller Bepackung bemerkt man die schlechte Rückenpolsterung und die Plastikkante stößt unangenehm in den Rücken (allenfalls für kurze Strecken geeignet)
- Für einen Rucksack ist er mir generell zu breit, aber ich bin auch recht schmal gebaut
- Aufteilung der Fächer gefällt mir nicht. Das vordere Fach hat eigentlich keine Tiefe, das hintere Fach wird teilweise durch das mittig angebrachte Gestänge unnutzbar
- wenn das Laptopfach beladen ist, kippt der Koffer nach vorne um, sobald man den Reißverschluss zu diesem Fach öffnet
- Das Frontfach ist mir zu flach und zu tief
- Die Möglichkeit Griff oder Riemen hinter dem Reißverschluss zu verstauen hat eher eine optische Funktion, praktisch ist das nicht.
- mir sind die Fächer generell zu tief. Wenn ich nur Dokumente mitnehme, bleibt 1/3 des Platzes ungenutzt.
- kein Räderschutz, dreckige/feuchte Räder versauen beim Tragen als Rucksack die Klamotten
- Für Anziehsachen ist der Zugang von oben nicht so praktisch. Da muss man ja alles durchwühlen, bis man was findet

Als Overnight Trolley für gefaltete Anziehsachen sicherlich brauchbar, wenn man sich mit dem Zugang von oben anfreunden kann. Wobei ich als Frau Probleme mit der Verstauung der Kulturtasche bekommen würde. :-/ Die Rucksackriemen sind hier allerdings eher überflüssig, bzw. ein nettes Gadget, aber nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

Steuer-Spar-Erklärung für Lehrer 2013 (für Steuerjahr 2012 / Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen Die Steuererklärung endlich selber machen!, 12. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nachdem ich in den letzten Jahren immer Freundinnen um Hilfe gebeten hatte, wollte ich mich dieses Jahr mal selber dran wagen. Die Einarbeitungszeit für die allererste Steuererklärung ist sicherlich hoch... aber die investierte Zeit hat sich bei mir definitiv gelohnt. Das Programm gab zahlreiche Tipps für die Absetzung des dienstlichen Umzugs, des neuen Arbeitszimmers, einer Klassenfahrt und mehreren Fortbildungen. Oft wäre ich gar nicht darauf gekommen, dass ich z. B. beim Umzug den Herd der neuen Einbauküche sowie Handwerkerrechnungen absetzen kann. Oder dass ich die Reparaturkosten meines iPads auch Absetzen kann.
Auch dass man eine höhere Km-Pauschale ansetzen kann, wenn man Kollegen mit zur Fortbildung nimmt, war mir bis dato unbekannt.
Die Beispiele, was alles als Arbeitsmittel/Arbeitszimmereinrichtung absetzbar ist, haben mir sehr geholfen.

Ich werde das Programm für die Steuererklärung nächstes Jahr wieder kaufen. Wenn man einmal eingearbeitet ist, braucht man wahrscheinlich nur noch 2 Stunden. Da freue ich mich schon fast... ;-)

Yoga Everyday
Yoga Everyday
DVD ~ Ursula Karven

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung!, 29. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Yoga Everyday (DVD)
Ich bin restlos begeistert und total im Yoga-Flow. Nutze die DVD schon seit WOCHEN täglich. Kaum zu glauben, wenn man sieht was für ein Stapel an Fitness DVDs sonst in meinem Schrank verstaubt... Aber 15min hat man wirklich immer. Klasse Konzept!

Ich habe bereits vor Jahren mal einen Yoga Kurs an der Uni gemacht bzw. abgebrochen, weil es keinen Spaß machte die Positionen so lang zu halten. *ächts* Auf der DVD werden die Übungen aber im Fluss praktiziert und müssen NICHT eine gefühlte Ewigkeit gehalten werden. :-) selbst der herabschauende Hund hat seinen Schrecken verloren. Bereits nach der dritten Woche konnte ich mitturnen ohne ständig zum Bildschirm gucken zu müssen, da es mir mittlerweile reicht die Anleitung zu hören. Die Stimme ist ziemlich synchron und selbst wenn mal nicht, finde ich das nicht störend. Obwohl ich Anfängerin bin, komme ich gut mit, auch wenn es noch Herausforderungen gibt. Mich strengen die Übungen leicht an. Es wird einem warm ohne das Schweiß fließt.

Am besten gefällt mir, dass es mit 7 unterschiedlichen Sequenzen nie langweilig wird und einem jeden Tag eine andere ansprechende Umgebung erwartet. Mir gefällt das so schick und ruhig.

Der Song im Menu ist sicherlich Geschmacksache, konnte mich aber inzwischen daran gewöhnen. Die Hintergrundmusik während der Übungen empfindet ich als sehr angenehm und sie ist zu Not auch abwählbar. Ich fände es schön, wenn die Musik am Ende noch etwas weiterlaufen würde, sodass man die Entspannungsphasen verlängern könnte.

Seite: 1 | 2 | 3